• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Canon oder doch was ganz anderes?

Juano

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaft / Urlaub. Ab und zu Bilder meiner Katzen aufnehmen (gemächlich).
Gerne auch abends/nachts städtische Motive.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon Eos 600D mit 18-55 Kit sowie 50 1.8er II.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_1000-3000____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sony A7C und A7 (Mark?)

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ X ] Bildstabilisierung
....[ x ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges:

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Tendiere generell am stärksten zum Vollformat, da ich es gerne ausprobieren möchte und ich schätze gerade bei Bildern von Landschaft und Stadt hier einen Vorteil erhoffe.
Videofunktionen sind mir erstmal nicht wichtig. Kann aber noch kommen.
An der 600D stört mich vor allem der Autofokus der selbst meine liegenden Kater nicht erwischt (9 Fokus Punkte...). Da in der Zeit zwischen Kauf der 600D und heute viel Zeit vergangen ist gehe ich von Verbesserungen auf allen Fronten aus, auch da nun mehr Geld zur Verfügung steht.

Bisher dachte ich an eine gebrauchte Eos R, allerdings gibt es ja am Markt so eine große Auswahl wodurch eine Entscheidung schwierig wird.

Bisher finde ich das Objektivangebot auch gebraucht im EF Bereich sehr ansprechend, daher auch meine Tendenz zu einem EOS Body. Mit der Vorstellung der R8 bin ich vom Formfaktor leider eher enttäuscht worden. Eine R6 II ist mir zu teuer. Nun soll auch die Lumix S5 II sehr gut mit EF Linsen funktionieren. Klar ist diese wesentlich teurer als eine normale R hat aber dafür wohl auch bessere Features? Bei Lumix habe ich etwas Angst vor dem Einstieg da dort generell viel weniger Kundschaft unterwegs ist.
Könnte auf lange Frist auf Zubehör und Objektive einen schlechten Einfluss haben?
Die Sonys die ich bisher im Saturn in der Hand hatte waren vom Sucher her nicht sehr ansprechend.

Vielleicht bin ich auch zu Canon fixiert? Ich suche jedenfalls einen Preis Leistungssieger für Fotografie.
 
Moin,

hast du schon tendenzen zu bestimmten Objektiven/Brennweiten/Zoombereichen?

Das würde ggf. die Empfehlung beeinflussen.
Das Budget gibt aber eine Kleinbild-Lösung her, die aber nicht zwingend wäre; trotzdem, wenn du die möchtest, machbar udn nicht falsch.

Ob Canon, Sony, L-Mount-Alliance, oder oder, ...

Das würde ich vom System udn den Wünschen abhängig machen.

Achja, für Landschaft und auch Architektur; plan gleich das Stativ mit ein, muss j anicht gleich ein 500€ Teil sein, aber so nen 100er solltest du aus dem Budget dafür schon mal reservieren ;)
 
Da wie gesagt ich aktuell mich hauptsächlich erstmal mit Canon beschäftigt hatte war meine Tendenz zum EF 24-105 f4 L und EF 70-200 f4 L und dazu dann die ein oder andere Festbrennweite (35, 50?)
Beim Weitwinkel bin ich mir noch nicht sicher.
 
Moin,

also für Landschaft ist 24 als kleinste Brennweite schon erstmal ok, das kann man später ja erweitern; die 24-105 F4 sind sicher keine miese wahl, ist halt quasi das dunkelste der L Zooms aber das ist ja eher relativ zu sehen :D

Die Ergänzung mit nem 70-200, klingt nicht schlecht; ist halt recht klassisch.

Festbrennweiten musst du wissen, was du vor hast. für mich ist da wenn, ein 50er interessant, kleinere Brennweiten sidn mir als Zoom lieber, größere auch eher, weil ich über dem Normalbereich selbst eher gleich ganz weit gehe ;)

Alternativ:
Panasonic S5 mit dem 20-60mm als Basis, dazu ein 70-300mm Makro und FBs geht auch, sollte im Budget sogar sofort gehen.
Es gibt da aber auch ein 24-105mm F4, wenn du das gezielt suchst, 70-200mm F4 auch, udn Festbrennweiten ebenfalls.
Ich würd emir das auch jeden fall alternativ ansehen; auch weil das 20-60mm als Kitobjektiv für Landschaft halt ganz nett ist; da 20mm doch noch mal einige smehr an Landschaft drauf bekommen, für dne Fall, das man das möchte ;)

Canon sehe ich aber mit einer R oder auch eine R8 oder einer gebrauchten R6 definitiv nicht als schlecht an, aber gerade die besseren Objektive sidn da eben teuer, udn du bekommst bei Canon keine Alternativen von Tamron oder Sigma mit AF, weil Canon das unterbindet. Da bist du bei L-Mount schon etwas besser dran. Nikon ginge ggf auch, da kenne ich mich aber nicht so gut aus; grundsätzlich ist das aber da auch umsetzbar ;)
 
....
An der 600D stört mich vor allem der Autofokus der selbst meine liegenden Kater nicht erwischt...
Mit beiden Objektiven?:confused:
Fotografierst du mit oder ohne Sucher?
Welche/n Autofokusmodus/i benutzt du?
Tritt das Problem nur bei Katern oder auch bei Hamstern bzw anderen Motiven auf?

Also solche Technologiesprünge wie bei PC, Handy oder TV hat es bei den traditionellen Foto-Kameras jedenfalls nicht mal annähernd gegeben.:(
_____________________
PS. Einige Katzenfotos mit 600D + 50mm 1.8: https://www.flickr.com/search/canon 600d cat 50mm 1.8. Also zumindest prinzipiell funktioniert es;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Henry, die Sprünge sind sicherlich anders, aber die Fokuspunkte wie bei der 600D sind fix, die modernen Cams haben eine ganz andere möglichkeit das Fokusfeld zu bewegen, ggf. Erkennung von Menschen, Gesichtern, Augen usw. zu machen... Das ist definitiv einer der kleinen Punkte wo die Entwicklung wirklich extrem war.
 
Mit beiden Objektiven?:confused:
Fotografierst du mit oder ohne Sucher?
Welche/n Autofokusmodus/i benutzt du?
Tritt das Problem nur bei Katern oder auch bei Hamstern bzw anderen Motiven auf?

Also solche Technologiesprünge wie bei PC, Handy oder TV hat es bei den traditionellen Foto-Kameras jedenfalls nicht mal annähernd gegeben.:(
_____________________
PS. Einige Katzenfotos mit 600D + 50mm 1.8: https://www.flickr.com/search/canon 600d cat 50mm 1.8. Also zumindest prinzipiell funktioniert es;)

Es kommen sicher auch scharfe Bilder bei raus, allerdings ist auch recht viel Ausschuss dabei. Beim Autofocus habe ich meist den OneShot benutzt. Für Katzen bin ich auf den AI Servo AF umgestiegen?
Benutze den Sucher, daher fallen für mich RP und R8 raus durch die niedrige Auflösung.

@Chris: Die Lumix S5 (oder gar Mark 2) finde ich interessant. Da soll ja seit Mark2 auch der Autofocus mit adaptierten Linsen gut funktionieren. Ich muss halt sagen der rote Ring bei Canon Objektiven reizt mich. Schande über mein Haupt.
Ich denke auch das in der Zeit sich die Sensoren selbst einiges getan hat, da die Bilder aus einer 600D für mich immer etwas "verwaschen" aussehen. Sind ja mittlerweile auch 10 Jahre vergangen.
Zu Festbrennweiten tendiere ich gerade für Bilder in der Dämmerung, da diese im Vergleich deutlich lichtstärker sind.
 
Herzlich willkommen im Forum Juano!

Wenn Du Canon VF mit IBIS möchtest, must Du Dir die R6,R5 oder R3 kaufen.
Die R7 (APS-C) hat auch noch einen IBIS.

Hier eine Zusammenstellung des R-Systeme, die ich neulich in einer ähnlichen Anfrage zusammengestellt habe:

Marc Arzt:
https://reisezoom.com/canon-eos-r-system-alle-kameras/

Übersicht der R Kameras:

R : Einstieg von Canon ins DSLM Zeitalter mit dem Sensor der 5DMIV.
RP: günstigste Camera mit dem Sensor der 6DMII.
RA: RP für Astro
R5/R6: erste vollständige Profi DSLM mit IBIS, 2 Kartenslots und Joystick. Bester AF mit traumhafter Schnelligkeit und Präzision. Die R6 hat den Sensor der 1DX und ist schneller als diese!
R7/R10: erste APC der R- Reihe. Die R7 ist nochmal schneller als R5/R6 mit noch besserem AF! Grösster Nachteil ist der fehlende Akkugriff.
R6MII: noch besserer AF mit noch höherer Geschwindigkeit, teilweise besser als A1 und Z9!
So schnell, dass kaum RS zu sehen ist, siehe Video von David(Davision), R6MII vs A7AIV
R3: Body ähnlich der 1er EOS Serie, erster Stacked Sensor von Canon, kein Rolling Shutter.

Aktuell die Einsteiger R8(Sensor der R6MII) und R50 (Sensor der R10).

In 4 Jahren 11 Cams, 36 native Objektive und über 142 Linsen mit RF Mount!

Die alte Ordnung und Zählweise der DSLR gibt es so nicht mehr im System, ab R6/R5 sind alle Sport und actiontauglich.
Das Flaggschiff R1 gibt es noch nicht, die Einsteiger R10 ist teilweise besser als die RP.

Persönliche Erfahrungen habe ich mit R,R6 und R7, davon finde ich die R6 als für mich beste Kamera bei Ausstattung, BQ und AF bei Lowlight.

Die R6 kostet aktuell ca. 2200€, gebraucht ab 1800€.
Gebrauchtpreise für einige RF Objektive:
RF 70-200 L F4: 1300€
RF 100-400 : 550€
RF 15-30: 550€
RF 35 1.8: 350€

Empfehlenswert ist das EF 200 L 2.8 für gebraucht 450€.

An Deiner Stelle würde ich das EF 50 adaptieren, da sitzt der AF mit AF-C immer auf dem Auge, Du wirst begeistert sein!

Ich habe an meiner 600D mit dem EF 50 meine Katze liegend und bei mässigen Bewegungen gut fotografieren können!
Vielleicht ist Dein' s defekt? Würde ich im Geschäft an einer R mal testen.
 
EF adaptierte Objektive funktionieren am besten an einer R Kamera. Für Deine Anwendungsgebiete passt eine gebrauchte EOS R doch sehr gut. Hatte ich auch eine Zeit lang. Der Sucher ist sehr gut, die Haptik gefiehl mir auch sehr gut, ist aufgrund eines Vollmagensiumgehäuse mit die robusteste Kamera im R System und der AF ist auch sehr gut. Da wirst Du Welten zwischen der D600 merken. Die EOS R hat bereits einen verbauten Sensorschutz. Das Preisleistungsverhältniss ist bei diesee Kamera echt Top.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon Eos 600D mit 18-55 Kit sowie 50 1.8er II.

da ist viel passiert und viel Luft nach oben (y)

Tendiere generell am stärksten zum Vollformat, da ich es gerne ausprobieren möchte und ich schätze gerade bei Bildern von Landschaft und Stadt hier einen Vorteil erhoffe.

dazu ein klares Jain, aber wenn Du "Bock" drauf hast, musst Du es wohl mal probieren.
Gute und lichtstarke Objektive haben aber einen grösseren Einfluß.

Ich hatte (habe) eine KB Canon DSLR und habe den Downgrade zu APS-C gemacht und die Ergebnisse sind besser - allerdings hat sich bei KB in der Zwischenzeit wiederum viel getan.

An der 600D stört mich vor allem der Autofokus der selbst meine liegenden Kater nicht erwischt (9 Fokus Punkte...). Da in der Zeit zwischen Kauf der 600D und heute viel Zeit vergangen ist gehe ich von Verbesserungen auf allen Fronten aus, auch da nun mehr Geld zur Verfügung steht.

da kannst Du von ausgehen.

Bisher finde ich das Objektivangebot auch gebraucht im EF Bereich sehr ansprechend, daher auch meine Tendenz zu einem EOS Body.

adaptieren muss man echt wollen. Du hast jetzt keine bestehende Ausrüstung, die das rechtfertigen würde.

Mit der Vorstellung der R8 bin ich vom Formfaktor leider eher enttäuscht worden. Eine R6 II ist mir zu teuer. Nun soll auch die Lumix S5 II sehr gut mit EF Linsen funktionieren. Klar ist diese wesentlich teurer als eine normale R hat aber dafür wohl auch bessere Features?

das hat doch schon bei der ersten S5 gut funktioniert !?! aber: s.o., ich sehe bei Dir keinen Grund das Adaptieren die Kaufentscheidung beeinflussen zu lassen.
Was spricht gegen die erste R6?

Bei Lumix habe ich etwas Angst vor dem Einstieg da dort generell viel weniger Kundschaft unterwegs ist.
Könnte auf lange Frist auf Zubehör und Objektive einen schlechten Einfluss haben?

wenn das alle so sehen, kann eine selbsterfüllende Prophezeiung daraus werden - aber Panasonic gibt Gas und hat mit den S5en wirklich was zu bieten, was die anderen sich erheblich besser bezahlen lassen.

Vielleicht bin ich auch zu Canon fixiert? Ich suche jedenfalls einen Preis Leistungssieger für Fotografie.

man soll sein Gear schon mögen, dann nimmt man es lieber in die Hand, nutzt es mehr, wird besser.
Mein Canon Zeug hat immer sehr zuverlässig funktioniert, kann mich da nicht beklagen.

Also solche Technologiesprünge wie bei PC, Handy oder TV hat es bei den traditionellen Foto-Kameras jedenfalls nicht mal annähernd gegeben.:(

räusper... DSLR zu DSLM, IBIS, Sensortechnologie, inkl. Dual Pixel AF... das summiert sich ganz schön.
 
Hier eine Zusammenstellung des R-Systeme, die ich neulich in einer ähnlichen Anfrage zusammengestellt habe:

Marc Arzt:
https://reisezoom.com/canon-eos-r-system-alle-kameras/

Übersicht der R Kameras:

...

Aktuell die Einsteiger R8(Sensor der R6MII) und R50 (Sensor der R10).

In 4 Jahren 11 Cams, 36 native Objektive und über 142 Linsen mit RF Mount!
...

dieser copy/paste Text (immerhin mit kleinen Aktualisierungen)... muss das immer sein?
Wieviele der 142 Objektive haben denn AF?
 
DIe EOS R hat keinen Stabi im Body und bei 4K Video immer einen Crop Modus so viel ich weiss.
Beim Stabi ist es so: Wenn man eh ein EF 24-105 IS, 70-200/? IS, 16-35/4 IS,... daran nutzt, dann ist der Stabi im Body relativ witzlos. Bei einem 50/1.8 EF könnte er spannend werden.
Also wenn es rein um die IBIS Frage geht, muss man das mit den Objektiven zusammen abschätzen, ob der den Aufpreis für eine R6 oder gar eine R6 II wert ist.

Für die Lösung EOS R und die EF Linsen mit Stabi spricht, dass sowohl die R wie auch viele EF Linsen gebraucht recht günstig geworden sind und man sich mit dem Budget dann viel holen kann. Also die klassische f/4 Trinity mit R Body, 16-35/4 L IS, 24-105/4 L IS und 70-200/4 L IS, das schätze ich auf grob 2500 gebraucht, die IIer Versionen steigern den preis was. Und von den Linsen ist doch keine wirklich schlecht.
Die R Versionen dieser Linsen sind viel teurer, dafür kleiner und leichter. Aber auch was härter im Bokeh. Und offen am Rand hier und da was besser. Wobei auch die EF Versionen alles andere als unbrauchbar sind.
 
...dann ist der Stabi im Body relativ witzlos.

Sorry, aber das ist technisch gesehen schon icht ganz richtig.
Ein IBIS kann vor allem bei kleineren Brennweiten, und das geht auch bis in den Tele-Bereich rein, durchaus bessere Stabilisierung erzeugen als der IS im Objektiv. Das ista uch physikalisch begründet.
Ein Objektiv-IS kann erst grob ab 100mm udn drüber richtig gut werden. Irgendwo kommt jeweils der Punkt in beide richtungen wo man quasi vom anderen Stabi quasi nix erwarten braucht.

Daher, am besten beides haben; richtig gut wirds, wenn die zusmamen arbeiten.

Was möglich ist, zeigen Panasonic udn Olympus/OM-System...
Da haben die alten Platzhirsche noch aufholbedarf ;)
Brauchen tut man das so aber meistens nicht zwingend, daher, man sollet es auch nicht zu sehr gewichten; vor allem nicht in Bereichen wo ein Stativ sowieso hilfreich ist, wie bei Landschaft und Architektur. Bei beidem habe ich selten erlebt, dass die Motive weglaufen :-D
 
[...]Wenn man eh ein EF [...] IS,... daran nutzt, dann ist der Stabi im Body relativ witzlos.[...]

Die Aussage ist zwar per se nicht zwingend falsch, aber doch zumindest unvollständig. Ein IBIS bringt dir viele Vorteile:
- Stabilisierung von EF Linsen ohne OS
- der IBIS ist bei kleineren Brennweiten (WW bis Normalbrennweite) besser als der OS
- bei RF Linsen arbeiten IBIS und OS zusammen wodurch bis zu 8 Blendenstufen Stabilisierung möglich sind.

Unter Berücksichtigung der Aspekte finde ich einen IBIS beim Neukauf des Bodys schon ziemlich wichtig.
 
sinnloses Vollzitat entfernt, scorpio

nur, dass nicht alle R Modelle einen IBIS haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..An der 600D stört mich vor allem der Autofokus der selbst meine liegenden Kater nicht erwischt (9 Fokus Punkte...).
Ist natürlich eine Steilvorlage, aber Katzen gehen mit quasi jeder (aktuellen) Kamera, kommt wie immer auf die Erwartung und auf das Objektiv an :D;).

https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/45082651431
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/49249349312
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/26169250216
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/33648265984

Hier habe ich (mit Glück) sogar den schwebenden Stubentiger geschafft: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/33818395654

Viel Low Light, hier ist natürlich Kleinbild bevorzugt zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lumix S5 (oder gar Mark 2) finde ich interessant. Da soll ja seit Mark2 auch der Autofocus mit adaptierten Linsen gut funktionieren.
Die S5 (und auch die S5II, da gibt es bis März noch eine Rabattaktion) sind preislich sehr interessant.
Es gibt auch eine gute Objektivauswahl, von Panasonic selbst, von Sigma (gehört auch zu L Mount, sind also original Objektive) und sogar von Leica wenn es etwas wirklich besonderes sein soll ;)

Wenn es unbedingt ältere Canon Objektive sein sollen (sehe eigentlich keinen Grund dafür) würde ich aber eine Canon Kamera vorziehen!

Die R6 sollte auch vom Budget passen.


Ich denke auch das in der Zeit sich die Sensoren selbst einiges getan hat, ....

Zu Festbrennweiten tendiere ich gerade für Bilder in der Dämmerung, da diese im Vergleich deutlich lichtstärker sind.
So ist es, im Vergleich zu einer 600D hat sich wirklich viel getan!
Festbrennweiten bieten da je nach Situation natürlich Vorteile, ich nutze die S5 aber auch Abends gerne mit dem Zoom, einfach wegen der Flexibilität.

Alle mit dem 20-60mm
50mm, 1/10 Sek., 2500 ISO, Blende 5.3
Ring by daduda Wien, auf Flickr

6400 ISO, 1/40 Sek.
Art by daduda Wien, auf Flickr

0.3 Sek. freihand
Sunset by daduda Wien, auf Flickr

6400 ISO
Tafelrunde by daduda Wien, auf Flickr

Red Blue Evening by daduda Wien, auf Flickr

5000 ISO
Street II by daduda Wien, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten