• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PhotoVisions

Als Fan der Berge finde ich diese beiden besonders hervorstechend:

Sonnenaufgang auf 2500m

Cadini di Misurina

rikmanfredson hat gerade schon ihre Faszination beschrieben. Dem schließe ich mich an. Herausragende Spots, zur richtigen Zeit am richtigen Ort (und dann auch noch erkannt, dass dann die richtige Zeit war), und schließlich wunderschöne Bilder draus gemacht. (y)
Ich vermute mal, dass der freie Platz an Deinen Wänden nur noch sehr begrenzt vorhanden sein dürfte. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dolomiten hast Du klasse eingefangen, besonders das erste gefällt mir gut.
Tolle Farben, perfekte Stimmung - wie von Dir gewohnt. (y)

Man weiss ja garnicht mehr so recht, was noch schreiben zu Deinen großartigen Fotos und Stimmungen. Außer eben perfekt... :)
 
Vielen Dank euch allen, ich freue mich immer wieder über eure Kommentare! (y)


Hier nun meine absolute Lieblings-Aufnahme vom Dolomiten-Trip. Der zweite Abend an den drei Zinnen und ich habe den klassischen Aussichtspunkt auf diese Felsformation in Angriff genommen. Pünktlich zum Sonnenuntergang zog Nebel von Süden ins Tal und dann langsam an den Bergen hoch. Als dann kurz die Sonne rauskam, hat alles wunderbar geleuchtet. Das sind genau die Momente, für die man als Landschaftsfotograf unterwegs ist :D


470 Dolomite Epicness (08/2021 - Dolomiten | Italien)

 
Ein Traum von einer Aufnahme(y)

VG Franz
 
@Robert: neben den klasse Bildern interessiert mich auch das drumherum bzw. backround-to-do. Frage meinerseits: Wenn du in den Bergen unterwegs bist, nächtigst du oben oder machst du dich mitten in der Nacht an den Aufstieg?
 
Light meets location meets talent...
Krasses Ding Robert.

Das einzige was mich "stört": der leichte lila Farbschleier in den Nebelfetzen links der Zinnen.
Musstest du viel schrauben oder ist das schon im Raw?
 
Vielen Dank für die vielen Kommentare, freut mich riesig! :)

@Robert: neben den klasse Bildern interessiert mich auch das drumherum bzw. backround-to-do. Frage meinerseits: Wenn du in den Bergen unterwegs bist, nächtigst du oben oder machst du dich mitten in der Nacht an den Aufstieg?

Also in den Dolomiten waren wir mit einem Camper unterwegs und haben direkt an den Drei Zinnen übernachtet. In der Schweiz versuchen wir schon so ziemlich in der Nähe des jeweiligen Spots zu nächtigen, aber letztendlich mache ich ja keine hochalpinen Touren, daher geht das alles gut mit Camper, Zelt oder nur Schlafsack ;)

Das einzige was mich "stört": der leichte lila Farbschleier in den Nebelfetzen links der Zinnen.
Musstest du viel schrauben oder ist das schon im Raw?

Da hast du recht, Gernot, dieser Farbübergang ist aber nur im JPG, im Raw und im bearbeiteten PSD sehe ich nichts auffälliges...
 
Hier nun mein erstes Nordlicht bei einer Aktivität von KP6. Nachmittags bin ich auf Island gelandet und der Mitarbeiter der Autovermietung hatte schon auf die hohe Wahrscheinlichkeit einer grünen Explosion in der Nacht hingewiesen. Also schnell den Wetterbericht gecheckt und eine wolkenfreie Zone rund um Thingvellir ausgemacht. Dort angekommen war dann natürlich alles voller Wolken, aber man konnte auch schon die Wolkengrenze weiter westlich erkennen. Also bin ich schnell zum Tjofarfoss in der Nähe vom Hekla-Vulkan gefahren...in der Hoffnung dass sowohl Wolkenlücke, als auch Nordlicht-Aktivität lange genug anhalten. Ich hatte den Spot vorher noch nie besucht, daher war es im Dunkeln natürlich eine größere Herausforderung, einen vernünftigen Bildaufbau hinzubekommen. Aber als dann die Lichtshow anfing, wurde alles so hell, als ob Vollmond wäre. Ich habe noch nie so krasse Nordlichter gesehen und kein Foto kann die tollen Farben und Strukturen wiedergeben...aber zeigen möchte ich dennoch ein Foto dieser Nacht :)


471 Kah-Peh-Sechs! (10/2021 - Island)

 
Die islandischen Kulissen sind wahrscheinlich nicht zu toppen, besonders dieser bei Polarlicht. (y)
Gleichwohl weiss ich nun aus eigener Erfahrung, das das reale Erleben um ein vielfaches großartiger ist, als ein Foto es zeigen kann. Ich freue mich für Dich und selbiges... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten