• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kaufberatung / Smartphone Ersatz / Fuji oder Sony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XL002

Themenersteller
Hallo zusammen

Gerne möchte ich eure Einschätzung / Meinung wissen. Ich fotografiere meist mit dem Handy. Habe seit einer Woche auch das iPhone 14 pro, das macht schon Hammer Fotos!!!

Dennoch möchte ich gerne etwas mehr Zeit investieren, auch Langzeitbelichtung, Sterne etc fotografieren und auch fotografieren wenns dunkler ist, da ist das Rauschen des iPhones schon klar zu erkennen.

Ich hatte mal eine A7III, die habe ich aber wegen der Un(Handlichkeit) wieder verkauft, war halt ein mega Möbel.

Da wir eine 2 jährige Tochter haben, wäre sicherlich auch eine schneller AF wichtig.

Fotografieren möchte ich diverses, von Landschaft, Portrait zu Langzeitbelichtungen etc. Eine gute Portraitlinse soll sicher her und sonst wäre es gut wenn das kitobjektiv tauglich wäre.

Von MfT nehme ich wohl eher Abstand, vor allem eben auch wegen der „Dunkelheit“- gross Nachbearbeitung möchte ich nicht betreiben, deshalb wäre jpeg ooc wichtig. Auch die Übertragung an ipad, iphone, Macbook sollte einfach möglich sein.

Die Fuiji Xs10 scheint mir von der Preis / Leistung etwas das stimmigste, aber ich möchte gerne noch andere Vorschläge hören :) Eine A7C wäre auch was, vom Body her OK, das Kitobjektiv soll relativ klein und gut sein.

Der Vollständigkeit halber noch der Fragebogen :)

LG
David

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000-1500_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[ x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Dennoch möchte ich gerne etwas mehr Zeit investieren, auch Langzeitbelichtung, Sterne etc fotografieren und auch fotografieren wenns dunkler ist, da ist das Rauschen des iPhones schon klar zu erkennen.

Da wir eine 2 jährige Tochter haben, wäre sicherlich auch eine schneller AF wichtig.

Fotografieren möchte ich diverses, von Landschaft, Portrait zu Langzeitbelichtungen etc. Eine gute Portraitlinse soll sicher her und sonst wäre es gut wenn das kitobjektiv tauglich wäre.

Eine A7C wäre auch was, vom Body her OK, das Kitobjektiv soll relativ klein und gut sein.

Eine A7C plus Kit Objektiv + FE 1,8/85 für Portrait hielte ich in dem Fall für eine sehr gute Lösung. Kompakt, extrem guter AF, sehr gute High ISO Leistung.

Wenngleich Du jetzt auch von den entsprechenden Kollegen von MFT bis zur Panasonic S5 gleich alles um die Ohren gehauen bekommst.

Deshalb werde ich auch nicht mehr dazu schreiben.
 
...
Ich hatte mal eine A7III, die habe ich aber wegen der Un(Handlichkeit) wieder verkauft, war halt ein mega Möbel. …
Mmmh, so megamäßig kleiner sind o.g. A7c und Fuji X-S10 aber auch nicht:
camerasize.com/compact/#777,858,864,ha,t
…vor allem, wenn auch noch Objektive zur 'Möblierung' hinzukommen?!

Ich vermute mal, du hattest bereits bei deiner A7iii einen beträchtlichen finanziellen Verlust hinnehmen müssen:( (wegen der allgemein abgestürzten Gebrauchtpreise für Kameras)? Damit das nicht wieder passiert, würde ich einen Besuch in einem Offline-Laden zum Anfassen/Ausprobieren verschiedenster Gehäuse empfehlen.
 
Hallo zusammen

OK danke euch! Ja bei der A7III waren halt die Objektive auch schöne Klopper ;)

Aber ja, jetzt hätte ich ja auch den Kinderwagen wo dann das Gewicht auch nicht mehr so eine Rolle spielt….

Was ist von der EOS RP zu halten? Gibts hier in der Schweiz mit dem 24-105er für unter 900EUR…
 
....Ja bei der A7III waren halt die Objektive auch schöne Klopper ;)...
Genau da liegt das Problem!
Die A7C ist 141g leichter als es deine A7III war.

Mit den gleichen Objektiven ist das also der gesamte Gewichtsunterschied der Ausrüstung!

Leider ist das immer ein Zielkonflikt, immer wenn es kleiner und leichter werden soll muss man in irgend einer Weise auf Leistung verzichten, low Light Fähigkeiten, Dynamik, Freistellung, oder Brennweitenbereich beim Zoom z.B.

Bei der A7C verzichtet man im Vergleich zur A7III auf Suchergröße (A7C 0.59 zu A7III 0.78) und den Griff, dafür spart man eben 141g.

Bei kleineren Sensoren können Objektive kleiner sein bei gleicher Blende und äquivalenter Brennweite, dafür rauschen diese Sensoren mehr.
Gleicht man diesen Nachteil durch lichtstärkere Objektive aus werden diese wieder entsprechend größer/schwerer und teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
... auch Langzeitbelichtung, Sterne etc fotografieren und auch fotografieren wenns dunkler ist, da ist das Rauschen des iPhones schon klar zu erkennen.

... gross Nachbearbeitung möchte ich nicht betreiben, deshalb wäre jpeg ooc wichtig.
...

Hallo David,

ich sehe in der oberen Anfforderung schon ein gewissen Wiederspruch. Gerade im Dunklen mit Lichtern zu fotografieren wird eigentlich erst dann zu Ergebnissen führen die richtig genial aussehen, wenn man nachbearbeitet, und zwar aus der RAW, und nicht aus dem JPG.

Die A7 III ist jetzt auch normal nicht das Möbel, als dass du es bezeichnest, wenn du sonst bei der A7c bleibst, so extrem wird der Unterschie dnichts ein; geh das mal anfassen.

Du wirst irgendwo kompromisse machen müssen; du musst nur ertsmal rausfinden wo.
 
Fast in jedem Beratungsthread irgendwie das gleiche Thema, puh. Vielleicht mal in die anderen Beratungen reinlesen, ob es da Parallelen zum eigenen Thema gibt?
 
...mit fast gleicher Anforderung:
Nicht wirklich, dort hat der TO im Anfangspost speziell nach der S5 gefragt!

Hier ist die A7III schon zu groß/schwer, da hat der TO mit der A7C und der X-S10 schon zwei passende Kandidaten gefunden.

Mir fällt da sonst bei diesen Angaben nur noch die Sony a6600 ein!
 
Hallo zusammen

Lassen wir die Grössenthematik mal vorweg. Sorry, das war ich wohl zu langsam in der Realisierung dass ich ja jetzt immer einen Kinderwagen dabei habe und das echt egal ist!

Das mit dem JPEG OOC: Damit meine ich, dass bei "normalen" Fotos, halt auch Schnappschüsse gemeint, es OOC gut aussehen soll ohne Nachbearibeitung. Wenn ich natürlich in der Nacht fotografiere (zb Autobahn Langzeitbelichtung oder Sternenhimmel) dann nehme ich mir sicherlich auch die Zeit und fotografiere in RAW mit anschliessender LR Nachbearbeitung)

Preislich ist natürlich auch ein Unterschied, eine XS10 mit 1200 inkl Kitobjektiv oder eine RP für 900 scheint halt sehr attraktiv, verglichen mit einer A7C für 1800 (Schweizer Preise).

Ich habe noch die XT3 erfahren, dann kam die XT4 die glaube ich als Neuerung ein IBIS hatte und was jetzt die XT5 kann weiss ich auch nicht. Das wäre sicherlich eine Option.
Dann gäbe es ja noch die Fuji XE4, die auch unter 1000 zu haben wäre.

Also es sind schon viele Optionen offen...

Und ja, klar kann man wohl aus 90% der Kaufberatungen Schlüsse ziehen. Eigentlich braucht es dazu nicht von jedem User eine eigene Kaufberatung. Aber es ist halt auch immer interessant zu lesen wohin die Reise schlussendlich geht ;)

Also falls ihr keinen Bock habt hier, dann müsst ihr sicher nichts schreiben.

Ich bin aber jedem dankbar der seine Meinung kundtut. Es sind immer die Nuancen die schlussendlich bei einer Entscheidung den Ausschlag geben :)
 
OK, dann würde ich auch noch die Panasonic S5 reinnehmen, mit aktuell unter 1000€ gebraucht genial. Mit tollem 20-60-KIT unter 1.200€.
 
Lassen wir die Grössenthematik mal vorweg. Sorry, das war ich wohl zu langsam in der Realisierung dass ich ja jetzt immer einen Kinderwagen dabei habe und das echt egal ist!
Wie schon erwähnt betrifft das bei gleicher Sensorgröße nur den Body, macht also wenig Unterschied.

Bei den KB Bodys würden da im unteren/mittleren Preisbereich ein paar Modelle in Frage kommen.

Nikon Z6 (Z6II)
Panasonic S5 (S5II)
Sony A7III (A7C)
in Klammer die eigentlich zu teuren Alternativen.

Die Z6 hat bei dieser Auswahl den besten Sucher (mit Abstand) und einen sehr guten Stabi, Klappdisplay

Die S5 hat einen minimal besseren Stabi, minimal bessere Bildqualität und ein Schwenkdisplay

Die Sony sind beim Sucher und Stabi schlechter, dafür bei AFC überlegen

Wichtig wäre vor allem auch mal die Kameras in die Hand zu nehmen und die Ergonomie, Bedienung, Display und Sucher zu vergleichen!

Gute JPEG gibt es meiner Meinung nach mit ein paar Einstellungen von jeder Marke, wobei ich bei Sony da keine Erfahrung mit den JPEG habe.
Die Z6 und S5 habe ich selbst.

Dann natürlich nach dem Objektivangebot schauen, das Panasonic 20-60mm 3.5-5.6 Kit ist sehr gut, das 24-70mm 4.0 von Nikon eben falls, nutze ich beide.

Bei Sony kann sicher jemand anderes weiterhelfen.

Beim relativ knappen Budget könnte aber wirklich die X-S10 am besten passen, da ist vor allem die Frage welches passende Standardzoom?
Selbst nutze ich an Fuji das 15-45mm, das ist optisch ziemlich gut, aber leider ein Motorzoom.
Die X-T4 solltest du in jedem Fall in die Hand nehmen, die hat im Unterschied zu allen anderen genannten Modellen keinen ausgeprägten Griff und auch die Bedienung ist komplett anders.
 
Fuji 18-55 2.8-4.0 + Portrait Festbrennweite
oder
Sigma 18-50 2.8
Die beginne halt beide leider erst bei 18mm, also 27mm auf KB gerechnet, da würde mir oft der WW Bereich fehlen, bzw. müßte man oft wechseln.
24mm (oder kürzer) finde ich da angenehm bei Landschaft, aber oft auch in Städten, das habe ich auch am 15-45mm Fuji sehr geschätzt (22.5mm auf KB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir eine 2 jährige Tochter haben, wäre sicherlich auch eine schneller AF wichtig.

das kommt in jedem zweiten Thread, aber ich sehe kaum bessere Kinderbilder, als in Zeiten, wo es nichtmal einen AF gab, will sagen, dass ich die Systementscheidung davon nicht abhängig machen würde - zumal alle systeme heutzutage brauchbare AF Leistung bringen
Ich hatte mal eine A7III, die habe ich aber wegen der Un(Handlichkeit) wieder verkauft, war halt ein mega Möbel.
und
OK danke euch! Ja bei der A7III waren halt die Objektive auch schöne Klopper
und
Aber ja, jetzt hätte ich ja auch den Kinderwagen wo dann das Gewicht auch nicht mehr so eine Rolle spielt….

Gerade mit Kinderwagen war ich froh so wenig wie möglich extra dabeizuhaben. Wäre das nicht so gewesen, wäre ich vielleicht noch bei meiner Canon 5er und nicht bei Fuji.

Was ist von der EOS RP zu halten? Gibts hier in der Schweiz mit dem 24-105er für unter 900EUR…

Ich halte wenig bis nichts von der RP. Es gibt wenig kleine/leichte Objektive für die RP, der Sensor ist echt alt, kein IBIS, etc.

Ich habe noch die XT3 erfahren, dann kam die XT4 die glaube ich als Neuerung ein IBIS hatte und was jetzt die XT5 kann weiss ich auch nicht. Das wäre sicherlich eine Option.
Dann gäbe es ja noch die Fuji XE4, die auch unter 1000 zu haben wäre.

X-T5 ist wieder kleiner geworden, als X-T3 und X-T4, hat IBIS und 40MP und den neuen Prozessor, der wohl bessere AF Leistung verspricht.
Die X-E4 ist auf klein % schick gemacht. Sie hat den Sensor der X-T3 und X-T4 und leider keinen IBIS.
[/QUOTE]

Die beginne halt beide leider erst bei 18mm, also 27mm auf KB gerechnet, da würde mir oft der WW Bereich fehlen, bzw. müßte man oft wechseln.
24mm (oder kürzer) finde ich da angenehm bei Landschaft, aber oft auch in Städten, das habe ich auch am 15-45mm Fuji sehr geschätzt (22.5mm auf KB).

Jain - wer z.B. C1 nutzt, sieht, dass es es eher 16,5 oder 17mm untenrum sind (und erstaunlich brauchbar), aber das 15-45 als 15mm FB ist ja auch beliebt.
 
..., auch Langzeitbelichtung, Sterne etc fotografieren und auch fotografieren wenns dunkler ist, ...
Ich hatte mal eine A7III, die habe ich aber wegen der Un(Handlichkeit) wieder verkauft, ...
... auch eine schneller AF wichtig.
... Auch die Übertragung an ipad, iphone, Macbook sollte einfach möglich sein....
Wenn du dir damals die A7III gezielt ausgeguckt hattest, weil die all deine Kriterien erfüllte, und nun auch die "Unhandlichkeit" (wg Kinderwagen) keine Rolle mehr spielt, warum dann keine gebrauchte A7III?

Die scheint es auf den Gebrauchtmärkten zahlreich+günstig ("neuwertige" für 1000-1200€ – statt ehemaliger NP 2300€) zu geben, lediglich direkt mit Kitobjektiv wird das Angebot sehr dünn (in der eBucht gab es kurz vor Weihnachten eine mit dem 28-70 und gut 2.000 Auslösungen für schlappe 1340€).

Die Kamera kennst du bereits allerbestens und brauchst dich z.B. nicht in ein neues Menü einzuarbeiten?!

Solche (alljährlichen) Technologiesprünge wie bei Handys hat es übrigens bei (Foto-)Kameras nie gegeben, und insbesondere über die letzten zehn Jahre gesehen, erst recht nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten