• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Augenfokus (Tiere) R6

drums030

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute mal wieder ein Mini-Shooting mit der R6 und meinem (noch relativ neuen) Sigma 135 mm Art und einem Welpen gehabt. Von Actionaufnahmen und dem Augen-AF will ich gar nicht reden, da habe ich viel Ausschuss und habe mir schon einige Parameter besser eingestellt sodass der Ausschuss weniger geworden ist. Was mich aber wirklich nervt ist, dass ich immer wieder Probleme im "Portraitmodus" (also AV) habe. Wenn ich einen Hund vor der Linse habe, nutze ich mal One-Shot und mal Servo-AF. Gerade im Nahbereich (also genau da, wo ich hinwill damit ich das Bokeh bekomme, das ich haben will) hat die R6 oft Probleme, die Augen zu finden. Oftmals sind die dann völlig unscharf und irgendwelche Grashalme sind dafür scharf. Kann man hier noch zusätzliche Einstellungen irgendwo vornehmen, die die Trefferquote evtl. erhöhen (so wie man das eben bei diesen verschiedenen Action-Modi machen kann)?
 
Verschlusszeit verkürzen ;)
RF Canon Linse kaufen..

#Sigma könnte gerade im nahbereich unsauber fokusieren im Servo Betrieb und
da der Hund sich vermutlich fast immer bewegt, ist One Sot mit fast offener Blende keine Lösung.

AV Modus ist Portrait Modus ? Ich lerne dazu..
 
Gerade im Nahbereich (also genau da, wo ich hinwill damit ich das Bokeh bekomme, das ich haben will) hat die R6 oft Probleme, die Augen zu finden.

Nein, im Gegenteil, die Augenerkennung wird besser je näher das Motiv ist.
Da da muss also etwas in den Einstellungen, oder in der der Handhabung der Kamera nicht stimmen.
 
Verschlusszeit verkürzen

Grundsätzlich sicherlich richtig. Hat aber mit meinem Problem nichts zu tun. ich sehe ja im Nachhinein, dass das AF-Feld einfach falsch sitzt, nämlich nicht auf dem Auge.

AV Modus ist Portrait Modus ? Ich lerne dazu..

In "meiner" Welt nutze ich TV für Actionbilder und AV für Freistellungs-Bokeh-Portrait-Bilder.

Da da muss also etwas in den Einstellungen, oder in der der Handhabung der Kamera nicht stimmen.

Deshalb meine Frage, was hier das Problem sein könnte. An der Handhabung kann ich ja nicht viel ändern: AV, Gesichtserkennung + Verfolgen ein, Augen-AF ein, je nach Situation Single-Shot oder Servo (wobei bei einem Welpen sicherlich Servo sinnvoller ist, das stimmt schon)..
 
Hier vielleicht mal 3 Beispiele, einfach nur als Screenshots.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-03 um 18.27.18.png
    Exif-Daten
    Bildschirm­foto 2023-02-03 um 18.27.18.png
    978,9 KB · Aufrufe: 170
  • Bildschirm­foto 2023-02-03 um 18.27.27.png
    Exif-Daten
    Bildschirm­foto 2023-02-03 um 18.27.27.png
    963,1 KB · Aufrufe: 173
  • Bildschirm­foto 2023-02-03 um 18.27.38.png
    Exif-Daten
    Bildschirm­foto 2023-02-03 um 18.27.38.png
    996,1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit den anderen Möglichkeiten die Eric aufgezählt hat?
Schon mal in dieser Situation ein RF Objektiv verwendet so das du Ungenauigkeiten des Sigma ausschließen kannst?
 
Hallo,

versuche mal in den AF-Einstellungen das Case 2 als Basis.
Da kannst du dann bei Bedarf die Servoreaktion noch anpassen.

Das hat bei mit mir geholfen.

Viele Grüße
Manfred
 
Du hast die Augenerkennung ja gar nicht aktiviert?
So sieht das aus, wenn die aktiviert ist:'

Hm, das kann eigentlich nicht sein. Ich habe jetzt nochmal geschaut, auch bei den Bildern in TV (und da war die Augenerkennung definitiv an) wird mir eine "Augenerkennung" im Digital Photo Professional nicht in den EXIFs angezeigt..
Oder spinne ich jetzt total?! Ich habe aber auch mehrfach kontrolliert gehabt, dass der Augen-AF an ist (also auch bei den Bildern im AV-Modus)

Was ist denn mit den anderen Möglichkeiten die Eric aufgezählt hat?
Schon mal in dieser Situation ein RF Objektiv verwendet so das du Ungenauigkeiten des Sigma ausschließen kannst?

Die einzige andere Möglichkeit war ja die der RF-Nutzung, oder? Das habe ich bisher nicht probiert und kann es auch leider nicht weil ich kein RF habe..
 
Hm, das kann eigentlich nicht sein. Ich habe jetzt nochmal geschaut, auch bei den Bildern in TV (und da war die Augenerkennung definitiv an) wird mir eine "Augenerkennung" im Digital Photo Professional nicht in den EXIFs angezeigt..
Oder spinne ich jetzt total?! Ich habe aber auch mehrfach kontrolliert gehabt, dass der Augen-AF an ist (also auch bei den Bildern im AV-Modus)

Denke eher das du ein altes DPP4 (4.16.x) hast, da wird es nicht angezeigt.
Es gibt aber DPP 4.17.10.0 da wird es angezeigt. Gehe mal auf Update suchen in DPP.

Gruß Tomatch
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke eher das du ein altes DPP4 (4.16.x) hast, da wird es nicht angezeigt.
Es gibt aber DPP 4.17.10.0 da wird es angezeigt. Gehe mal auf Update suchen in DPP.

Danke, das war es. Hier nochmal exemplarisch eines der Bilder, der Augen-AF ist also aktiv gewesen.

Aktuelle R6 Firmware ist die 1.7 ev. hilft ja auch ein Update

Ich hatte noch die 1.6 drauf, habe eben mal aktualisiert..
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-03 um 21.23.37.png
    Exif-Daten
    Bildschirm­foto 2023-02-03 um 21.23.37.png
    961,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Kamera mit solchen Funktionen und auch keine Ahnung wie die Funktion ein Auge erkennen will, aber mal eine Frage:

Kann es auch daran liegen, daß der Hund ein schwarzes Gesicht hat, bzw. Fell? Das Eichhörnchen hat ja ein braunes Fell, da ist der Unterschied zum schwarzen Auge schon größer.
Ich kann mich irren, aber ich meine hier im Forum in einem ähnlichen Thread mal gelesen zu haben (ich glaube es war eine Nikon-Kamera) daß das ein Problem darstellen kann.
 
Kann es auch daran liegen, daß der Hund ein schwarzes Gesicht hat, bzw. Fell? Das Eichhörnchen hat ja ein braunes Fell, da ist der Unterschied zum schwarzen Auge schon größer.

Das ist durchaus eine Möglichkeit. Meine R6 springt dann auch gerne mal auf eine Stelle im Fell, die sie für ein Auge hält. Und wenn sie nichts findet, dann nimmt sie den ganzen Kopf (oder in blöden Fällen den Hintern). Hier springt sie aber immer nur knapp neben das Auge in einfarbig schwarzes Fell... das ist merkwürdig.

Hast du das Problem nur bei diesem Hund oder hast du auch Beispiele von einem, bei dem sich das Auge farblich eindeutig abhebt vom Fell? Hast du die Augenerkennung auch mal bei Menschen ausprobiert?
 
Kann es auch daran liegen, daß der Hund ein schwarzes Gesicht hat, bzw. Fell? Das Eichhörnchen hat ja ein braunes Fell, da ist der Unterschied zum schwarzen Auge schon größer.
Ich kann mich irren, aber ich meine hier im Forum in einem ähnlichen Thread mal gelesen zu haben (ich glaube es war eine Nikon-Kamera) daß das ein Problem darstellen kann.

Das stimmt schon, allerdings ist es hier nicht sonderlich extrem finde ich. Ein schwarzer Labrador mit geweiteten Pupillen zB ist sicherlich ein Problem. Hier ist ja aber das Auge eher braun und das schwarz im Gesicht auch eher "sanft schwarz"..
Ich habe das auch immer mal bei meinem Hund, der nicht schwarz ist. Ich lösche natürlich die meisten Bilder mit Fehlfokus, habe aber nochmal einige Beispiele gefunden. Sorry für die schlechte Auflösung aber ich muss die Bilder so verkleinern damit ich sie hochladen kann und bekomme das nicht anders hin.

Bei Menschen habe ich es bisher tatsächlich fast gar nicht ausprobiert.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-04 um 09.30.46.png
    Exif-Daten
    Bildschirm­foto 2023-02-04 um 09.30.46.png
    876,7 KB · Aufrufe: 92
  • Bildschirm­foto 2023-02-04 um 09.32.30.png
    Exif-Daten
    Bildschirm­foto 2023-02-04 um 09.32.30.png
    689,5 KB · Aufrufe: 69
  • Bildschirm­foto 2023-02-04 um 09.32.41.png
    Exif-Daten
    Bildschirm­foto 2023-02-04 um 09.32.41.png
    700,2 KB · Aufrufe: 57
  • Bildschirm­foto 2023-02-04 um 09.32.57.png
    Exif-Daten
    Bildschirm­foto 2023-02-04 um 09.32.57.png
    819,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon auffällig, dass das Ding immer ganz knapp daneben liegt. Bist du sicher, dass die Anzeige im DPP tatsächlich stimmt? Ich finde den Kasten auch viel zu groß. Wenn man das im Sucher sieht, dann ist das Kästchen genau so groß wie das Auge.
Ist das Bild denn auch dort scharf, wo der Kasten angezeigt wird? Das ist in der kleinen Version hier im Forum schlecht erkennbar.
 
Ist schon auffällig, dass das Ding immer ganz knapp daneben liegt. Bist du sicher, dass die Anzeige im DPP tatsächlich stimmt? Ich finde den Kasten auch viel zu groß. Wenn man das im Sucher sieht, dann ist das Kästchen genau so groß wie das Auge.

Ich würde schon denken, dass die Anzeige stimmt. Ich habe gerade nochmal geschaut: Es stimmt, es ist nicht bei allen Bildern so, dass es dort, wo das Kästchen angezeigt wird, auch scharf ist aber schon in den meisten Fällen. Die Größe variiert manchmal ein ganz klein wenig. So klein wie das Auge ist er nie, aber manchmal ist er etwas kleiner, wenn er das Auge genau trifft. Allerdings mitnichten immer.
 
Hast du auch in AF Menü 1, in Zeile: Motiv z. Erkennen, Tiere eingestellt?
Hast du ach Bilder die einwandfrei scharf sind? Wen nicht, dann wurde es auf ein Problem im Objektiv hindeuten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten