• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb August 2021, Thema: "Nachtaufnahmen"

die Nacharbeitung per Photoshop etc, was ja bei der Astrofotografie durchaus üblich ist, ist ja im Wettbewerb nicht erlaubt oder ?
Was erlaubt ist und was nicht, steht in diesem Beitrag: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=403564.
Zusätzlich ist die DRI/HDRI-Bearbeitung bei diesem Wettbewerb erlaubt.
 
Doofe Frage: Das Foto, dass am 01.09 um 8.44 Uhr eingereicht wurde nimmt noch am Wettbewerb teil?

Nicht dass ich es bewerte und im Nachgang heisst es, war leider zu spät!
 
Die Wettbewerbe enden nicht punkt Mitternacht, sondern wenn ich das Thema endgültig geschlossen habe, was daran zu erkennen ist, daß der Wettbewerbsthread geschlossen und die Abstimmung gestartet wurde.

Entsprechend sind alle Wettbewerbsbeiträge, die sichtbar sind, gültig.
Außer ich hatte irgendeine Regelverletzung übersehen, die erst während der Abstimmung bekannt wird.
 
Die Wettbewerbe enden nicht punkt Mitternacht, sondern wenn ich das Thema endgültig geschlossen habe, was daran zu erkennen ist, daß der Wettbewerbsthread geschlossen und die Abstimmung gestartet wurde.

Danke! (y)
 
Erst einmal danke an jene, die sich bisher über meinen Beitrag Gedanken gemacht haben.

Nr. 6 - R:4 - Mit diesem Motiv kann ich so garnichts anfangen. Gehts um die Farbkontraste? Kapier ich nicht.
Es geht wohl um Farben, Geometrie und Wiederholungen. Wiederholungen der Dixie-Buden. Wiederholung der Fenster in den Dixies im Hotel dahinter. Dann noch die Spiegelung des fast Nachthimmels in den Fenstern. Zum fehlenden Blau im Vordergrund die Ergänzung durch den Himmel im Hintergrund. Das ist jetzt die nachträgliche Erklärung dafür, dass mich der Anblick sofort fasziniert hat.

Nr. 6 - Sieht aus, wie im vorbeigenehn mit dem Handy fotografiert.

Ich fotografiere schon im Stehen und nicht im Vorübergehen. Meine Fotografien entstehen aber jedenfalls spontan, gut erkannt. :)

Ich spaziere durch die Gegend und sehe mir meine Umgebung an. Wenn ich ein Foto sehe, hebe ich die Kamera, wähle den Ausschnitt, sorgfältig natürlich, und löse aus. Mag etwas eigenwillig erscheinen, aber mir erscheinen die Fotos dann eben auch eigenständig. Vielen anderen erscheinen sie langweilig, aber das macht nichts. :)

Nr. 6: Dixiklos (?) vor Bürohaus. Die bunten Kunststoffcontainer sind als Motiv nett, ich sehe hier allerdings keinen Mehrwert durch eine Aufnahme in der Nacht, der Themenbezug erscheint daher eher willkürlich. Und warum ISO 8000 statt Stativ?
Hotel, kein Büro! ;)

Wo liegt denn der Mehrwert einer Nachtaufnahme außer im komplett anderen Licht? Doch nicht etwa in den kitschigen Spiegelungen der Lichter im Wasser?
Ich käme jedenfalls nie auf die Idee, ein Stativ durch die Stadt zu schleppen. Zu einem womöglich vorbestimmten Ort, um dann dort die Zig-Millionste geplante Nachahmung eines Fotos für Omas Kalender zu machen. :D

Warum die Kamera ISO 8000 gewählt hat? Vermutlich weil sie es kann. Ich habe mich darum jedenfalls nicht gekümmert, und wegen der erwarteten flacheren Farben auch in Kauf genommen. Ich wollte nur die Blende etwas schließen um den Hintergrund nicht zu unscharf zu haben. :)

Nr. 6 - Auch wenn nachts alle Katzen grau sind, gilt das nicht für Dixies. Dürfte noch etwas bunter sein, gefällt mir dennoch.
Danke für den Anerkennungspunkt. :)
Wie schon geschrieben, waren mir die Leuchtfarben der Dinger doch etwas zu grell.
 
Wo liegt denn der Mehrwert einer Nachtaufnahme außer im komplett anderen Licht? Doch nicht etwa in den kitschigen Spiegelungen der Lichter im Wasser?

Nunja, bei einer Nachtaufnahme und erst recht bei einem Wettbewerb zum Thema Nachtaufnahmen würde ich ein Bild erwarten, dass irgendeine Besonderheit aufweist, die durch eine Aufnahme in der Nacht hervorgerufen wird. Und ja, Licht und Lichter sind da eine gute Möglichkeit, nur sehe ich in Deinem Bild leider nicht, dass Du diese Besonderheit irgendwie für Dein Motiv oder Deine Bildsprache genutzt hättest. Im Gegenteil, die Farben der Dixiklos und die Wiederholung der Wiederholung im Gebäude dahinter wären bei Tageslicht wohl sogar besser zur Geltung gekommen. Das meinte ich damit, dass ich hier durch die Aufnahme in der Nacht keinen Mehrwert sehe, das Bild scheint eher zufällig nachts entstanden zu sein.

Was ich ernsthaft nicht verstehe ist: Du schriebst, dass es Dir um die Farben ging, aber gleichzeitig waren sie Dir zu grell und Du hast ihr Verflachen durch die höhere ISO in Kauf genommen.
Dir war die Geometrie wichtig, aber gleichzeitig scheinst Du Dir keine Mühe gegeben zu haben, diese im Bild besonders herauszuarbeiten. Du sagst, Du wählst den Ausschnitt sorgfältig, und dennoch ist alles im Bild irgendwie seltsam angeschnitten. So wirkt das Bild auf mich flau und verrauscht, die Linien und das ganze Bild scheinen nach links zu kippen und der Ausschnitt scheint eher willkürlich zu sein. :confused:
Ich nehme an, dass Du Dir bei all dem etwas gedacht hast, aber ich kann es bei der Betrachtung des Bildes leider nicht nachvollziehen.
Das war jetzt quasi die Langfassung meines Kommentars in Abstimmungsthread ;)

Spiegelungen von Lichtern kitschig zu finden, sei Dir natürlich unbenommen, spielt aber hier keine Rolle; es geht ja um Dein Bild, und niemand hat von Dir verlangt, eine Spiegelung zu fotografieren :)
 
Du sagst, Du wählst den Ausschnitt sorgfältig, und dennoch ist alles im Bild irgendwie seltsam angeschnitten.
Das "irgendwie seltsam" nenne ich sorgsam. ;)

Und wenn es um Farben geht, heißt das nicht, dass alles grell sein muss. Der Abstand zu Schwarzweiß finde ich, ist groß genug. Und nein, bei Tageslicht hätte ich das Foto nicht gemacht. Da wäre mir der Hintergrund zu hell gewesen.
 
schade, dass ich diesen Sommer nicht die Bohne Zeit hatte für den Wettbewerb, aber ich muss jetzt mal eine Lanze für dieses Bild von Lenz Moser brechen, denn es ist doch mal Abseits von all den klassischen Stadt/Land/Mondschaften vom Stativ eines der weniger Bilder, wo man sofort sieht, dass es eben bei Nacht aufgenommen wurde :) die bunten Dixis spiegeln doch das Kunstlicht einer Laterne (nehme ich mal an) total wieder, ergo Nachtaufnahme, zur Sicherheit eben noch im Hintergrund die klassische Nacht-Büro-Fassade, damit es auch jeder merkt, die Geometrie der Linien macht es so schön trashig... von mir hätte es volle Punktzahl gegeben :D
 
Man muss doch nicht am Wettbewerb teilgenommen haben, um bei der Abstimmung mitzumachen. ;)

Also, nur zu! :)

das ist mir schon klar, aber nicht die Bohne heisst auch, keine Zeit fürs abstimmen...

edit: jetzt checke ich es erst, die Abstimmung läuft ja noch, dachte, es ist schon das nächste an der Reihe...
 
Ja, muss ich auch erst machen. Diesmal vielleicht rechtzeitig. Bei der Letzten hatte ich mich darauf verlassen, dass ja am Ersten des Folgemonats, der Abstimmungsfaden meist noch offen war. War da aber leider nicht, wie ich mit meinem fertigen Ergebnis feststellen musste. :eek:
 
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16188142&postcount=14

.....Nr. 5[/URL]....Wobei das für mich noch nicht wirklich zu einer Nachtaufnahme zählt....

Zu meinem Bild: hier ist mir vor 2-3 Wochen bei der Sortierung von Bildern zweier Kameras aufgefallen, dass die Uhrzeit der R auf Winterzeit stand.
Folglich ist die Aufnahmezeit nicht 21:02, sondern um 22:02 entstanden.
Der Sonnenuntergang war um ca. 21:40 Ortszeit, die Leuchttürme schalten Ihr Leuchtfeuer zudem erst nach Sonnenuntergang ein.
 
Die Uhrzeit und der tatsächliche Sonnenuntergang oder auch Sonnenaufgang definieren aus rein sachlicher Sichtweise ob das Foto in der Nacht entstanden ist. Deshalb wurde dein Foto auch nicht gelöscht und durfte am Wettbewerb teilnehmen.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass dein Foto weit entfernt von einer Nachtaufnahme ist (zumindestens für mich und weitere Mitglieder). Der rot / orangene Bereich ist für mich nicht verbindbar mit einer Nachtaufnahme.
 
... weit entfernt von einer Nachtaufnahme ist (zumindestens für mich und weitere Mitglieder). Der rot / orangene Bereich ist für mich nicht verbindbar mit einer Nachtaufnahme.

Ich habe da keine Probleme mit, jeder definiert die Nacht halt anders, dass ist ja auch okay, mir ging es nur um die Uhrzeit - der Richtigheit halber.

Für mich persönlich ist die Nacht, die Vollendung des Tages, sobald die Sonne unter dem Horizont steht und endet somit bei Sonnenaufgang, also die Zeit zwischen Einbruch der Dunkelheit und Beginn der Morgendämmerung.
Aber ich will hier keine Diskussion starten! Sonst - drei Personen und 5 verschiedene Meinungen, schönes WE! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten