• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EOS RP vs. "_" D für Makro Aufnahmen

Atsumori

Themenersteller
Hi. Gerade habe ich das erste, für mich ernüchternde Erlebnis mit der RP gehabt. Bei strahlendem Sonnenschein, beinahe der erste sonnige Tag seit ich diese Kamera besitze, war ich mit ihr draußen, um im herrlichen Gegenlicht der Morgensonnen einige Makroaufnahmen von dem glitzernden Raureif auf Gräsern und Pflanzen zu machen.

Ja, was soll ich sagen. Sehr ernüchternd. Der Blick durch den Sucher, erstmal ungläubig geschaut, so dunkel kann das doch gar nicht sein, durch ein f2.8 Objektiv. Das erinnerte mich etwas an den Schreck, als ich das erste Mal das Sigma 50-500 mm auf der DSLR hatte, ein Gefühl der Finsternis, das sich einstellt.

Ich finde dieses kleine, leichte Teil sonst wirklich genial, die Lowlight-Performance, davon hätte ich früher nicht geträumt, aber in der Sonne oder gar, gegen die Sonne in den Sucher, fast so als hätte ich gerade das Augenlicht verloren.

So, was ich wirklich nicht will, ist Systembashing. Aber, was ich gerne möchte, ist ein Erfahrungsaustausch, ob die Sucherbilder (gerade bei Makroaufnahmen nutzte ich bisher immer lieber Sucher als Display) eventuell bei den teureren Modellen heller sind?
 
Du solltest die Kamera richtig und RAW einstellen. In Internet sind auch sehr gute Ratschläge, auch für z.B. Makro Fotos. Sonst, die RP ist wirklich sehr gut! :)
Grüße,
Peter
 
Du kannst die Helligkeit des Suchers einstellen und kannst auch eine Taste mit einem "Maximalhelligkeitsboost" belegen. Und im Makrobereich hat dein Objektiv halt auch einfach keine f/2.8 mehr...
 
Möglicherweise ist es ja notwendig,

Gegenlicht, nicht 1:1 umsetzen zu wollen, also "zwanghaft"...
Eventuell lohnt es auch darüber nachzudenken, mit einem ND-Filter zu "arbeiten"

Eine Unterbelichtung ist eine weitere Option, und, zudem, auf den Fokus belichtend, eine tolle Ergänzung.

Es lohnt, und das auf jeden Fall, Kameras als Werkzeug "so" anzusehen, dass viele, ja schon fast unendlich viele Möglichkeiten dargeboten werden, um Aufnahmen zu "schaffen", die einem, erst einmal auf das Motiv bezogen, tolle Ergebnisse liefern...


Gruß
 
sun_d.jpg

Sowas wollte ich aufnehmen. Klar geht das mit der RP. Nur, mir geht es jetzt um die Frage Sucherbild Heller, Ihr sagt, das kann man einstellen?

Habs gefunden: Displayhelligkeit kann man ja regulieren. Mann, das wars. Zu blöd. hab das Handbuch nur mal durchgeblättert, nun bin ich zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Helligkeitseinstellung des Suchers ist völlig unabhängig von der Belichtung etc. - aber natürlich ist ein sehr hell belichtetes Bild im Sucher auch immer heller, weil mehr "weiß", aber es ist ja nicht Sinn der Sache jedes Bild überzubelichten um im Sucher etwas erkennen zu können
 
Ich dachte, mit der Einstellung der Displayhelligkeit verändert sich auch die Helligkeit im Sucher.
Aber, das hab ich gerade getestet, wenn ich gegen das Licht in den Sucher schaue, ist der immer noch sehr finster, trotz maximaler Diplayhelligkeit.
Das war also nicht die Lösung meines Problems.

Ich bin von meinen DSLR ein helles, klares Sucherbild gewohnt.

Das gibt es so bei den "R" Kameras nicht mehr. Richtig?
 
Du kannst die Displyhelligkeit und die Sucherhelligkeit separat verstellen - beim Blick durch den Sucher stellst du die Sucherhelligkeit ein, beim Blick aufs Display die Display-Helligkeit. Grundsätzlich hat aber ein EVF eine maximale Helligkeitsstufe während ein SLR-Sucher die Umgebungshelligkeit nutzt und damit in der heller Umgebung heller sein kann
 
...aber natürlich ist ein sehr hell belichtetes Bild im Sucher auch immer heller, weil mehr "weiß", aber es ist ja nicht Sinn der Sache jedes Bild überzubelichten um im Sucher etwas erkennen zu können

Genau das meinte ich. Und ein Unterbelichtetes Bild ist im Sucher auch dunkel - Belichtungssimulation vorausgesetzt. Und so wie es der Threadstarter beschreibt, sind es Lichtsituationen die zu Unterbelichtung führen.
 
Erstmal muss doch geklärt werden, wo das Problem liegt...

Sucherhelligkeit (er hat aus versehen die Displayhelligkeit hoch gedreht, nicht den Sucher heller gestellt)

Belichtung zu dunkel?

Belichtungssimulation ein/aus
 
Die Sucher - Helligkeit ist mir zu gering. Zumindest, wenn es draußen (mal) so hell ist. Nun hab ich immerhin schon verstanden, Displayhelligkeit erhöhen und dabei durch den Sucher schauen, erhöht die Sucherhelligkeit. Gut.

Der Mensch ist, so sagt man, ein Gewohnheitstier. Und nun bin ich fast 60 Jahre an immer bessere optische Sucher gewöhnt. Schön, nun hat spiegellos, leichter, handlicher und mit den Einschränkungen, die ein elektrisches Display anstelle so eines Suchers mitbringt.

Ich freue mich jedenfalls, dank Eurer Hilfe wieder klüger geworden zu sein.

Danke!
 
Hi ho...

das deaktivieren der hier bereits genannten Belichtungssimulation, wird dein problem bei Gegenlicht beheben.

Bei starkem Gegenlicht wird die Belichtung, je nach Messmethode, natürlich durchaus stark runtergeschraubt...bzw. wird das was sich im Messbereich befindet, eben korrekt belichtet. Und wenn diese Belichtung auf dem Display simuliert werden soll, wirds nun mal duster.

Ich habe mir diesen Menüpunkt ins 'MyMenu' gezogen, da man das ja, je nach Situation, schon öfters mal umstellt.

mfg
 
Ah, Danke für den Tip? (y)

Vielleicht bin ich ja der Einzige, dem das passiert, aber ich will kurz etwas berichten, was mir beim ersten Fokusstacking "geschehen" ist:

Kamera auf dem Stativ, Fokusstacking mit 50 Aufnahmen eingestellt und mit Fernauslöser ausgelöst.

Nun macht ja diese Kamera ein eher leises, aber doch hörbares Klickgeräusch bei der Auslösung. Das kam aber nicht, daher dachte ich, Mist, nochmal versuchen.

Als ich nachschaute, hatte ich bereits knapp 500 Aufnahmen gemacht. :lol:
 
hi ho...

beim focus stacking arbeitet die RP mit dem elektronischen verschluss. es bewegt sich kein mechanisches bauteil und darum eben lautlos. hat auch den vorteil, dass der verschluss, welcher ja einem gewissen verschleiß unterliegt und somit irgendwann kaputt geht, etwas geschont wird. durchaus sinnvoll, da man beim stacking ja gerne mal ein paar mehr aufnahmen durch knallt.

mfg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten