• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Nikon Z7ii oder Sony A7iv ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brandenburger05

Themenersteller
Hallöchen

Vor ca. 1,1/2 Jahren wurde mir im Urlaub meine Sony A7iii geklaut mit einigen Sigma Objektiven, nachdem ich den Schock verarbeitet hatte habe ich gedacht ich warte einfach auf die A7iv, damals wusste ich noch nicht das es soooo lange dauern sollte bis sie endlich erscheint aber jetzt ist es soweit :)

In der Zwischenzeit habe ich von meinen Eltern (ca. vor einem Dreiviertel Jahr) eine Nikon Z7ii geschenkt bekommen mit dem Z 35mm 1.8 S. diese nutze ich bis heute, eigentlich nutze ich sie auch gerne aber so richtig warm geworden bin ich mit ihr bis heute nicht.

Mir fehlen z.B. einige native Objektive (Adapter möchte ich nicht) aber auch Objektive von Sigma oder Tamron scheinen nicht in Sicht zu sein !? Der Augen AF könnte zuverlässiger sein und der AF insgesamt etwas flotter, die hohen MegaPixel brauche ich eigentlich nicht und ein Schwenkbares Display wäre mir mittlerweile lieber als das Klappdisplay, jetzt überlege ich die Nikon zu verkaufen und dann bei der A7iv zu zuschlagen und neu anzufangen so zu sagen aber irgendwie ist das ja auch blödsinn :) jetzt geht es immer hin und her und so richtig weiß ich nicht weiter ?

Was würdet ihr raten ?
 
Ich würde gerne ein Eis essen oder aber in eine Wurst beissen, was Dein Rat?

Wenn Du mit der Nikon nicht glücklich bist, dann mach genau das was Du machen willst, verkaufen und die Sony holen, wo ist das Problem?
;)
 
Wenn Du mit der Nikon nicht glücklich bist, dann mach genau das was Du machen willst, verkaufen und die Sony holen, wo ist das Problem?
;)

Eben. Dem ist nichts hinzuzufügen. Wo ist das Problem?
 
Nee überhaupt nicht, mir stellt sich nur die Frage ob es nicht völlig bekloppt ist aber behalte ich die Nikon weiterhin bleiben auch immer die Bauchschmerzen! Am Ende werde ich mit der Sony keine besseren Bilder machen als mit der Nikon das ist mir auch klar.
 
Wenn du Vögel fotografierst werden die Bilder nicht besser sind aber einfacher zu machen:D

Spaß beiseite.... wenn du die Sony gemocht hast und mit Nikon nicht warm wirst ist es doch gar keine Frage, oder?
 
Falls du kein Student der Fotografie bist, Berufsfotograf oder angehender als Azubi, dann betreibst du die Fotografie als Hobby und das tut man des Spaßes wegen. Dazu gehört auch die Knipse, sie ist ein Luxusgegenstand. Ich würde sagen, es ist mehr als sinnvoll, das Modell zu nehmen, was einem am besten gefällt. Mutmaßlich werden die Fotos nicht besser, aber das doch egal, oder?

Du kannst ja noch ein bisschen warten, bis die ersten A7VI verkauft wurden, unter den Käufern wird es mit Sicherheit viele geben, denen das Ding irgendwie nicht zusagt, dann könnt ihr tauschen.
 
mir stellt sich nur die Frage ob es nicht völlig bekloppt ist

Das ist eine philosophische Frage.

Auf der einen Seite kann man immer sagen: natürlich ist es bekloppt. Erst recht, wenn Du diese Schlussfolgerung für Dich selbst jetzt schon ziehen kannst:

Am Ende werde ich mit der Sony keine besseren Bilder machen als mit der Nikon das ist mir auch klar.

Aber was solls? Selbst wenn die Sony nichts besser kann, aber Du sie einfach besser findest, mit der Bedienung besser zurecht kommst, Dir einfach sympathischer ist, nimmst Du sie auch lieber mit und hast einen Mehrwert davon. Und dann stellt sich zuletzt nur noch die Kosten-Nutzen-Frage, ob es einem der jeweilige Mehrwert der Invest auch wert ist. Aber hier in diesem Fall bei einer geschenkten Z7II brauchen wir uns diese Frage wohl eher nicht stellen.

Du kannst ja noch ein bisschen warten, bis die ersten A7VI verkauft wurden

Ob er sooo lange warten will? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony-A7-Modelle (außer der A7c) sehen deutlich besser aus als die Nikon Z. Nach meinem Geschmack. Ein guter Grund für mich, keine Z habenzuwollen.

Für die Nikon Z gibt es drei Objektive, die wären Grund genug für mich, eine Z zu kaufen. Das wären das 24-70/4.0, das 24-200mm und das 40mm/2.0. Gäbe es noch ein 20-60mm wie bei Pana, wäre es mein System. Das Aussehen wäre mir dann scheiszegal. :)

Für Sony bieten die Chinesen gerade viele schöne Festbrennweiten zum kleinen Preis an.

...
 
Hab die Nikon jetzt bei Foto Mundus in Zahlung gegeben dort läuft ja gerade ne Aktion mit der A7iv denke das passt so und auf Dauer werd ich da besser mit fahren.
 
Nach meiner Erfahrung - ich kenne beide Systeme - sind die Nikons (Z6, Z7, erste wie zweite Generation) wesentlich ergonomischer als die Sony's der A7-Reihe! Sie liegen besser in der Hand, die Bedienungslogik ist eingängiger, die Menüs aufgeräumter, alle Bedienelemente genau da wo sie sein sollen.

Mit der zweiten Generation (Z6II, Z7II) funktioniert jetzt auch der Autofokus flotter, weil man zwei Prozessoren verbaut hat. Praktisch kein Unterschied mehr zu den Sony's. Für mich war schon die erste Generation (Z6) gut genug. Aber ich fotografiere keine Autorennen ...

Inzwischen gibt es auch genügend native Objektive - kein anderer Hersteller kann eine so preiswerte, qualitativ hochwertige lichtstarke Festbrennweiten-Reihe anbieten wie Nikon mit den F 1.8- Optiken von 20, 24, 35, 50 und 85mm. Auch die beiden Standard-Zooms (24-70mm, F4 od. F2.8) sind hervorragend. Und jetzt kommt auch noch das universell einsetzbare 24-120mm F4.0 ...

Kurz: Ich sehe kein Argument mehr das für Sony spricht ;)
 
Nach meiner Erfahrung - ich kenne beide Systeme - sind die Nikons (Z6, Z7, erste wie zweite Generation) wesentlich ergonomischer als die Sony's der A7-Reihe! Sie liegen besser in der Hand, die Bedienungslogik ist eingängiger, die Menüs aufgeräumter, alle Bedienelemente genau da wo sie sein sollen.



Kurz: Ich sehe kein Argument mehr das für Sony spricht ;)

Nach meiner Erfahrung - ich kenne beide Systeme - sind die Sony´s wesentlich ergonomischer als die Nikon´s.
Sie liegen besser in der Hand, die Bedienungslogik ist eingängiger, die Menüs aufgeräumter, alle Bedienelemente genau da wo sie sein sollen.

Kurz: Ich sehe kein Argument das für Nikon spricht :lol:
 
....

......
Inzwischen gibt es auch genügend native Objektive - kein anderer Hersteller kann eine so preiswerte, qualitativ hochwertige lichtstarke Festbrennweiten-Reihe anbieten wie Nikon mit den F 1.8- Optiken von 20, 24, 35, 50 und 85mm. Auch die beiden Standard-Zooms (24-70mm, F4 od. F2.8) sind hervorragend. Und jetzt kommt auch noch das universell einsetzbare 24-120mm F4.0 ...

Kurz: Ich sehe kein Argument mehr das für Sony spricht ;)

Hatte NIKON und jetzt SONY A7III, da passt alles, AF / Bildqualität / Body und massenhaft Objektive, massig induviduell belegbare Funktionsknöpfe etc.

Ich sehe aus meiner Sicht nichts mehr, was für NIKON passen könnte. Der AF steht bei den Z6/7 immer noch an Stelle 3 bei den Herstellern und wer mit den SONY Menüs nicht klar kommt hat sicher ein generelles Problem mit Technik ( kauft man ne Kamera wegen dem Menü :ugly: ).
 
Jetzt wird es lächerlich, beides sind super Kameras und je nach Handform etc. gibt es halt ergonomische Vorlieben. Der TO kommt offenbar mit Sony besser klar, so what?
 
Nach meiner Erfahrung - ich kenne beide Systeme - sind die Nikons (Z6, Z7, erste wie zweite Generation) wesentlich ergonomischer als die Sony's der A7-Reihe! Sie liegen besser in der Hand, die Bedienungslogik ist eingängiger, die Menüs aufgeräumter, alle Bedienelemente genau da wo sie sein sollen.
......

Inzwischen gibt es auch genügend native Objektive - kein anderer Hersteller kann eine so preiswerte, qualitativ hochwertige lichtstarke Festbrennweiten-Reihe anbieten wie Nikon mit den F 1.8- Optiken von 20, 24, 35, 50 und 85mm. Auch die beiden Standard-Zooms (24-70mm, F4 od. F2.8) sind hervorragend. Und jetzt kommt auch noch das universell einsetzbare 24-120mm F4.0 ...

Kurz: Ich sehe kein Argument mehr das für Sony spricht ;)

Ich habe zwar Nikon, zustimmen kann ich Dir dennoch nicht. Nehme an es war provokant gemeint.

Die A7IV hat ja ergonomisch nochmal zugelegt. Ob das jetzt das Pendel Richtung Sony ausschlagen lässt weiss man nicht. Ist ja auch sehr individuell. Das aktuelle Menü hat sie, das sollte die Dinge auch verbessern.
So toll finde ich persönlich die Nikon Menüs auch nicht. Sie sind zwar logisch aufgebaut, aber oft verwendet Nikon Bezeichnungen für Unterpunkte, die nicht unbedingt auf Anhieb selbsterklärend sind, zumindest nicht für mich.

Was nun die Verfügbarkeit von Linsen angeht- das sehe ich anders.
Im UWW unter 14mm gibt es von Nikon nichts. Verschmerzbar durch Drittanbieter wie Laowa, wenn auch dann ohne AF.
Aber im Telebereich ist es für mich eigentlich nicht verschmerzbar
Über 120mm gibt's nur sauteure Objektive.
Für Gelegenheitstelrshooter wie mich gibt es nichts.
Nicht mal ein popeliges 70-300mm. Zumindest nicht wenn man einen Adapter ablehnt.
Das sind schon Gründe die für Sony sprechen.
 
Schon interessant wie weit die Geschmäcker beim Aussehen von Kameras auseinander gehen können:p.
Für mich persönlich sind die Sony Kameras mit Abstand die hässlichsten auf dem ganzen Markt.

Sehe ich auch so.
Die Nikons fand ich auf Bildern auch nicht so doll, aber IRL mit dem kurvigen Design, sind sie eigentlich ganz hübsch.
Die Sonys gewinnen in real Life dagegen nicht weiter.
Kein Drama.
Die 7c finde ich dagegen sehr hübsch. Hätte die nur einen größeren besseren Sucher....
On topic ist natürlich klar daß man sich das kaufen sollte bei dem man das beste Gefühl hat.
Wäre der Kundendienst bei Sony nicht so mies gewesen als ich noch bei Sony war, wäre ich nie da weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten