• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung 2. Thread Kamera die auch bei Kerzenschein gute Bilder ohne Blitz macht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magnum007

Themenersteller
Hallo
Da in dem 1. Thread
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2080849
die Beratung zu Systemkameras leider nicht erwünscht ist, eröffne ich diesen hier.
Den Fragebogen habe ich zwar mal ausgefüllt, aber da sind doch so ein paar Fragen, die ich nicht einfach so beantworten kann:
Z.B. Die Frage nach dem Preis. Ich würde gerne die Eierlegende Wollmilchsau für'n "Appel und en Ei" nehmen, wenn aber ein gutes Angebot kommt auch 800€ zahlen oder wenn das ultimative Angebot kommt auch die 1000€ angehen.
Also geht's nach dem Fragebogen mal weiter...
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Feiern, Feste, Party, Landschaft

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Alte Canon Powershot G3 mit Metz Aufsteckblitz
- Olympus Stylus 1 auch mit Metz Aufsteckblitz

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max 1000€______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Verschiedene, aber Modelle sind mir nicht mehr bekannt
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: Mit Sucher würde ich bevorzugen

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] WÜRDE ICH GERNE; ABER DAS WISSEN FEHLT! Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format_ab 13x18)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x] Scharfe Bilder im Allgemeinen

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Wie die Überschrift schon sagt, ärgert es mich immer, wenn ich mit meiner Olympus Stylus 1 Bilder bei Kerzen- oder Dämmerlicht mache, dass diese entweder unscharf / verwackelt oder auch "verrauscht" sind wegen zu hoher ISO. Ich würde also gerne bei Dämmerlicht noch gute Fotos machen, aber ohne Blitz, um die Situation einzufangen und auch ohne Stativ.

In dem anderen Thread war mein Wunsch erst eine Kompakte mit hoher Brennweite und und hoher Lichtstärke. Die, die mir am Ende am ehesten zugesagt hatte war die Panasonic LX100 II.
Auch die Größe hat mir gut gefallen.

Eine Systemkamera hatte ich auch wegen der Wechselobjektive abgelehnt.
Ich hatte viele Jahre analoge SLR Kameras und da hat mich am Ende das Mitschleppen der Tasche immer gestört.
Aaaber...
Ich glaube auf Dauer werde ich mit den Kompromissen, die eine Kompakte mit sich bringt, wie die Stylus 1, nicht so wirklich glücklich.
Wogegen eine endgültige Entscheidung GEGEN eine Kompakte auch noch nicht gefallen ist...:rolleyes:
Entscheidungen sind nicht so mein Ding... :eek:

Im Laufe der letzten Wochen bin ich dann doch irgendwann auf die Fuji Modelle X-A5 / 7 bzw. X-E4 gestoßen, wogegen die E4 mein Budget auch im Gebrauchtsegment sprengen würde.
Die E3 wollte ich wegen dem nicht klappbaren Bildschirm nicht haben.
Bei den beiden X-A5 / 7 stört mich der fehlende Sucher.

Nun habe ich die Sony Alpha 6100 bzw. die Alpha 6400 entdeckt, die wohl auch hervorragende Bilder macht. Die Alpha 6000 soll zwar ähnlich sein, aber aufgrund des Alters würde ich wohl eher zu den beiden neueren greifen.
Wogegen ich die Gebrauchtpreise noch nicht so lange beobachte, als dass ich zu den Preisen schon was sagen kann.

Mich würde jetzt im Allgemeinen mal eure Meinung zu meiner Auswahl interessieren oder ob es noch andere Alternativen gibt.
Bei meinen Recherchen die letzte Zeit sind mir da nicht so viele begegnet.

Achja, zum Budget. Ich bin also durchaus bereit, eine gebrauchte in gutem Zustand zu erwerben.

Danke euch schon mal fürs durchhalten beim Lesen!!!
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Laufe der letzten Wochen bin ich dann doch irgendwann auf die Fuji Modelle X-A5 / 7 bzw. X-E4 gestoßen, wogegen die E4 mein Budget auch im Gebrauchtsegment sprengen würde.
Die E3 wollte ich wegen dem nicht klappbaren Bildschirm nicht haben.
Bei den beiden X-A5 / 7 stört mich der fehlende Sucher.
Mit etwas Glück Geduld könnte es auch mit einer gebrauchten X-E4 klappen, habe selber eine für 645 Euro hier ergattern können. Dazu ein gebrauchtes 16-50mm II oder 15-45mm für um die 100/120 Euro. Da bliebe dann evtl. sogar noch Budget für eine lichtstarke Festbrennweite wie z.B. dem 35mm/2.0.

Budget wäre damit allerdings bis zum Anschlag ausgereizt.
Wenn dir dabei nicht wohl ist würde ich mich anstelle der X-E4 nach einer gebrauchten X-T20 oder X-T30 umschauen. Haben beide sowohl Sucher als auch Klappdisplay...
 
Ja, die E4 steckt mir schon ganz schön in der Nase.
Aber was wäre zu den Alternativen von Sony (Alpha 6100, 6300, 6400) zu sagen?
 
Tja, was gibt's dazu zu sagen... sind alles APS-C Kameras die sich hinsichtlich der Bildqualität nicht wahnsinnig unterscheiden dürften. Unterschiede gibt es vor allem beim Bedienkonzept, Autofokus...
Zu den Sony-Modellen: die 6300 ist die "älteste", aber durchaus eine solide Kamera, finde ich. Entscheidender Vorteil beim Nachfolger 6400 ist der deutlich bessere Autofokus (Augen-AF mit Tracking). Ob man den braucht ist ne andere Frage, fotografierst du z.B. viel Menschen in Bewegung?

Für deine Anforderung - Fotografieren bei Kerzenschein - wäre das wichtigste ein lichtstarkes Objektiv. Schau einfach mal, was Fuji, Sony und andere anbieten, außerdem Dirtthersteller wie Sigma. In Frage kommen denke ich Festbrennweiten mit 1,4 oder 1,8. Welche Brennweite schwebt dir da vor?
Für Innenaufnahmen würde ich eher etwas weitwinkliges bevorzugen, z.B. Sigma 16 oder 20/1,4. Mit den Budgetvorstellungen dürfte es aber so oder so eng werden.
 
Aber was wäre zu den Alternativen von Sony (Alpha 6100, 6300, 6400) zu sagen?
Sony ist nicht so meine DSLM-Marke. Lese nur immer wieder, dass deren Stärke u.a. der AF/Augen-AF sein soll. Mag sein, ich kann auch nicht beurteilen wie gut das noch bei Dämmerlicht funktioniert. Aber für meine Motive (Reisen, Natur, Familie - hier besonders Enkelkinder, aber nicht in voller Action) hat bisher immer der Einzel-AF einer Olympus oder Fuji gereicht.

Aber was wäre zu den Alternativen Fuji X-T20/X-T30 zu sagen? ;)
Vor allem eine X-T20 könnte preislich sehr interessant sein. Wenn das Budget relativ knapp bemessen ist würde ich in Anbetracht deiner Anforderungen den deutlich größeren Teil in die Objektive stecken. Ein universelles kleines Kitzoom und eine Festbrennweite - je lichtstärker desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die E4 steckt mir schon ganz schön in der Nase.
Aber was wäre zu den Alternativen von Sony (Alpha 6100, 6300, 6400) zu sagen?

Feiern, Feste, Party unsw. klingt für mich nach guten Augen AF bei wenig Licht und großer Blende.
Da wird in der Klasse APS-C wenig an der A6400 vorbei führen.
Die hat in der Klasse mit Abstand den besten AF für Menschen.

https://youtu.be/SG37PzFSyKU

Bildqualität in der Klasse sollte vergleichbar sein zwischen den Herstellern.
Sony muss man aber mögen von der Bedienung her.
 
"Kamera die auch bei Kerzenschein gute Bilder ohne Blitz macht"

Ich fürchte, das wird sich auch beim 3. Thread nicht mit dem Budget von rund 1000,- Euro aufgehen ...

Eine R5/R6 mit dem RF50/1.2 fällt mir da ein... oder A7sIII mit dem Sony 50/1.2

Die Frage bleibt: was heisst "gute Bilder" ... und: wie gross ist die Kerze

....

Der Augen-AF der a6400 ist prima, aber er braucht definitiv einiges mehr an Licht als die R6
 
Die Frage bleibt: was heisst "gute Bilder" ... und: wie gross ist die Kerze
(y)
Meiner Meinung nach die wichtigsten Fragen überhaupt.

Aber unabhängig davon ist mit allen bisher genannten Modellen, auch denen vom ersten Thread, eine große bis sehr große Verbesserung bei schlechten Lichtverhältnissen im Vergleich zu einer Stylus 1 zu erwarten.

Ich denke man sollte realistisch bleiben. Ursprünglich war ein Budget von um die 500 Euro geplant, dieses wurde inzwischen - ich denke schweren Herzens - auf 1000 Euro aufgestockt. Dass auch damit bei sich bewegenden Motiven im Funzellicht nicht das Optimum erreicht werden kann dürfte klar sein. Darum ja auch mein Hinweis, lieber beim Body Kompromisse in Kauf zu nehmen, sich mit einem älteren Modell (wenn möglich mind. mit APS-C Sensor) anfreunden, und lieber mehr ins lichtstarke Objektiv investieren. Davon hat man unterm Strich mehr und der Unterschied zur Stylus 1 wird sehr deutlich sein.
 
Aaaber...
Ich glaube auf Dauer werde ich mit den Kompromissen, die eine Kompakte mit sich bringt, wie die Stylus 1, nicht so wirklich glücklich.
Wogegen eine endgültige Entscheidung GEGEN eine Kompakte auch noch nicht gefallen ist...:rolleyes:
Entscheidungen sind nicht so mein Ding... :eek:

Hallo Roland,

tja, solche Entscheidungen sind auch nicht einfach - viel Geld für eine Investition mit unsicherem ROI :angel: - Spaß an der Handhabung und den Ergebnissen ist schwer meßbar :angel:

Ist das Budget 'nur' für eine Kamera mit einem Objektiv? Wie hoch ist das Budget noch in diesem Jahr und im nächsten Jahr? Welche Brennweiten und Lichtstärken sollen die Objektive haben.

Wie schon in Deinem vorherigen Thema 'Kompaktkamera' geschrieben, ist die Low-Light-Fähigkeit von verschiedenen Faktoren abhängig. Bei Systemkameras sind die Sensoren allgemein größer, was vorteilhaft ist ... - da spielt aber auch die Sensor-Auslegung und Generation eine Rolle. Sony hat für maximale Leistung diesbezüglich die A7s-Reihe auf den Markt gebracht. Vielleicht paßt ein frühes Modell mit einem günstigen Objektiv in Dein Budget (y).

Bei den Objektiven kannst Du sehr viel Geld ausgeben und erhältst 'oben rum' nur wenig Mehrleistung je €, die letzten Prozente sind oft die teuersten :devilish:. Allgemein bieten Festbrennweiten bezüglich Schärfe und Lichtstärke für einen vergleichbaren Preis mehr als Zoom :eek:

Und dann gibt es noch neuere Technololgien, die das Fotografieren bei Kerzenschein unterstützen. Je nach Hersteller und Modell sind die Bildstabilisatoren (im Gehäuse = IBIS) unterschiedlich leistungsfähig und harmonieren sogar teilweise mit den Stabis in den Objektiven (IS, O.I.S., VR, ...) und erreichen dann lange Belichtungszeiten verwacklungsfrei, davon haben wir vor einigen Jahren nicht zu träumen gewagt (y) ... - nutz Dir aber nur wenig, wenn Lebewesen aktiv sind ... - die maximale Belichtungszeit ist immer noch von der Bewegung (Atmung, Gestik) des Objektes abhängig :(

Wenn Du eine gewisse Bewegungsunschärfe zuläßt, kannst Du bei wenig Licht auch mit mFT und 1/30 knipsen ;) --- größere und modernere Sensoren vertragen mehr ISO, dazu sind die Objektive teilweise noch lichtstärker und die Technik ist noch leistungsfähger, aber, günstiger ist halt ältere Ausstattung :devilish:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleib gesund!

Norbert

Archiv-Foto aus der uralten PEN E-PL5 mit dem 45mm f1.8 bei Offenblende

### klick ###




75mm f1.8 bei Offenblende

### klick ###

 
Hallo

Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen!:)

Eines ist schon mal sicher: Ich habe dadurch doch wieder einiges gelernt!!!(y)

Ja, die Entscheidung mein Budget aufzustocken war nicht ganz einfach, aber ich denke, da ich mittlerweile doch einige konkrete Vorstellungen habe, was ich von der Kamera so erwarte, würde ich mit einer 500€ Lösung nicht wirklich glücklich werden.
Auch bin ich mir bewusst, dass ich auch für 1000€ nicht alles haben kann, aber ich möchte die Kirche ja schon noch im Dorf lassen.
Ich habe andere, wichtigere finanzielle Verpflichtungen als mein Hobby!
Das mit dem "...Bilder bei Kerzenschein..." sollte man nun auch nicht zu sehr priorisieren. Aber das war eben ein Punkt, der mich immer wieder ärgerte, wenn ich in der letzten Zeit dann feststellen musste, ein Foto bei Dämmerlicht, aufgenommen von nem Freund mit einem iPhone 12 war eindrucksvoller, als mit meiner Stylus.
Aber ich möchte hier keine Diskussion entfachen über Smartphone vs. Kamera!

Ich für meinen Teil habe mich - nein noch nicht entschieden - aber zumindest schon mal entschlossen, dass es eine der 3 Kameras werden soll:
Fujifilm X-E4
Sony Alpha 6400
Sony Alpha 6100
Diese werde ich mir mal hier in einem großen Elektromarkt anschauen.
Warum kein Händler? Ich fände es unfair, wenn ich weiß, dass ich dort nichts kaufe, seine Zeit zu verschwenden.
Ansonsten werde ich mich da im Gebrauchtmarkt umschauen und wenn alles passt, zuschlagen. Für den Anfang wird es dann wohl ein Kit mit einem kleinen Zoom ca. 18-50mm werden, ist wohl der Standard.
Die nächste Investition wird dann wohl eine Blitz werden und dann... schaun mer mal weiter.
Evtl. gewinne ich ja im Lotto - wenn ich dann mal mit Tippen anfange... :rolleyes:

Falls noch jemandem stichhaltige Argumente für die ein oder andere Kamera einfallen, anschauen kann ich mir das ja mal.
Aber die im letzten Post genannte A7s ist auch als gebrauchte noch über meinem Budget und zusätzlich ist diese auch nochmal etwas größer.
Aber auch die X-T20 und X-T30 übersteigen als Gebrauchte mein Budget.

Trotzdem nochmal allen vielen Dank!!!
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch die X-T20 und X-T30 übersteigen als Gebrauchte mein Budget.
:confused:

Wie kann das sein?

Meine X-E4 habe ich - wie gesagt mit viel Glück - für 645 Euro bekommen. Die ist halt auch neuer, darum gibt es die noch nicht so oft gebraucht für kleines Geld. Die Gebrauchtpreise für eine Sony A6400 dürften kaum niedriger sein.

Eine Fuji X-T20 hingegen bekommst du momentan hier im Forum für 285 Euro, so im Schnitt gehen die für 300-350 Euro weg.

Nicht falsch verstehen, ich will dir keine X-T20 aufschwatzen. Du solltest sie nur nicht von der Liste streichen, weil vielleicht nur ein Missverständnis vorliegt.

Was ich auch nicht ganz verstehe: Warum noch einen Blitz? Ich dachte den Blitzeinsatz möchtest du auf Feiern gern vermeiden? Und im Freien nützt er dir doch sowieso nichts.

Auch wenn ich nerve - die Investition in ein lichtstarkes Objektiv lohnt sich für deine Zwecke mehr.

Ja, ein 18-55mm kann man bei Fuji nehmen, ist ein durchaus gutes Objektiv. Aber es ginge auch preisgünstiger und kompakter, die Alternativen hatte ich bereits genannt. Für mich käme kein "Immerdrauf-Objektiv" für Reisen mehr in Frage, das nicht bei wenigstens 24mm KB-äquivalent anfängt. Deshalb habe ich das 18-55er wieder verkauft und nutze nun ein für 100 Euro gebraucht gekauftes 16-50mm II.
 
O.K.
Da habe ich ganz andere Preise gesehen. Als Anhaltspunkt schaue ich im großen Auktionshaus und seinem Kleinanzeigen Bruder.
Aber dann werde ich nochmal schauen!
Wie gesagt "Entschieden habe ich noch nichts, erst wenn ich das Teil zu Hause habe.
Ich dachte eben mit dem Blitz sei schon noch ein Muss, auch wenn ich ein noch so Lichtstarkes Objektiv habe...:confused:
Jetzt verwirrst du mich etwas. Du schreibst:

"....kein "Immerdrauf-Objektiv" ...das nicht bei wenigstens 24mm KB-äquivalent...."
Aber gleichzeitig
"....ich das 18-55er wieder verkauft...."
Ich gehe doch davon aus, dass die Brennweitenangaben KB Angaben sind, also die, die man noch von vor über 20 Jahren aus der analogen Fotografie kennt...

Oder habe ich da was missverstanden?
 
Für den Anfang wird es dann wohl ein Kit mit einem kleinen Zoom ca. 18-50mm werden, ist wohl der Standard.
Die nächste Investition wird dann wohl eine Blitz werden und dann... schaun mer mal weiter.

Hallo Roland,

wenn Du das Fujifilm Fujinon Zoomobjektiv XF 18-55 mm f/2,8-4,0 R LM OIS meinst, erfüllt das Deine Anforderung 'lichtstark' nur bei kurzer Brennweite, und ist diesbezüglich Klassen von Festbrennweiten entfernt :eek:

Wenn Du wirklich einen Blitz brauchst, denke über einen nach, mit dem Du gegen die Raumdecke und|oder eine Seitenwand leuchten kannst - direktes Blitzen zerstört oft die Bildstimmung :angel:. Evtl. bekommst Du mit externen Blitzen bessere Bildergebnisse hin, erfordert aber mehr Gerät und Einarbeitung :rolleyes:.

Wenn Du eine Sony A7s gebraucht kaufst, evtl. bei einem Instandsetzer, bekommst Du die ohne Objektiv ab grob 600 €. Eine gebrauchte lichtstarke Festbrennweite dazu, und Du bist Deinem Ziel deutlich näher als mit jeder APS-C oder mFT ;). Wenn Du bei der Sensorgröße eine kleinere Version wählst, hat die Ausrüstung nicht nur Crop bezüglich der Brennweiten, auch bezüglich der Lichtstärken :eek:

Auf einige an Dich gerichte Fragen hast Du nicht reagiert. Viele Vorschläge hast Du nicht kommentiert :(

"und dann... schaun mer mal weiter." klingt nicht nach planvollem Handeln :devilish: - wie wichtig ist Dir eine leistungsstarke Bildstabilisierung?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleib gesund!

Norbert
 
Für mich käme kein "Immerdrauf-Objektiv" für Reisen mehr in Frage, das nicht bei wenigstens 24mm KB-äquivalent anfängt

Das sehe ich genau so. Also nichts unter 16 mm vor APS-C, 12 mm vor FT oder 24 mm vor KB.

Die A7s hat außerdem das Problem, dass Vollformatobjektive dann schnell groß und teuer werden. Für die jibbet kein gebrauchtes Standard-Zoom gebraucht für 100 Euro, erst recht nicht eins, was bei 24 mm anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

Hallo Roland,

vielleicht hilft Dir eine Grundlageninfo wie der Fotolehrgang :rolleyes: - nach Möglichkeit mehrfach mit einer funktionierenden Kamera durcharbeiten ;)


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] WÜRDE ICH GERNE; ABER DAS WISSEN FEHLT! Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
- - - viele Kamerahersteller liefern mit den Gehäusen kostenfrei Bildbearbeitungsprogramme aus, oft mit integriertem RAW-Konverter. Und Du kannst Dir Software kaufen oder mieten oder Freeware beschaffen. Je nach Komplexität ist die Einarbeitung unterschiedlich aufwändig. Ich fotografiere lieber direkt so gut, daß ich nicht oder nur geringfügig nacharbeiten muß. Wenn stärker nachbearbeitet werden muß :eek: ist man mit RAW den JPGs klar überlegen (y)


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format_ab 13x18)
- - - ein Full-HD-Monitor oder -Beamer stellt nur ca. 2 MP dar :eek: - selbst 4k nur geringfügig mehr als 8,3 MP :angel: - also bieten bereits 10 MP-Sensoren eine kleine Crop-Reserve (y) --- und bei Prints hängt der Pixelbedarf nicht nur von der Größe, sondern auch vom Betrachtungsabstand ab ... - also keine Angst vor Sensoren mit nicht ganz so vielen Pixeln :cool:


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
- - - warum? Hast Du Erfahrungen mit modernen klapp- und|oder schwenkbaren Monitoren? Wie findest Du sensitive Monitore?


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x] Scharfe Bilder im Allgemeinen
- - - die Schärfe hängt von so vielen Faktoren ab, das sprengt das Thema 'Kamera-Kaufberatung' :angel: - nur ganz kurz: es hängt auch von Dir und dem Licht ab :devilish:



Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleib gesund!

Norbert
 
Blaue Stunde, Nachtaufnahmen und Kerzenlicht, ganz klar eine Vollformat, z. Bsp. eine Sony A7II mit einer lichtstarken Festbrennweite (20er oder 24er) von Tamron oder Samyang.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eine Nikon D610 mit f1,8er festbrennweite…

Widerspricht aber alles dem klein und leicht Prinzip, da sorgt schon die Physik für. Das, lieber TO, kann kein Geld der Welt lösen, höchstens abmildern.
 
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Alte Canon Powershot G3 mit Metz Aufsteckblitz
- Olympus Stylus 1 auch mit Metz Aufsteckblitz

Hallo Roland

hast Du diese G3 aus der Steinzeit der digitalen Fotografie?

Und auch die Stylus 1 gehört zu den kleineren Kompakten ... - wenn Du nicht bereit bist, mehr zu schleppen, bekommst Du keine Sensoren größer mFT und keine lichtstarken Objektive :angel: - leider sind die kompakten Pancake-Linsen sehr selten wirklich lichtstark :eek:

Nehme doch mal verschiedene Gehäuse mit unterschiedlichen Objektiven in die Hand - ein KB-35-mm-f1.8 muß nicht riesig und schwer sein (y)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleib gesund!

Norbert
 
So, da bin ich wieder und werde mal auf die zahlreichen Antworten eingehen.

@MissC
Erst einmal eine Erkenntnis. Ich wusste zwar, dass die Brennweitenbezeichnung bei meinen beiden Kompakten nicht mit den KB Formaten identisch sind, war aber der Meinung, dass das bei dem APS-C Sensor so ist. Nun verstehe ich auch die Aussage: "Also nichts unter 16 mm vor APS-C, 12 mm vor FT oder 24 mm vor KB."

Zu meinem Budget: Die 1000€ ist wirklich so das maximum inkl. 1 "fürs-erste-mal-ausreichend-Objektiv". Lieber würde ich mich bei weniger sehen, jedoch wenn ich jetzt z.B. genau das Modell gebraucht finden würde, was mir passt, in Top Zustand und auch noch Garantie drauf ist, würde ich auch an die 1000€ gehen.
Auch wenn ich weiß, dass ich dafür nicht das Top Modell bekomme, halte ich trotzdem meine sonstigen finanziellen Verpflichtungen im Auge!
Über genaue Werte von Brennweite und Lichtstärken habe ich mir noch nicht sooo große Gedanken gemacht. Darüber mache ich mir, wenn es soweit ist mehr Gedanken.

Zum Blitz: Ich denke den braucht man tatsächlich...? Wenn es doch mal richtig dunkel ist. Da muss ich bei der Stylus wie auch bei der Canon immer auf eine kleine Lichtquelle fokussieren oder eine der Personen auf dem Bild muss ein Feuerzeug anmachen, auf das ich dann fokussieren kann...
Ich hatte gehofft, die Stylus könnte die Entfernung mit einem Infrarotstrahl messen und die Kamera einstellen. Aber das klappt bei der genauso schlecht wie bei der G3.
Und ja, meine bisherigen Blitze waren immer Zusatzblitze, die man "in alle Richtungen" drehen konnte. Entweder von Canon bei meiner AE1 Programm damals schon und bei der G3 oder eben von Metz bei der Practica :eek:, Panasonic oder der Stylus. Direkt blitze ich sehr selten.

Meine Liste habe ich nun auch mal um die X-T20 erweitert und ganz am Rande auch die a7s, wogegen mit dieser die Ausmaße immer größer werden. Außerdem sind auch die alten a7s ja auch meist schon 6-7 Jahre alt, weshalb ich dann eher zu einer a7sII greifen würde, die aber dann auf jeden Fall über meiner Schmerzgrenze liegt.

Zu den Fragen vom Fragebogen in Post 16
11.
Ich meinte mit Bildbearbeitung auch nicht, dass ich einfach drauf los knipse und später per Software nachbessere.
Es geht einmal um Bilder, die evtl. dann doch etwas dunkler sind, oder auch nur Bereiche, dass ich die etwas aufhelle, was ich auch schon öfter gemacht habe. Mit Bildbearbeitung meinte ich eher so Spielereien wie freistellen oder Objekte in Bilder einfügen.
Also weniger mit dem Ausbessern von meinen Fehlern beim Fotografieren.

12.
Möchte ich nicht überbewerten. Mir ist das relativ egal, ob ich die Bilder über einen Beamer, 4K TV, PC /Laptop oder Röhre anschaue.
Und ab und zu möchte ich auch mal ein Bild entwickeln lassen (nicht zu Hause am Tintenpisser ausdrucken).

13.
An meinen Analogen SLR hatte ich immer einen Sucher. Als ich dann die G3 hatte, habe ich dann auf den Sucher verzichtet, da der echt miserabel war. Bei der Stylus wiederum habe ich mich recht schnell wieder daran gewöhnt, weshalb ich die X-A5 und 7 auch wieder von meiner Liste gestrichen habe.
Sensitive Monitore kenne ich jetzt gar nicht.

Trotzdem kann ich nur nochmal betonen, dass ich hier nun schon einiges dazu gelernt habe!
Insbesondere, dass ich einige Eigenschaften nicht mehr mit meinen Anfängen in 1980 vergleichen kann ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten