• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

AF Upgrade zur X-T30?

Bertoo87

Themenersteller
Servus zusammen :)

Ich habe meine XT30 jetzt seit 3 Jahren und mit den beiden Zooms die ich die meiste Zeit hatte, hat sie mir meist gute Dienste geleistet. Heute habe ich ein paar Festbrennweiten mit ins Boot geholt (Sigma 30 und 56mm 1.4 und das neue Viltrox 75mm 1.2). Bei denen merke ich jetzt so richtig, dass die XT30 bei Offenblende gerne daneben liegt, gerade beim Augen-AF, der für mich fast das wichtigste ist. Wie sieht es da bei den großen Schwesternmodellen aus? Würde sich ein Upgrade auf XT4, XS10 oder neueste Generation bemerkbar machen, oder wäre das völlig unnötig?

EDIT: ein größerer Sucher wäre auch sehr willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den (zugegeben teuren) Sprung auf die X-H2s gemacht und muss sagen: so hätte es schon immer sein sollen! Die AF Performance ist deutlich besser.

Hab allerdings keinen Vergleich zur X-T5.
 
... Sprung auf die X-H2s gemacht und muss sagen: so hätte es schon immer sein sollen! Die AF Performance ist deutlich besser.

Hab allerdings keinen Vergleich zur X-T5.

Die X-H2s hat einen fantastisch guten AF, gerade auch bei AF-C mit Augenverfolgung.

Die X-H2 hinkt da kaum hinterher und sollte wohl denselben AF haben, wie die X-T5.



Wenn du also wirklich einen deutlichen, großen Sprung in Sachen AF machen möchtest, kommt eigentlich nur eine der drei neuen Kameras in Frage. Es kommt wohl dieses Jahr noch eine X-S20, aber genaues weiß man noch nicht.
 
Ich hatte ja gehofft jemand sagt die X-T4 hat schon spürbar besseren AF :lol:

Die X-T5 und X-H2 sind für mich overkill. 40 Megapixel würden einen hohen Tribut von meinem NAS und dem Cloud-Backup fordern.
Bei der X-H2S könnte ich schwach werden, wenn das Preisschild nicht so enorm wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss natürlich auch wissen, dass das nicht nur ein finanzieller Brocken ist. Im Vergleich zur X-T30 ist der gesamte Body ein Brocken.

Alles im Leben hat Vor- und Nachteile :)
 
Die T30 hat den AF der 4. Generation wie die T3/T4. Der der T30II ist nicht besser, die hat nur mehr Puffer. Kann sein, dass bei der auch ein FW Update mehr in den Speicher passt. Wirklich besseren AF gibts mit der T5 und den besten bei Fuji mit der H2s. Da die 40MP ja offenbar raus ist, bleibt die H2s. Die ist jeden Cent wert, man muss sich ja nur anschauen, was Kameras mit Stacked Sensor anderswo kosten. Bei KB gibts das nur in superteuer, nur bei mFT etwas preiswerter (OM-1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-T5 und X-H2 sind für mich overkill. 40 Megapixel würden einen hohen Tribut von meinem NAS und dem Cloud-Backup fordern.


Verstehe ich nicht:

**** Von 16 auf 24 MPix ist Faktor 1.5
**** von 26 auf 40 MPix ist auch nur Faktor 1.5 (ähm: 1.5384......)


Oder anders ausgedrückt:
**** ein Sensorpunkt des 24 MPix Sensors deckt ein Quadrat mit 3,9µm Kantenlänge ab
**** 26 MPix = 3,8µm
**** 40 Mpix = 3,0µm


Was ich sagen will: 40 MPix hört sich erst mal gewaltig an, ist aber weder hinsichtlich Speicherverbrauch noch hinsichtlich Auflösung ein Quantensprung.


Also: keine Angst!


Leider kann man bei Fujifilm nicht - wie etwa bei Canon! - ein RAW mit geringerer Auflösung abspeichern :grumble:
 
Also kommt es jetzt zur Entscheidung zwischen X-T5 und X-H2, will nochmal 500 drauf legen ist schon heftig...
Bei der X-H2 bräuchte ich für Redundanz eine neue Karte, dafür hat die einen besseren Sucher, besseren Griff und 7 Custom Modes direkt aufm Wahlrad. Das Schulterdisplay hat definitiv auch was...
Bei der X-T5 muss ich mich nicht groß umstellen, Bedienkonzept ist ja das gleiche wie bisher, Bildschirm auch im Hochformat klappbar, dafür halt etwas schlechterer Sucher und schmaler Griff.

Da ich auch Sony A7 gewöhnt bin, wäre das mit den verschiedenen Bedienkonzepten relativ egal für mich. Beide haben ihre Vor- und Nachteile...

Ohje... So wie ich mich kenne werde ich da jetzt ewig hin und her überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:


Ohje... So wie ich mich kenne werde ich da jetzt ewig hin und her überlegen ��

Dann lass das Bauchgefühl entscheiden ;).

Kann ich als Besitzer beider nicht bestätigen. Mk2 ist besser. Und zwar deutlich.

Gruss

Mag sein, aber dann liegt’s an fehlendem FW Update der MKI. Ich glaube, das passte damals nicht mehr in den Speicher. Die MKII hat dann mehr Speicher bekommen und aktuelle Updates, wenn ich mich nicht irre. Sensor und Prozessor sind ja gleich. Ich hatte nur die T30II und die fand ich recht fix, so wie die T4.
 
Dann lass das Bauchgefühl entscheiden ;).

Der bauch möchte die X-H2S weil Stacked Sensor, die Vernunft schreit daraufhin "NEIN!"

und die anderen Beiden... sind halt im Kern gleich. Ich kann also so gesehen nix falsch machen, aber der innere Monk kämpft gerade mit seinem Bruder weil jeder der beiden behauptet Recht zu haben :lol:
 
Da bist du nicht alleine!

Ich hatte diese Tage dieselben Gedanken. Bei mir wäre es ein Upgrade von X-T4 zu X-H2S.

Brauch ichs? Nein.
Will ichs? Ja.

Mich hält einfach der Preis derzeit ab (auch, wenn der Verkauf der X-T4 dies etwas kompensiert). Aber wehe es kommt das passende Angebot...
 
Also kommt es jetzt zur Entscheidung zwischen X-T5 und X-H2, will nochmal 500 drauf legen ist schon heftig...
Bei der X-H2 bräuchte ich für Redundanz eine neue Karte, dafür hat die einen besseren Sucher, besseren Griff und 7 Custom Modes direkt aufm Wahlrad. Das Schulterdisplay hat definitiv auch was...
Bei der X-T5 muss ich mich nicht groß umstellen, Bedienkonzept ist ja das gleiche wie bisher, Bildschirm auch im Hochformat klappbar, dafür halt etwas schlechterer Sucher und schmaler Griff.

Da ich auch Sony A7 gewöhnt bin, wäre das mit den verschiedenen Bedienkonzepten relativ egal für mich. Beide haben ihre Vor- und Nachteile...

Ohje... So wie ich mich kenne werde ich da jetzt ewig hin und her überlegen ��

Wenn dir Retrolook und -bedienkonzept der X-T5 nicht wichtig sind, kauf die X-H2 (y)
Alleine schon die bessere Ergonomie wäre es wert. Hattest du beide schon mal in der Hand beim Händler?
 
Hattest du beide schon mal in der Hand beim Händler?

Nee, leider ist der nächste Händler der die auch wirklich vor Ort hat A: 58km entfernt, B: in Österreich. Und zu Geschäftszeiten darf ich für das Verkehrschaos zusätzlich zur Strecke noch 30 Minuten Stadtverkehr einrechnen. Ist also nicht mal eben so gemacht ^^

Es ging dann jetzt doch schneller als erwartet... Ich hab die X-H2 bestellt.
Im kern nimmt sich's ja nix zur X-T5 - aber Griff, Sucher und die 7 Custom Modes direkt auf dem Rad haben mich jetzt zur H2 "gedrängt". Ich hatte ja auch bei der X-T30 5 verschiedene Profile die ich dann im Q-Menü durchgeschalten hab, blöd war halt immer der Wechsel zwischen Foto und Videomodus, was man ja zusätzlich umschalten musste das kann ich dann jetzt einfach direkt mit ins jeweilige C-Profil werfen (y)

Danke euch allen für die Entscheidungshilfe, falls jemand dann eine X-T30 braucht, der Thread wird spätestens Donnerstag dann im Biete Fuji bereich zu finden sein :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei großen Objektiven ist der Griff der H2 echt was wert! Ebenso der Sucher. Ich schaue jetzt wieder öfter da durch. Denkt man anfangs gar nicht.

War gestern beim Biathlon mit der X-H2s. Sportler mit AF-C in der Lücke zwischen Zuschauern und Coaches mit 300mm scharf zu stellen, wäre mit der X-T30 nicht denkbar gewesen. Meist fotografierte ich immMidis lowFPS mit 7 Bildern/s. Ein kurzes auslösen führt meist zu 2 Bildern - in der Praxis ist auch das sehr cool! Ich mag sie :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten