• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S 100mm Macro EF / RF Vergleich

Atsumori

Themenersteller
Hi. Also, heute ist mein RF 100mm f2.8L IS Macro angekommen. Ich zeige ein Foto
zum Vergleich mit dem EF 100mm f2.8L IS Macro.

Die technischen Daten lass ich mal, die findet Ihr ja, ich bin zunächst überrascht,
dass es doch soviel länger ist.
Der Body der Eos RP ist "gefühlt" nur halb so tief, wie der von der Eos 6DMkII.
Dennoch überragt die Kombi mit der RP die 6DMkII um etwa 2 cm.

Beispielbilder, die den größeren maximalen Abbildemaßstab (1:1,4 statt 1:1)
des RF zeigen sollen, will ich evtl. morgen folgen lassen.


2x100.jpg
 
Mich würde das CA- Verhalten der beiden bei Offenblende interessieren. Da habe ich beim EF manchmal Schwierigkeiten (in Stacks), die in der EBV restlos zu entfernen. Kannst Du vielleicht Vergleichsbilder mit kontrastreichem Motiv machen? Z. B. Zweige vor hellem HG? Vielen Dank.
 
Hi, Siggi. Ich werde gerne auf solche Wünsche einzugehen versuchen. Ich wohne hier an der Küste, wir haben leider manchmal wochenlang fast den ganzen Tag kaum Licht, von Sonne will ich gar nicht reden. Ohne Quatsch, manche Tage waren durch Wolken und Nebel derart dunkel, sowas hab ich noch nicht erlebt, deshalb muss ich um Geduld bitten. Bei gutem Licht gerne, ohne wird dat nix. (y)
 
Das geht auch mit Hellgrau im Hintergrund. Sieht man ja auf Deinem Bild an den türkisen Stengeln ganz gut. ;)
 
Zunächst mal bei Offenblende je 1 Aufnahme, freihändig gegen den Himmel, der leider völlig grau ist.
RP mit dem RF100 Macro und 6dII mit dem EF100 Macro.

RP2.JPG


6D2.jpg
 
So, für mich eine Überraschung. Obwohl ich dachte, bei gleichem Abstand vom Motiv müsste das RF 100 größer Abbilden, als das EF, tut es das nicht. :confused:

Der Abstand zum Motiv ist absolut gleich, etwa 4-5 cm vor der Frontlinse.
Dass der Bildausschnitt etwas anders ist liegt am größeren Body der 6D,
dadurch ist das Objektiv etwas höher (auf dem Stativ)

Die Lichtquellen waren eine Tischlampe und eine in der Hand gehaltene Taschenlampe, deshalb die unterschiedlichen Ergebnisse.

RP1.JPG


6D1.jpg
 
So, für mich eine Überraschung. Obwohl ich dachte, bei gleichem Abstand vom Motiv müsste das RF 100 größer Abbilden, als das EF, tut es das nicht. :confused:[/IMG]

Der höhere mögliche Abbildungsmaßstab hat damit nicht zu tun, wenn man den gleichen Abstand zum Motiv hat.

Das EF 100er hat eine Naheinstellgrenze von 31cm und das RF 100er von 25cm. Also kann man mit dem RF näher ans Motiv ran und somit einen höheren Abbildungsmaßstab erreichen.
 
OK, verstehe ich. Das RF ist etwa 3 cm länger als das RF. Ich habe hier mit knapp 5 cm Abstand zur Frontlinse geknipst. Das heißt noch näher ran, dann nehme ich halt irgendwann das Licht vom Motiv...
 
Und ich dachte immer, der Aufnahmeabstand wäre definiert bis zum Sensor und nicht bis zur Frontlinse (oder besser noch GeLi)... - wie naiv von mir :angel:
Das wäre doch eher der Arbeitsabstand

Karl
 
@KHZ richtig gedacht;)

@Atsumori wenn ich so nah wie möglich ran will, nehme ich persönlich die Geli ab. Zur besseren Ausleuchtung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich hatte früher für das RF 100mm f2.8 einen günstigen Ringblitz von K&F oder habe ein Pocket LED Panel von Rollei genutzt.
 
@ KHZ Da hast Du sicher Recht, Sensorebene bis Motiv ist Naheinstellgrenze.

Hab gerade mal beide Kombis nachgemessen. Bei der RP ist der Sensor ja wesentlich näher an der Linse, daher ist, obwohl die RF Linse länger ist, der Abstand Frontlinse bis Sensorebene ebenso wie bei der 6DII mit dem EF, nämlich 165 mm.

Dann hätte ich aber bei meinen "Probeaufnahmen" in beiden Fällen die Naheinstellgrenze bereits unterschritten. Wie erwähnt, die Blüte war knapp 5 cm vor der Linse, nicht vor der Geli, die war nicht drauf.
 
Mich würde das CA- Verhalten der beiden bei Offenblende interessieren. Da habe ich beim EF manchmal Schwierigkeiten (in Stacks), die in der EBV restlos zu entfernen.
Die Bilder vom EF 2.8/100L IS müssen auf jeden Fall korrigiert werden z.B. als raw per DPP! Erst dann erhält man wirklich scharfe Ergebnisse.
Das liest man ebenfalls in Tests/reviews. Der Vorgänger ohne IS zeigt weniger CAs.
 
Die technischen Daten lass ich mal, die findet Ihr ja, ich bin zunächst überrascht, dass es doch so viel länger ist.

Mach doch mal ein Foto von beiden Kombis, wo die Sensorebene auf einer Linie liegt. Eventuell noch ein Maßband daneben, das die Naheinstellgrenze abzuschätzen ermöglicht. :D
 
Bitteschön. Bei der RP ist für die Sensorebene nur eine Kerbe im schwarzen Kunststoff,
bei der 6D noch eine weiße Markierung.


sensorebene.jpg
 
Ich habe ja auch die 6dii und ich finde in diesem Beispiel hier, dass die RP-Kombi minimal besser abschneidet.
Wenn man das EF mit Adapter an der RP nutzt, dann wird das ganze ja noch länger,was mich persönlich stört, ich finde die RPKombi schon zu lang.
 
Ja, Nicole. Lang ist sie. Zum Glück ist das RF zwar länger, aber nicht schwerer.
Die Kombi mit der RP ist immer noch angenehm leicht.

Was ich erst eben bemerkt habe, weil ich die Gegenlichtblenden selten brauche. Die Geli des RF ist genau um das Stück kürzer, um welches das Objektiv länger ist.

Also, mit Geli drauf sind beide gleich lang.
 
Der Abstand zum Motiv ist absolut gleich, etwa 4-5 cm vor der Frontlinse.

Das kann eigentlich nicht sein.
Ich habe beim EF 2,8/100 L IS USM beim ABM 1:1 13 cm von der Frontfassung zum Motiv gemessen.
Es hat eine Naheinstellgrenze von 30 cm.
Von Sensorebene bis zur Frontfassung ist es 17 cm lang.
17 cm + 13 cm = 30 cm
 
Zum EF 100L kann man anmerken, die Frontlinse hat einen Durchmesser von unter 50mm. Das hat mich auf die Idee gebracht 58mm Filter per Stepdown Ring auszuprobieren. Man sieht durch die Hinterlinse keine Abschätzung! Dazu passen zierliche Gegenlichtblenden. Hier gibt es wertigere in normal und tele vom einheimischen Anbieter. Die sind stackbar . Ich habe zu billigen Fernostprodukten gegriffen die über ein vorderes Filtergewinde von 62mm verfügen, stackbar per Stepdown.
Und siehe da an Crop gibt es in kurz oder lang Variante keine Abschätzung!!! Und die riesige Hersteller Tulpe verschattet nicht mehr...
Anm.: Die Halterung für die Makroblitze hat ein 58mm Frontgewinde. Es passen dazu ET-67 und ET-67B Gelis. Die Makroblitze passen mit allen EF und EF-S Makroobjektiven wie EF-S 35, 60 und 50, diverse 100er, 180. Das EF-M 28 fällt mit seiner filigranen Bauweise raus.
Und siehe da die Makroblitze passen auch mit Stepdown auf 58mm und 58mm Makroblitze Adapter von Canon an das 100L!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten