• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S EOS RP elektronischer Verschluss

Kamerasammler

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich hätte da eine Frage zur RP.
Man liest hier im Bietebereich immer des öfteren, dass die Kamera eine bestimmte Anzahl an Auslösungen hätte, diese aber überwiegend mit dem elektronischen Verschluss. An meiner R6 habe ich diese Einstellmöglichkeit gefunden, aber an der R und RP suche ich sie vergebens.
Können diese Kameras das gar nicht, oder habe ich da einfach etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weiß, ist bei der RP der elektronische Verschluss als leiser Verschluss einzustellen. Und wenn ich nicht irre, hat die RP nur einen elektronischen ersten Verschlussvorhang.
 
Bei der EOS R lässt sich der elektronische Verschluss auf Seite 6 des Aufnahmemenüs als Leiser Auslöser aktivieren.
 
Man liest hier im Bietebereich immer des öfteren, dass die Kamera eine bestimmte Anzahl an Auslösungen hätte, diese aber überwiegend mit dem elektronischen Verschluss.

Die EOS RP kann den elektronischen Verschluss unter [SCN] Leiser Modus verwenden, aber das ist sonst ein Vollautomatik-Programm. Ist eigentlich kaum ernsthaft zu benutzen.

Der elektronische Verschluss wird aber auch für Focus-Braketing verwendet. Wenn jemand also viel Focus-Braketing nutzt, dann kann es sein, dass ein guter Teil der Aufnahmen mit dem elektronischen Verschluss gemacht wurden. Das können pro Serie immerhin zwischen 50 und 200 Aufnahmen sein.
 
okay, Danke erst einmal für die Erklärungen.
Also habe ich da im Menü nichts übersehen. So wie bei der R6 lässt sich das also nicht im Menü anwählen.
 
Bei der RP kann man den elektronischen Verschluß auch für "normale" Aufnahmen verwenden.
Focus Braketing wählen und 2 Aufnahmen mit Abstufung 1.
So kann man sich zumindest behelfen, wenn man nahezu lautlos fotografieren möchte.
 
Die Funktion habe ich mir auf My Menu gelegt.
So kann ich es schnell auswählen.
Nach dem ausschalten der Kamera wird die Funktion deaktiviert.
Im My Menu kann man es dann schnell wieder aktivieren.
 
Ich hab nichts darüber gefunden, drum frag ich:
hat das schon jemand probiert?
Wenn man dem Link auf die Magic Lantern Seite folgt, dann schreibt da doch jemand das es funktioniert.

Der Grund, warum Canon das nicht grundsätzlich freischaltet ist vermutlich die lange Auslesezeit und dem damit entstehenden rolling shutter.
 
Wenn man dem Link auf die Magic Lantern Seite folgt, dann schreibt da doch jemand das es funktioniert.

Der Grund, warum Canon das nicht grundsätzlich freischaltet ist vermutlich die lange Auslesezeit und dem damit entstehenden rolling shutter.

ja, genau, stimmt. Ein einziger "im ganzen Internet" schreibt das. Ich hoffte auf einem zweiten, der bestätigt, dass das so, wie beschrieben funktioniert und dass man sich damit nicht die Software der Kamera zerschießt.
 
Also ich mach so einiges mit Canon Basic, hab aber keine RP und kann es nicht testen.
Bei dem Aufruf der Zeile
Code:
ExecuteEventProcedure("sht_EnableManualSilent")
hätte ich definitiv keine Sorgen.

Wenn man noch nie Canon Basic verwendet hat, dann würde ich mit dem Auslesen der Zähler anfangen.
 
Ich werde es riskieren und berichten :)
Elektronischer Verschluss wär schon eine feine Sache. Bin auf die Dauerfeuergeschwindigkeit gespannt.
 
Ich habe meine RP gerade nicht parat, aber ich meine bei Timelapse Aufnahmen über die Canon Zeitraffer Funktion wird ebenfalls der elektronische Verschluss genutzt (zumindest über einen der beiden Wege). Kann also sein, dass der Verkäufer die Kamera häufig für Timelapse Aufnahmen verwendet hat. Aber ich glaube die lassen sich ohnehin nicht separat auslesen oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten