• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

4 Farb RGBE Sensor (Sony DSC-F828)

-rabu-

Themenersteller
Ich wollte es wissen, was an einer 20 jährigen Sony DSC-F828 so legendären ist. Ich habe zum Spaß mit einer RX10 IV verglichen ;)
Die F828 hat einen Vierfarb-Sensor 2/3 Zoll, 8 MP.

Links: F828,
Beide OOC
F828, Farbmodus "Real", JPEG parallel zum RAW
RX10M4: Farbmodus Standard, D-R Off, JPEG parallel zum RAW

Meine Eindrücke aus Sicht der F828:
- CA im Unschärfe und Schärfeebene (bekannt). CA in der Schärfeebene ist on der EBV korrigierbar.
- Deutlich weniger Details (8 MP zu 20 MP)
- Bei ISO 64 für mich keine Probleme mit Rauschen.

Und jetzt kommt es
- Feinere Differenzierung der Farben ?!


Was meint Ihr? Ich finde das F828 Bild irgendwie realer, nicht so synthetisch. Ich finde es spannend neue mit alter Technik zu vergleichen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Vierfarbsensortechnik war wohl nicht der ganz große Wurf, sonst würde man diese heute noch verwenden.

Aber ungeachtet dessen ist die alte Dame eine echte Legende wegen ihrer IR-Fähigkeiten ohne Umbau. Ein kleiner Magnet genügt (Stichwort Magnet Hack) ... (y)
 
Das ist ja nun kein Problembild im Sinne des Unterforums "Problembilder", daher verschiebe ich es mal in die Technik, da passt es vielleicht am ehesten hin.
 
... Ich finde das F828 Bild irgendwie realer, ...
Mmmh, ist dem Foto das sRGB-Profil zugewiesen? Um den "4 Farb" Effekt zu sehen, müsste doch wohl ein spezielles/entsprechendes Farbprofil verwendet werden?!
__________
PS. Vermutlich hat sich die Technologie deshalb auch nicht durchgesetzt, eben weil die User damit überfordert waren;)
 
Mmmh, ist dem Foto das sRGB-Profil zugewiesen? Um den "4 Farb" Effekt zu sehen, müsste doch wohl ein spezielles/entsprechendes Farbprofil verwendet werden?!
__________
PS. Vermutlich hat sich die Technologie deshalb auch nicht durchgesetzt, eben weil die User damit überfordert waren;)

Ich finde dass im F828 Foto die Grüntöne differenzierter sind. Im RX10M4 Foto eher einheitliches Grün. Meiner Ansicht nach.
Ich habe keine besonderen Profile benutzt. OOC. Bei der F828 wird auch dazu geraten das OOC JPEG oder den originalen RAW Konverter zu benutzen.
 
Angenommen du nimmst eine gleichmäßig türkisfarbene Fläche auf (z.B. ein Stück T-Shirt), dann würde dieses Türkis/Cyan komplett im vierten Farbkanal (zusätzlich zu RGB) der F828 abgebildet. ABER bei Konvertierung in 8bit-RGB werden die (reinen) Türkistöne in die Grün+Blau-Kanäle umgewandelt. Und ich vermute, dass dann der Unterschied zu einer 3-Farb-Kamera praktisch hinfällig wird.
Das sollte sich mit einem Vergleich der jeweiligen Histogramme objektiv nachprüfen lassen?!
 
Hat es über 4 Pixel einen Farbverlauf, dann nimmt das der 4 Farb Sensor eher wahr. So meine Vorstellung. Im Ergebnis kommen dann wieder 3 Farben heraus, die aber unterschiedlich sind zur RGB zu RGB Variante. RGBE --> RGB /= RGB ->RGB
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten