• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S R5 - Zwei Speicherkarten

Greife

Themenersteller
Hi Leute,

bei einem Event, das ich fotografiere, ist die Anforderung, dass ich auf zwei Speicherkarten speichere.
Da die R5 über einen SD- und einen CFExpress-Slot verfügt, empfiehlt sich auch beides zu nutzen. Gibt es auch eine Option Dual-SD zu nutzen? Ich habe eigentlich keinen Bedarf an einer kleinen, extrem schnellen und teuren Speicherkarte. Zudem kann mein Auftraggeber keine CFExpress lesen, weshalb ich noch ein Lesegerät kaufen zur Verfügung stellen muss.

Über Ideen und Tipps bin ich sehr dankbar.
Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
 
In der R5 hast du die beiden unterschiedlichen Slots für zwei unterschiedliche Karten. Da führt kein Weg daran vorbei.

Wenn dein Auftraggeber die Daten auf SD Speicherkarten haben will, kannst du ihm ja die Daten der CFexpress nach dem Auftrag auf dieses Format überspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem Event, das ich fotografiere, ist die Anforderung, dass ich auf zwei Speicherkarten speichere.
Damit im schlechten Fall nichts verloren geht, nehme ich an.

Aber wozu sollst du dann auch beide Karten liefern?
 
2x SD geht an der R6, an der R5 leider nicht. SD auf CF-Express-Adapter dürfte es wohl auch nicht geben, weil die CF-Express ja nur marginal größer ist als die SD. Aber der Auftraggeber wird ja wahrscheinlich nur eine SD-Karte ausgeliefert bekommen.
Man kann einstellen, von welcher Karte die Bildvorschau gezeigt wird, und auf welcher Karte Dateien gelöscht werden, wenn man händisch (z.B. fehlfokussierte) Bilder löscht. Die andere Karte bleibt dann in der Kamera komplett unangetastet.
Dann stellst du ein, dass die SD-Karte als Vorschaukarte dienen soll (und nicht die CF-Express, wie sonst eigentlich sinnvoller wäre), und kannst ihm hinterher direkt die SD-Karte geben, auf der dann auch genau die Bilder sind, die du abliefern willst und die fehlfokussierten gelöschten fehlen.
Und sollte irgendwas sein, hast du auf der CF-Express nochmal alle Fotos - einschließlich der auf der SD-Karte gelöschten als Backup.
 
Was wäre ein solcher Adapter auch sinnlos: Von einer superschnellen Cfexpress auf eine lahme SD Karte...

@TO
Falls du Action (also schnelle Bildfolgen) aufnehmen musst / willst, ist die SD Karte in jedem Falle in der R5 eine Bremse. Die Kamera kann je Sekunde mehr als 1000 MB Daten schreiben, dafür ist die SD Technik viel zu langsam.

.
 
Was wäre ein solcher Adapter auch sinnlos: Von einer superschnellen Cfexpress auf eine lahme SD Karte...

Nein, ich meinte andersherum: SD auf CF, d.h. man hätte eine CF-Express-Karte, in der eine SD-Karte steckt. Man würde sich die enormen Kosten für eine CF-Express-Karte sparen können. Aber ist ja hinfällig, weil es sowas nicht geben kann wegen der fast-identischen Baugröße.
 
Wer sollte jemanden zwingen,
Niemand. Aber das hier ist doch eindeutig, oder?
Ich habe eigentlich keinen Bedarf an einer kleinen, extrem schnellen und teuren Speicherkarte. Zudem kann mein Auftraggeber keine CFExpress lesen, weshalb ich noch ein Lesegerät kaufen zur Verfügung stellen muss.
Er möchte kein Geld für eine Speicherkarte ausgeben, die er nicht braucht.
Fertig.
 
Ich hab das Konzept an meiner R5 mit SD und CF auch nie verstanden. Ein gleichzeitiges Aufnehmen ist bei schnellen Bildfolgen und hohen Videoauflösungen nicht möglich, da die SD zu langsam ist.
Warum nicht 2mal CF, denn wer ne R5 gekauft - hat auch ein größeres Budget und will Leistung, und dann kann SD weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht 2mal CF, denn wer ne R5 gekauft - hat auch ein größeres Budget und will Leistung, und dann kann SD weg.
Ich hab auch ein "größeres Budget" und finde trotzdem die Preise für die CF-Karten unverschämt... Da ich die "Leistung nicht brauche" und nicht bezahlen möchte finde ich die Lösung mit CF+SD OK. Es ist ein Kompromis zwischen Leistung und Ausgaben - und wer unbedingt die unendlichen Serienbilder macht nutzt dann halt nur die CF-Karte und lässt den CD-Slot leer...:)
 
...finde trotzdem die Preise für die CF-Karten unverschämt... Da ich die "Leistung nicht brauche" und nicht bezahlen möchte finde ich die Lösung mit CF+SD OK.
Genau, deswegen hat es zwei verschiedene Slots. Will man nicht in eine teure CF Karte investieren, verwendet man den SD Slot.
Und braucht man zwei Karten, dann kauft man sich eine CF Karte dazu. Die R5 hat ja schliesslich um die 4000 € gekostet, da wird man sich wohl noch eine Karte für 150 € leisten können!? Vorallem wenn man 'Aufträge' hat, gehört das einfach zur Grundausrüstung.

Und der Geschwindigkeitsverlust beim Einsatz einer SD Karte ist 'Klagen auf hohem Niveau', ist es doch eher selten dass man die volle Geschwindigkeit über mehrere Sekunden braucht.

Zum 'Auftrag', ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kunde zwei Karten braucht, er will nur sicherstellen, dass ein Backup vorhanden ist, sollte was schiefgehen. Man kann dann jederzeit wieder eine Kopie von der 'guten' Karte ziehen.

Ich mache es üblicherweise so, speichern auf CF (dann wird die volle Geschwindigkeit auch unterstützt) und dann bei Gelegenheit eine Kopie auf die SD Karte. So ist das Risiko auch ziemlich eingeschränkt.

@Ray, Gemäss Signatur hast du eine Ausrüstung im Wert von über 10K, da staune ich über Aussagen von unverschämten Preisen von CF Karten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...CF-Express-Adapter dürfte es wohl auch nicht geben, weil die CF-Express ja nur marginal größer ist als die SD.

Mit SD geht es nicht, aber theoretisch mit Micro-SD. Wenn der TS das Tempo von CF-Express sowieso nicht braucht. Und bei den meisten Micro-SD ist ein SD-Adapter dabei.

Blöd nur: Tatsächlich gibt es so einen Adapter IMHO nicht. :eek:
 
@Ray, Gemäss Signatur hast du eine Ausrüstung im Wert von über 10K, da staune ich über Aussagen von unverschämten Preisen von CF Karten ;-)
Wenn schon Geld "aus dem Fenster" rausgeschmissen wird für die Ausrüstung dann muss an den CF-Karten gespart werden...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Anforderung des Auftraggebers zu Mehrkosten führt, dann kann man die auch in die Preiskalkulation einrechnen ;)
Oder ablehnen, wenn sich der Invest in eine CF Expresskarte nicht lohnt ;)
 
Dem Fragesteller war offenbar die Antwort in Beitrag #2 schon ausreichend. ;)

Mich hätte am ehesten interessiert, warum der Auftraggeber zwei Speicherkarten fordert und diese auch ausgehändigt haben will. Aus Neugierde, kommt mir jedenfalls ziemlich seltsam vor. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten