• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100V

Das Original Set ist deutlich besser verarbeitet und die Sonnenblende passt dann auch auf den WCL Weitwinkellkonverter. Die Nachbaublende passt nicht auf den Konverter, weil die Rastung etwas anders dimensioniert ist. Sollte man auch wissen.
 
»deutlich besser« halte ich für ein Gerücht übertrieben, habe beide Adapterringe von vorherigen X100-Versionen hier rumfliegen.

Mein Preisvergleich bezieht sich zudem nur auf den reinen Adapterring von Fuji, der allein eben schon fast so viel kostet, wie Nachbau-Adapter (inkl. Gegenlichtblende!) zusammen mit (hochwertigem) B+W-Filter. Deshalb auch »Die Gegenlichtblende gibts als Bonus oben drauf.«

Kauft man Adapter und Gegenlichtblende von Fuji im Set, wird der Preisunterschied ja noch extremer – denn dann hat man noch immer keinen Filter. Im offiziellen »Weather-Resistant Kit« für 119,-€ ist wiederum die Gegenlichtblende nicht dabei. Möchte man also Adapterring, Filter und Gegenlichtblende von Fuji, so zahlt man irgendwas um die 140-150,-€. Die absolut ordentlich verarbeitete Noname-Lösung für Adapterring und Gegenlichtblende sowie B+W-Filter kostet dagegen in Summe rund 45,-€.

Muss am Ende jeder selbst entscheiden, ob ihm die evtl. minimal bessere Verarbeitung sowie die am WCL nutzbare Sonnenblende (Gott behüte, möchte man auch noch den TCL verwenden…) mehr als den dreifachen Preis wert ist. Nur darum gings mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an meiner X100F auch den Nachbau und war zufrieden.
Habe mir jetzt für die X100V den Originaladapterring und die Originalsonnenblende "gegönnt" und dazu dann aber einen Clear Filter von B+W geholt. Denke aber auch, dass der Nachbau den identischen Zweck erfüllen würde.
 
Irgendwer hatte sich hier doch bzgl. Schleifgeräuschen am Fokus-Ring erkundigt. Habe mittlerweile mehrere »Demonstrations-Videos« zu dem Thema gesehen, beispielsweise das hier. Das klingt ja zugegebenermaßen schon etwas ungesund. Wäre für mich wohl Grund genug für eine Rücksendung.
 
Die Gegenlichtblende macht die x100 so groß, so das ich gleich eine große Kamera mitnehmen kann..so ein Teil kam bei mir noch nie drauf...außerdem macht es eine schöne Kamera sowas von häßlich :angel::angel::angel::angel:

Jürgen
 
Für so stumpf halte ich Ersteller des Videos jetzt nicht, dass er da den vorderen Ring mitdreht ;)

Doch er scheint so stumpf zu sein - der vordere Ring wird mitgedreht, was sich am verändernden Abstand zwischen Fokus- und Adapterring zeigt (die Rille, wo das Objektivgewinde sitzt). Dies sieht man sehr deutlich ab 00:28 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, ihr habt Recht. Da freuen sich bei Fuji die Kollegen im Service.

Edit: Und wer von euch hat nun auf YouTube in den Kommentaren angefangen zu stänkern? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
»deutlich besser« halte ich für ein Gerücht, habe beide Adapterringe von vorherigen X100-Versionen hier rumfliegen. ...

Ich habe auch beides vor Ort und für mein Empfinden sind die Unterschiede deutlich - zwei Menschen - zwei Wahrnehmungen - PUNKT!

Vielleicht hast Du vom Billignachbau auch einen aus der Serienstreuung am oberen Ende und ich einen vom unteren Ende ... dann wäre der Abschluss ... zwei Versionen - zwei Qualitäten - PUNKT!

Bei mir ist die innere Beschichtung der Blende am Rand unsauber ausgeführt, an zwei Stellen schaut das blanke Alu raus. Das Gewinde schraubt sich zwar gut auf und ab, es reibt aber etwas, im Gegensatz zum Original, dass sich butterweich auf- und abdrehen lässt, den Rest hatte ich beschrieben.

Ich werde das Original behalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fühl dich doch nicht gleich angegriffen, so war das absolut nicht gemeint. Es geht immerhin nur um einen windigen 49mm-Ring aus Alu ;)
 
Hallo,

heute habe ich meine X100V in Schwarz erhalten. Nach dem ersten Laden des mitgelieferten Akkus ist mir aufgefallen, dass die Kamera im Betrieb ein elektronisches Surren im rechten Teil der Kamera von sich gibt. Seltsamer ist das Geräusch mit einem originalen NP-W126S Akku, den ich zuvor für meine X100F gekauft hatte, lauter und deutlicher, als mit dem heute mitgelieferten Akku.

Kennt jemand dieses Verhalten von seiner X100V? Ich finde es irritierend und nicht schön. Die Geräuschkulisse ist zumindest mit dem einen Akku ist für mich eigentlich nicht akzeptabel.

Grüße
Oliver
 
Hallo Oliver,
wie bist Du denn überhaupt an die Kamera gekommen? Ich finde keine Bezugsquelle! Und schon gar nicht in Schwarz....
LG
Frank
 
@Objektief
die schwarze X100V ist mittlerweile bei diversen (Online-)Shops vorrätig
u.a. Foto Koch Düsseldorf, Foto Bantle, Foto Grgor etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal gestern Abend erst bei einem größeren Fachhändler bestellt, laut DHL-Tracking soll das Paket morgen schon geliefert werden. Bin gespannt. Mit etwas Recherche ist gerade scheinbar nicht der schlechteste Moment, wenn man zeitnah eine haben möchte.

Und für die Nennung von Händlern sowie unangemeldetem Ausdruck von Vorfreude bekommen wir hier auf den Deckel in 3… 2… 1… ;)
 
Hi Zusammen,

heute die silberne per DHL geliefert bekommen. WOW, bin total begeistert von der Kamera: Optik, Haptik und Abbildungsleistung. Das Objektiv ist endlich richtig gut. Mit der V hat Fuji nun alles richtig gemacht.

Allerdings habe ich seit vorhin ein Problem: Der Augensensor funktioniert nicht mehr. Manuell klappt es. Wenn ich an den Sucher gehe bleibt der Screen an.
Hab schon einiges versucht: Reset, Akku raus, irgendwelche Tasten gedrückt halten.

Hat jemand von Euch noch eine Idee bzw. das Problem auch schon gehabt?
 
@Andy Summers:
Manual, Seite 207f. Ich habe auch suchen müssen: es geht nur noch übers Menü, die Taste wurde eingespart. Habe ich mir ins Q-Menü gepackt.
 
@Andy Summers:
Manual, Seite 207f. Ich habe auch suchen müssen: es geht nur noch übers Menü, die Taste wurde eingespart. Habe ich mir ins Q-Menü gepackt.

Danke für die Info aber das war mir schon klar.
Bei mir ist ja plötzlich das Problem vorhanden, dass der Augensensor nicht mehr funktioniert obwohl ich "Sensor" im Menü eingestellt habe.
Ich habe heute mit Fuji in Kleve telefoniert, dort war man auch der Meinung, dass es sich wohl um einen Defekt des Augensensors handelt. Ich werde die Kamera morgen an Fuji versenden und muss dann erstmal warten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten