• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Adapter Canon EF-EOS R mit EF-Objektiven

Hat jemand das Canon EF 50 1.4 mal probiert und bei offenblende getestet?
 
mal ne frage, funktioniert eigentlich fokuspeaking bzw. der fokusindikator mit alten komplett manuellen objektiven? konnte das schon jemand von euch testen?
 
M42 Objektive per Adapter (voll mechanisch):
Fokuspeaking: Ja
Fokusassistent: Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
M42 Objektive per Adapter (voll mechanisch):
Fokudpeaking: Ja
Fokusassistent: Nein

klingt gut, umgekehrt wäre mir aber lieber gewesen :)
 
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand das Tamron 24-70 2.8 VC (Gen1) an der R verwendet?

Ja, habe ich. Ist richtig fix und zielsicher. Nicht so schnell, wie Canons eigene Objektive, aber schnell genug.

Was mir beim Tamron leider aufgefallen ist, ist dass der VC bei Bildern häufig zu Verwacklern führt, gerade wenn er eigentlich nicht notwendig wäre (1/50 s bei 24mm z.B.). Ich weiß nicht, ob mein Objektiv inzwischen fehlerhaft ist, oder ob die Kommunikation mit der Kamera schief läuft. Habe das schon einmal bei DPreview angesprochen. Da hat nur einer geschrieben er habe das Problem nicht. Mein VC bleibt auf jeden Fall erstmal aus.
 
Ich habe ja das selbige, und bei mir ist nur aufgefallen, daß der VC nach dem einschalten , sich eine Gedenksekunde genehmigt bis er aktiv wird.
Das kann aber kein R Problem sein.

Ich hab mir auch schon überlegt auch das RF 24-105 F4 zu holen. Es ist auch ein wenig leichter , und nächstes Jahr wollen wir ein paar Fernwanderung machen, und wenn man etwas einsparen kann ist da immer gut :)
 
... hab mir auch schon überlegt auch das RF 24-105 F4 zu holen. Es ist auch ein wenig leichter , und nächstes Jahr wollen wir ein paar Fernwanderung machen, und wenn man etwas einsparen kann ist da immer gut..

Das RF 24-105 ist wirklich empfehlenswert. Hab das am vergangenen Wochenende mal etwas ausprobiert. Ich war echt zufrieden mit dem ersten Einsatz.
 
Habe mir gestern ein Sigma 105mm 2,8 EX DG Macro OS beim großen Fluss in einem Anfall von Cyberwahn ;) geschossen.

Wurde heute schon geliefert aber leider geht der AF überhaupt nicht (! auch mit ausgeschalteten Objektivkorrekturen getestet) an der EOS R mit EF Adapter. Dieses Objektiv scheint wohl nicht kompatibel zum Adapter zu sein.

Schade, wäre sicher ein interessantes Objektiv aber ohne AF leider nichts für mich.
 
Habe mir gestern ein Sigma 105mm 2,8 EX DG Macro OS beim großen Fluss in einem Anfall von Cyberwahn ;) geschossen.

Wurde heute schon geliefert aber leider geht der AF überhaupt nicht (! auch mit ausgeschalteten Objektivkorrekturen getestet) an der EOS R mit EF Adapter. Dieses Objektiv scheint wohl nicht kompatibel zum Adapter zu sein.

Schade, wäre sicher ein interessantes Objektiv aber ohne AF leider nichts für mich.

Sehr komisch... mein 150 er geht super!
Vielleicht eine veraltete Software drauf
 
Habe mir gestern ein Sigma 105mm 2,8 EX DG Macro OS beim großen Fluss in einem Anfall von Cyberwahn ;) geschossen.

Wurde heute schon geliefert aber leider geht der AF überhaupt nicht (! auch mit ausgeschalteten Objektivkorrekturen getestet) an der EOS R mit EF Adapter. Dieses Objektiv scheint wohl nicht kompatibel zum Adapter zu sein.

Schade, wäre sicher ein interessantes Objektiv aber ohne AF leider nichts für mich.

Falls nicht schon geschehen, Kontakte an Objektiv und Kamera säubern. War bei mir vor zwei Jahren die Lösung des gleichen Problems an der 5D III Betreibe drei Sigma- Art-Objektive an der Eos R. Alle laufen bestens.
Gruß Dieter
 
Vielen Dank für die Tips. (y)

Kontakte reinigen hat nicht funktioniert. Hätte mich auf gewundert, nachdem alle Komponenten quasi neu sind.

Leider habe ich nur einen Sigma MC-11Konverter und mit dem kann man kein Update im Objektiv durchführen.

Ich werde das Objektiv daher leider morgen an A...de zurücksenden.
 
Habe mir gestern ein Sigma 105mm 2,8 EX DG Macro OS beim großen Fluss in einem Anfall von Cyberwahn ;) geschossen.
Dann kannst Du davon ausgehen, dass es defekt ist. Ich kaufe da keine hochwertige Elektronik mehr, weil da Leute offensichtlich neue Ware gegen gebraucht/defekt tauschen oder der Anbieter refurbished Ware verkauft. Anders kann ich mir es nicht erklären, dass man so viele defekte Geräte erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist meine R angekommen :) Hab natürlich sämtliches Glas getestet, dabei ist mir was kurioses aufgefallen: wenn ich mit meinem EF 100mm 2,8 USM in Kombination mit einem Ringblitz fotografiere, sind die Bilder um etwa 3 EV unterbelichtet. Der Effekt tritt sowohl mit dem Yongnuo YN14EX sowie dem Viltrox JY670C auf. Die selben Blitze an einem Sigma 180mm 3,5 HSM keine Probleme. Funktionieren tut auch das 100er Makro mit Speedlite 550EX.
Hat jemand die selbe Kombi und kann das mal testen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten