• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brauche Hilfe mit einer EOS 450D und Sigma 28-200mm - Handball-Bilder unscharf

Anti_Fotograf

Themenersteller
Servus zusammen,

ganz kurz zu mir. Bin männlich, 50 Jahre alt, 2 Kinder, Handballtrainer und hab null Ahnung von Fotografie.
Die null Ahnung von Fotografie hat mich die letzten 50 Jahre nicht besonders gestört, bis mir die Canon EOS 450 D mit Sigma 28-200mm Objektiv von einem Verwandten überlassen wurde. Da dachte ich mir letzten Sonntag, komm mach ma nette Fotos von Spielsituationen von meinen Mädels, die ich im Training besprechen kann... Denkste...
Ich bekomme aus der Bewegung kein einziges brauchbares Foto hin, was nicht unscharf ist.
Meine Frage an euch, bekomme ich das irgendwie hin, auch mit wenig Erfahrung Fotos die brauchbar sind in der Halle zu schießen? Ich habe aber recht wenig Zeit mich tagelang mit Fotografie auseinanderzusetzen. Versteht mich nicht falsch, Fotografie ist ein super Hobby, aber eine Baustelle zu viel für mich:).
Vielleicht ne Einstellungshilfe, wenn die Situation so ist mach das etc.
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Christian
 
.. und hab null Ahnung von Fotografie.
Ohne Grundlagenwissen in der Situation schwierig.

...die Canon EOS 450 D mit Sigma 28-200mm Objektiv von einem Verwandten ...

Nicht die ideale Ausrüstung für Hallensport.

Das Objektiv ist lichtschwach und die Kamera nicht wirklich geeignet für hohe ISO. Aber wenn dann geht das nur mit hoher ISO-Zahl.

Die zweite Baustelle ist ein schwacher Autofocus.

Meine Empfehlung: Mal herantasten an das Thema Fotografie. Erstmal bei gutem Licht und unbeweglichen Motiven.

Oder wenn das Interesse fehlt, dann lass es bleiben. Aber nur drauflos wird es nicht gehen.
 
Hallo,

du brauchst kurze Belichtungszeiten, damit die Bewegungen eingefroren werden.

Dazu kannst du mal folgendes versuchen:

- Das Moduswählrad (auf der Oberseite der Kamera) auf Tv stellen. In dem Modus wählt man eine Belichtungszeit vor und die Kamera stellt passend dazu die Blende und ISO-Empfindlichkeit ein.
- Als Belichtungszeit 1/250 s einstellen.
- ISO auf Auto einstellen
- Erstmal nur in der Einstellung 28 mm fotografieren, also so, dass möglichst viel aufs Bild kommt. Denn wenn du Richtung 200 mm gehst ("ranzoomen"), erreicht bei dem Objektiv noch weniger Licht die Kamera und den Sensor.

Es kann gut sein, dass es in der Halle für die Kombination aus Kamera und Objektiv einfach zu dunkel ist und der Autofokus ist halt auch noch ein Problemchen... Aber Versuch macht klug. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
- ISO auf Auto einstellen

ISO-Auto ist bei der 450D auf ISO 800 begrenzt.
Manuell geht bis ISO 1600 - und das ist für Hallensport wenig bei der Lichtstärke.

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_450D.aspx
 
Ich nutze meine Kamera ja zu mindestens 50% nur für Handball-Fotos in der Halle. Angefangen hab ich vor 15 Jahren mit einer 450D und einem 18-200. Die Bilder sind grausam schlecht.

- das Objektiv lässt VIEL zu wenig Licht auf den Sensor (hat vermutlich F5.6-6.3)
- die Kamera hat deutlich zu niedrige ISO-Kapazitäten
- das Rauschverhalten ist unterirdisch
- der Autofokus von Kamera und Objektiv ist für Handball VIEL zu langsam

Ich mache die Bilder mit einer 7D Mark II und einer 85mm Festbrennweite mit F1.8. Die Bilder mache ich in der Regel mit F2.0. Damit kommt bei meinem Setup schonmal ca. 8x mehr Licht zum Sensor als bei Dir (bedeutet 8x kürzere Verschlusszeiten bei gleicher ISO). Und ich denke, daß auch hier noch ordentlich Luft nach oben ist. Daher überlege ich grad den Umstieg auf die EOS R7.

Tip: Wenn Du das mit den Bildern ernsthaft weiterverfolgen willst, dann brauchst Du irgendwas in Richtung EOS 7D, 7D2, 70D, 80D und ein lichtstarkes Objektiv mit F2.8 oder besser. Damit kommst Du überhaupt erst in die Lage, zumindest halbwegs ansehnliche Bilder zu generieren (und das auch nur wenn die Halle halbwegs gut beleuchtet ist).

Warnung: Einmal Blut geleckt wirst Du das nicht mehr los und Du wirst Dich schnell nach noch besserem Equipment umsehen. Schon gleich wenn Deine Trainees mal Gefallen an den Bildern gefunden haben ;-)

Sorry das so zu sagen. Normalerweise bin ich nicht so der Fan von "kauf Dir neues Zeug". Aber Handball und Dein Equipment passen leider so überhaupt nicht zusammen.

Gruss
Jürgen
 
Ganz ehrlich:
In deiner Situation und mit deinen Ansprüchen würde ich jemanden, der was von Fotografie versteht und eine geeignete Ausrüstung hat, zu einem Training einladen und ihn die Bilder machen lassen! Dann kannst du dich auf die Action konzentrieren.

Ohne überheblich wirken zu wollen und ohne jegliche Wertung dir gegenüber: Für diese nicht ganz anspruchslose Situation sind weder deine Ausrüstung noch dein (aktueller) fotografischer Wissensstand passend.

Wenn du brauchbare Resultate willst, brauchst du sehr kurze Belichtungszeiten. Das hat zur Folge:
- eine Kamera mit deutlich mehr High ISO Verträglichkeit als die betagte 450 D
- ein lichtstärkeres Objektiv als das ohnehin nicht schon hochwertige 28-200er
- evtl. ein starkes Blitzgerät
- viel Zeit für und volle Konzentration auf die Fotografie

Deshalb würde ich diese Aufgabe outsourcen an einen Kumpel oder Bekannten, der die erforderlichen Voraussetzungen (inkl. Ausrüstung) mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian, willkommen im Forum!
Versteht mich nicht falsch, Fotografie ist ein super Hobby, aber eine Baustelle zu viel für mich:).
Ich kann mich gut in deine Lage versetzen. Kurz gesagt: Für gute Sportfotos braucht man eine geeignete Ausrüstung und etwas Erfahrung als Fotograf. Deine Kamera-Ausrüstung ist bedingt geeignet. Ich würde sie nicht direkt abschreiben. Ich denke, du kannst da "ausreichend" gute Fotos hinbekommen - je nach Anspruch eben. Das mit der Erfahrung kommt dann mit der Zeit.


Probiere die Tipps von tingel aus! Hier siehst du das erwähnte Moduswahlrad, das du auf Tv stellst. (Das stehst übrigens für "Time value", weil du damit die Belichtungszeit vorgibst.)


Je nachdem, wie die Kamera eingestellt ist, müsste dann etwa ein solches Bildschirmmenü hinten sichtbar sein.


  • Dort wo 1/4000 steht, sollte bei dir auch eine möglichst kleine Zahl (bzw. große Zahl unter dem Bruchstrich) stehen. 1/4000 müssen es nicht unbedingt sein, aber ich denke, etwas weniger als die empfohlenen 1/250 wären angebracht. Das musst du ausprobieren! Ich denke eher an 1/500 oder 1/800. (Diese Zahl ist die Belichtungszeit in Sekunden. Je kürzer, desto weniger können Bewegungen verwischen. Im Moment eines Wurfs wird auch eine tausendstel Sekunde noch zu lang sein. Allerdings musst du auch dafür sorgen, dass noch genügend Licht in die Kamera fällt. Je kürzer die Belichtungszeit, desto weniger Licht kann hineinfallen.)
  • Dort wo F5.6 steht, sollte eine möglichst kleine Zahl stehen. Ich weiß nicht genau, wie man eine EOS 450D bedient, aber irgendwie wirst du wohl jeweils das Feld auswählen und dort eine Einstellung treffen können. Das Objektiv lässt wohl - je nachdem, wie viel du gezoomt hast - als kleinste Zahl etwas zwischen F3.5 und F5.6 zu. Du solltest den Wert einfach "auf Anschlag nach links" drehen, damit du immer die kleinstmögliche Zahl erhältst. (Der Zahlenwert gibt quasi an, wie viel Licht das Objektiv in die Kamera hineinfallen lässt - je kleiner, desto mehr. Dein Sigma 28-200 mm lässt nicht viel Licht rein, was die Tauglichkeit für Sportfotos in der Halle einschränkt. Gute Werte wären z.B. F2.8 und kleinere Zahlen.)
  • Dort wo ISO 100 steht, sollte bei dir mindestens ISO 800 stehen, eher ISO 1600. Höhere Zahlen scheint die EOS 450D nicht zu können. (Die ISO-Zahl gibt die Empfindlichkeit des Bildsensors an. Je höher die Zahl, desto weniger Licht benötigt die Kamera, um ein helles Bild zu erzeugen. Da du (1.) die bewegten Motive nur sehr kurz belichten darfst, (2.) das Objektiv nicht viel Licht einfängt und (3.) die Halle nicht sonderlich hell ist und, musst du diese Zahl also auf Anschlag drehen. Eine hohe ISO-Zahl verschlechtert allerdings die Bildqualität durch das sog. Bildrauschen. Bildrauschen ist jedoch i.d.R besser als verwischte Fotos. Modernere Kamera können höhere ISO-Zahlen anbieten und erreichen dabei eine sichtbar bessere Bildqualität als die relativ alte EOS 450D.)
  • Dort wo ONE SHOT steht, könnte/sollte evtl. auch etwas anderes stehen. Da kenne ich mich bei Canon leider nicht genau aus. Ich glaube, das ist die Einstellung des Autofocus. Die Einstellung könnte z.B. auf AI FOCUS o.ä. stehen. Dann versucht die Kamera, ein bewegtes Motiv zu verfolgen und im Fokus (also scharf) zu halten. Sie fokussiert also permanent nach.

Probiere es einfach mal aus! Du kannst dabei die o.g. Einstellungen variieren und schauen, welchen Effekt das hat. Viel Erfolg! :)


P.S.
  • Den Tipp, die Kamera jemandem in die Hand zu drücken, der sich evtl. etwas besser auskennt, finde ich gut. Vielleicht findet sich auch jemand im Forum, der dir gern vor Ort ein paar Kniffe zeigt...falls du verraten willst, woher du kommst.

  • Es gibt von Canon z.B. ein Objektiv, das viel Licht reinlässt und sehr günstig ist (gut 100 € neu). Es ist ein 50 mm F1.8. Das kann aber nicht zoomen. Aber du könntest jetzt schon testen, ob 50 mm - wenn du diese an deinem Sigma 28-200 mm einstellst - für einen passenden Bildausschnitt sorgen. Mit der hohen Lichtstärke von F1.8 könntest du bessere Fotos machen, da du z.B. die ISO-Zahl verringern kannst (für weniger Bildrauschen) und/oder die Belichtungszeit noch weiter verkürzen kannst (für noch weniger Bewegungsunschärfe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die ausführlichen Tipps von euch… Letztlich hab ich schon
erwartet das man mit überschaubarem Equipment keine Profi Fotos bekommt. Aber ich werde es einfach mal nach euren Anleitungen testen und hier berichten.


Hallo Christian, willkommen im Forum!
Ich kann mich gut in deine Lage versetzen. Kurz gesagt: Für gute Sportfotos braucht man eine geeignete Ausrüstung und etwas Erfahrung als Fotograf. Deine Kamera-Ausrüstung ist bedingt geeignet. Ich würde sie nicht direkt abschreiben. Ich denke, du kannst da "ausreichend" gute Fotos hinbekommen - je nach Anspruch eben. Das mit der Erfahrung kommt dann mit der Zeit.


Probiere die Tipps von tingel aus! Hier siehst du das erwähnte Moduswahlrad, das du auf Tv stellst. (Das stehst übrigens für "Time value", weil du damit die Belichtungszeit vorgibst.)


Je nachdem, wie die Kamera eingestellt ist, müsste dann etwa ein solches Bildschirmmenü hinten sichtbar sein.


  • Dort wo 1/4000 steht, sollte bei dir auch eine möglichst kleine Zahl (bzw. große Zahl unter dem Bruchstrich) stehen. 1/4000 müssen es nicht unbedingt sein, aber ich denke, etwas weniger als die empfohlenen 1/250 wären angebracht. Das musst du ausprobieren! Ich denke eher an 1/500 oder 1/800. (Diese Zahl ist die Belichtungszeit in Sekunden. Je kürzer, desto weniger können Bewegungen verwischen. Im Moment eines Wurfs wird auch eine tausendstel Sekunde noch zu lang sein. Allerdings musst du auch dafür sorgen, dass noch genügend Licht in die Kamera fällt. Je kürzer die Belichtungszeit, desto weniger Licht kann hineinfallen.)
  • Dort wo F5.6 steht, sollte eine möglichst kleine Zahl stehen. Ich weiß nicht genau, wie man eine EOS 450D bedient, aber irgendwie wirst du wohl jeweils das Feld auswählen und dort eine Einstellung treffen können. Das Objektiv lässt wohl - je nachdem, wie viel du gezoomt hast - als kleinste Zahl etwas zwischen F3.5 und F5.6 zu. Du solltest den Wert einfach "auf Anschlag nach links" drehen, damit du immer die kleinstmögliche Zahl erhältst. (Der Zahlenwert gibt quasi an, wie viel Licht das Objektiv in die Kamera hineinfallen lässt - je kleiner, desto mehr. Dein Sigma 28-200 mm lässt nicht viel Licht rein, was die Tauglichkeit für Sportfotos in der Halle einschränkt. Gute Werte wären z.B. F2.8 und kleinere Zahlen.)
  • Dort wo ISO 100 steht, sollte bei dir mindestens ISO 800 stehen, eher ISO 1600. Höhere Zahlen scheint die EOS 450D nicht zu können. (Die ISO-Zahl gibt die Empfindlichkeit des Bildsensors an. Je höher die Zahl, desto weniger Licht benötigt die Kamera, um ein helles Bild zu erzeugen. Da du (1.) die bewegten Motive nur sehr kurz belichten darfst, (2.) das Objektiv nicht viel Licht einfängt und (3.) die Halle nicht sonderlich hell ist und, musst du diese Zahl also auf Anschlag drehen. Eine hohe ISO-Zahl verschlechtert allerdings die Bildqualität durch das sog. Bildrauschen. Bildrauschen ist jedoch i.d.R besser als verwischte Fotos. Modernere Kamera können höhere ISO-Zahlen anbieten und erreichen dabei eine sichtbar bessere Bildqualität als die relativ alte EOS 450D.)
  • Dort wo ONE SHOT steht, könnte/sollte evtl. auch etwas anderes stehen. Da kenne ich mich bei Canon leider nicht genau aus. Ich glaube, das ist die Einstellung des Autofocus. Die Einstellung könnte z.B. auf AI FOCUS o.ä. stehen. Dann versucht die Kamera, ein bewegtes Motiv zu verfolgen und im Fokus (also scharf) zu halten. Sie fokussiert also permanent nach.

Probiere es einfach mal aus! Du kannst dabei die o.g. Einstellungen variieren und schauen, welchen Effekt das hat. Viel Erfolg! :)


P.S.
  • Den Tipp, die Kamera jemandem in die Hand zu drücken, der sich evtl. etwas besser auskennt, finde ich gut. Vielleicht findet sich auch jemand im Forum, der dir gern vor Ort ein paar Kniffe zeigt...falls du verraten willst, woher du kommst.

  • Es gibt von Canon z.B. ein Objektiv, das viel Licht reinlässt und sehr günstig ist (gut 100 € neu). Es ist ein 50 mm F1.8. Das kann aber nicht zoomen. Aber du könntest jetzt schon testen, ob 50 mm - wenn du diese an deinem Sigma 28-200 mm einstellst - für einen passenden Bildausschnitt sorgen. Mit der hohen Lichtstärke von F1.8 könntest du bessere Fotos machen, da du z.B. die ISO-Zahl verringern kannst (für weniger Bildrauschen) und/oder die Belichtungszeit noch weiter verkürzen kannst (für noch weniger Bewegungsunschärfe).
 
Hallo Anti Fotograf, von tingel und nwsDSLR hast du schon sehr gute Ratschläge bekommen. Ich bin ja auch kein Profi, aber vor ein paar Jahren habe ich für unseren Fotostammtisch einen Fotokurs für DSLR-Anfänger durchgeführt, und die schriftlichen Teile habe ich noch auf meinem PC. Wenn du willst, schicke ich dir die als Email-Anhang. Dazu bräuchte ich aber deine Email-Adresse.
Gruß Heini
 
Ich sag mal so: Als Anti-Fotograf mit völlig ungeeigneter Technik anspruchsvolle Fotografie zu betreiben, ist nicht möglich. Da nützen auch keine Tipps und Tricks was.

Man muss sich mit der Materie (der Sport- und Actionfotografie) befassen und auch die geeignete Technik dafür nutzen. Sonst bleibt der Erfolg (gute und scharfe Bilder) reine Illusion.

Willst du dafür weder deutlich Zeit noch deutlich Geld investieren, suche dir lieber unter den Eltern der Schützlinge jemanden, der das machen könnte.

.
 
Servus zusammen,

ganz kurz zu mir. Bin männlich, 50 Jahre alt, 2 Kinder, Handballtrainer und hab null Ahnung von Fotografie.
[...]
Kann mir jemand helfen?

Moin!
Ja, und zwar derjenige versierte Anwender, den du bittest, den Job für dich zu übernehmen.
Diesen Jemanden schaust du dann über die Schulter und fragst ihm Löcher in den Bauch,
um dir dann geeignetes Equipment anzuschaffen und mit diesem zu üben.

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten