• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb September 2021, Thema: "skurril"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Fotowettbewerb September 2021, Thema: "skurril"

Im Sinne von: auffallend und unkonventionell, seltsam, absonderlich, befremdlich, bizarr, eigenartig, komisch, possenhaft, schräg, seltsam, verschroben

Na dann mal los! :D

PS: Diskussionen zu den Wettbewerbsbeiträgen sind nun wieder während der laufenden Wettbewerbe erlaubt.
Der Fotoaustausch bleibt dabei aber weiterhin stark eingeschränkt, weil die Diskussionsmöglichkeit dazu anregen soll, sich selbst mit dem Thema zu beschäftigen und nicht das eigene Foto nachträglich nochmal auszutauschen oder zu überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Themafindung ist fast jeden Monat so: :confused: :ugly: :confused:
Das fängt so an: :confused:
geht so weiter: :confused:
und so weiter, weiter, weiter: :confused: :confused: :confused:
zwischendurch auch mal: :( oder :eek: oder alles auf einmal.

777 neue graue Haare später freue ich mich, was gefunden zu haben, nur um dann fest zu stellen, ach nee, das Thema hatten wir vor nicht einmal 12 Monaten.

Aber diesen Monat, so finde ich, habe ich ein echt skurriles Thema gefunden. :cool: :D :) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diesen Monat, so finde ich, habe ich ein echt skurriles Thema gefunden. :cool: :D :) :p

Stimmt ! (y)
 
Die Themafindung ist fast jeden Monat so: :confused: :ugly: :confused:
Das fängt so an: :confused:
geht so weiter: :confused:
und so weiter, weiter, weiter: :confused: :confused: :confused:
zwischendurch auch mal: :( oder :eek: oder alles auf einmal.
.....

..und genauso verhält es sich (meist) mit der Motivsuche/Ideenfindung.

Wobei mir hier direkt ein Motiv in den Kopf geschossen ist. Aber bin noch unsicher ob das wettbewerbstauglich genug ist. Werd wohl mal zum Probeshooting hinfahren ;)

Nur skurril reicht ja nicht. Gut in Szene gesetzt sollts ja auch noch sein...usw..:rolleyes:
 
Die Themafindung ist fast jeden Monat so: :confused: :ugly: :confused:
...
777 neue graue Haare später freue ich mich, was gefunden zu haben, nur um dann fest zu stellen, ach nee, das Thema hatten wir vor nicht einmal 12 Monaten.

Aber diesen Monat, so finde ich, habe ich ein echt skurriles Thema gefunden. :cool: :D :) :p

(y)
So lange, wie der Wettbewerb inzwischen existiert, musst Du komplett grau sein...

..und genauso verhält es sich (meist) mit der Motivsuche/Ideenfindung.

Frosty möchte ja, dass auch wir gebührend leiden, wenn er sich schon so quält... :ugly:

Nur skurril reicht ja nicht. Gut in Szene gesetzt sollts ja auch noch sein...usw..:rolleyes:

Stimmt. Ist ja ein Foto- und kein Skurrilitäten-Wettbewerb ;)
 
(y)
So lange, wie der Wettbewerb inzwischen existiert, musst Du komplett grau sein...
Noch nicht, aber da die Anzahl der Haare von Jahr zu Jahr rapide abnimmt, wirds vermutlich nicht mehr sooo lange dauern. :ugly:
Außer mir fallen praktischerweise nur noch die grauen Haare aus. :p
 
Kurze Anmerkungen zu meinem gerade eingestellten Wettbewerbsbeitrag:

1.) Natürlich habe ich die Rechte an dem Bild und die dargestellte Person ist mit der Verwendung des Bilds einverstanden (was ja auch klar sein sollte, da er ja immerhin Kanzlerkandidat ist).
2.) Das Bild ist keine "politische Propaganda". Nur falls jemand auf die Idee kommen sollte, dass ich hier eine politische Aussage treffen möchte, dem ist nicht so.
 
Kurze Anmerkungen zu meinem gerade eingestellten Wettbewerbsbeitrag:

2.) Das Bild ist keine "politische Propaganda". Nur falls jemand auf die Idee kommen sollte, dass ich hier eine politische Aussage treffen möchte, dem ist nicht so.

Kurze Anmerkungen dazu:

1.) Das Motiv finde ich einen Volltreffer für den laufenden Wettbewerb. Gut gesehen!

2.) Die Aussage, mit dem Photo eines Politikers im Wettbewerb "skurril" keine politische Aussage zu treffen, scheint mit in sich widersprüchlich. ;) (Mir ist aber schon klar, dass mit dem Photo weder für oder gegen eine Partei Propaganda gemacht werden soll.)
 
Kurze Anmerkungen dazu:
1.) Das Motiv finde ich einen Volltreffer für den laufenden Wettbewerb. [...]
Danke! Ich war mir da nicht so sicher, weil für einen Schwaben das Essen "Linsen, Spätzle, Saitenwürschtle" (siehe Wahlplakat) eigentlich was ganz normales ist und so gar nichts Skurriles an sich hat. Ich dachte aber trotzdem, ich riskiere das Bild mal, vielleicht gefällt es ja. Das Bild selbst ist natürlich völlig zufällig entstanden, da ist gar nichts gestelltes oder gar inszeniertes dabei.
Wenn er Kanzlerkandidat ist...
Es wimmelt gerade von Kanzlerkandidat/innen. Ich habe da den Überblick etwas verloren, wer jetzt gerade zeitgeschichtlich relevant ist und wer nicht. Insofern war ich mir nicht sicher, ob ich da jetzt rechtssicher unterwegs war oder mich letztendlich doch aufs KunstUrhG berufen darf.
 
Kurze Anmerkungen zu meinem gerade eingestellten Wettbewerbsbeitrag:

1.) Natürlich habe ich die Rechte an dem Bild und die dargestellte Person ist mit der Verwendung des Bilds einverstanden (was ja auch klar sein sollte, da er ja immerhin Kanzlerkandidat ist).

Insofern war ich mir nicht sicher, ob ich da jetzt rechtssicher unterwegs war oder mich letztendlich doch aufs KunstUrhG berufen darf.

Ich bin jetzt nicht so der Spezialist auf dem Gebiet und auch nicht auf dem aktuellen Stand, würde mir, wenn überhaupt, aber eher Sorgen um die Zustimmung der Frau in rot-blau am rechten Rand machen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mehrere zur Auswahl, das andere wäre dieses gewesen:

51435476996_98e3bd0fb0_c.jpg


oder dieses:

51487199123_07b477b923_c.jpg


dieses wäre ev. auch gegangen:

51479181258_63ccd1b76d_c.jpg
 
Also ich finde es ja weitgehend total uninteressant wenn einfach nur skurrile Motive abgelichtet werden, statt ein Foto durch fotografische Mittel skurril wirken zu lassen.

Mfg
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es ja weitgehend total uninteressant wenn einfach nur skurrile Motive abgelichtet werden, statt ein Foto durch fotografische Mittel skurril wirken zu lassen.

Mfg
Conny

Interessanter Gedanke. Und trotzdem: wenn ich beim Anblick eines Photos unwillkürlich Schmunzeln muss, dann finde ich das beim Thema "skurril" durchaus ein Kriterium, unabhängig von der Frage der eingesetzten photographischen Mittel. Da wäre die Motivwahl in meinen Augen gelungen. Wenn zur Motivwahl die dazu passende photographische Umsetzung die Skurrilität noch steigert, zeigt sich die wahre Meisterschaft. :cool:
 
Interessanter Gedanke. Und trotzdem: wenn ich beim Anblick eines Photos unwillkürlich Schmunzeln muss, dann finde ich das beim Thema "skurril" durchaus ein Kriterium, unabhängig von der Frage der eingesetzten photographischen Mittel. Da wäre die Motivwahl in meinen Augen gelungen. Wenn zur Motivwahl die dazu passende photographische Umsetzung die Skurrilität noch steigert, zeigt sich die wahre Meisterschaft. :cool:

Hmm, ja, aber ich sehe es andersrum. Wenn das passende Motiv noch das I-Tüpfelchen auf die fotografischen Fähigkeiten setzt, dann zeigt sich die wahre Meisterhaftigkeit. 😉
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten