• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kameraspezifische Profile für die Canon EOS R5/R6 im neuen LR/PS-Update

yosemite

Themenersteller
Hallo,

da es ja nicht bei den Kamera-Erfahrungsberichten erwünscht ist:

Im heute erschienenen Update von Lightroom und Photoshop/ACR sind jetzt endlich kameraspezifische Profile für die R5 dabei (und wohl auch R6, kann ich aber nicht selbst prüfen).

Wie sich diese gegenüber den Standardprofilen oder den CF-Profilen schlagen, kann ich noch nicht sagen, aber sicherlich ist das prinzipiell ein Schritt in die richtige Richtung.

Vielleicht hatten ja andere User schon die Gelegenheit es zu testen?
 
AW: Kameraspezifische Profile für die Canon EOS R5 im neuen LR/PS-Update

und wohl auch R6, kann ich aber nicht selbst prüfen

Hier ist es genau umgedreht ;-)

Gefühlt hat man wieder die Farbstimmungen, wie man sie von älteren DSLRs von Canon gewöhnt war, ohne sich die Finger an den Reglern brechen zu müssen. Für mich ein deutlicher Fortschritt, obwohl ich da eigentlich nicht mehr mit gerechnet habe und schon mit C1 rumspiele.

Zwischen CF1 Standard und Kamera Standard sind definitiv Unterschiede vorhanden. Die neuen Adobe-Kameraprofile scheinen besonders in den Tiefen und Lichtern feinfühliger zu Werke zu gehen und weniger Details wegzubügeln. Hier muss man sicher nochmal in Ruhe mit DPP vergleichen (wobei das wirklich nur als technische Referenz taugt und praktisch aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen ist).

Auch sonst fühlt sich vieles erst mal flüssiger an. Falls Adobe das alles einigermaßen bugfrei hinbekommen hat, dann haben sie diesmal viel richtig gemacht. Aber erst mal sehen, ob alle Plugins noch laufen. Und die neuen Maskierungsspielereien testen.
 
AW: Kameraspezifische Profile für die Canon EOS R5 im neuen LR/PS-Update

Wie kann man die Profile dann einstellen, bzw. auswählen?
 
AW: Kameraspezifische Profile für die Canon EOS R5 im neuen LR/PS-Update

Wie kann man die Profile dann einstellen, bzw. auswählen?

Entwickeln / Grundeinstellungen / Profil
 
AW: Kameraspezifische Profile für die Canon EOS R5 im neuen LR/PS-Update

Entwickeln / Grundeinstellungen / Profil

ok, Danke, muss ich morgen mal gucken…
Entweder bin ich blind, oder ich habe kein Profil für die R5 - sehe nur das übliche von Adobe... Oder ist das jetzt bei Adobe Standard implementiert?

Edith sagt ich soll vermelden, dass ich es wohl doch gefunden habe - sind wohl die mit Kamera etc. im Namen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kameraspezifische Profile für die Canon EOS R5 im neuen LR/PS-Update

Nach ein paar kurzen Vergleichen werde ich bei Portraits wohl bei dem CF Portrait V5 bleiben. Selbst das "Kamera Neutral" ist mir noch einen Tick zu rotstichig in den Hauttönen. Bei anderen Motiven muss ich noch weiter testen.
 
AW: Kameraspezifische Profile für die Canon EOS R5 im neuen LR/PS-Update

Edith hat Recht ;-)
dann bin ich beruhigt :)

Nach ein paar kurzen Vergleichen werde ich bei Portraits wohl bei dem CF Portrait V5 bleiben. Selbst das "Kamera Neutral" ist mir noch einen Tick zu rotstichig in den Hauttönen. Bei anderen Motiven muss ich noch weiter testen.
nachdem ich mit People in am Hut habe, kann ich dazu nix sagen - bei Landschafts- und Arichtekturaufnahmen bin ich deutlich glücklicher als mit den bisherigen Profilen…
 
AW: Kameraspezifische Profile für die Canon EOS R5 im neuen LR/PS-Update

Nach ein paar kurzen Vergleichen werde ich bei Portraits wohl bei dem CF Portrait V5 bleiben. Selbst das "Kamera Neutral" ist mir noch einen Tick zu rotstichig in den Hauttönen. Bei anderen Motiven muss ich noch weiter testen.

Da spricht ja nichts dagegen. Ist ja immer alles sehr subjektiv und jeder hat andere Prioritäten. Ist doch schön, dass wir jetzt die ganzen Auswahlmöglichkeiten haben.
 
AW: Kameraspezifische Profile für die Canon EOS R5 im neuen LR/PS-Update

Ich denke schon, dass es Profile gibt. Die haben sich ja nicht von selbst in mein LR gezaubert und man kann sich das im WWW auch anschauen. Ich vermute, dass die Liste nicht auf Stand gebracht wurde.
 
AW: Kameraspezifische Profile für die Canon EOS R5 im neuen LR/PS-Update

Wäre zumindest zu hoffen, ansonsten muss ich mir vielleicht doch Gedanken machen ob ich nicht halluziniere :ugly: :devilish: :lol:
 
AW: Kameraspezifische Profile für die Canon EOS R5 im neuen LR/PS-Update

Es steht ja auch auf der Adobe-Seite:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten