• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung 2. Thread Kamera die auch bei Kerzenschein gute Bilder ohne Blitz macht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber die im letzten Post genannte A7s ist auch als gebrauchte noch über meinem Budget und zusätzlich ist diese auch nochmal etwas größer...

Die A7s bekommst du realistisch gebraucht für ~ 500 Euro. Ähnlich die A7ii. Die Preise, die du vermutlich in den Portalen gesehen hast, sind Angebote, die auf den einen Dummen warten, der jeden Morgen aufsteht. Dazu ein 50 mm/1.8 zu 200 Euro und damit wirst du so ziemlich das maximale an Lichtstärke in deinem Budget bei minimalen Abmessungen erhalten.

Die Frage ist, ob es wirklich so ein Nachtsichtgerät sein muss. Mit einer Sony A6000 und einer Sigma-Festbrennweite + Universalzoom für die normalen Situationen wärest du vermutlich schon gut bedient. Das gilt natürlich auch für all die anderen APS-C und sogar für mFT-Kameras. Sogar mit einer Olympus OMD-EM5i und einer 1,8er Festbrennweite kannst du prima bei Kerzenschein schöne Fotos machen. Damit wärst du mit 300 Euro dabei. Mit den ganzen Fujis, Canons, Nikons usw. erst recht.

Die Sache ist einfach: Du brauchst eine lichtstarke Festbrennweite im Normalbereich. Bei APS-C sind das 30mm, bei mFT 25mm und bei KB 50mm. Für die Situationen bei gut Licht käme noch ein Zoom dazu. Dazu sind die Kameras mit Wechselobjektiven gemacht.

Natürlich bietet eine KB das Maximale an Leistung bei wenig Licht. Aber auch die kleineren Formate kriegen das hin. Dafür sind die Kameras auch kleiner, die Kosten niedriger, insbesondere, wenn es noch ein Objektiv dazu sein soll. Du musst nur bereit sein, ein oder zwei Objektive zu wechseln.
 
Ich habe eine Sony A6000 und verschiedene Objektive. Fotos im A7s-Format werden in hervorragender Qualität produziert. Sie müssen nur ein wenig üben und das richtige Objektiv finden. Der Universalzoom ist ausreichend.
 
Das mit der a7s (die erste) hatte ich ja in dem Post gestern schon geklärt.
Diese bekommt man evtl. schon recht günstig, ist dann aber auch schon ca. 6 Jahre alt, wie die a7ii auch. Die a7sii ist zwar neuer aber eben dann auch um einiges teurer. Auch hatte ich diese ja in meiner Liste sozusagen "ganz unten in Klammer" dazu gesetzt, obwohl sich diese dann alle von meinem ursprünglich Zeil, klein / kompakt, immer weiter entfernen.
Auch hatte ich mich gefragt, ob ich wirklich ein (wie so schön formuliert) Nachsichtgerät benötige, die dann wirklich mit ihren 12 größeren Megapixel auf solche Situationen abgestimmt ist und ich doch eher eine "Allrounder" bevorzuge.

Ich werde das Thema "Vollformat" ad acta legen und nach mit einer APS-C Kamera schauen.
Genügend Vorschläge habe ich hier ja bekommen.

Gestern war ich mal hier im MM... Alles was die da hatten, und die mich interessiert haben, waren die A6xxx Modelle und natürlich ALLE nicht funktionsfähig!!!
Also werde ich wohl doch mal eines der wenigen Fotofachgeschäfte aufsuchen und mir dort mal einige anschauen. Auch dort werden gebrauchte verkauft. Evtl. hat der ja was Interessantes da.
Es gibt offensichtlich nicht mehr viele Fachgeschäfte :-(
 
.
Es gibt offensichtlich nicht mehr viele Fachgeschäfte :-(
Liegt teilweise da dran, im Fachgeschäft schauen und beraten lassen und im Internet kaufen.
 
Also werde ich wohl doch mal eines der wenigen Fotofachgeschäfte aufsuchen und mir dort mal einige anschauen. Auch dort werden gebrauchte verkauft. Evtl. hat der ja was Interessantes da.
Es gibt offensichtlich nicht mehr viele Fachgeschäfte :-(

Mir ist aufgefallen, dass die Gebrauchtpreise in dem Fachgeschäft hier vor Ort gar nicht so viel höher sind als auf dem Markt der Privatverkäufer. Ob da dann eine wie auch immer geartete Garantie drin ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Moment. Da muss man unterscheiden zwischen dem, was die Privatverkäufer für ihre Kamera verlangen (oftmals absolute Mondpreise) und dem, was Privatkäufer wirklich noch zu zahlen bereit sind!

Beispielsweise hat sich ja gerade ein Forenneuling ein neuwertiges E-PL9-Kit für 205€ gekauft, welches neu 700€ kostet, siehe www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16213206&postcount=6.
Und ich würde alle meine Kameras darauf verwetten, dass er die zu dem Preis nicht bei deinem Händler bekommen hätte. Selbst in drei Jahren noch nicht?!
 
Leute bitte ... ihr wisst doch, dass Preisdiskussionen hier mehr als unerwünscht sind. :mad:
 
Also werde ich wohl doch mal eines der wenigen Fotofachgeschäfte aufsuchen und mir dort mal einige anschauen. Auch dort werden gebrauchte verkauft. Evtl. hat der ja was Interessantes da.
Es gibt offensichtlich nicht mehr viele Fachgeschäfte :-(

... - leider ist das so :angel: - der Internet- und Discounter-Handel hat viele Fachgeschäfte gezwungen aufzugeben :mad: - bzw. das Kundenverhalten :angel:

@TO: wenn Du verrätst, wo Du Dich ruumtreibst und wie weit Du zu fahren bereit bist, kannst Du evtl. gute Informationen erhalten (y)

Hast Du Dich bezüglich Objektiv(e) bereits entschieden bzw. eine Wunschliste bezüglich Brennweiten und Lichtstärken erstellt? KB hast Du ausgeschlossen, also den Crop-Faktor berücksichtigen, auch bezüglich maximaler Blendenöffnung :rolleyes:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. für Deine Anforderung 'Kerzenschein' würde ich lieber eine ältere KB als eine jüngere Kamera mit kleinerem Sensor nutzen - leihe Dir doch mal einige Ausrüstungen und teste, wie hoch Deine Ansprüche bezüglich low light wirklich sind :angel:
 
Ich kenne viele, die immer eine kleine Kompakte in der Jackentasche hatten, aber aufgrund der doch recht guten Kameras in den heutigen Smartphones haben sich speziell diese kleinen überholt.
Auch meine Frau hatte mal vor einigen Jahren so eine kleine Fuji, Typ kenne ich nicht, aber um sie einzuschalten wurde eine Teil der Front zu Seite geschoben und die kleine Linse freigelegt. Mit ihrem Smartphone blieb diese dann im Schrank liegen und ich hab sie irgendwann verschenkt.
 
... aufgrund der doch recht guten Kameras in den heutigen Smartphones haben sich speziell diese kleinen überholt.

... - ja, viele kleine Kameras wurden durch Smartphones ersetzt. Viele User sehen die Qualitätsunterschiede nicht :eek: - eine Canon G1 X (1, 2, 3, ...) oder Panasonic Lumix LX100 (1, 2, ...) liefert deutlich besser ab als jedes Smartphone, besonders bei suboptimalem Licht und im Tele-Bereich :angel:

Willst Du fotografieren oder knipsen?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Mit etwas Glück Geduld könnte es auch mit einer gebrauchten X-E4 klappen, habe selber eine für 645 Euro hier ergattern können. Dazu ein gebrauchtes 16-50mm II oder 15-45mm für um die 100/120 Euro. Da bliebe dann evtl. sogar noch Budget für eine lichtstarke Festbrennweite wie z.B. dem 35mm/2.0.

da ich nicht gelesen habe, dass der TO zwingend irgendein Zoom sucht (wenn dann ein lichtstarkes Zoom), kann man auch "nur" 2 FBs mittelfristig anpeilen - mit einer X-T20 sollte das auch im Budget sein.
Die erwähnten Zooms mögen toll sein, aber sind dunkel und konterkarieren die Fuji-Bedienphilosophie.

Was ich auch nicht ganz verstehe: Warum noch einen Blitz? Ich dachte den Blitzeinsatz möchtest du auf Feiern gern vermeiden? Und im Freien nützt er dir doch sowieso nichts.

Blitz heisst ja nicht "frontal drauf und totblitzen". Lichtstimmung erhalten und leicht aufhellen geht auch - aber mit Kerzenlichtstimmung hat das tatsächlich dann nichts mehr zu tun.

Auch wenn ich nerve - die Investition in ein lichtstarkes Objektiv lohnt sich für deine Zwecke mehr.

(y)(y)(y) - aber an seine Olympus Stylus kann er keine Objektive wechseln...

Ja, ein 18-55mm kann man bei Fuji nehmen, ist ein durchaus gutes Objektiv. Aber es ginge auch preisgünstiger und kompakter, die Alternativen hatte ich bereits genannt. Für mich käme kein "Immerdrauf-Objektiv" für Reisen mehr in Frage, das nicht bei wenigstens 24mm KB-äquivalent anfängt. Deshalb habe ich das 18-55er wieder verkauft und nutze nun ein für 100 Euro gebraucht gekauftes 16-50mm II.

und für andere ist gerade das 18-55 einer DER Gründe eine Fuji anzuschaffen.
Manche unken ja schon, dass man ein 2,8-4 Objektiv nicht lichtstark nennen darf.
Ich finde den Kompromiss dieser Linse nach, wie vor genial.

Feiern, Feste, Party unsw. klingt für mich nach guten Augen AF bei wenig Licht und großer Blende.
Da wird in der Klasse APS-C wenig an der A6400 vorbei führen.
Die hat in der Klasse mit Abstand den besten AF für Menschen.

ja - der AF ist besser, was nicht heisst, dass es nicht auch mit vielen anderen Kombinationen hervorragend klappt - daher führen sogar viele Wege an besagter Sony vorbei.

"Kamera die auch bei Kerzenschein gute Bilder ohne Blitz macht"

Ich fürchte, das wird sich auch beim 3. Thread nicht mit dem Budget von rund 1000,- Euro aufgehen ...

Eine R5/R6 mit dem RF50/1.2 fällt mir da ein... oder A7sIII mit dem Sony 50/1.2

sorry, das ist doch unnötig pauschalisierend. Ja - eine KB mit 1,2er Linse holt sehr viel raus, aber das ist doch mit K(C)anonen auf Spatzen geschossen.

Der TO hat uralte Kompaktkameras - jede Systemkamera (auch mFT) wird bzgl. LowLight und BQ eine Offenbarung für ihn sein.

Ich habe auf einer alten Festplatte noch Kerzenlicht Portraits meiner damaligen Olympus E3 (ja "FT - Winzsensor"), welche mit "Pfollpformat" und welche mit APS-C (Fuji).
Die aus der Canon sind nicht die technisch besten (es liegt - wie MissC schon schrieb - nämlich auch am Objektiv).
 
... - leider ist das so :angel: - der Internet- und Discounter-Handel hat viele Fachgeschäfte gezwungen aufzugeben :mad: - bzw. das Kundenverhalten :angel:

Ich habe seit gestern noch eine Theorie...
Ich war gestern in Darmstadt in einem der wenigen Fachgeschäften - eigentlich das Einzige, was ich hier in der Umgebung gefunden habe.
Im Schaufenster lagen recht viele Kameras.
Also rein und mich unvorbereitet gegeben, weil ich ihn nicht mit meiner Meinung beeinflussen wollte.
Nur erzählt, dass ich eine Stylus habe und diese nicht mehr richtig funktioniert. Darauf schlug er mir 2 Kompaktkameras vor. Ich meinte dann, dass es zwar von der Größe gerne so kompakt sein soll wie die Stylus, aber doch etwas lichtstärker.
Darauf kam er mit eine Sony ZV-E10, Canon M50II und eine Nikon D500 (!!!)
Die Nikon legte ich gleich wegen der Größe ab. Die beiden anderen schaute ich mir an und sagte dann, dass die Sony schon schön wäre, aber ob es noch sonstige Alternativen gäbe.
Obwohl im Schaufenster 2 Fujifilm standen, die X-A7 und eine ähnliche, weiß den Typ aber nicht mehr, meinte er es gäbe keine Alternative.
Dann erwähnte ich noch, dass mir ein Sucher auch ganz recht wäre, worauf er mir die a6600 vorschlug, aber wie so viele momentan schlecht lieferbar. Aber beim Preis sagte ich ihm, dass dies nicht in meinem Budget liegt und was es sonst noch für welche gäbe. Er meinte "nichts"...!
Meine Frage nach einem Vorgängermodell oder etwas abgespecktem zur 6600 oder auch was Gebrauchtes - Da gibt es nichts.
Obwohl im Schaufenster eine a6500 lag, ich vermute gebraucht.
Meine einzige Alternative sei eben die Canon M50II die er mir zu Anfang hin legte.
Also sorry, ein Verkäufer in einem FACHGESCHÄFT der mir lediglich 3 zur Auswahl nennt und nur 2 davon meinem Wunsch nach Kompaktheit entsprechen.... :mad: Und es war kein jüngerer Verkäufer, bei dem evtl. sein Unwissen der Grund war. Nein, ich schätze mal wie ich knapp an der 60 und seinem Gespräch nach kannte er sich auch aus.
Schade, aber auch ärgerlich!!! Dann schau ich mal ob ich sonst irgendwo in der Umgebung (Mainz, Wiesbaden) noch ein Fachgeschäft finde.

Womit die Frage" wo ich mich rumtreibe" auch geklärt wäre...;)


...
Hast Du Dich bezüglich Objektiv(e) bereits entschieden bzw. eine Wunschliste bezüglich Brennweiten und Lichtstärken erstellt? KB hast Du ausgeschlossen, also den Crop-Faktor berücksichtigen, auch bezüglich maximaler Blendenöffnung :rolleyes:
...
...
ps. für Deine Anforderung 'Kerzenschein' würde ich lieber eine ältere KB als eine jüngere Kamera mit kleinerem Sensor nutzen - leihe Dir doch mal einige Ausrüstungen und teste, wie hoch Deine Ansprüche bezüglich low light wirklich sind :angel:

Da ich noch keine Entscheidung bezüglich Kamera getroffen habe, habe ich mir auch noch nicht so viele Gedanken über Objektive gemacht.

Ich glaube ich hätte den Thread nicht so speziell auf Kerzenschein lenken dürfen. Das ist eben ein Punkt, bei dem die nächste Kamera besser sein soll, aber nicht unbedingt vordergründig. Ich denke, wenn ich schon eine mit APS-C Sensor in Verbindung mit einem lichtstarken Objektiv habe, wird das meinen Erwartungen schon gerecht. Insbesondere ich mich ja auch mit dem Gedanken "abgefunden" habe, eine Kamera mit Wechselobjektiv zu kaufen.

Ein Freund sagte mir die Tage, als wir ins Gespräch diesbezüglich kamen: "Du willst zwar eine kleine Kamera, schleppst dann aber immer einen Blitz mit, der größer als die Kamera ist...." :( Gar nicht so verkehrt der Gedanke :rolleyes:
 
da ich nicht gelesen habe, dass der TO zwingend irgendein Zoom sucht (wenn dann ein lichtstarkes Zoom), kann man auch "nur" 2 FBs mittelfristig anpeilen - mit einer X-T20 sollte das auch im Budget sein.
Stimmt. Da ich aber auch nicht gelesen habe, dass der TO auf ein Zoom verzichten kann, habe ich es erst einmal finanziell mit einzuplanen versucht. Dass das dann nicht lichtstark sein kann ist klar, deshalb eben mein Vorschlag, beim Body zu sparen, damit sowohl ein günstiges Zoom als auch eine lichtstarke Festbrennweite im Rahmen des Budgets möglich ist.
Die erwähnten Zooms mögen toll sein, aber sind dunkel.
Ja, aber der TO hat auf seiner Motivliste auch Urlaub und Landschaft stehen, also nicht nur Kerzenscheinfotos. Und für Urlaub und Landschaft hat so ein kleines flexibles Zoom, das möglichst weitwinklig anfängt, durchaus seine Berechtigung.
Blitz heisst ja nicht "frontal drauf und totblitzen". Lichtstimmung erhalten und leicht aufhellen geht auch - aber mit Kerzenlichtstimmung hat das tatsächlich dann nichts mehr zu tun.
(y)
Schon klar. Inzwischen hat der TO ja erklärt, in welchen Situationen er meint einen Blitz zu benötigen. Dazu kann ich nichts sagen - bei den Feiern, die ich in der Regel besuche, ist es nie so extrem dunkel, dass ein APS-C-Sensor mit lichtstarkem Objektiv nicht reichen würde.

Der TO hat uralte Kompaktkameras - jede Systemkamera (auch mFT) wird bzgl. LowLight und BQ eine Offenbarung für ihn sein.
So sieht's aus.
Hatte ich ja schon in meinem Beitrag #9 versucht deutlich zu machen....


Ein Freund sagte mir die Tage, als wir ins Gespräch diesbezüglich kamen: "Du willst zwar eine kleine Kamera, schleppst dann aber immer einen Blitz mit, der größer als die Kamera ist...." :( Gar nicht so verkehrt der Gedanke :rolleyes:
Muss gestehen, dass mir dieser Gedanke auch spontan in den Sinn kam.... ;)
 
Stimmt. Da ich aber auch nicht gelesen habe, dass der TO auf ein Zoom verzichten kann, habe ich es erst einmal finanziell mit einzuplanen versucht. Dass das dann nicht lichtstark sein kann ist klar, deshalb eben mein Vorschlag, beim Body zu sparen, damit sowohl ein günstiges Zoom als auch eine lichtstarke Festbrennweite im Rahmen des Budgets möglich ist.

Ja, ich weiß. Ich habe mich immer klar und deutlich geäußert. Da ich aber den Thread auch von der Kompaktkamera zu den Systemkameras "verschoben" hatte, war mir ja klar, dass ich bei den Objektiven auch später noch die Wahl habe.
Also für den Anfang wollte ich dann einfach ein möglichst lichtstarkes Zoom haben.

Ja, aber der TO hat auf seiner Motivliste auch Urlaub und Landschaft stehen, also nicht nur Kerzenscheinfotos. Und für Urlaub und Landschaft hat so ein kleines flexibles Zoom, das möglichst weitwinklig anfängt, durchaus seine Berechtigung.

Wie ich in einem vorherigen Thread schon schrieb, hätte ich das Thema nicht so "Kerzenlastig auslegen sollen...

(y)
Schon klar. Inzwischen hat der TO ja erklärt, in welchen Situationen er meint einen Blitz zu benötigen. Dazu kann ich nichts sagen - bei den Feiern, die ich in der Regel besuche, ist es nie so extrem dunkel, dass ein APS-C-Sensor mit lichtstarkem Objektiv nicht reichen würde.

Dann bleibst du nicht lang genug... :rolleyes:
Ne Spaß! Aber ich versuche mal so eine Situation zu erklären: Eine Feier, die sowieso schon etwas gedämpftes Licht hat - innen oder draußen - draußen z.B. am Lagerfeuer. Jedoch die Personen, die ich fotografieren möchte, stehen etwas abseits und da hat meine Stylus zum einen schon Probleme mit dem Scharfstellen, weil alles sehr dunkel ist (Thema: Mach mal ein Feuerzeug an, damit ich einen Messpunkt habe) und zum anderen dann die Belichtungszeit und / oder die ISO so hoch schraubt, dass nicht wirklich schöne Bilder entstehen.

So sieht's aus.
Hatte ich ja schon in meinem Beitrag #9 versucht deutlich zu machen....

Muss gestehen, dass mir dieser Gedanke auch spontan in den Sinn kam.... ;)

...und wie du da schon so richtig schriebst: Man sollte realistisch bleiben...
Und für die erste Ausstattung möchte ich die 1000€ auch gerne unterschreiten.

(y)
 
Eine Feier, die sowieso schon etwas gedämpftes Licht hat - innen oder draußen - draußen z.B. am Lagerfeuer. Jedoch die Personen, die ich fotografieren möchte, stehen etwas abseits und da hat meine Stylus zum einen schon Probleme mit dem Scharfstellen, weil alles sehr dunkel ist (Thema: Mach mal ein Feuerzeug an, damit ich einen Messpunkt habe) und zum anderen dann die Belichtungszeit und / oder die ISO so hoch schraubt, dass nicht wirklich schöne Bilder entstehen.

Spätestens im Freien löst aber auch kein Blitz der Welt dein Problem, da helfen nur ein möglichst großer Sensor und ein möglichst lichtstarkes Objektiv.
Ich glaube du hast noch keine rechte Vorstellung davon, um wieviel höher du z.B. mit einer APS-C Kamera mit den ISO-Werten gehen kannst, um durchaus noch brauchbare Bilder zu kriegen. Das ist kein Vergleich zur Stylus 1. Wobei du ja mit einem lichtstarken Objektiv sowieso nicht so hohe ISOs brauchst wie mit der Stylus, die erst bei f/2.8 anfängt.
Noch besser ist sicher ein Vollformat-Sensor, diesbezüglich habe ich allerdings keine Erfahrung. Man muss nur bedenken: Je größer der Sensor, um so mehr musst du abblenden, wenn du mal mehr als eine Person scharf haben möchtest. Da ist der Sensor-Vorteil auch schnell wieder dahin.

Hier kannst du mal ein bisschen "spielen", die Modelle mit unterschiedlichen ISO-Einstellungen vergleichen:
https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=oly_stylus1&attr13_1=fujifilm_xt20&attr13_2=fujifilm_xe4&attr13_3=apple_iphonex&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=6400&attr16_1=12800&attr16_2=6400&attr16_3=32&normalization=full&widget=1&x=-0.8704433497536945&y=-0.2160972254070167

Meine Fujis nutze ich, wenn es sein muss, auch mal bis ISO 12.800. Hinterher vielleicht noch per EBV etwas entrauschen, für Party-Schnappschüsse reicht das allemal. Seien wir doch noch einmal realistisch: Bei solchen Fotos kommt es doch nicht auf das letzte Quentchen Bildqualiät an, hier zählt doch mehr das Festhalten des Augenblicks.

Ok, das Fokussieren bei so dunklen Motiven wie von dir beschrieben müsste ich mal ausprobieren... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
EOS M50, M50II, M5, M6 mit einer der diversen 2.0er oder 1.4er festbrennweiten:
- 16 f/1.4 (sigma)
- 22 f/2 (canon)
- 23 f/1,4 (viltrox)
- 30 f/1.4 (sigma)
- 32 f/1.4 (canon)
- 50 f/1.8 stm (canon, mit adapter)
- 56 f/1.4 (sigma)

aus eigener erfahrung kann ich sagen: das kleine ding (in diesem fall die M50) mit dem 32er 1.4er von canon drauf ist n lichtmonster! (bild im anhang: anfang juli geschossen, 10 uhr abends in nem wohnwagen, freihand. iso 3200, 32mm, f/1.4, 1/20 sec, verkleinert fürs forum)

alternativ eine der powershots g5x oder g7x, alternativ was baugleiches von sony. die haben oft objektive, die bei f/1.8 starten. auch die dingerchen sind ganz gut lowlight tauglich (hier halt nur bei der anfangsbrennweite)

cya v3g0
 

Anhänge

Stimmt. Da ich aber auch nicht gelesen habe, dass der TO auf ein Zoom verzichten kann, habe ich es erst einmal finanziell mit einzuplanen versucht. Dass das dann nicht lichtstark sein kann ist klar, deshalb eben mein Vorschlag, beim Body zu sparen, damit sowohl ein günstiges Zoom als auch eine lichtstarke Festbrennweite im Rahmen des Budgets möglich ist.

wobei f2 ohne Stabi vs. f3,6 (da ist das 18-55 @35mm) ... da kommt es auf die Situation an was einem mehr bringt.

Ja, aber der TO hat auf seiner Motivliste auch Urlaub und Landschaft stehen, also nicht nur Kerzenscheinfotos. Und für Urlaub und Landschaft hat so ein kleines flexibles Zoom, das möglichst weitwinklig anfängt, durchaus seine Berechtigung.

18mm vs. 16mm ist sichtbar, aber nicht jeder hat eine solch ausgeprägte Präferenz wie Du. Manch einer nutzt auch gern das 15-45 als 15mm Festbrennweite.

.. bei den Feiern, die ich in der Regel besuche, ist es nie so extrem dunkel, dass ein APS-C-Sensor mit lichtstarkem Objektiv nicht reichen würde.

eben

[/QUOTE]

...und wie du da schon so richtig schriebst: Man sollte realistisch bleiben...
Und für die erste Ausstattung möchte ich die 1000€ auch gerne unterschreiten.

wenn man realistisch bleiben soll (bei Deinen Ansprüchen) ist das IMHO eher die untere Grenze und dabei geht einiges für eine f1,4er FB drauf...

Spätestens im Freien löst aber auch kein Blitz der Welt dein Problem, da helfen nur ein möglichst großer Sensor und ein möglichst lichtstarkes Objektiv.

Jain - aber lass uns das (neben)Thema hier ausklammern, sonst wird es unübersichtlich.

Meine Fujis nutze ich, wenn es sein muss, auch mal bis ISO 12.800. Hinterher vielleicht noch per EBV etwas entrauschen, für Party-Schnappschüsse reicht das allemal. Seien wir doch noch einmal realistisch: Bei solchen Fotos kommt es doch nicht auf das letzte Quentchen Bildqualiät an, hier zählt doch mehr das Festhalten des Augenblicks.

So mutig bin ich nicht. Magst Du mal Beispiele teilen? Mit f1,4 komme meist mit ISO800 aus. 1600 nehme ich auch noch, aber darüber?

Ok, das Fokussieren bei so dunklen Motiven wie von dir beschrieben müsste ich mal ausprobieren... :rolleyes:

das hängt mit allem zusammen - welcher Body, welche Linse...

EOS M50, M50II, M5, M6 mit einer der diversen 2.0er oder 1.4er festbrennweiten:

Canon EOS-M ist auf maximal klein & leicht ausgelegt.
Das kann passen, aber jenseits der Sigma und 2 interessanten Canon Linsen ist nicht viel Auswahl - v.a. kein lichtstarkes Zoom.

(bild im anhang: anfang juli geschossen, 10 uhr abends in nem wohnwagen, freihand. iso 3200, 32mm, f/1.4, 1/20 sec, verkleinert fürs forum)

verkleinert fürs Forum ohne Crop, sagt eigentlich so rein gar nichts aus.
Auf Forumsgrösse sieht fast alles gut aus.
 
18mm vs. 16mm ist sichtbar, aber nicht jeder hat eine solch ausgeprägte Präferenz wie Du. Manch einer nutzt auch gern das 15-45 als 15mm Festbrennweite.
Es ging mir dabei nicht in erster Linie um die 15 oder 16mm Anfangsbrennweite, sondern um ein Zoom generell. Darum hatte ich ja auch geschrieben "möglichst" weitwinklig.

So mutig bin ich nicht. Magst Du mal Beispiele teilen? Mit f1,4 komme meist mit ISO800 aus. 1600 nehme ich auch noch, aber darüber?
Um ein weiteres Missverständnis zu vermeiden: Es ging nur um Partyschnappschüsse mit nur zur Not so hohen ISO-Werten. Ich bin überhaupt kein guter Testbilder-Knipser, da gibt es im Netz weitaus geeignetere Möglichkeiten, sich entsprechende Fotos anzuschauen. Aber ich wollte nicht kneifen und habe jetzt nur mal bei sehr schwachem Licht vom Wohnzimmerschrank hinten links mit einer Belichtungszeit, die für sich bewegende Motive ausreichen dürfte, ISO 12.800 ausprobiert. Kein RAW, nur ein schnelles JPG, Belichtung und Tiefen etwas angehoben, nicht entrauscht:
https://www.flickr.com/photos/85484432@N06/51639914195/in/datetaken/
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ja, ein 18-55mm kann man bei Fuji nehmen, ist ein durchaus gutes Objektiv. Aber es ginge auch preisgünstiger und kompakter, .... Deshalb habe ich das 18-55er wieder verkauft und nutze nun ein für 100 Euro gebraucht gekauftes 16-50mm II.


Ich habe beide und muss sagen, das 16-50 ist natürlich lichtschwächer, aber auch sehr scharf, klein, leicht, nicht zu schade, falls mal ein Kratzer...


... kurz und gut: mein Lieblingsobjektiv für immer drauf :):):)
 
Das, bzw. mein hier im Forum gebraucht gekauftes, Fujifilm 18-55 ist sehr gut. Dazu eine X-t20 und für Feiern ein 1.4 35 und Magnum007 erkundet nach der Stylus eine neue Welt.
Wird zwar eng mit 1000 Euro weil Speicherkarte und wenigstens ein Zusatzakku auch Geld verschlingen, aber die Baxxtar 126s Akkus machen bisher nen guten Job.

Ich hatte bisher mft und habe jetzt noch eine T2 mit den o.g. Objektiven für Menschen dazugenommen und der Unterschied ist schon sichtbar.
Kommend von Kompakten ist iso 6400 eher kein Problem und mit der 1,4er Festbrennweite sowieso sehr selten nötig.

Capture1 für Fuji ist umsonst. Das Wissen gibt's auf youtube.
Omar Gonzales ist für Fuji eine gute Anlaufstelle auf Youtube, wenn man des Englischen mächtig ist.

Edit: Ich würde bei Fuji in jedem Fall eine Kamera mit x trans3 Sensor kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten