• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7IV vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da es der selbe Body ist wird der wohl passen

Ich hab mir für die A1 eine Alternative zum VG-C4EM geholt für 70 Euro von Newer, tut einwandfrei.
Denke der sollte auf der A7IV evtl. auch gehen?

Von Neewer hatte ich schon den für die A7RIII.
 
Ich hab mir für die A1 eine Alternative zum VG-C4EM geholt für 70 Euro von Newer, tut einwandfrei.
Denke der sollte auf der A7IV evtl. auch gehen?

Von Neewer hatte ich schon den für die A7RIII.

Ich finde den Qualitätsunterschied zwischen Griffen von Sony und Drittanbietern enorm. Habe an der a7iii zwei verschiedene ausprobiert bis ich dann doch beim Original gelandet bin.
 
Ich finde den Qualitätsunterschied zwischen Griffen von Sony und Drittanbietern enorm.

Über die beiden Neewer an der A7RIII und der A1 kann ich mich nicht beschweren. Es funktionieren alle Knöpfe und Räder wie sie sollen und auch haptisch geht das in Ordnung. Vor allem gemessen am Preis.

Die beiden Griffe von Sony würden mich zusammen fast 700 Euro kosten, da hol ich mir lieber noch ein schönes Objektiv.

Ich finde die Neewer passen auch optisch ganz ok.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4372457[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann über diese Farbnuancen eher müde lächeln, besonders wer im RAW Modus unterwegs ist.

Naja, es ist schon ein Unterschied ob du das Bild in LR öffnest und es schon mal von Grund auf passt oder ob du erst mal mit den Farbreglern 10min verbringst bis du zufrieden bist und am nächsten Tag merkst: sh*t, habs übertrieben, noch mal bitte.

Bei den alten DSLR-Canons war ich auch nicht immer ganz happy, aber weitaus mehr als mit Sony, da muss ich mehr Augenmerk drauf legen bis ich zufrieden bin.
Man speichert sich das zwar, aber darauf mehr acht haben zu müssen ist schon ein kleiner Nachteil wie ich finde.
Wenn die Farben direkt am Anfang passen ist das doch wesentlich einfacher,
von daher wäre es schon interessant, wenn da Sony Verbesserungen vorgenommen hätte.

Allerdings kann ich da den Wiesner nicht so ganz ernst nehmen.
Verfolge ihn nur sporadisch, aber habe seine Anfänge gesehen ... mal so mal so. Jetzt spricht er davon, dass die Hauttöne besser wären.
Naja, evtl. hat er ja auch nur einen neuen Monitor, wer weiß. ;)

Psst:
Colorchecker geholt, mittlerweile etwa 80 Profile erstellt und ich kann sagen, damit gewinnt man viel mehr als nur farbverbindliches Arbeiten, das man eig. nur Werbebildern zuschreibt. ;)
 
Naja, es ist schon ein Unterschied ob du das Bild in LR öffnest und es schon mal von Grund auf passt oder ob du erst mal mit den Farbreglern 10min verbringst bis du zufrieden bist und am nächsten Tag merkst: sh*t, habs übertrieben, noch mal bitte.

Wenn die Abweichung immer die selbe ist, erstellt man sich ein eigenes Preset welches man beim Import anwendet und fertig ist die Laube.
Ich weiss gar nicht warum viele da so ein Bohei machen.
Dafür gibts doch Kamera Kalibration etc. in LR.

Wiesner nehme ich an der Stelle aber auch schon lange nichtmehr ernst.
Der Widerspricht sich in dem Punkt auch gerne mal selbst.
 
Wenn die Abweichung immer die selbe ist, erstellt man sich ein eigenes Preset welches man beim Import anwendet und fertig ist Laube.
Dafür gibts doch Kamera Kalibration etc. in LR.

studen schrieb:
Man speichert sich das zwar, aber darauf mehr acht haben zu müssen ist schon ein kleiner Nachteil wie ich finde.

... zudem sind die Abweichungen ja nicht immer die gleichen, kommt je aufs Licht an. :eek:

Jedenfalls bin ich gespannt, wie sich die da die neue Sony macht.
 
Naja, es ist schon ein Unterschied ob du das Bild in LR öffnest und es schon mal von Grund auf passt oder ob du erst mal mit den Farbreglern 10min verbringst bis du zufrieden…

Wenn die Farben direkt am Anfang passen ist das doch wesentlich einfacher,
von daher wäre es schon interessant, wenn da Sony Verbesserungen vorgenommen hätte.

Das Farbthema bei Sony Raws ist ein alter Internet Hut, der bei sehr vielen schief sitzt. Bei mir kann ich auch sagen: zu Recht. Für alle andere Hersteller (Panasonic, Olympus, Fuji, Nikon, Canon), deren Raws ich entwickelte, habe ich weniger Zeit bei der Entwicklung (LR) zu einem mir gefälligeren Ergebnis gebraucht als bei den Raws einer a7II/a7r2/a7r3. Bin auch gespannt, was und ob Sony daran was geändert hat.
 
Sorry, das ich dich als einen Dauersystemwechsler eingestuft habe.:)

Kein Problem, bin nicht nachtragend :)

Das in Frankfurt viele mit Geld wohnen ändert daran auch nichts.
Es sind ja nicht alle Hobbyfotografen oder werden es plötzlich nach der Vorstellung der A7IV.

Für den Satz schäme ich mich fast, klingt ziemlich arrogant. Gehöre selber nicht dazu, kann mir aber wegen einer glücklichen Fügung ziemlich passgenau die Kamera kaufen. Sonst wäre ich noch etwas länger mit der A7m3 verheiratet. Davon abgesehen , die G9 wird mich so schnell nicht verlassen.
VG
Dirch
 
Heute muss gefühlt alles in 100facher Vergrößerung am Rechner betrachtet werden um sich dann wieder aufzuregen das der PC mit den neuen hochauflösenden Bildern plötzlich überfordert ist und die Kamera dann doch ganz schön blöd ist, oder das Programm, oder generell und überhaupt.

Kapitalismus eben :D
Erst die neue super Kamera, dann merken man oh ich will dazu noch die super schnellen neuen Speicherkarten. Dafür benötige ich ja noch ein neuen schnelleren Kartenleser. Oh und der PC ist dafür zu ******e also auch noch ein neuen PC...
Am Ende sind alle Hersteller Happy (y)
 
Durfte heute Abend die gute A7IV (neben der A1 und allen anderen aktuellen Alpha Vollformatkameras und ProFoto Blitzen) ausführlich ausprobieren und leider keine Karte einlegen weil noch Vorserienmodell aber ich sie fühlt sich einfach stimmig und super in der Hand an. Der AF ist messerscharf und die Menüs und die Bedienung, so wie man es von A7SIII, A1 und A9II gewohnt ist.

Achso, der Verschluss ist nicht ganz so weich wie bei A7SIII und A9II und sehr ähnlich der alten IIIer, jedoch bisschen sanfter.
 
Ja - lässt sich der active mode (videostabi) mit dritthersteller af linsen nutzen - siehe frage oben - danke

Ja, diese mit der A7SIII eingeführte Funktion, ist erstmal vom Objektiv unabhängig, hinsichtlich der Frage ob es funktioniert oder nicht. Ich hatte es zusammen mit dem Tamron 17-28 verwendet. Es gibt Aussagen, dass das verwendete Objektiv noch ein Qualitätsfaktor sein kann.

Man kann mit den Modis "relative" Ergebnisse erzielen, man muss aber vorher wissen, was einzustellen ist - in der Praxis ziemlich tricky.

https://www.4kshooters.net/2020/10/14/sony-a7s-iii-ibis-vs-catalyst-browse-which-tool-to-use/
 
Funktioniert die nachträgliche Videostabilisierung mit der Sony Software Catalyst Browse jetzt auch, wenn vorher bereits der interne und/oder der ObjektivStabi aktiv war?

Falls sich jemand die Mühe machen möchte, das wäre die Frage die mich interessiert. :)
 
Die Stabilisierung in Catalyst Browse funktioniert nur bei Videos mit Stabi aus oder Stabi Active.
Breathing Kompensation funktioniert auch nur mit original Sony Linsen.

Autofokus ist top, in AF-S pumpt er jetzt auch nicht mehr leicht hin und her wenn man immer auf die selbe Stelle fokussiert. Im direkten Vergleich fühlt sich eine A7III irgendwie schon alt und langsam an.

Leider darf man keine Bilder und Videos veröffentlichen wegen Vorserien-Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute mal wieder die A7III benutzt und war wieder erfreut über die Bildqualität, die Dynamik und das Rauschverhalten.
Ich finde sie besser als bei der A9II!!!
Wenn die A7IV genauso gut ist.... naja, vielleicht:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten