• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100V

achso, das wusste ich nicht. - Das ist natürlich Pech für dich, gerade in diesen Zeiten. Ich hoffe, dass es schnell geht! Versendet wird ja zum Glück, und der Service wird auch nicht pausieren, denke ich.
 
Kannst Du vielleicht etwas dazu sagen, was Dein Usercase für die GRIII –*oder besser, da es hier um die X100V geht – wo Du die X100V einsetzen willst?
Denke beide Kameras sind interessant, aber sie unterscheiden sich dann doch. Wofür hast Du Dir eine X100V geholt? Für mich ist der große Vorteil der Sucher.
 
Kannst Du vielleicht etwas dazu sagen, was Dein Usercase für die GRIII –*oder besser, da es hier um die X100V geht – wo Du die X100V einsetzen willst?
Denke beide Kameras sind interessant, aber sie unterscheiden sich dann doch. Wofür hast Du Dir eine X100V geholt? Für mich ist der große Vorteil der Sucher.

Genau zu dem Thema ein (halbernstes) Video: Fujifilm X100V - Should You Buy One? (vs Ricoh GR III)
Sinngemäß aus dem Video: im Vergleich zur X100V ist die Ricoh einfach nicht so »sexy«. Und das würde ich auch sofort so unterschreiben. Hatte die Ricoh ein dreiviertel Jahr und fand super, wie kompakt sie ist, in sämtliche Taschen passt und gleichzeitig top Bildqualität abliefert. Aber im Vergleich zu meiner M und jetzt dann neuerdings (hoffentlich, analog zu meiner Erfahrung mit X100/T/F) auch der X100V war das nie eine Kamera, die mich dazu motiviert hat, mit ihr fotografieren zu gehen. Die war im Urlaub im Rucksack dabei, hat bei Bedarf super abgeliefert – aber ich hab mich nie so wirklich darauf gefreut, damit loszuziehen.

Das mag manch einer genau andersherum sehen. Für mich war es am Ende (neben technischen Punkten wie dem AF der Rico und dem fehlenden Sucher) mit der ausschlaggebende Punkt.
 
Danke bl:nd, das geht schon in die gleiche Richtung, wie meine Denkweise.

Zuerst zur GRIII:
Unglaublich tolle Kamera, die mega kompakt ist und eine sehr gute BQ bringt. Das Objektiv ist sehr gut. Mit den .jpgs aus der Kamera bin ich nicht so zufrieden. Hingegen die s/w .jpg Engine ist stark! Preis/Leistung ist super. Allerdings nutze ich sie wenig, weil es mir nicht richtig Spaß macht, mit ihr zu fotografieren (da habe ich nichts in der Hand).

Zur X100V:
Das ist eine Kamera, die mich total anmacht! Sie sieht super aus, fasst sich toll an und ich nehme sie einfach gerne in die Hand. Damit macht es mir einfach Spaß zu fotografieren. Die Farb- und auch s/w-jpgs sind geil. Kaum Bedarf für raw. Der Leaf-Shutter ist ein Traum: Blitzen bei jeder sync Zeit. Noch dazu eine Blitzdosierung, die einfach nur gut ist. Ich kann jetzt schon sagen, ich liebe diese Kamera.
 
Sorry, nach Use-Case war noch gefragt:

GRIII:
Eigentlich kaum noch einer, seitdem ich ein iPhone 11 Pro habe. D.h. ich werde mich von ihr trennen, denn zum rumstehen ist sie zu Schade. Use-Case war kompakter Einsatz auf Reisen, Städtetrips.

X100V:
Da ich ein 35mm Fanboy bin, ist sie die ideale Kamera für mich und ich werde sie auch auf die oben angesprochenen Trips mitnehmen. Bei dieser Kamera stört mich die Größe nicht. Ist eine ideale Ergänzung zu den Kameras mit Wechselobjektiv.
 
Sinngemäß aus dem Video: im Vergleich zur X100V ist die Ricoh einfach nicht so »sexy«. Und das würde ich auch sofort so unterschreiben. Hatte die Ricoh ein dreiviertel Jahr und fand super, wie kompakt sie ist, in sämtliche Taschen passt und gleichzeitig top Bildqualität abliefert. Aber im Vergleich zu meiner M und jetzt dann neuerdings (hoffentlich, analog zu meiner Erfahrung mit X100/T/F) auch der X100V war das nie eine Kamera, die mich dazu motiviert hat, mit ihr fotografieren zu gehen. Die war im Urlaub im Rucksack dabei, hat bei Bedarf super abgeliefert – aber ich hab mich nie so wirklich darauf gefreut, damit loszuziehen.

Bei mir ist es genau anders rum. Ich suche zur meiner Leica M10 eine DigiCam, die ich unbeschwert und sorgenfrei dabei haben kann. Mit einer 100F/V wäre es schon fast kaniblisieren der M. So richtig Immerdabei ist die X100 Reihe auch nicht.
Ich befürchte es wird eine GR III werden (y)
Fotographische Prozessergüssen kann man mit seiner Point und Shoot Came doch nicht erwarten; dafür ist sie doch gar nicht konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es genau anders rum. Ich suche zur meiner Leica M10 eine DigiCam, die ich unbeschwert und sorgenfrei dabei haben kann. Mit einer 100F/V wäre es schon fast kaniblisieren der M. So richtig Immerdabei ist die X100 Reihe auch nicht.
Ich befürchte es wird eine GR III werden (y)
Fotographische Prozessergüssen kann man mit seiner Point und Shoot Came doch nicht erwarten; dafür ist sie doch gar nicht konstruiert.

Für meinen Geschmack würde ich genauso handeln,habe zur Zeit die Q2 bin aber angefixt und liebäugel mit einer M.
Als immerdabei dann die Ricoh GRIII
 
Ja, genau da (M + GR III) war ich gerade mit der gleichen Überlegung vorab. Hat für mich nicht funktioniert, bzw. hat es die Ricoh aus oben genannten Gründen einfach nicht geschafft, mich so wirklich zu begeistern. In direktem Vergleich zur M wird der unterschiedliche Ansatz noch offensichtlicher.

Im Moment ists jetzt gerade testhalber die X100V parallel zum M-System. Die beiden kommen sich allerdings tatsächlich gefährlich nahe, was meine doch schon etwas betagte M262 neben der brandneuen X100V in manchen Bereichen zugegebenermaßen gefährlich alt aussehen lässt. Mal beobachten, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt.
 
Hat für mich nicht funktioniert, bzw. hat es die Ricoh aus oben genannten Gründen einfach nicht geschafft, mich so wirklich zu begeistern. In direktem Vergleich zur M wird der unterschiedliche Ansatz noch offensichtlicher.

Das ist allerdings nicht anders zu erwarten und die Unterschiede auch so gewollt.
Ich wiederum möchte mir zu meiner M10 keine Konkurrenzcam zulegen.
Die M ist und soll die absolute Alphastellung behalten.
Ich merke immerwieder, dass trotz der kleinen Spiegellosen, gerade die People/Strassenfotografie/Partyfotografie immer problematischer wird.
Wir sind und werden es immer mehr gewohnt, ohne Sucher mit einem Handy geknipst zu werden.
Den Sucher ans Auge zu setzen, verursacht bei vielen Menschen allergische Abwehrinstinkte, auch mit einer M ;)
Eine GR oder XF10 stört da keinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider auch nur noch eine fromme Hoffnung. Auch eine GR fällt heute sehr viel mehr auf, als jedes Smartphone. Kompaktkameras sind schon lange nicht mehr so omnipräsent und dadurch »unsichtbar«, wie sie es vor dem Zeitalter der Smartphones waren. Weniger als jede größere Systemkamera, definitiv. Dennoch mehr als jedes Smartphone. Mit dem Argument sollte man besser direkt mit seinem iPhone losziehen, das erfüllt diese Hoffnung tatsächlich sehr gut.
 
Meine Erfahrung deckt sich mit der von MIC77. Ich war noch nie in meinem "Fotografenleben" so unbemerkt am Werk wie mit der GR III im letzten Urlaub. Das spricht schon sehr für diese Kamera. Sie baumelt einfach an der Handschlaufe am Handgelenk und ist jederzeit einsatzbereit. Dazu trägt auch die Snap Focus Funkton der Kleinen bei.

Aber im Thread steht "X100V". Dahin sollte die Diskussion wohl besser zurück kehren. Lasst doch mal weitere Bilder im Bilderthread sehen. Es gibt ja doch schon einige glückliche Besitzer. :)

Hat schon jemand Bilder mit den Konvertern machen können? Vor allem mit dem Telekonverter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit einer X100 oder Nikon Df auf das Photographieren angesprochen wurde, dann eher im Positiven. "Oh, machen Sie noch echte Fotos?" und "die ist aber eine schöne und alte Kamera", hieß es dann. Man kommt ins Gespräch und wirkt vermutlich mit seiner analog wirkenden Kamera "ungefährlicher", als jemand mit einer digitalen Kamera. Klar, digitale Fotos könnte man ja überall rumschicken. Analoge theoretisch auch, doch ist dies mit einem Aufwand verbunden, der dem Laie in diesem Moment nicht bewusst ist.

Ich kläre die Leute entsprechend auf, doch bin ich stets auf entspannte Reaktionen getroffen.
 
Wenn ich mit einer X100 oder Nikon Df auf das Photographieren angesprochen wurde, dann eher im Positiven. "Oh, machen Sie noch echte Fotos?" und "die ist aber eine schöne und alte Kamera", hieß es dann. Man kommt ins Gespräch und wirkt vermutlich mit seiner analog wirkenden Kamera "ungefährlicher", als jemand mit einer digitalen Kamera. Klar, digitale Fotos könnte man ja überall rumschicken. Analoge theoretisch auch, doch ist dies mit einem Aufwand verbunden, der dem Laie in diesem Moment nicht bewusst ist.

Ich kläre die Leute entsprechend auf, doch bin ich stets auf entspannte Reaktionen getroffen.

Das ist auch der Grund, warum die X100-Reihe bei Street so beliebt ist - sie ruft aufgrund ihres Looks positive Reaktionen hervor. Die Ricoh GR-Linie ist im Gegensatz dazu beliebt, weil sie so gut wie gar nicht erst auffällt. Wenn man sie überhaupt bemerkt, wird sie für ne billigst Knipse gehalten und der Fotograf für altbacken gehalten.
 
Ein Klappdisplay fällt bei street genau so viel oder wenig auf wie ein Sucher: Wer Fotografen nicht mag, der guckt hin (nicht gemeint: Leute die sich für Fotografie und Kameras interessieren ;)) - wem sie egal sind, der guckt nicht hin. Ich beobachte das immer wieder selbst auf der Straße; gerne beobachte ich auch das Tun von Fotografen, die offensichtlich street knipsen wollen.
Am unauffälligsten ist man, wenn man blind fotografiert, was 1. nicht immer möglich, 2. von der Szene nicht immer zielführend ist und 3. vom Bildaufbau her oft nicht wirklich gelingt. Für blindes Fotografieren sind sowohl 28 als auch 35mm (und natürlich weitwinkliger) geeignet.
 
Moin, ich habe heute meine x100v in schwarz erhalten.
Schöne Kamera, leider weiß ich nicht, was ich von dem Knirschen beim bewegen des Fokusringes halten soll. Es ist mal mehr mal weniger, aber immer da.
Und nein, ich drehe nicht an dem abnehmbaren Ring.
Von den anderen Besitzern hat hier keiner das Problem?

Würde mich über einen Austausch zu dem Thema freuen.
 
Knirschen würde ich das bei mir nicht nennen, klingt eher wie ein trockenes Reiben von Kunststoff auf Kunststoff, wie bei einem der ersten AF-Objektive im MF-Modus. Fühlt sich aber deutlich besser an und wird auch im Gebrauch weniger.

Mir wäre das ohne diverse Foren gar nicht aufgefallen. :lol:
 
Meine (in schwarz) knarzt gar nicht. Es war eine meiner ersten Handlungen, das auszuprobieren - und nix ist. Klar, etwas schwergängiger wegen der Abdichtung (wie bei den 2.0-Objektiven), aber das ist nur gut und richtig so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten