• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufentscheidung D500/D7500/Z5

Die Ergonomie finde ich nicht besser vor allem weil man bei entsprechender Größe der Hände mit dem Mittelfinger mitunter unbeabsichtigt den FN1-Knopf drückt. Dazu gibt es hier im D7500 Thread reichlich zu lesen.
Und das Rauschverhalten ist nicht besser sondern es wird in-cam zu Lasten der Details mehr entrauscht. Das kann man in der EBV besser machen.

Ergonomie wird individuell immer unterschiedlich empfunden, ich komme bei den Fujis z. B. immer an die Q Taste, andere haben kein Problem damit. Mit der D7500 habe ich tausende Fotos gemacht und bin noch nie auf die Fn Taste gekommen, du scheinbar öfters.

Das Rauschverhalten muss auch unabhängig von der Software besser sein, denn sie hat, wie die D500, nur 20 statt 24 MPix. daraus folgt ein größerer Pixelabstand und daraus ein besseres ISO Verhalten.

Übrigens, ich hab noch was vergessen, die automatische AF Feineinstellung ist auch klasse. Soweit ich mich erinnere hat das die D7200 auch nicht.

Ich möchte keinesfalls behaupten, die D7200 sei schlecht. Genauso wie die D7100 sind das heute top Kameras bei kleinem Budget.
 
Zu den Z DXen: in meinen Augen ist die Zfc keine wirkliche Weiterentwicklung der Z50: Handgriff und Blitz fehlen, beides muss man extra kaufen und auch dabei haben, beim Handgriff vielleicht kein Thema, der Blitz liegt meistens dann zu Hause wenn man ihn bräuchte. Und das, wo Nikon‘s Blitzsystem (aufhellen bei Tageslicht) eines der besten am Markt ist, nein, kein Vorteil in meinen Augen.
 
Auch hier muss man wieder abwägen, was einem wirklich wichtig ist. Dem fehlenden Blitz steht das neue Klappdisplay und der deutlich verbesserte AF gegenüber. Das Ganze als echte "Z50II", dann mit Griff und Blitz, wäre sicher das für uns Fotofreaks bessere Paket. Allerdings hätte es nicht so eingeschlagen wie die Retro Z fc, alleine schon wegen ihrer Optik.
 
Das ist ja immer die Quadratur des Kreises. Soll heißen was das eine Modell hat fehlt beim anderen. Manchmal entscheidet letztendlich der Preis. Ich habe gerade ein Angebot der Z50 inclusive 16-50 Z Objektiv für 780 € plus diverses Zubehör bei ca 340 Auslösungen gefunden. Die Preise sind am fallen. Die Entscheidung welche es werden soll ist offen.
Gruß Uwe
 
Das Rauschverhalten muss auch unabhängig von der Software besser sein, denn sie hat, wie die D500, nur 20 statt 24 MPix. daraus folgt ein größerer Pixelabstand und daraus ein besseres ISO Verhalten.

Sorry, aber da sind wir bei einer Diskussion aus ca. 2006 oder so. Für das Bildergebnis ist das Rauschen auf Pixelebene vollkommen unerheblich.
 
Das muss er hier nicht belegen, dazu gibt es genügend Threads in diesem Forum. Der Wikipedia-Artikel ist ein wildes Sammelsurium von Halbwahrheiten und Fehlinformationen, wie häufig dort.
 
Perfekt!

Dann noch für 165,- ein Ftz dazu, und du bist erstmal gut ausgestattet…
Es fehlt ein Tele, weil das Tamron tut auch mit FTZ nicht an der Z50.
Ich würde an seiner Stelle keinen FTZ kaufen sondern gleich das Doppel-Zoom-Kit, und alles bisherige verkaufen. Falls es noch eine lichtstarke FB braucht das 40/2 dazu.
Bei der letzten Cashback Aktion gab es die Z50 mit den zwei Zoom-Objektiven für etwas über 1000 Euro, neu. Da würde ich lieber noch ein paar Wochen warten anstelle eines Gebrauchtkaufs heute. Cashback kommt sicher wieder im November / Dezember.
 
@Volker...so in etwa dachte ich auch. Das alte F System verkaufen und das Doppel-Zoom-Kit neu kaufen. So wie die Preise fallen, wird es nach Weihnachten nochmal einen Sprung nach unten gehen. Vielleicht auch im Gebrauchtsegment. Mal schauen.
Alles in allem ist es eine sehr große Verbesserung gegenüber meiner D7000.
Gruß Uwe
 
Genau, im Falle der Z50 wären das 16-50 und 50-250. Das sind alles "Plastikbomber", aber klein, leicht, günstig und trotzdem gut. Nur sind sie halt lichtschwach (Blende 6.3 am langen Ende) und etwas gegenlichtempfindlich.
Keine Ahnung ob das neue 18-140 da besser wäre, gibt es ja noch nicht. Wäre aber auch eine Option, bis Weihnachten gibt es das sicher, ist nur die Frage ob auch schon vergünstigt in einer Cashback Aktion.

Das sind Punkte welche man abwägen muss: will ich eine Z, aber nicht so viel Geld ausgeben, dann bleibt eigentlich nur die Z50 oder Zfc, aber da gibt es halt kein so großes Objektivangebot, zumindest nicht APS-C und günstig.
Kaufe ich die D7500 oder D7200, dann kann ich die existierenden Objektive behalten oder für relativ kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen.

Der TO könnte sich allerdings auch für eine andere DSLM einer anderen Marke entscheiden, wenn er sowieso im Falle einer Z alles F-Mount verkaufen würde. Da bietet sich Fuji an, nur billiger wird das vermutlich nicht.
 
Info am Rande, ab sofort sind für Nikon Z DX die gar nicht üblen FBs von Viltrox verfügbar, das wären 23/1.4, 33/1.4 und 56/1.4. Alles sind vom Gewicht her Halbpfünder und preislich liegen sie je zwischen 340 und 400 Euro!
Z50 & Co werden mMn dadurch deutlich attraktiver!
 
Das muss er hier nicht belegen, dazu gibt es genügend Threads in diesem Forum. Der Wikipedia-Artikel ist ein wildes Sammelsurium von Halbwahrheiten und Fehlinformationen, wie häufig dort.

Das ist ja mal ne bescheuerte Diskusionskultur. Ihr (Du und Tom) erklärt mir dass ich doof bin, seid euch aber zu fein mir die Quelle eures vermeintlichen Wissens zukommen zu lassen, oder wie?

Ich habe selbst keinen Allwissenheitsanspruch und lerne gerne dazu. Googlerecherche bringt eben nur meinen Ansatz zu Tage und hier auf der Suche nach Threads mit Bildrauschen, habe ich nur uralte Threads, den noch interessantesten aus 2011, gefunden. Gerne lerne ich dazu, gebt mir doch einfach eine Quelle.


Und wenn ihr alles so genau wisst, warum habt ihr Wikipedia nicht editiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal ne bescheuerte Diskusionskultur.

Da hast du zwar völlig recht, aber gerade dieses Thema ist so häufig schon diskutiert worden, ebenso wie FX vs. DX etc. ... dass es dem ein oder anderen schon aus dem Halse hängt.

Ich verkürze das mal ein wenig:

Das Rauschverhalten muss auch unabhängig von der Software besser sein, denn sie hat, wie die D500, nur 20 statt 24 MPix. daraus folgt ein größerer Pixelabstand und daraus ein besseres ISO Verhalten.

Wenn es so sein muss, wie du schreibst, kann diese Grafik nicht stimmen, denn Read- und ConversionNoise sind bei den kleineren Pixeln erheblich geringer als bei den großen Pixeln der D700. Also die Pixelgröße ist pauschal zwar ein Anhaltspunkt aber nicht zwingend ein Gütemerkmal! Zumal die Pixelgröße auch nur bei sonst völlig identischen Sensoren überhaupt eine Rolle spielen würde und das dann auch eher im Labor als in der Praxis.

https://www.photonstophotos.net/Charts/Sensor_Characteristics.htm#Nikon D700_14,Nikon D850_14

Es hängt beim Rauschen von mehr ab als nur von der Pixelgröße, also der lichtsammelnden Fläche eines Pixels. Dazu kommt, dass die Pixelebene für die endgültige Betrachtung je nach Parameter auch völlig nebensächlich ist.

Viel wichtiger ist die Gesamtfläche, auf der Licht gesammelt wird, daher kann man auch aus den Bildern der D850 durch runterskalieren den "Rauscheindruck" einer D750 erreichen (die Sensorfläche ist identisch):

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15407528#post15407528

Schlußendlich auf Pixelebene mag der kleinere Pixel mehr rauschen als der große, für´s Bild spielt es aber keine große Rolle, wenn man das fertige Bild entsprechend skaliert. Wenn du die Crops aus dem letzten Link von D750 und dem runterskallierten Crop der D850 vergleichst, hat die D850 sogar das sauberere Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, so stelle ich mir das in einem vernüftigen Forum vor! Werde deine Links studieren.

Dein letzter Satz ist genau das, was ich auch geschrieben hatte. In der Praxis wird man jedoch nicht erkennen können, ob ein Foto unter gleichen Bedingungen, mit der D7200 oder der D7500 gemacht wurde.
 
Kleine Nachreichung...

der Link zu Photonstophotos hat keine Kameras selektiert, ich habe in meinem Post von D700 und D850 gesprochen, daher hier der richtige Link: https://www.photonstophotos.net/Charts/Sensor_Characteristics.htm#Nikon D700_14,Nikon D850_14

Habs oben auch geändert!


Noch ne Ergänzung:

Unter Measurements SNR anklicken

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...ikon-D7500-versus-Nikon-D850___1020_1161_1177

Die D850 und D7500 haben in etwa die gleiche Pixelgröße, aber der Abstand von D850 zu D7500 ist in Sachen SNR deutlich größer als der Abstand von D7500 zu D7200... wie gesagt, Pixelgröße ist nicht alles! Das kannst du auch beliebig weiter treiben... blende dir mal ne D80 bei DXO mit in den Vergleich bein SNR18% ein (unter Measurements), die hat riesige Pixel, rauscht aber mehr als die D850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, im Falle der Z50 wären das 16-50 und 50-250. Das sind alles "Plastikbomber", aber klein, leicht, günstig und trotzdem gut. Nur sind sie halt lichtschwach (Blende 6.3 am langen Ende) und etwas gegenlichtempfindlich.

Fast alle Hersteller produzieren die heutigen Objektive aus modernen, hochwertigen Kunststoff als Außenhülle, aus denen auch die Kameragehäuse gemacht sind. Das Gehäuse trägt damit nur noch wenig zum Gesamtgewicht bei und liegt bei niedrigen Temperaturen auch angenehmer in der Hand. Stürze und Stöße sollte ein Kunststoffgehäuse auch besser wegstecken.

Das sind Punkte welche man abwägen muss: will ich eine Z, aber nicht so viel Geld ausgeben, dann bleibt eigentlich nur die Z50 oder Zfc, aber da gibt es halt kein so großes Objektivangebot, zumindest nicht APS-C und günstig.

Sehe ich als Nikon-Umsteiger von DSLR auf Spiegellos nicht als Problem, denn da setzt gerade der FTZ-Adapter an, wenn man eine Kollektion an Nikon-Objektiven hat.

Der TO könnte sich allerdings auch für eine andere DSLM einer anderen Marke entscheiden, wenn er sowieso im Falle einer Z alles F-Mount verkaufen würde. Da bietet sich Fuji an, nur billiger wird das vermutlich nicht.

Auch hier nochmal. Mit dem FTZ-Adapter kann man einen langsamen Umstieg bewerkstelligen und sich Zeit lassen neue Objektive zu kaufen oder man holt sich günstig gebrauchte F-Mount Objektive. Ich sehe keinen Sinn darin Geld mit Systemwechsel zu verbrennen zudem man alles neu erlernen muss (Bedienung, Ergonomie, Kamera-Verhalten, Features etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Nikon vor Jahren begonnen und werde bei Nikon bleiben. Da es zur Zeit nicht eilt, werde ich noch etwas recherchieren und bei dem einen oder anderen Händler vorbeischauen. Hier in Berlin findet sich schon was. Bis dahin kommen Cashback Aktionen und die Weihnachtszeit. Da ist noch viel Bewegung drin.
Euch allen Danke ich für die Tips und das mit überlegen.
Gruß Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten