• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nur Ärger mit SnapBridge App

andi58

Themenersteller
Hallo, das thema wurde schon oft durchgekaut aber bei mir ist wieder der Wurm drin.
Ich habe jetzt wieder mit allen Mitteln versucht ein paar Bilder von der Kamera aufs Smartphone zum verschicken zu bekommen.
Ich habe versucht das von der Kamera anzustoßen oder penibel nach Anweisung von der SnapBridge App.

Ich habe die App neu intalliert. Alle Zugriffe und Benachrichtigungen erlaubt.
100 mal neu gebunden. Nichts. Es ist einfach zum ko.....
W Lan wird die Verbindung hergestellt. Sowie ich Bilder übertragen will bricht das W Lan ab. Oder es kommt ''Aufgrund einer falschen Kopplung'' und am Smartphone - ein Fehler ist aufgetreten.
Am Smartphone wird angezeigt dass die Verbindung zwar hergestellt ist aber keine Interntverbindung hergestellt werden kann.
Ich wäre schon froh wenn die eine Verbindung bestehen bleiben würde.

Verbindung mit Bluetooth das gleiche Spiel.
Die Apps funktionieren bei den anderen Herstellern auch nicht berauschend aber das ist wohl das Letzte.

Vor einem halben Jahr ging das noch Problemlos. Bilder runtergeladen und verschickt.
 
Ich habe keinerlei solcher Probleme. Such mal irgendwo habe ich den genauen Weg beschrieben in irgend einem Beitrag zur APP. Wenn die ein Kopplungsfehler machst, muss die APP danach Deinstalliert werden.
 
Ich hab die nicht bloß einmal deinstalliert. Danach penibel die Anweisung von Nikon eingehalten. Die Kamera verbindet sich ja mit der App aber stürzt sofort ab wenn ich Bilder übertragene will.
Ich werde noch mal die Anmeldedaten und die Kopplungsnummer ändern dass es wie eine neue Kamera erscheint. Mal schauen was passiert.

Jetzt bin ich ja wieder zu hause und kann es am PC machen. Schön wäre es wenn es im Urlaub über die App ginge. Verstehe nicht wo da das Problem liegt.
Danke
 
Mir geht es genauso. Habe auch in der Kamera die Daten gelöscht. Ich mein, das Problem gibt es seit dem letztem Update der App im Herbst.
 
Sowas hatte ich mal letztes Jahr mit der Z6, als ich ein Firmwareupdate durchgeführt hatte. Habe dann die App deinstalliert und beides neu verbunden. Dann ging es wieder einwandfrei.
Mit der Z9 läuft bisher auch alles 1a.
 
Guten Morgen

also bei mir funktioniert alles seit mind. 3 Jahren ohne Problme Z6, Z50, D500 mit diversen Handys.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Am Smartphone wird angezeigt dass die Verbindung zwar hergestellt ist aber keine Interntverbindung hergestellt werden kann.

Achtung wichtig wenn das Smartphone diese Meldung bringt unbedingt das mit OK bestätigen, dann die Smartphones sind oft so eingestellt, dass Sie die WLAN Verbindung mit der Kamera wieder beenden weil es keine Internet Verbindung hat, was ja klar ist die Kamera hat ja kein Internet, also da ist es wichtig das die W LAN Verbindung mit derKamera bestehen bleibt und das Smartphone nichts eigenständig wieder umstellt bzw. nicht die Verbindung beendet.

Verbindung mit Bluetooth das gleiche Spiel.

Wieso auch Bluetooth Du brauchst zuerst Bluetooth und dann stellt die Kamera auf eine WLAN Verbindung um.
 
Wieso auch Bluetooth Du brauchst zuerst Bluetooth und dann stellt die Kamera auf eine WLAN Verbindung um.

Das ist mir neu. Man stellt doch per Kamera das WLAN ein und kann sich dann ganz normal per Smartphone verbinden. Über Bluetooth funktioniert bei mir nichts.

@andi58: die Verbindungsprobleme hatte ich immer wieder unregelmäßig. Ich konnte sie jeweils für mich lösen, indem ich den Smartphone Cache bereinigt habe. Mein Handy ist ein Mi10s. Da gibt's eine systeminterne Bereinigungsapp. Vielleicht findest du eine ähnliche Lösung.
 
Das ist mir neu. Man stellt doch per Kamera das WLAN ein und kann sich dann ganz normal per Smartphone verbinden. Über Bluetooth funktioniert bei mir nichts.

Also ich gehe folgenden Weg, Kamera ist permanent mit Bluetooth mit dem Smartphone verbunden, verwende ich auch für die Uhr Synchronisation sowie das übertragen der GPS Daten, wenn ich in der App auf Foto übertragen gegen wird dann automatisch die W-Lan Verbindung aufgebaut.
 
Also ich gehe folgenden Weg, Kamera ist permanent mit Bluetooth mit dem Smartphone verbunden, verwende ich auch für die Uhr Synchronisation sowie das übertragen der GPS Daten, wenn ich in der App auf Foto übertragen gegen wird dann automatisch die W-Lan Verbindung aufgebaut.
So mache ich das auch, und die WLAN Verbindung braucht es nur, wenn man Fotos in Originalgröße oder als RAW herunterladen möchte (oder für die Kamerafernsteuerung). Aber auch bei mir tut es eben unzuverlässig, gestern hatte es funktioniert, ein paar Wochen zuvor nicht (mehr). Ohne erkennbaren Grund wieso.
Ich denke, man kann zumindest bei den Z Kameras auch alles über WLAN machen, braucht nicht zwingend Bluetooth. Nur, dann hat man immer den Ärger, dass man das Smartphone ständig umkonfigurieren muss. Sowohl bei mir zu Hause, als auch im Hotel oder Zug oder sonstwo hat das Smartphone eine WLAN Verbindung für den Internet-Zugang. Und diesen wird und soll es immer bevorzugt nutzen. Vielleicht weiss ich da aber auch nicht, wie man es denn "richtig" machen sollte.
Daher finde ich es sinnvoll, für die "einfachen" Dinge (GPS-Daten, Vorschau-Fotos) das Bluetooth zu nutzen. Aber wie schon gesagt, auch bei mir funktioniert das mal mehr oder weniger gut oder schlecht.
Daher im Urlaub: Card Reader mit USB-C mitnehmen, der tut auch am Smartphone oder Tablet.
 
Guten Morgen

also bei mir funktioniert alles seit mind. 3 Jahren ohne Problme Z6, Z50, D500 mit diversen Handys.

Folgendes ist mir aufgefallen:



Achtung wichtig wenn das Smartphone diese Meldung bringt unbedingt das mit OK bestätigen, dann die Smartphones sind oft so eingestellt, dass Sie die WLAN Verbindung mit der Kamera wieder beenden weil es keine Internet Verbindung hat, was ja klar ist die Kamera hat ja kein Internet, also da ist es wichtig das die W LAN Verbindung mit derKamera bestehen bleibt und das Smartphone nichts eigenständig wieder umstellt bzw. nicht die Verbindung beendet.



Wieso auch Bluetooth Du brauchst zuerst Bluetooth und dann stellt die Kamera auf eine WLAN Verbindung um.

Geht weder das eine noch das andere. Etliche male probiert. Mit Neuinstallation und allen pipapo.
 
So mache ich das auch, und die WLAN Verbindung braucht es nur, wenn man Fotos in Originalgröße oder als RAW herunterladen möchte (oder für die Kamerafernsteuerung). Aber auch bei mir tut es eben unzuverlässig, gestern hatte es funktioniert, ein paar Wochen zuvor nicht (mehr). Ohne erkennbaren Grund wieso.
Ich denke, man kann zumindest bei den Z Kameras auch alles über WLAN machen, braucht nicht zwingend Bluetooth. Nur, dann hat man immer den Ärger, dass man das Smartphone ständig umkonfigurieren muss. Sowohl bei mir zu Hause, als auch im Hotel oder Zug oder sonstwo hat das Smartphone eine WLAN Verbindung für den Internet-Zugang. Und diesen wird und soll es immer bevorzugt nutzen. Vielleicht weiss ich da aber auch nicht, wie man es denn "richtig" machen sollte.
Daher finde ich es sinnvoll, für die "einfachen" Dinge (GPS-Daten, Vorschau-Fotos) das Bluetooth zu nutzen. Aber wie schon gesagt, auch bei mir funktioniert das mal mehr oder weniger gut oder schlecht.
Daher im Urlaub: Card Reader mit USB-C mitnehmen, der tut auch am Smartphone oder Tablet.

So verstehe ich das auch dass man nicht unbedingt das Bluetooth braucht um Bilder runter zu laden. Verlangt die App auch nicht wenn man nach deren Anweisungen geht. Das ist glaube ich bei Lumix so.
 
Geht weder das eine noch das andere. Etliche male probiert. Mit Neuinstallation und allen pipapo.

Ich verwende nicht das eine oder das andere sondern beides Gemeinsam.

1. Kamera ist permanent mit dem Telefon und der App verbunden

2. GPS und Uhrzeit kommt vom Telefon

3. Nur wenn ich Bilder runter lade wird die Kamera per W-LAN verbunden.

Hast Du es so schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende nicht das eine oder das andere sondern beides Gemeinsam.

1. Kamera ist permanent mit dem Telefon und der App verbunden

2. GPS und Uhrzeit kommt vom Telefon

3. Nur wenn ich Bilder runer lade wird die Kamera per W-LAN verbunden.

Hast Du es so schon probiert?

Hallo,
genau so mache ich es auch und ich glaube das ist auch die Lösung des Problems.
Ich meine sogar das Nikon irgendwann mal empfohlen hat WLAN nicht solo zu betreiben.
Ciao baeckus
 
Ohne eine Lösung zu kennen kann ich sagen dass mir beides passiert ist.
Meine Z50 lief ca. 1 Jahr ohne Probleme mit Snapbridge, Verbindung über BT und wenn ich Bilder wollte haben sich das Smartphone und Snapbridge "automatisch" per WLan umgemeldet und ich konnte die Bilder auswählen und herunterladen.
Und dann ging ohne ersichtlichen Grund die BT-Verbindung nicht mehr. Ich habe alles Versucht, aber es kam immer die Meldung, dass das Pairing nicht geklappt hat. Selbst das setzen der Werkeinstellungen in der Z50 und in meinem Smartphone haben nichts gebracht. Eine Verbindung über WLan ging aber noch.
Ein späterer Test mit einem anderen Smartphone lief dagegen dann aber ohne Probleme über BT und WLan. Es liegt also nicht per se an der Kamera und der App.

Jetzt ~3 Jahre später habe ich die Z6II und die ersten Kontakte zwischen meinem Smartphone -> Snapbridge -> und der Z6II liefen ohne Komplikationen.
Pairing in der Z6II gestartet, im Smartphone in der Android-BT-Suche gewartet bis es die Z6 findet, aber nicht verbinden lassen, und dann die App gestartet, dort erneut die Z6II gesucht und auf "verbinden" geklickt. So klappt es bisher dann auch immer wieder mit BT und genau so hat es mit der Z50 und diesem Smartphone nicht mehr geklappt.
 
Hallo,
genau so mache ich es auch und ich glaube das ist auch die Lösung des Problems.
Ich meine sogar das Nikon irgendwann mal empfohlen hat WLAN nicht solo zu betreiben.
Ciao baeckus

Geht bei mir leider nicht.
Auch wenn die Verbindung steht bricht die App alles ab wenn ich Bilder runter laden will.
Vielleicht liegt es an meinem Smartphone, was ich aber kaum glaube.
 
Ich hatte es an zwei Smartphones letztes Jahr ausprobiert, weil mich die App auch ärgerte. War unterwegs und versprach Bekannten Fotos direkt zu versenden. Mit dem Handy meiner Frau ging es problemlos, während bei meinem die WLAN Verbindung nicht möglich war. Ich habe daraufhin den Fehler bei mir gesucht und, wie weiter oben beschrieben, per Cache-Bereinigungs App den Fehler lösen können.
Mit dem Cachereinigen lässt sich übrigens auf meinem Handy einige Kleinigkeiten fixen. Schon Mal ausprobiert?
 
Ich hatte es an zwei Smartphones letztes Jahr ausprobiert, weil mich die App auch ärgerte. War unterwegs und versprach Bekannten Fotos direkt zu versenden. Mit dem Handy meiner Frau ging es problemlos, während bei meinem die WLAN Verbindung nicht möglich war. Ich habe daraufhin den Fehler bei mir gesucht und, wie weiter oben beschrieben, per Cache-Bereinigungs App den Fehler lösen können.
Mit dem Cachereinigen lässt sich übrigens auf meinem Handy einige Kleinigkeiten fixen. Schon Mal ausprobiert?


Ich halte nicht viel von extra Apps, wie die ganzen Cleaner Apps. Die machen auch nichts anderes als das Smartphone kann.
elche benutzt du denn?

Ich habe es jedenfalls noch einmal probiert. Auch mit Passwort ändern. Es geht nicht. Es verbindet das Bluetooth, dann das W Lan und bei Bilderübertragen bricht alles ab. Danach geht nicht einmal die Kopplung.
Man sollte vielleicht mal in der Kamera den Cache löschen.
 
mal ´ne blöde Frage - was für ein Smartphone nutzt Du? OS auf dem aktuellen Stand?

Ich nutze iPhone12 Pro mit aktuellem iOS und es funktioniert seit Ewigkeiten alles ohne Problem.

Dass es an der Kamera liegt glaube ich eher nicht.
 
mal ´ne blöde Frage - was für ein Smartphone nutzt Du? OS auf dem aktuellen Stand?

Ich nutze iPhone12 Pro mit aktuellem iOS und es funktioniert seit Ewigkeiten alles ohne Problem.

Dass es an der Kamera liegt glaube ich eher nicht.


Ein Oppo. Es ging ja schon 2 mal ohne Probleme.
Also kann ich nicht zu blöd sein. Irgendein Update haut hier scheinbar dazwischen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten