• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Camera für Landschaft, Sonnenuntergang und Makro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

summercity

Themenersteller
Gesucht wird eine Digitalcamera für Landschaftsfotografie und Sonnenuntergang. Später, nach gründlicher Einarbeitung auch Interesse an Makrofotografie.
Vorkenntnisse, fast keine, nur Automatikfotos mittels Casio Digitalcamera.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Sonnenunztergang, Makro

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ja ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Früher mal eine von Casio


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____1000 bis 1500_________ Euro insgesamt
[ja ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ja ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ja ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon, Nikon, Sony

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Was nützt gutes Aussehen, wenn die Kameras das nicht können, was ich mir wünsche?


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ja] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ja] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ja] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ja] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ja] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ja] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ja ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _ab 30 mal 40cm______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ja]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Landschaft und Sonnenuntergang kann quasi jede Cam, ggf sinnvoll sind Filter dazu, kann man aber auch anders lösen.

Makro ist eher eine Objektiv Frage. OM System hat heute ein neues Makro Objektiv vorgestellt, allerdings kostet das Objektiv allein schon 1499€, bliebe 1€ für ne Kamera und Standardobjektiv.


Dein Budget ist halt doch ein wenig eingeschränkt.

Aus meiner Sicht wäre hier gebraucht kauf sinnvoll, beim Händler. Da du das aus schließt wird es komplexer.

Was für eine Tiefe und welche Ausprägung soll Makro haben?
Passende Objektive kosten schon ein paar euro.
 
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ja ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon, Nikon, Sony
Weil nix anderes da war oder weil kein anderes System für dich in Frage kommt?
Es gäbe ja auch noch Fuji, Panasonic, Olympus....

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Was nützt gutes Aussehen, wenn die Kameras das nicht können, was ich mir wünsche?
Um das Aussehen geht es nicht, so ist die Frage nicht gemeint.
Wie bereits geschrieben wurde - alle Kameras können das was du dir wünscht. Wie gut sie das können hängt weitaus mehr von den Fähigkeiten des Fotografen und den verwendeten Objektiven ab.

Bei der Frage Nr. 6 geht es darum, ob es ein Modell gab, welches dir hinsichtlich Ausstattung, Größe, Gewicht, Handling, Menüführung, Sucher, Display etc. spontan am besten gefallen hat. Und wenn sich hier ein Favorit abgezeichnet hat, wäre es gut zu wissen, um welches Modell es sich genau gehandelt hat.

Deine Angaben sind noch sehr vage und unvollständig, vermutlich weil du selber mangels Erfahrung deine Anforderungen noch gar nicht wirklich einschätzen kannst. Was ja auch völlig normal ist. Ich habe schon etliche Kompaktkameras, Systeme, Kameramodelle und Objektive besessen (einfach weil ich gern Neues ausprobiere), Makros gehörten lange zu meinen Hauptmotiven, aber ich würde es mir trotzdem nicht zutrauen, dir etwas zu empfehlen.

Darum kann auch ich nur raten, preisgünstig gebraucht mit Kamera und Kitzoom anzufangen, dir damit erst mal ein fotografisches Basiswissen anzueignen und zu üben, üben, üben. Das gesparte Geld würde ich beiseite legen, möglichst noch etwas dazu zu sparen, und dann in ein schönes Makro-Objektiv investieren oder was auch immer dir als erstes am meisten fehlt.

Auch möglich, dass du dann irgendwann - mit mehr Erfahrung - feststellst, dass das erste System aus irgendwelchen Gründen nicht das optimale für dich ist. Dann kannst du bei geschicktem Gebrauchtkauf mit verhältnismäßig geringem finanziellem Verlust noch einmal wechseln.


Makro ist eher eine Objektiv Frage. OM System hat heute ein neues Makro Objektiv vorgestellt, allerdings kostet das Objektiv allein schon 1499€, bliebe 1€ für .
Na ja, es gibt von Olympus u.a. ja auch noch das hervorragende 60mm/2.8 Makro, das kostet nicht mal 1/3 so viel. Da bliebe selbst bei Neukauf noch genug für eine gute Kamera mit Kitzoom übrig....;)
Aber dazu müsste erst einmal geklärt werden, ob mFT überhaupt in Frage käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Darum kann auch ich nur raten, preisgünstig gebraucht mit Kamera und Kitzoom anzufangen, dir damit erst mal ein fotografisches Basiswissen anzueignen und zu üben, üben, üben. ...
(y) Sehe ich auch so.

Landschaft und Sonnenuntergänge ist quasi alles und nichts, grundsätzlich geht das mit jeder beliebigen Kamera. Um allerdings die Bilder zu realisieren, die du dir vorstellst, kann alles mögliche nötig werden, z.B. ein starkes Weitwinkel oder ein Teleobjektiv, wer mag das vorher wissen. Eine Systemkamera, die sich mit Objektiven ergänzen lässt, ist insofern sinnvoll.
 
Na ja, es gibt von Olympus u.a. ja auch noch das hervorragende 60mm/2.8 Makro, das kostet nicht mal 1/3 so viel. Da bliebe selbst bei Neukauf noch genug für eine gute Kamera mit Kitzoom übrig....;)
Aber dazu müsste erst einmal geklärt werden, ob mFT überhaupt in Frage käme.
Ja, sorry, das habe ich vielelicht nicht so eindeutig gekennzeichnet, dass dies etwas provokant war ;) bzgl. der fehlenden Information des TO.

Mir ist natürlich klar, dass es auch günstigere Lösungen für Macros gibt bei MFT.

Im Bereich OM-System/ehemals Olympus sehe ich nru folgende Problematik:
Eigentlich bräuchten wir ein Body-Lens-Kif für unter 1200€, um für etwa 300€ ein Makroobjektiv dazu stecken zu können; da sehe ich aber zweierlei Problemchen.

Die E-M10 ist leider bzgl. Fokusreihen stark begrenzt, wenn der Body das steuern soll; was ich für den Anfang machen würde. Also fällt die eher raus. Eine E-M5 III kann das sicher, ist aber mit einer Kit-Linse wie der 12-45mm, welche auch auch als Basis für die Landschaft erstmal nehmen würde, nicht für das Geld zu haben. Udn auch eine OM-5 nicht, die ja quasi nur das Facelift der E-M5 III dar stellt.

Hier drehen wir uns leider etwas im Kreis.

Bei den Panasonic kenne ich mich bzgl. der Funktionen zum Thema Fokus nicht so gut aus; ggf. gibt es da was, was im Budget geht?

Was aber klar ist bei MFT, die Dymanikleistung der Sensoren ist etwas schwächer als die von Kleinbildsensoren; wobei der Unterschied nicht so extrem ist, dass es nicht ginge. Inwiefern das einen Unterschied macht ist sehr speziell; man hat mit Kleinbild etwas mehr reserven aus einem Einzelbild; aber so bald man mehrere Bilder in einer Belichtungsreihe macht, spielt das eigentlich schon keine Rolle mehr. Da ist es ja egal, wenn ich mit MFT einfach ein Bild mehr mache, als mit Kleinbild ;)

In meinen Augen kann hier jedes sensorfmat genutzt werden, nur ist das Thema Neukauf, je nach Ausprägung der Thematik Makro eben das Budgetthema.

Wenn man nur Pilze oder ähnliches erstmal als Motive hat, braucht man ggf. nicht mal ein Makro bei Olympus, dass folgende stammt aus der E-M1 Mark 1 mit dem 12-40mm Pro Objektiv:

PA190057~2-1200.jpg

PA190055-1200.jpg

IMG_20221019_213214-1200.jpg

PA090045-1-1200.jpg

PA190025~2-1200.jpg

Genau deswegen fragte ich, wie weit es mit Makro gehen soll.
 
...
Früher mal eine von Casio
...
____1000 bis 1500_________ Euro insgesamt
[ja ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
Seit den Zeiten deiner Casio (vor 10 Jahren?!) sind auf den Gebrauchtmärkten die Preise für (traditionelle Foto-) Kameras ganz massiv abgestürzt! Insbesondere wenn sie, den heutigen Lebensgewohnheiten zuwider, ein unhandliches/klobiges/unbequemes/schweres/sperriges Gehäuse besitzen. Dementsprechend gab/gibt es dort (ältere) Spiegelreflex- ab 40€, DSLM- ab 100€ und Bridgekameras ab 10€, statt ehemaligen Neupreisen von 500-800€.

Zuallererst solltest du aber mal in deinem Bekanntenkreis nach mittlerweile ungenutzten Kameras aus Kellern/Dachböden/Schränken fragen. Oder haben die allesamt ihre ehemals teuren Kameras bereits im eSchrott entsorgt, so wie du deine Casio?:(

EDIT1:
... Später, nach gründlicher Einarbeitung auch Interesse an Makrofotografie.
Vorkenntnisse, fast keine, nur Automatikfotos mittels Casio Digitalcamera....
Weißt du zufällig noch, welches genaue Modell das war? Ich bin mir nämlich recht sicher, dass man mit der auch Makros hätte knipsen können – ohne "gründliche Einarbeitung", allein durch Lesen der Bedienungsanleitung;)

EDIT2:
Als weiteres Anschauungsmaterial hier über 1.000 Makros aus einer "Casio FH20" beim Bilderdienst:
www.flickr.com/casio fh20 macro
… und in der eBucht wechselte die letzte Casio FH20 für 20€ den Besitzer (ehemaliger NP in 2008 war 500€).

EDIT3:
Casio hat übrigens, wie einige andere Hersteller auch, seine Fotoabteilung vor einigen Jahren dicht gemacht:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry, das habe ich vielelicht nicht so eindeutig gekennzeichnet, dass dies etwas provokant war ;) bzgl. der fehlenden Information des TO.
Kein Problem, habe ich auch so verstanden....;)

Im Bereich OM-System/ehemals Olympus sehe ich nru folgende Problematik:
Eigentlich bräuchten wir ein Body-Lens-Kif für unter 1200€, um für etwa 300€ ein Makroobjektiv dazu stecken zu können;
Stimmt, bei Neukauf könnte es eng werden, denn lt. Fragebogen sollen die maximal 1500 Euro ja für die "geplante" Fotoausrüstung reichen. Darum muss wohl erst einmal davon ausgegangen werden, dass diese Ausrüstung auch ein Makro-Objektiv beinhalten soll.

Wenn man nur Pilze oder ähnliches erstmal als Motive hat, braucht man ggf. nicht mal ein Makro bei Olympus, dass folgende stammt aus der E-M1 Mark 1 mit dem 12-40mm Pro Objektiv:
Wie man hier sehr gut sehen kann - selbst mit der uralten ;) E-M1, die aber auch schon Fotostacking kann, sind noch immer ganz tolle Fotos möglich, besonders wenn ein 12-40/2.8 dranhängt. (y)

Nicht nur Pilze, auch kleine Schmetterlinge sind mit diesem Objektiv und etwas croppen möglich, sogar mit einer fast genauso alten PL7 ;)
https://flic.kr/p/FCobfm.

Deine Frage, wie weit es mit dem Makro gehen soll, ist durchaus berechtigt. Möglicherweise genügen die hier gezeigten Beispiele ja bereits, dann könnte das Geld für ein Makro-Objektiv erst einmal gespart werden. Es gibt ja auch bei anderen Systemen Standardzooms mit einer sehr geringen Naheinstellungsgrenze. Zumindest bei Fuji - bei Canon, Nikon und Sony kenne ich mich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil halt Landschaft und Sonnenuntergang keine besonderen Anforderungen für ein Objektiv bedeuten, "richtige" Makros aber schon. Und wenn eines von nur drei Hauptmotiven Makro sein soll (wenn auch nicht sofort), so kann es doch nicht schaden, diesbezüglich schon mal ein paar Infos zu sammeln und zu schauen, welche Optionen es bei den einzelnen Systemen dafür gäbe.

Für Landschaft und Sonnenuntergang reicht erst einmal ein Standardzoom
Ob dann irgendwann dafür mal ein Superweitwinkel und/oder ein Tele und/oder mehr Lichtstärke gewünscht wird muss sich erst zeigen. Alle Eventualitäten können in diesem frühen Beratungs-Stadium und mit den noch recht spärlichen Angaben noch nicht berücksichtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich umentschieden,
habe mir inzwischen ein neues Handy gekauft, das kann ja auch Sonnenuntergang und Landschaft. Makro ist mir nicht so wichtig.
Handy ist deutlich praktischer, immer dabei und kann auch mehr als nur so eine Kamera.;)

Bye, bye.
 
Habe mich umentschieden,
habe mir inzwischen ein neues Handy gekauft, das kann ja auch Sonnenuntergang und Landschaft. Makro ist mir nicht so wichtig.
Handy ist deutlich praktischer, immer dabei und kann auch mehr als nur so eine Kamera.;)

Bye, bye.

Dann viel Spaß mit dem neuen Handy:D

Wenn du eh nur im Automatikmodus unterwegs bist und auch sonst kein Interesse daran hast dich tiefer mit der Fotografie zu beschäftigen, dann war das die richtige Entscheidung (ernst gemeint!).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten