• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Januar 2023, Thema: "kleine Dinge aus Metall"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Januar 2023, Thema: "kleine Dinge aus Metall"

Wettbewerbsbeiträge: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2127481

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 – 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.
=> Kommentare zum eigenen Wettbewerbsbeitrag bitte nur im Diskussionthread!

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 2 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 27 - 2 Punkte
# 32 - 1 Punkt



Nr.: 2 - schoen Angerichtet, loest fast Niesreflex aus ;)
m.M.n. am linken Rand etwas zuviel beschnitten/haette mehr Platz gebraucht,
wuerde ich eher an den Loeffelgriffen ausrichten.

Nr.: 4 - waerme Farbe, gefaellt mir, erinnert mich an ein Seepferdchen :)
Ist das ein Span? (Dreh-/Schaelmaschine?)

Nr.: 7 - schoene Reflektionen mit dem Farbspiel, erweckt es den Eindruck einer Skyline :)

Nr.: 9 - Der filigrane Aufbau bringt eine Leichtigkeit ins Bild die mir sehr gefaellt :)

Nr.: 10 - koennte etwas mehr Beschnitt vertragen (wenns technisch moeglich waere?)
Waere mir etwas viel Schwarz ringsherum, sonst Schaerfe, Farbe, Glanz schoen umgesetzt.

Nr.: 17 die Arbeitsleistung dieser "Zugangsermoeglicher" schoen herausgearbeitet,
da stoert mich etwas, das in der Reflektion der Staub(?) zu sehen ist.

Nr.: 20 - Ich bin noch am raetseln was ich hier sehe, aber das gefaellt mir :)
Kugellagerkugel?

Nr.: 27 - Sehr schoene Idee, Farben, Schaerfe, Ausleuchtung klasse umgesetzt.
Achja, Arbeitschutzhelm fehlt ;)

Nr.: 32 - Der Messingglanz kommt schoen rueber, solche Instrumente
in Verbindung mit Holz(Tranportkiste/Tisch?) haben einfach was zeitloses :)
Unten ists mir ab er minimal zuknapp(beschnitten)



(Ich hoffe ich habs richtig hinbekommen :))
 
# 2 – 1 Punkt
# 9 – 1 Punkt
# 14 – 1 Punkt
# 19 – 1 Punkt
# 23 – 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte


Nr. 2: Eine sehr gelungene Idee, gefällt mir
Nr. 9: Trifft das Thema meiner Meinung nach am besten.
Nr. 14: Perfekt abgelichtet, sehr schlicht aber auffällig.
Nr. 19: Schönes "Natürliches" Foto, ohne Manipulation
Nr. 23: Sehr schöne Idee, gefällt mir super
Nr. 31: Sehr schöner Bildaufbau mit einer sehr schönen Farbgebung
Nr. 32: Eine Super Farbsymbiose, hier passt einfach alles.
 
# 6 – 1 Punkt
# 11 – 1 Punkt
# 13 – 1 Punkt
# 22 – 1 Punkt
# 25 – 1 Punkt
# 28 – 1 Punkt
# 30 – 1 Punkt
# 34 – 1 Punkt
# 35 – 1 Punkt

Nr. 6 - schöner Schärfeverlauf
Nr. 11 - ein ganz subjektiver Punkt, weil ich Schachfiguren mag
Nr. 13 - wärmender Flachmann im kalten Schnee: schöne Idee
Nr. 22 - tolle Farben
Nr. 25 - witzig, dass es praktisch die "historische Variante" meines eigenen Beitrags ist (Nr. 2)
Nr. 28 - Fotos mit Menschen (oder Teilen davon) bekommen von mir fast immer Punkte. Dieses hier ist auch noch gut fotografiert
Nr. 30 - siehe 28
Nr. 34 - schöner Bildaufbau
Nr. 35 - tolle Farben, schön grafisch
 
# 7 – 3 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 14 – 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 23 – 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt
# 35 - 2 Punkte
# 37 - 1 Punkt

Nr. 2 - Schöne Idee mit den Löffeln! Leider (eigentlich natürlich nicht "leider") liegt hier die Dominanz des Fotos für mich in den Gewürzen, dass es kleine Dinge aus Metall sind, bemerke ich schon nicht mehr
Nr. 3 - Ja, Metall. Aber den Bezug zum Thema finde ich hier nicht besonders gelungen umgesetzt, sorry.
Nr. 4 - mein eigenes Bild
Nr. 5 - hast du das extra fürs Foto aufgebaut? Sieht schwer professional aus, auch wenn ich keine Ahnung habe, was es ist. Mir ist das Bild leider zu unruhig, der Hintergrund noch zu stark.
Nr. 6: Was ist das? Die Form und der Griff erinnern an ein Messer aber das kanns nicht sein.
Nr. 7: Auch ein Werkzeugaufbau, ästhetisch wunderschön. Glatt ein Wandbild!
Nr. 8: auch ganz toller Aufbau, mich stört das schwarze verschwommene Etwas im Hintergrund
Nr. 9: sehr, sehr witzig! Definitiv viele kleine Dinge aus Metall. Nur liegt die Kunst meiner Meinung nach im Aufbau, in der Gestaltung. Weniger in der Fotografie. Könnte ich mir super gut in einer Kunstunterrichtsstunde in der Schule vorstellen. Wirklich grandios gemacht! Leider "muss" ich meine Punkte an Bilder verteilen, die ich fotografisch besser finde, sorry.
Nr. 10: das kleinste Ding aus Metall in meinem Geldbeutel :lol: Ganz toll mit dem Ansatz der Spiegelung. Ich persönlich hätte die Münze außermittig platziert, aber das ist ja Geschmackssache
Nr. 11: grundsätzlich gefällt mir das, aber die Figuren sind mir zu blass, zu grau, zu detailarm
Nr. 12: gehört diese schwarze Kugel da oben drauf? Irgendwie stört sie mich. Leider weiß ich nicht, wie groß dieses Gerät tatsächlich ist, mir erscheint es nicht "klein".
Nr. 13: fällt mir mich in die Kategorie wie die Kamera. Klar, ist aus Metall. Aber für mich erfüllt es nicht das Thema.
Nr. 14: im Gegensatz dazu hier die Batterien: wie die Münze sind das wirklich kleine Dinge, ganz tolles Arrangemant, sattes Schwarz, schön!
Nr. 15: sehr futuristisch, sieht irgenwie aus, als sticht da was von unten ins Orbit :)
Nr. 16: auch eine witzige Idee und definitiv viele kleine Dinge aus Metall. Die Unschärfe am unteren Bildrand stört mich. Generell finde ich, dass die Hauptschärfe auf dem Untergrund liegt und nicht in den Nadeln, das ist etwas schade.
Nr. 17: rostige, alte Schlüssel, schöne Idee und wirklich gut umgesetzt. Habe ich noch Punkte? Muss ich abwägen.
Nr. 18: was da wohl wächst? Ein kleiner Inbusbaum vielleicht :lol:
Nr. 19: farblich wunderbar passend, gut gesehen!
Nr. 20: macht neugierig, was ist das? Metall, rund, aber was? Mir gefällt der absolute Minimalismus. Vielleicht habe ich nachher noch einen Punkt übrig.
Nr. 21: gefällt mir grundsätzlich sehr gut, bisschen mehr Schärfe hätte ich mir gewünscht
Nr. 22: jetzt muss ich erstmal meine Brillengläser putzen, das Lila hat ja reingehauen :lol: Ich bin ja gerne für außermittiges Platzieren, aber durch die knalligen Farben irritiert mich das breitere gelbe Feld rechts. Gerade Reißverschlüsse bieten sich für symmetrische Fotos doch an
Nr. 23: traumhaft schön. Wie viele Klacker brauchtest du für deine Wahl? Hier passt für mich einfach alles!
Nr. 24: gute Idee zum Thema, aber da ist mir viel zu viel Raum um den Ring. Oder der Ring zu wenig ausgeleuchtet.
Nr. 25: gleiches Motiv wie die Nr. 2, ohne Ablenkung durch Inhalt. Gefällt mir besser. Kommt in die Auswahl für einen Punkt
Nr. 26: Thema getroffen, aber fotografisch nicht so spannend dargestellt, sorry
Nr. 27: wenn kleine Dinge sehr groß werden :lol:, das gefällt mir! Ähnlich wie Nr. 9 wurde hier aus kleinen Dingen aus Metall etwas ganz anderes dargestellt. Hier allerdings gefällt mir die fotografische Umsetzung weitaus besser!
Nr. 28: sicher Thema getroffen, sicher gut gemacht, aber ich mags nicht, mir ist es zu ... mir fehlt ein Wort. Zu dicht? Zu nah? Das ist aber Geschmackssache, die technische Umsetzung, die Idee, das ist natürlich alles sehr gut, keine Frage.
Nr. 29: sieht riesig und wuchtig und kompakt aus, ist aber sicher sehr klein :) Gefällt mir besonders von der Ausleuchtung her sehr gut. Ich hoffe, ich habe noch einen Punkt übrig.
Nr. 30: geht es nur mir so, dass mein Blick irgendwie nicht lange auf dem kleinen Knopf verweilt :ugly:
Nr. 31: Krügerrand, eine zweite Münze. Mir gefällt die Euromünze vom Aufbau her besser, daher bekommt sie meinen Punkt
Nr. 32: sehr schöne warme Farben und tolles Licht. Aber rechts ist mir zu viel freier Raum
Nr. 33: für Freunde der Simpsons. Leider bin ich keiner ;) Aber witzige Idee!
Nr. 34: schön clean, schön scharf. Könnte auch noch einen Punkt bekommen beim Verteilen meiner letzten.
Nr. 35: mal was ganz anderes im Wettbewerb! Ich mag grafische Strukturen, blau und silber ist eine tolle Kombination. Ich habe zwar keine Ahnung, was es ist, aber es gefällt mir sehr gut!
Nr. 36: keine Ahnung, was das darstellt. Aber mir ist auch hier der Hintergrund noch zu scharf und dominant, als dass ich die Schärfeebene längere Zeit bewusst wahrnehmen kann.
Nr. 37: sehr schön, eine alte Taschenuhr! Stört mich das oben angeschnittene? Ein wenig vielleicht. Dafür kommen die kleinsten Zahnrädchen noch schön zur Geltung.

Ein wunderbarer Wettbewerb mit eigentlich nur richtig guten Bildern. Eigentlich hätten alle mindestens einen Punkt verdient. Da ich aber gerne ein Siegerfoto küre mit 3 Punkten, müssen andere leer ausgehen.
 
# 2 – 3 Punkte
# 4 – 1 Punkt
# 10 – 1 Punkt
# 23 – 1 Punkt
# 28 – 1 Punkt
# 35 – 2 Punkte

Nr. 2 - Tolle Idee, gelungene grafische Umsetzung.
Nr. 4 - Ich vermute, das Seepferdchen(!?) ist Ergebnis von Bleigießen? Schöne Farbigkeit!
Nr. 10 - Die Platzierung der Münze erzeugt Spannung.
Nr. 23 - Gelungene Kontraste.
Nr. 28 - Ebenfalls tolle Kontraste; aber ganz andere als bei 23 :)
Nr. 35 - Grafisch und farblich sehr gelungen.
 
# 5 – 1 Punkt
# 7 – 3 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 34 - 2 Punkte


Nr. 2 - Schöne Idee, schön umgesetzt. Durch die unterschiedlichen Farben der Gewürze sind die für mich eher das Hauptmotiv und nicht die Messlöffel.
Nr. 3 - Nur ein Ding aus Metall, auch eher nicht klein.
Nr. 4 - Schönes Ton in Ton. Leider auf der rechten Seite nicht scharf und auch nur ein Ding aus Metall.
Nr. 5 - Thema getroffen. Etwas mehr Schärfentiefe hätte mir besser gefallen oder die unscharfen Schrauben vorne so platziert, dass die scharf gestellten Schrauben nicht verdeckt sind.
Nr. 6 - Nur ein Ding aus Metall, Schärfeverlauf liegt für mich irgendwo. Wenn wenigstens die Spitze scharf gestellt wäre.
Nr. 7 - Viele kleine Dinge aus Metall, schöne Spiegelung und Lichter. Sehr gelungen!
Nr. 8 - Thema getroffen. Leider die Räder unten irgendwie angeschnitten, für mich nicht scharf genug und Licht nicht schön (siehe Bild 7 als Vergleich).
Nr. 9 - meins
Nr. 10 - Schöner Farbkontrast, vielleicht etwas mehr von der Spiegelung. Klein, aber nur ein Ding aus Metall. Zweiter 1er mit Rückseite daneben oder 2ct und 5ct drumherum, das hätte mir Punkte entlockt.
Nr. 11 - Klein, ist mir aber zu düster und für s/w zu flau. Spannender wäre für mich ein paar der weißen Figuren im Vordergrund in der Unschäre mit dem Rücken zur Kamera und die Figuren hinten nicht so auf einer Reihe. Also mehr in Richtung reale Spielsituation.
Nr. 12 - Sehr schön fotografiert, der Schatten unten hätte für mich noch etwas stärker hervortreten können. Motiv ist mir aber zu groß.
Nr. 13 - Motiv ist mir zu groß.
Nr. 14 - Thema getroffen. Schön arrangiert, Beleuchtung sehr interessant mit dem Spot in der Mitte.
Nr. 15 - Motiv ist mir zu groß, Schärfe irgendwo, für mich jedenfalls nicht auf der das Bild dominierenden Halterung.
Nr. 16 - Thema getroffen. Nadeln leider nicht sonderlich gestaltet, vielleicht alle auf einer Ebene als Halbkreis mit einer Nadel außer der Reihe. Licht finde ich nicht schön.
Nr. 17 - Thema getroffen, schöner Farbkontrast. Der hintere Schlüssel hätte für mich etwas mehr nach links und etwas mehr nach oben gedurft. Licht ist für meinen Geschmack etwas grell.
Nr. 18 - Kleines Ding ja, aber nur eins.
Nr. 19 - Thema getroffen, Motiv spricht mich nicht an.
Nr. 20 - Vermutlich klein. Der Schatten oben macht es für mich interessant, auf der unteren Halbkugel unten mehr Schatten hätte es für mich interessanter gemacht.
Nr. 21 - Kleines Ding ja, leider nur eins und nicht richtig scharf.
Nr. 22 - Thema getroffen, schöner Farbkontrast. Auf dem Nippel rechts leider etwas zuviel Licht.
Nr. 23 - Motiv ist mir zu groß, sonst aber sehr schön fotografiert.
Nr. 24 - Kleines Ding ja, aber nur eins. Unten etwas zuviel Licht, der Stein hätte vielleicht etwas mehr Licht verdient.
Nr. 25 - Thema getroffen, Gestaltung und Belichtung sagt mir zu.
Nr. 26 - Thema getroffen, Motiv spricht mich nicht an.
Nr. 27 - Thema getroffen, sehr schön gestaltet und fotografiert. Einzig die Farbe des Hintergrundes sagt mir nicht so zu. Ohne das Logo 2 Punkte, so leider keine.
Nr. 28 - Thema getroffen. Mit mehr Gesicht hätte es mir gefallen und das Thema immer noch getroffen.
Nr. 29 - Interessant beleuchtet, so in der Totale für mich aber nur ein Ding aus Metall.
Nr. 30 - Nette Idee, leider nur ein Ding aus Metall.
Nr. 31 - Schön fotografiert, auch sehr schön, wie sich die Farbe der Münze unten wiederfindet. Leider nur ein Ding aus Metall.
Nr. 32 - Ausgebrannte Lichter und für mich zu groß.
Nr. 33 - Schön fotografiert und beleuchtet. Leider nur ein Ding aus Metall.
Nr. 34 - Thema getroffen, schön gestaltet. Jetzt noch ein paar andere Teile ordentlich rechts aufgestellt, und schon den Beitrag für den Februar Wettbewerb...
Nr. 35 - Thema getroffen, Motiv spricht mich nicht an.
Nr. 36 - So fotografiert ist es für mich nur ein Ding aus Metall. Sensordreck auf 1 Uhr?
Nr. 37 - Schärfe ist irgendwo, diverse Teile mit ausgebrannten Lichtern.
 
# 2 – 3 Punkte
# 14 – 2 Punkte
# 18 – 2 Punkte
# 20 – 3 Punkte
# 31 – 2 Punkte

Nr. 2 - Klasse Idee, gut umgesetzt!
Nr. 14 - Perfekte "Industriefotografie"
Nr. 18 - Das Thema ironisch aufgegriffen
Nr. 20 - Was immer es ist: Es sieht klasse aus!
Nr. 31 - Schönes Spiel mit Schärfe- und Farbverläufen
 
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 16 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt

Nr. 2 - schönes Motiv, an der Umsetzung finde ich nichts auszusetzen. Sehr ansprechend
Nr. 5 - Ich vermute, ich sehe hier einen Familienausflug, vielleicht in einem Vergnügungspark. Es ist kreativ und gefällt, das Arrangement ist vielleicht nicht absolut optimal.
Nr. 7 - Eine Skyline am Fluss. Hübsch gemacht.
Nr. 8 - Das Bild ist einfach ästhetisch. Farben schön, Schärfe/Unschärfe schön, Komposition schön.
Nr. 9 - Eine kleine Inselidylle. Das ist kreativ, witzig, schön umgesetzt.
Nr. 10 - gefällt mir auch, aber die Punkte sind ja begrenzt. Deshalb sind die Fotos, die nur einen Gegenstand aus Metall zeigen, aus meiner Bewertung rausgefallen.
Nr. 11 - eigentlich ein schönes Motiv, aber ich vermisse da einfach etwas mehr Kontrast/Dynamik
Nr. 12 - schön (aber nicht ganz so klein). Siehe Kommentar zu Nr. 10.
Nr. 16 - mein persönliches Siegerfoto. Die Idee ist ja eigentlich total simpel. Vielleicht macht ja gerade das den Charme des Bildes aus. Ein kleiner Kritikpunkt betrifft die "harte" Unschärfe im Vordergrund. Die erscheint mir etwas too much.
Nr. 23 - schön (aber nicht ganz so klein). Siehe Kommentar zu Nr. 10.
Nr. 25 - Von den Fotos, die nur einen Gegenstand abbilden, gefällt mir dieses (Motiv) so gut, dass ich ihm einen Punkt geben musste.
Nr. 27 - auch eine schöne Idee
 
#5 - 1 Punkt
#8 - 1 Punkte
#9 - 1 Punkt
#11 - 2 Punkte
#14 - 2 Punkte
#27 - 2 Punkte
#35 - 3 Punkte


Nr. 5 - irgendwie rührend, die kleine Schraubenfamilie. Leider ist der Hintergrund sehr unruhig und die "Kinder" vorn sind unscharf. Aber 1 Punkt für die Idee :)

Nr. 8 - Ich mag die warmen Farben und dass ein Zahnrad aus der Reihe tanzt

Nr. 9 - tolle Idee mit der Insel, schöne kräftige Farben, n bisschen irritiert mich der Inhalt der "Wolken"

Nr. 11 - die Jungs und Mädels scheinen bereit zum Angriff. Ich mag den Übergang in die Unschärfe vorn, würde mir insgesamt aber etwas mehr Knackizität im Bild wünschen

Nr. 14 - schön im Spot, sehr cleanes Bild. Ich wünde mir den Aufdruck parallel zum unteren Rand wünschen

Nr. 27 - Toll, wenn einem jemand hilft, die Schraube gerade zu halten :) Ich liebe Deine H0-Bilder, Du setzt die Männeken immer wieder perfekt in Szene

Nr. 35 - die reduzierten Farben sind toll, durch die gebündelten Streifen wirkt das Bild sehr klar und aufgeräumt
 
# - 4 - 1 Punkt
# - 16 - 2 Punkte
# - 23 - 2 Punkte
# - 27 - 3 Punkte
# - 33 - 1 Punkt
# - 34 - 2 Punkte


Nr. 4 - Ich vermute mal, das Seepferdchen ist beim Bleigießen entstanden! Sehr gute Idee, das Bild hätte mehr Punkte verdient, leider ist mir die Farbdominanz des Gesamtbildes zu stark ausgeprägt.

Nr. 16 - Idee finde ich gut, die bunten Nadelköpfe machen das Bild lebhaft

Nr. 23 - Obwohl das Bild statisch ist, meint man, dass es Bewegung enthält und man wartet förmlich, dass die Kugel wieder nach unten fällt und es Klack macht. Erinnert mich auch an meinen früheren Schreibtisch. Da stand auch so was.

Nr. 27 - Die Idee finde ich klasse. Das Metall sticht förmlich aus den anderen Materialien wie Holz und Plastikfigur heraus. Erinnert mich an die Figuren am Sylter Bahnhof, wo fast alle Touristen Bilder machen, wie sie die Figuren stützen. Das Wasserzeichen stört etwas in einem Fotowettbewerb.

Nr. 33 - Obwohl eigentlich eine Gesamtsituation fotografiert wurde, konzentriert man sich nur auf das kleine Metall, hier die Münze.

Nr. 34 - Auf die Idee mit den Nieten muss man erst mal kommen. Die freigestellte Einzelniete ist m. E. sehr gut in Szene gesetzt.
 
# 8 – 2 Punkte
# 11 – 2 Punkte
# 14 – 2 Punkte
# 25 – 2 Punkte
# 28 – 2 Punkte
# 35 – 2 Punkte

Nr. 8 - Klasse Idee, und da ich einen Bezug zu solchen Teilen habe gefällt mir dieses Bild extrem gut!
Nr. 11 - Super Spiegelung in dem sanft verlaufenden Schärfeverlauf. Figuren gefallen mir ebenfalls sehr gut!
Nr. 14 - Das Thema prima getroffen und ein wirklich tolles Industrie-Bild! Superscharf und sehr sauber umgesetzt!
Nr. 25 - Gefällt mir extrem gut. Toller monochromer Look. Das Arrangieren der Löffel ist gelungen und spricht mich als Betrachter an!
Nr. 28 - Das Bild hat etwas. Schönes High key mit akzentuierten kleinen Metall-Piercings. Gefällt mir sehr gut!
Nr. 35 - Das Tehma sehr gut getroffen. Und durch das kreative zweifarbige Anlegen der Klammern wirkt das Bild extrem gut. Einzig die Lichtspitzen hätte ich noch etwas runter genommen.

Anmerkung in eigener Sache:

Ich hatte bei einem Kollegen in seiner Bewertung zuvor gelesen das ihm mein Bild ganz gut gefiel und er gerne 3 Punkte vergeben hätte. Aber da ich in der Ecke ein kleines Logo-Wasserzeichen drin habe bekommt es keine Punkte. Dies ist meine erste Teilnahme an einem Wettbewerb und ich wußte leider nicht das dies nicht gern gesehen und mit Punktabzug bestraft wird. Werde ich aber bei zukünftigen Teilnahmen berücksichtigen und dann weglassen. Daher von meiner Seite - Sorry ! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 – 1 Punkt
# 11 – 1 Punkt
# 14 – 3 Punkte
# 23 – 1 Punkt
# 27 – 1 Punkt
# 31 – 2 Punkte
# 32 – 1 Punkt
# 34 – 2 Punkte


Nr. 2 - Tolle Idee, sehr gut umgesetzt.
Nr. 11 - Schöner Unschärfe-Schärfe-Unschärfe Verlauf. Allerdings hätte ich mir etwas mehr Kontrast gewünscht. Dann wären es 2 Punkte
Nr. 14 - Toll beleuchtet und in Szene gesetzt. Für mich das Beste Bild.
Nr. 23 - Auch toll in Szene gesetzt und das Metall kommt plastisch zur Geltung. Mir ist das Motiv aber auch eine Spur zu groß.
Nr. 27 - Von den Nahaufnahmen mit Schrauben als kleine Dinge gefällt mir dieses kreative Bild am besten. Es ist auch technisch super umgesetzt. Allerdings gebe ich nur einen Punkt, weil das Motiv "Schrauben aus der Nähe" generell nicht meine erste Wahl ist.
Nr. 31 - Das Münzenfoto gefällt mir farblich besonders gut. Einzig der Schatten unten ist nicht so meines.
Nr. 32 - Toll in Szene gesetzt - ich würde mir aber einen etwas weniger gesättigten Hintergrund präferieren und die Spiegelung am Ziffernblatt dürfte eine Spur weniger sein.
Nr. 34 - Technisch super, farblich toll. Es wären 3 Punkte, wenn es mein präferiertes Motiv wäre.
 
# 7 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 35 - 2 Punkte


Nr. 2 - Die Bildaussage geht am Thema vorbei.
Nr. 3 - Trifft das Thema nicht so ganz.
Nr. 4 - An sich nettes Bild, aber wo ist der Bezug zum Thema? Ich sehe da nichts metalisches. Und einen Größenbezug gibts auch keinen.
Nr. 5 - Ist mir zu abstrakt.
Nr. 6 - Das Bild ist mir dann doch zu schlicht.
Nr. 7 - Schraubensammlung schön in Szene gesetzt. Mir gefällt das Schwarz in kombination mit der Spiegelung.
Nr. 8 - An sich schönes Objekt (Welle mit Zahnrädern) aber die Bildaufteilung, das Licht, der Hintergrund alles irgendwie nicht besonders schön.
Nr. 9 - Idee in Ordnung. Aber nicht mein Geschmack.
Nr. 10 - Leider genau meine Idee. Nur schlechter umgesetzt. Haha. Sorry, alles mit einer Protion Spaß sehen hier. Ich würde sagen: Spiegelung sehr schön. Licht insgesamt ganz gut. Aber es fehlt das gewisse etwas. Und mir gefällt die Bildaufteilung überhaupt nicht.
Nr. 11 - Irgendwie fehlt mir in dem Bild etwas was mich anspricht. Da stecken viele gute Ansätze drin. Aber trotzdem spricht es mich nciht an.
Nr. 12 - Nicht wirklich etwas Kleines.
Nr. 13 - Hm, auch irgendwie nicht so ganz das Thema für mich.
Nr. 14 - Klasse, eines der guten Bilder. Nur das Motiv ist nicht ganz so gut ausgewählt für das Thema. Mit einer Batterie verbinde ich andere Gedanken...
Nr. 15 - Sehr gutes Licht, gute Aufteilung.
Nr. 16 - Etwas knapp mit der Tiefenschärfe und das Licht geht ins langweilige. Aber ansonsten klasse.
Nr. 17 - Hilfe, was soll das Grün.
Nr. 18 - Nein.
Nr. 19 - Passt so auch nicht so ganz zum Thema.
Nr. 20 - Zu abstrakt. Wirkt für mich nicht mehr metallisch.
Nr. 21 - Oh, was ist denn da schief gegangen?
Nr. 22 - Doe Farbgebung ist nicht meins.
Nr. 23 - Kein Bild das ich mir ausdrucken würde.
Nr. 24 - Hier hätte man eventuell mehr aus dem Schatten des Rings machen können. So ist mir das zu düster.
Nr. 25 - Ebenfalls sehr dünster. Lag das am Wetter das viele so düstere Bilder dabei sind?
Nr. 26 - Verstehe ich nicht. Oben rechts ist sehr unglücklich geschnitten.
Nr. 27 - Klasse Bild. Ohne dieses Logo im Bild wäre es noch besser.
Nr. 28 - Die Brennweite und der Zuschnitt lassen das Gesicht extrem Platt erscheinen. Und solche Verunstalltungen sind sowieso nicht meins.
Nr. 29 - Was auch immer das ist.
Nr. 30 - Zieht nicht.
Nr. 31 - Darf ich ja nicht bewerten.
Nr. 32 - Bildaufteilung und Licht finde ich nicht gelungen.
Nr. 33 - Trotz Homer das schlechteste der Münz-Bilder.
Nr. 34 - Das Licht ist so extrem klinisch, kalt.
Nr. 35 - Super schön. Fast schon zum drucken geeignet.
Nr. 36 - Ist jetzt nicht gerade klein das Teil.
Nr. 37 - Der Hintergrund und die Schräglage gefallen mir nicht.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
# 23 - 3 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 23 - Super, wie die Kugeln in ihrer Bewegung eingefroren sind. Thema voll erfüllt.
Nr. 31 - Super schön gemacht! Mir gefallen Bildaufbau und die Farbgebung.
Nr. 7 - Super schön als Skyline gestaltet. Farben und Blendensterne passen top.
Nr. 28 - Tolle Bildidee und treffend umgesetzt!.
Nr. 9 - Was für ein fantasievolles Bild - mal was ganz anderes! Thema voll erfüllt.
Nr. 2 - Mir gefällt die Bereicherung durch die verschiedenfarbigen Gewürze und Kräuter.
Nr. 4 - Erinnert an ein Seepferdchen und meine erste Assoziation war ein Stückchen Blattgold.
Nr. 34 - Passt hervorragend. Die Kombi aus den verschiedenen Metallen macht die Aufnahme lebendig, ebenso wie die vereinzelte Öse.

Gut gefallen haben mir auch, aber ich hatte leider nicht genügend Punkte

Nr. 12 - Tolles Motiv, hier gibt es nichts zu meckern.
Nr. 14 - Edle Produktfotografie.
Nr. 16 - Thema voll erfüllt: Stecknadeln in vielen Varianten. Schön mit der knappen Schärfe.
Nr. 24 - Prima, wie der Ring im Licht erscheint.
Nr. 25 - Gute Komposition, sauber fotografiert!
Nr. 27 - Durch die H0-Figur wird die Größe der Schrauben so richtig deutlich. Schönes Licht, tolle Schärfe und schönes Spiel mit der Unschärfe! Das Logo bräuchte ich nicht.
Nr. 30 - Erfrischend-freche Umsetzung des Themas "Knopf".
Nr. 35 - Keine Ahnung, was das ist, aber es sieht gut aus.

Weitere Kommentare

Nr. 5 - Mit der Art des Arrangements kann ich mich leider nicht so anfreunden. Thema erfüllt.
Nr. 8 - Sauber fotografiert, schönes Schärfespiel. Mir ist es oben zu eng beschnitten.
Nr. 10 - Sauber gestaltet und fotografiert.
Nr. 11 - Etwas flau und nicht allzu scharf.
Nr. 15 - Es sieht klein und metallisch aus; mir fehlt leider die Schärfe.
Nr. 18 - Witzige Bildidee.
Nr. 19 - Meins
Nr. 20 - Größe und metallene Beschaffenheit sind schwierig festzustellen.
Nr. 21 - Gut gesehen. Ich hätte mir mehr Schärfe gewünscht.
Nr. 22 - Das Motiv erfüllt das Thema, aber der Bildaufbau überzeugt mich nicht.
Nr. 29 - Hier erkenne ich leider nicht, ob die Dinge klein sind.
Nr. 33 - Hier ist mir eindeutig zu viel anderes als kleine Dinge aus Metall auf dem Bild.
Nr. 37 - Ein Klassiker für dieses Thema. Den Untergrund finde ich etwas zu unruhig und daher ablenkend.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 35 - 3 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt

(Auch mir war für die Bewertung wichtig, dass der metallische Charakter deutlich rüber kommt und dass es mehrere Dinge sind - also nicht nur eins.)

Meine Punktekandidaten

Nr. 35 - R:1 - minimalistisch, metallisch und klein (wenn es das ist was ich meine zu erkennen). Die Kombination zwischen metallgrau und metallblau gefällt mir.
Nr. 14 - R:2 - Knopfzellen. Kühle und sterile Industrieatmosphäre - was aber zum Thema gut passt.
Nr. 2 - R:3 - schönes Bild und Arrangement, wirkt mit den Gewürzen lebendiger. Ausgewogene Beleuchtung
Nr. 8 - R:3 - Metallzahnräder. gute Idee. Metallcharakter kommt gut rüber. Nette kleine Spiegelung. Ob wirklich klein lässt sich nicht abschätzen. Ist mir insgesamt etwas zu knapp beschnitten.
Nr. 12 - R:3 - alte Briefwage mit schöner Patina und Gebrauchsspuren. Die Metallstachelkugel on top gibt mir Rätsel auf. Die verschiedenen Metallfarben gefallen mir gut. Die Beleuchtung hätte ein paar Grad weiter von vorne kommen können, dann wäre die Skala auch bis zum Ende hin gut lesbar.
Nr. 17 - R:3 - rostige Schlüssel. Sehr metallisch. Ein etwas antikerer HG vielleicht besser gepasst. Das Grün gefällt mir dazu gar nicht.
Nr. 23 - R:3 - Klick-Klack. Hochglanzmetallkugelspiel. Die Bewegungsunschärfe hätte gerne mehr sein dürfen.
Nr. 25 - R:3 - alte Messlöffel aus Aluminium (oder Magnesium?) Ordentlich Patina. Die zwieblschalen Anordnung der kleineren Löffel gefällt mir.
Nr. 27 - R:3 - Gute Idee, gute Umsetzung. Sehr dominates Logo. Hätte für den WB bestimmt auch ohne die Plastikfigur funktioniert.

gut gefallen, aber keine Punkte mehr

Nr. 4 - R:4 - EIn trockenes Blatt? Wäre nicht darauf gekommen, dass das Metall ist. Vielleicht wäre ein farblicher Kontrast zum Hintergrund hilfreich gewesen. So bin ich mir unsicher, ob die Farbe des Objektes vom HG erzeugt wird.
Nr. 5 - R:4 - Metallisches Allerlei. Die Zusammenstellung ist etwas willkürlich. Mehr Kontrast wäre schön und würde den metallischen Charakter betonen.
Nr. 7 - R:4 - Viele metallische Objekte. Durch die Spiegelung und den hohen Kontrast wird der Metallglanz noch hervorgehoben. Mir hätte es ohne die sichtbaren Lichtquellen besser gefallen. Mir ist es insgesamt zu dunkel.
Nr. 9 - R:4 - Landschaft aus Elektronikbauteilen. Kreativ. Auf jeden Fall viele kleine Dinge. Irgendwo versteckt sich auch das Metall unter den Kunststoffummantelungen, d.h. das Thema springt einem nicht direkt an.
Nr. 11 - R:4 - Schöne, kunstvolle Figuren. Dass sie aus Metall sind, ist schwer einzuschätzen. Könnte auch Speckstein sein. Würde mir hier mehr Kontrast wünschen. Der Schärfeverlauf gefällt mir.
Nr. 16 - R:4 - Stecknadelattacke oder invertierter Stecknadeligel. Nett.
Nr. 29 - R:4 - rätselhaftes Lautsprecherstück. Der metallische Charakter der Teile kommt gut rüber. Ob klein oder groß bleibt im Dunklen.
Nr. 30 - R:4 - Ein Knopf an der Backe... öh ... Revers... ich bin etwas abgelenkt...
Nr. 31 - R:4 - außergewöhnliche Münze gut präsentiert. Ich dachte, die gibt es nur in Gold? ... und dann steht noch Feinsilber drauf! Warum sieht die so nach Kupfer aus?
Nr. 36 - R:4 - vermutlich Kaffemühle mit Innenraumbeleuchtung. Mittige Ausrichtung wäre besser.
Nr. 37 - R:4 - goldene Taschenuhr. Hochglänzde Metalloberflächen sind nur schwer zu bändigen, was das Ausbrennen der Lichter betrifft. Anbdererseits betont es den Metallcharakter - hier ist es mir etwas zu viel.

weitere Kommentare

Nr. 3 - R:5 - Kamerachassis. Vorbereitet zur Umlackierung.
Nr. 6 - R:5 - Ein Ding aus Metall. Die angeschnittene Seite zeigt deutlich den metallischen Charakter. Ein Messerrohling?
Nr. 10 - R:5 - Ein Klassiker. Die Kupfermünze. Die Spiegelung und untenrum dürfte gern ein bisschen mehr sein.
Nr. 13 - R:5 - Flachmann im Schnee
Nr. 15 - R:5 - Schlagzeugkomponente (Becken?) Tatsächlich schwierig den Focuspunkt zu finden. Wo sind die kleinen Dinge aus Metall? Das Becken ist nicht klein. Das Scharnier vielleicht?
Nr. 18 - R:5 - Die berühmten IKEA-Schlüssel. Aufpassen: wenn der erst angewachsen produziert er massenhaft Ableger. Ich weiß wovon ich rede!
Nr. 19 - R:5 - Krampen mit Spuren der Gewalt ;)
Nr. 20 - R:5 - Kugeln? Halbkugeln? Spiegelung? Der Metallcharakter dringt nur reduziert zum Betrachter durch.
Nr. 21 - R:5 - Kronkorken. unscharf und unästhetisch.
Nr. 22 - R:5 - lila Reissverschluss. Durch die krassen Farben kommt leider nix metallisches rüber. (auch wenn er aus solchem ist)
Nr. 24 - R:5 - (Edel-)Metallring mit Diamant. Die LED-Beleuchtung brennt den unteren Rand aus. Irgendwie insgesamt zu wenig zum Anschauen.
Nr. 26 - R:5 - Kettenglieder. Bild /Objekt nicht gerade bzw mittig ausgerichtet. Rechts oben im Eck stört der helle Streifen.
Nr. 28 - R:5 - Die Idee ist gut. Trifft das Thema perfekt, aber die Umsetzung gefällt mir nicht. Der Mund ist unsymetrisch (zumindestens auf dem Bild). Nur die Nase mit den Ringen hätte es viellcht auch getan.
Nr. 32 - R:5 - Schmuckes nautisches Gerät aus Messing. Leider mit ausgefressenen Lichtern, dafür sehr düsterem HG.
Nr. 33 - R:5 - gute Idee und lustige Simpsons-Szene. Eine Beleuchtung von beiden Seiten hätte bestimmt die harten Schatten reduziert.
Nr. 34 - R:5 - meins


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt

Puh, diesmal war es besonders schwierig. Es waren wieder sehr viele sehr gute Bilder dabei. Man bräuchte eigentlich mindestens 10 Punkte mehr, um alles zu würdigen ...

Bei dem ein oder anderen Bild war ich ein wenig neidisch auf die Bildidee. Man lernt hier doch immer noch was dazu.


Meine Punktekandidaten:

Nr. 2 - R:1 - Einer meiner Favoriten von Anfang an. Farben, Bildgestaltung, Ausschnitt. Spricht mich sehr an.
Nr. 7 - R:1 - Spiel mit Licht, Farbe und Fototechnik. Motiv(e) perfekt in Szene gesetzt. Gefällt mit besonders gut.
Nr. 20 - R:1 - Perfekt und sehr gut fotografiert. Hier passt alles: Motiv, Schärfe, Lichtverteilung, Ausschnitt, s/w statt Farbe. Einer meiner Favoriten
Nr. 23 - R:1 - Den exakt richtigen Moment getroffen und vermutlich in s/w noch spannender als in Farbe. Trotz offener Blende die Motivschärfe perfekt getroffen (Kugeln & Rahmen). Ein tolles Bild.
Nr. 34 - R:1 - Spannender Bildaufbau. Ob der Kleine sich wohl alleine fühlt ... ;-) ? Das Bild erzählt eine kleine Geschichte und ist auch noch perfekt umgesetzt. Gefällt mir sehr gut.

Nr. 13 - R:2 - Sehr schönes Winterbild mit "Metall". Das Objekt kommt mir nicht gerade klein vor (gab ja auch keine genauen Vorgaben ...), Das Bild gefällt mir sehr gut und ist fotografisch wirklich gut umgesetzt.
Nr. 35 - R:2 - Bild wirkt sehr kühl mit blau plus silber mit klaren Strukturen. Für mich nicht unbedingt schön, aber interessant. Thema sehr gut gelöst.


Leider keine Punkte mehr:

Nr. 8 - R:3 - Schöne Bildidee und gut umgesetzt, Hintergrund ist etwas störend und man hätte oben etwas "Luft" lassen können. Aber ansonsten sehr passend. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 16 - R:3 - Originell und gut fotografiert. Gefällt mir gut. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 22 - R:3 - Schöne Farben, gute Bildidee, guter Schärfeverlauf, sehr gut umgesetzt. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 30 - R:3 - Noch ein Kleines-Metall-Bild mit Mensch. Durch den Fokus Thema gut getroffen, ich habe zweimal hingeschaut :) Leider keine Punkte mehr.
Nr. 33 - R:3 - Lustige Idee, ich bin aber kein Simpsons-Fan. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 28 - R:3 - Farblich und fotografisch gut umgesetzt. Wirkt durch die starke Schärfung flächlich, für mich passt das aber zum Motiv bzw. zur Bildidee. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 25 - R:3 - Schönes Motiv und fotografisch gut umgesetzt. Die Gewürzlöffel (Nr. 2) sind aber für mich noch mal spannender. Leider keine Punkte mehr.

Nr. 9 - R:3 - "Fotografien ist Malen mit Licht", sagt man. Hier wurde mit kleinen Bauteilen gemalt ... Originelle Idee, spricht mich als Bild, aber nicht so sehr als Wettbewerbs-Fotografie an.
Nr. 10 - R:3 - Perfekt gelöst, ist mir aber für einen Foto-Wettbewerb etwas zu sehr Produktfoto. Könnte eine Katalogabbildung sein.
Nr. 14 - R:3 - Perfekt gelöst, ist mir aber für einen Foto-Wettbewerb etwas zu sehr Produktfoto. Könnte eine Katalogabbildung sein.
Nr. 31 - R:3 - Perfekt gelöst, ist mir aber für einen Foto-Wettbewerb etwas zu sehr Produktfoto. Könnte eine Katalogabbildung sein (wie Nr. 14).
Nr. 15 - R:3 - Ist mir zu groß und die Schärfe fehlt.
Nr. 17 - R:3 - Gut fotografiert, aber der Zuschnitt gefällt mit nicht.
Nr. 19 - R:3 - Eindeutig sehr klein, wegen großem Unschärfebereich trotz Blende 10. Gut fotografiert, aber Motiv für mich etwas nichtssagend, spricht mich so nicht an.
Nr. 24 - R:3 - Schönes (edles) Motiv. Für mich etwas zu dunkel. Außerdem: Positionierung des Motivs nicht optimal, weder goldener Schnitt noch Mitte.
Nr. 27 - R:3 - Fotografisch perfekt umgesetzt, auch wenn die Schraubenmotive nicht ganz meins sind. Wegen des Logos keine Punkte, passt aus meiner Sicht nicht zum Wettbewerb. (Wenn mir das Copyright wichtig ist, schreibe ich es in die EXIF-Copyright-Tags).


Neutral stehe ich zu:

Nr. 4 - R:4 - Für mich etwas zu abstrakt, spricht mich nicht so an.
Nr. 5 - R:4 - Auch ein interessantes Schraubenbild, aber mir fehlt die Ruhe im Bild, vielleicht auch wegen des unruhigen Hintergrundes.
Nr. 11 - R:4 - Gute Bildidee und Schärfeverlauf mit Reflexion gut gestaltet. Für ein reines S/W-Bild ist es mit aber zu kontrastarm und zu flau.
Nr. 26 - R:4 - Spricht mich nicht an, Anschnitt oben passt nicht, die Stange (?) oben hätte man ohne Verlust wegschneiden können.
Nr. 32 - R:4 - Schöne Farben und gutes Motiv, aber die fotografische Umsetzung gefällt mit nicht: Motiv (Bein) abgeschnitten, dafür drum herum viel Platz, ausgebrannte Lichter, Schärfe "sitzt" nicht. Daher leider keine Punkte.
Nr. 36 - R:4 - Motiv nicht zu erkennen, Vordergrund bildbestimmend, aber unscharf, Scharfer Motivteil hat ausgebrannte Lichter. Spricht mich nicht so an.
Nr. 37 - R:4 - Die Farben sind schon, der Hintergrund zu unruhig, der Fokus "sitzt" nicht. Daher trotz schöner Bildidee keine Punkte.


Weitere Kommentare:

Nr. 3 - R:5 - Metallgehäuse, dunkel
Nr. 6 - R:5 - Metall und evtl. klein, damit passt es zum Thema.
Nr. 18 - R:5 - Hhm, damit kann ich nicht so viel anfangen. Und: Warum schwarz-weiß?
Nr. 21 - R:5 - Gute Idee, ist aber verwackelt oder unscharf.
Nr. 29 - R:5 - Für mich zu dunkel, man erkennt man leider nicht, was es ist bzw. was es darstellen soll. Das Bild sagt mir so nichts.

Nr. 12 - Meins, also keine Punkte. Und so groß ist es gar nicht ... ;)


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 – 3 Punkte
# 28 – 3 Punkte
# 4 – 2 Punkte
# 32 – 2 Punkte

Nr. 2 - Hat mich deshalb angesprochen, weil ich zum Einen grade erst solche Messlöffel gesucht und erworben habe, und, weil ich Gewürzfan bin :)

Nr. 28 - War schon öfters, die Begründung, aber, auch bei mir....Mensch zieht immer :)

Nr. 4 - Was immer es ist, könnte ich mir, enger geschnitten, hochkant, sozusagen als Wandbild vorstellen, warme Farben, gefällt mir.

Nr. 32 - Schönes altes (?) Instrument......Das Wichtige ist hell hervorgehoben, der Rest eher dunkel, so mach ich das auch oft und gerne, also, genau mein Geschmack.

Ich bin sehr, wie soll ich sagen, emotional, oder, wie sagt man, ich suche jetzt nicht, welches Bild ist scharf, perfekt beleuchtet, oder was weiß ich was, ich scrolle durch, und die, an denen ich hängen bleibe, bekommen Punkte.
Es ist für mich aber oft schwer zu sagen, warum genau, denn, es ist wirklich dieses "Aufflackern", der Moment, "Ah, gefällt mir" :)

Viele Grüße, Michael
 
# 16 = 3 Punkte
# 24 = 3 Punkte
# 34 = 3 Punkte
# 35 = 3 Punkte

Bewertung einfach spontan aus dem Bauch heraus:

Nr. 16: Schöne Idee mit den wirklich kleinen Teilen mit den bunten Köpfen
Nr. 24: Tolles SW mit schönen Kontrasten
Nr. 34: Klasse mit dem Einzelgänger
Nr. 35: Schöne Geometrieformen und dem Farbunterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
# 27 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt

Nr. 27 - Wo kann man diese Helfer engagieren? Im Baumarkt? Bei der Handwerkerinnung? Natürlich lenkt der kleine Helfer etwas vom Thema ab, aber andererseits ist er ja gerade die Stütze des themenbezogenen Elements... Photographisch klasse umgesetzt bis in den Hintergrund hinein. (Nur das "Namensschild" finde ich störend, wobei es relativ dezent gemacht ist.)
Nr. 2 - Das Motiv finde ich interessant und gut photographiert. Der verschiedenfarbige Inhalt der Maßlöffel lenkt mich etwas vom Wettbewerbsthema ab. Eine Variante mit übereinstimmender Löffelbefüllung würde ich passender finden.
Nr. 4 - Goldiges, das zu Assoziationen einlädt. Gut finde ich die fast monochrome Gestaltung. Ich hätte es besser gefunden, wenn das gesamte Objekt scharf abgebildet worden wäre.
Nr. 10 - Der Cent ins rechte Licht gesetzt. Schöne Schärfe des optimal beleuchteten Reliefs. Mich würde eine Variante mit voller Spiegelung interessieren. Außerdem finde ich den Schwarzanteil im Bild etwas zu hoch.
Nr. 12 - So eine alte Briefwaage besitzt eine besondere Ästhetik. Die kommt durch die Lichtsetzung und den schlichten Hintergrund gut zum Ausdruck. Aber die Stachelkugel oben hätte es für mich nicht sein dürfen.
Nr. 13 - Ein eleganter Flachmann im Schnee? Ist er schon ausgeleert? Womit war er befüllt? Was ist mit denen passiert, die daraus tranken? Fragen über Fragen... Phototechnisch sauber inszeniert.
Nr. 16 - Den "Stecknadeligel" finde ich gut getroffen und thematisch besonders gut passend. Mich stört die Nadel mit dem grünen Kopf, die "falsch herum" liegt.
Nr. 19 - Schöner Detailblick in reduzierter Farbgebung. Eine Variante mit ein wenig mehr Schärfentiefe würde mich interessieren.
Nr. 24 - Den Ring samt Edelstein finde ich sehr gut getroffen. Das seitliche Licht ist gut gesetzt. Ich hätte nur den Ring weiter rechts im Bild platziert und so noch etwas mehr vom Schatten gezeigt.
Nr. 25 - Nochmals ein Set Maßlöffel. Die schlichte Gestaltung finde ich sehr passend. Die Schärfentiefe wirkt auf mich zu knapp - trotz f18? Und mich verwirrt, dass der größte Löffel oben liegt.
Nr. 35 - Fast schon abstrakt, die Heftklammern im Zweifarb-Look. Den Mut zum knappen Beschnitt finde ich gut. Mir fehlt ein wenig ein Blickfang oder Bildzentrum.

Nr. 3 - Ist das der "Used Look"? Zumindest kommt hier das Wettbewerbsthemenmaterial im Wortsinn zum Vorschein. Lichtsetzung und Schärfeverlauf gefallen mir.
Nr. 5 - Das ist schon ein ziemlicher Wirrwarr auf diesem Photo, was weder die geringe Schärfentiefe noch die Gestaltung in S/W wirksam verringern. Weniger Licht im Hintergrund, die Schärfe auf den vorderen Schrauben, weniger Glitzerfolie - da ginge einiges.
Nr. 6 - Danke für die Aufklärung, worum es sich handelt, die im Diskussionsthread zu lesen war! Jetzt würde ich trotzdem gerne wissen, weswegen die Schärfe nicht auf der Spitze des Rohlings liegt.
Nr. 7 - Schraubenskyline? Viele interessante Bildelemente: Blendensterne, Spiegelung, Lichtsetzung. Das Motiv finde ich zu "künstlich".
Nr. 8 - Leider habe ich keine Ahnung von Technik, aber Zahnräder finde ich immer interessant. Den Bildaufbau vorne unscharf, weiter hinten scharf finde ich nicht optimal. Und die Spiegelung finde ich in diesem Fall eher ungünstig - vielleicht wegen des Beschnitts.
Nr. 9 - IT-Urlaubsträume? Mir sagt diese Collage nicht zu.
Nr. 11 - Ist das der klägliche Rest der Truppe? Die schönen Figuren stehen da etwas unmotiviert aufgereiht. Eine Stellung aus einem Spiel hätte auch das Spiel mit der Schärfentiefe erlaubt. Das Schachbrett weist für mich einen besonders gelungenen Schärfeverlauf auf. Die Kontraste hätten für mich speziell bei den Figuren etwas stärker ausgeprägt sein dürfen.
Nr. 14 - Knopfzellen von Kleinkindern fernhalten! Die Zelle in der Mitte finde ich hinsichtlich der Lichtsetzung und der Spiegelung gut getroffen. Weniger gut gefällt mir, wie die weiteren Zellen ringsum drapiert sind.
Nr. 15 - Ginger Baker würde dieses Photo wahrscheinlich interessanter finden als ich. Die Schärfe ganz oben auf der Befestigung finde ich wenig überzeugend - das Gelenk im Vordergrund bleibt so unscharf.
Nr. 17 - Der Charme alter Schlüssel passt gut zum Thema. Hier leidet er für mich zu stark an der grellen Hintergrundfarbe und dem eher willkürlichen Beschnitt.
Nr. 18 - Nun ist endlich geklärt, wo die unzähligen Inbusschlüssel herkommen, die den Selbstbaumöbeln schwedischer Herkunft beigelegt sind. Als Photo im Wettbewerb finde ich dieses Motiv eher irritierend.
Nr. 21 - Ein Kronkorken durfte in diesem Wettbewerb nicht fehlen. Eine Variante mit korrekter Fokussierung fände ich besser.
Nr. 22 - Die krasse Farbgebung zeichnet das Photo aus, lenkt mich aber vom Wettbewerbsthema ab. Ich hätte einen Reißverschluss gewählt, bei dem nicht nur der Schieber aus Metall ist.
Nr. 23 - "KLICK" - "KLICK" - "KLICK" - ... immer wieder faszinierend. Eine Variante ohne Bewegungsunschärfe hätte mir besser gefallen. Den Blickwinkel von schräg oben finde ich auch nicht optimal.
Nr. 26 - Da frage ich mich: "Was ist das?" Der quasi symmetrische Aufbau wirkt auf mich etwas "missglückt": nicht mittig, aber der Schattenwurf trotzdem angeschnitten. Die obere Bildkante? Die Gegenstände an sich finde ich gut gewählt, ebenso den neutralen Untergrund.
Nr. 28 - Wenn man Piercings nicht mag, wird eine positive Bewertung dieses Photos sehr schwer... Was ich aber richtig störend finde, ist der leicht geöffnete Mund. Soll das erotisch wirken? Zum Positiven: Photographisch finde ich die Reduktion sehr gelungen, also den fast konturlosen Gesichtsausschnitt und die knallige Farbe des Lippenstifts. Die kleinen Gegenstände aus Metall kommen trotzdem für mich gut genug zur Geltung.
Nr. 29 - Ohne den Schriftzung eine Hifi-Edel-Marke wüsste ich diesen Gegenstand überhaupt nicht einzuordnen. Doch auch so bleibe ich fragend. Die gelungene Lichtsetzung bringt die Formen gut zur Geltung.
Nr. 30 - Etwas provokante Inszenierung eines Hemdenknopfes? Leider wirkt die Haut im Ausschnitt auf mich sehr unnatürlich (ich habe extra noch die Darstellung im Bewertungstool und im Wettbewerbsthread verglichen - manchmal gab es da ja erhebliche Unterschiede...) Das mag auch an der Unschärfe liegen. Und dann stört mich das angeschnittene Knopfloch. Ein kleiner Schwenk nach links - und alles wäre drauf.
Nr. 31 - Zweites Münzenbild. Gut finde ich, dass der Hintergrund nicht einfach schwarz ist. Die Ausleuchtung der Münze finde ich nicht ganz so gelungen.
Nr. 32 - Interessantes Objekt. Mir ist der Schärfebereich zu gering gewählt. Das Licht wird schön reflektiert. Die rechte Bildhälfte ist mir etwas zu leer.
Nr. 33 - Das Photo finde ich zu wenig passend zum Thema.
Nr. 34 - Ein Haufen Nieten aus Buntmetall - schönes Material zum Thema. Die Motividee daraus finde ich nicht so überzeugend.
Nr. 36 - Bei diesem Duchblick fehlt mir leider der Durchblick. Mir ist das Photo zu wirr.
Nr. 37 - Eine schöne alte Uhr und ihre Mechanik sind für dieses Thema wie geschaffen. Nur die Präsentation könnte vielleicht etwas einfallsreicher umgesetzt werden.

Nr. 20 - Mein Beitrag. Erläuterungen dazu stehen im Diskussionsthread.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten