• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7 IV bei ISO 6400 Raw Entwicklung - optimierbar?

fruehaufsteher2

Themenersteller
A7 IV im Einsatz, und manchmal brauche ich bei schlechten Lichtverhältnissen halt 1/1000 - dann muss die ISO auf 6400.

Ich nutze immer Lightroom für das iPad, prinzipiell unterschieden sich aber die Algorithmen AFAIK nicht.

Die Bilder krisseln furchtbar.
- ISSO, muss man mit leben, geht nicht besser
- Welcher Regler wohin, damit das glatter wird?

Bild unten nur aufgehellt und als jpeg gesichert. Ich denke, das Problem ist sichtbar
 

Anhänge

  • CBE70F8D-345D-44A6-AA0B-CB4AC3F00D19.jpeg
    Exif-Daten
    CBE70F8D-345D-44A6-AA0B-CB4AC3F00D19.jpeg
    167,6 KB · Aufrufe: 287
Hallo Frühaufsteher,
hast Du einmal versucht, solch ein Motiv als jpg aufzunehmen?
Ich vermute, mit raw machst Du Dir bei solch einem Motiv nur das Leben schwer, braucht das ein raw?
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Wie stark hast du aufgehellt? Wenn du bei 6400 richtig belichtest, sollte das besser aussehen!

Ansonsten geht bei Rauschreduzierung nichts über DxO Deep Prime (y)
Lightroom ist leider nicht wirklich optimal zur Rauschreduzierung
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Ist eine halbe Blendenstufe aufgehellt.
Der Hinweis, dass LR vielleicht nicht die ideale Variante zum entrauschen ist, muss ich da akzeptieren. Topaz AI wirbt ziemlich viel, DxO kenne ich zumindest vom Hörensagen. Ansonsten überlege ich mal, ob ich den kleinen Hektikern den Blitz auf den Hals hetze….

Danke!

….und wenn ein LR-Spezialist noch was zu typischen Rauscheinstellungen sagen kann, wäre ich auch happy!

Hochwasser: @lumolde: Deine Bilder sind ziemlich krass gut!
 
Eine halbe Stufe ist ja eigentlich nicht so viel. Aber Lichtqualität hat ja auch was zu sagen. Sieht aus, als ob du das Bild bei typisch dunkelgrauem Winterlicht gemacht hast. Der beste Tipp ist wohl auf besseres Licht zu warten.

In Lightroom würde ich selektiv arbeiten. Mit den Maskierungswerkzeugen den Hintergrund auswählen und dort entrauschen. Lightrooms Rauschreduzierung frisst sehr viele Details, du kannst probieren die Meise zu maskieren und auch dort leicht entrauschen, da würde ich aber sehr vorsichtig vorgehen.

Finde auch, dass das Bild ein bisschen Farbrauschen hat. Was für Einstellungen hast du bei der Farbrauschentfernung? Dort finde ich, dass man mindestens 15 oder 20 braucht. Das kannst du ruhig global einstellen, da es die Details nicht wirklich beeinflusst.
 
Ist das eine 100% Ansicht? :confused:

Wenn ich ein ISO 25600 Foto auf diese Minigröße verkleinere,
sieht das auch ohne Entrauschen besser aus.
Die Dateigröße ist aber auch deutlich größer.
Läuft hier etwas grundsätzlich schief?
 
Vielleicht stellst du das RAW zur Verfügung, so ist es ja schwer zu beurteilen wie du entwickelt hast.

Grundsätzlich kann man mit LR ja auch schon einiges machen, mit den automatischen Masken ist es z.B. sehr einfach Motiv und Hintergrund getrennt zu bearbeiten, das alleine kann schon viel bringen, wenn es das Motiv erlaubt.
Sollte bei diesem Bild kein Problem sein.

Dann natürlich die Maskierung beim Schärfen nutzen und die Einstellung der Entrauschung.

Deep Prime bringt auch einiges wie schon angemerkt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem diese komischen Schlieren.
Irgendwas stimmt bei dem Photo nicht. Also am besten das RAW irgendwo hochladen, dann können wir mal schauen und auch besser beraten.
 
Vielen Dank schon mal, ich stelle gleich das RAW zur Verfügung.

Ist natürlich mieses Licht und durch ein Fenster fotografiert. Das macht die Schlieren. Aber das Farb- und Sensorrauscheb würde ich gerne besser bearbeiten können.
 
Hallo Frühaufsteher,
hast Du einmal versucht, solch ein Motiv als jpg aufzunehmen?
Ich vermute, mit raw machst Du Dir bei solch einem Motiv nur das Leben schwer, braucht das ein raw?

RAW wäre die Grundvoraussetzung für den einsatz von dxo Deep Prime (XD)
Das wär in dem Fall auch mein Mittel der Wahl.
 
Ich habe es mal entwickelt so wie hier beschrieben, also HG und Vogel mit Automaske getrennt.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16480320&postcount=8

Alles in voller Auflösung!
1x nur mit Adobe PS (gleiche Möglichkeiten wie LR) so gut ich es zusammen gebracht habe
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/53XJc4VMYp

1x vorher mit DXO DeepPriemXD entrauscht mit Standardwert 40 und dann mit PS entwickelt
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/Ls6ZG48L24

1x vorher mit DXO DeepPriemXD entrauscht mit 20 und dann mit PS entwickelt
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/WHHy4LA4H1

Allgemein finde ich das Rauschen auch eher stark für 6400 ISO und KB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anregung es mit jpg zu versuchen ist so gedacht, dass die Kamera evtl das jpg intern so gut rechnet, dass kein weiteres Entrauschen nötig ist. Ich benutze eine KP (APS-C) und da sehen jpgs mit ISO 3200 sehr gut aus, dann sollten ISO 6400 bei der Sony ähnlich gut aussehen?
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Meine Anregung es mit jpg zu versuchen ist so gedacht, dass die Kamera evtl das jpg intern so gut rechnet, dass kein weiteres Entrauschen nötig ist.

Würde mich sehr wundern, wenn die JPG-Engine auch nur annähernd das rausholen kann, was ein guter RAW-Konverter schon mit Standard-Einstellungen produziert. Schon gar nicht unter diesen Lichtbedingungen und dem missratenen Weißabgleich durch das Fenster.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten