• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Immer wieder Wechselgedanken, wem geht es ebenso?

galileoGalilei

Themenersteller
Hallo,

ich bin schon eine Weile im Forum dabei und habe zu Beginn meines Hobbys mit Nikon fotografiert. Eine D90 war meine erste Kamera.
Danach wurde es eine D800 und schließlich eine D4s.

Bei der D4s war ich angekommen(inzwischen verkauft)
Wenn ich hier im Forum ab und zu lese, wie toll doch der AF bei der Canon EOS R5/R6 ist und dass man sich nun endlich auf die Bildkomposition konzentrieren kann usw., dann kann ich nur schmunzeln. Mit meiner D4s war das schon Jahre vorher so.

Leider wurde sie mir einfach zu schwer. Mit dem Nachwuchs wuchs auch das zu schleppende Gewicht und es machte keinen Spaß mehr.

Ich war recht neidisch auf die Freunde im Sony Forum, allerdings wollte ich von Nikon nicht weg.

Dann kam die Z6 und mit ihr meine Enttäuschung. Der AF konnte nicht bieten, was ich jahrelang gewohnt war.
Danach ein kurzer Abstecher zur Fuji X-T4. Aber auch hier nicht das richtige.

Dann erschienen die R5 und die R6. Beide mit der gleichen AF Leistung. Also hab ich mir eine R6 gekauft, mit einem recht guten Objektivpark (RF 70-200f2.8, RF 50f1.2, RF 50f1.8, RF 35f1.8, RF 15-35f2.8).

Alles funktioniert prima (y)
Die Kamera überrascht sogar in Momenten mit gestochen scharfen Bilder, wo ich nun wirklich überhaupt nicht mit gerechnet hätte.
Technisch einwandfrei.

Es gibt dennoch Dinge die mich stören. Eines davon ist das ganze Plastik. Ich bin einfach nicht warmgeworden damit. Die Haptik diese Materials ist einfach nicht meins.
Des Weiteren, und ja das wusste ich vorher beim RF 70-200, ist der Fakt, dass alle RF Objektive einen beweglichen Teil haben. Sei es weil sie ausfahren oder weil sie fokussieren. Es gibt nicht ein einziges ausschließlich intern fokussierendes RF meines Wissens :ugly:
Nicht mal bei den Festbrennweiten :eek: (Da hab ich vor dem Kauf der R6 nicht daran gedacht, bin auch nicht davon ausgegangen, dass FBs nicht innenfokussierend sind)

Nun schiele ich immer wieder zu Sony. Manchmal auch zur Nikon Z9, aber die ist einfach zu schwer.
Ein Freund von mir hat einige Sonys (A9 II, A1, etc.). Immer wenn ich die in der Hand habe, erinnere ich mich daran, wie sehr mir das Magnesiumgehäuse bei Kameras und Objektiven fehlt.

Andererseits weiß ich noch ganz genau von meiner D800 wie schwer ich es mit den 36MP ohne IBIS mit längeren Verschlusszeiten hatte und bin begeistert von dem IBIS von Nikon und Canon.
Sonys IBIS sagt man ja nichts gutes nach.

Geht es denn jemandem ähnlich wie mir ? Der bei Canon RF auch nach ein paar Monaten noch immer das Gefühl hat nicht angekommen zu sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kunststoffgehäusen, die send wesentlich robuster als du denkst.
Vor allem der LAck der Metallgehäuse geht zu schnell ab.

Ich habe zwei Olympus (10m2 und 1m2) die 10er sieht nach drei Jahren an der Bodenplatte völlig verratzt aus, am Sucherbuckel sind blanke Stellen durch die Tasche, selbst die 3 Monate alte 1M2 hat an der Bodenplatte 4 kleine erhöhungen die schon Blank sind. Beide Metallgehäuse sind auf dem Stativ wesentlich nachgiebiger als meine alten 400D und die 70D, wenn die mal einen Kratzer haben dann war der nicht sichtbar, weil durchgefärbter schwarzer Kunststoff.

Die Ausfahrbaren zooms haben einfach den Vorteil, daß sie kompakt sind.
 
@galileoGalilei
Tja D4...(die ganze einstellige Reihe seit D3 natürlich...;)) ist schon ein anderes Kaliber...
klar, das sind Cams, die nicht geabut wurden, um sie überall mal eben so mitzuschleppen.
Ich weiss jetzt nicht - geht auch nicht aus dem Bericht hervor, ob Du sie behalten hast, neben den Neuerwerbungen...

Mein Vorschlag wäre gewesen, dass Du das Nikon F System als primäres System erstmal erhalten würdest (die D4 hält ja noch einige Jährchen), und als "Immer dabei" System, Dich mit dem Oly-mFT System anfreunden würdest...

Grosse Anzahl an mFT Objektiven (gibt´s z.T. sehr gute und auch noch günstig, z.B. m.zuiko 45 1.8), und für die allermeisten Alltagssituationen mehr als ausreichend...Action kannst dann immer noch mit Nikon F angehen, aber auch eine E-M1mkIII ist da schon nicht mehr wirklich "untauglich"...wenngleich nicht auf Höhe einer A7III/A9 usw...

wertig verarbeitete Gehäuse E-M5/E-M1 (MagnAlloy) findest Du hier ausserdem.
Mir reicht es für alles, was ich an Aufträgen reinkriege (bin auch kein Sportfotograf, und Nachtsicht a la Uhu, verlangt auch niemand....:D), es reicht für Produkt, Reportage, Firmenportraits u.s.w.)

Wenn Du Bedenken wegen Anschaffungskosten bzgl. Neuware hast, schau Dich im Biet- Bereich um, hier gibt´s oft Gutes, wenig gebraucht, für kleines Geld.
 
Zu den Kunststoffgehäusen, die send wesentlich robuster als du denkst.
Vor allem der LAck der Metallgehäuse geht zu schnell ab.

Wegen der Robustheit mache ich mir gar keine Sorgen. Diese hochwertigen Kunststoffe sind schon ziemlich gut.
Nur das Gefühl beim anfassen stört mich doch.

Der Punkt mit dem Lack ist wahr. Sobald es verkratzt, geht es nicht mehr weg und im schimmert drunter silberfarben
 
@cazaluz
Die D4s habe ich damals verkauft. Brauchte das Geld für das neue System.
Daher auch mein Luxusproblem.

Ich war auch schon am überlegen mein RF 15-35 zu verkaufen und aus dem Erlös evtl. eine A7 iii kaufen und praktisch zweigleisig fahren.

Meiner Ansicht mach verursachen zwei Systeme am Ende mehr Kosten, oder?
 
wenn´s A7III sein muss, klares JA, da gute Linsen dann auch noch richtig Geld kosten...
Wenn ich aber mit einem System nicht warm werde, so wie Du es zuvor beschrieben hast, würde ich es wieder verkaufen (bei mir 2x geschehen in rund 10-11 Jahren) zuletzt vor 3 Jahren, seitdem habe ich erkannt, dass für MICH eines reicht...(Liebäugeln mit MF z.B. Fuji/Hassi 2.Hand, tue ich aber immer wieder mal, das hätte dann aber andere Gründe...;))
 
Die Kameraindustrie braucht mehr von deiner Sorte, dann gehts mit ihr wieder Bergauf.:D

Naja, eigentlich hat sich der Kuchen ja nur umverteilt und Sony nimmt sich gerade ein großes Stück davon ;)

Ich vermisse einfach die Zufriedenheit zu Zeiten meiner D4s. Sowohl technisch wie bei meiner R6 jetzt, als auch haptisch, was mir leider fehlt.
 
[...]Bei der D4s war ich angekommen.[...]
[...]Dann erschienen die R5 und die R6. Beide mit der gleichen AF Leistung. Also hab ich mir eine R6 gekauft, mit einem recht guten Objektivpark (RF 70-200f2.8, RF 50f1.2, RF 50f1.8, RF 35f1.8, RF 15-35f2.8)[...]

Du hast sehr sehr viel Geld in Objektive gesteckt - die Frage ist ja, was genau dich stört, ggf. schau dir doch mal die Canon R3 an, vom Bodydesign mehr Richtung D4, aber dabei gleichzeitig etwas kompakter - aber Canon hatte schon immer etwas "weichere" Gehäuse, dabei aber nicht weniger robust als Nikon
 
Ich bin ähnlich unterwegs (D500/D800/D4) und wenn mir das Zeug zu schwer werden könnte, dann sorge ich für entsprechende Transportmittel und oder Stative.


Für klein, schnuckelig und leicht, habe ich mir zusätzlich eine Fuji X-H1 zugelegt und mit 23/1.4+56/1.4+85/1.8 von Viltrox bestückt.


Da ich von Nikon aber immer noch begeistert bin und sich die meisten meiner Motive schnell bewegen, bleibe ich aber definitiv bei Nikon.


Vielleicht wäre das auch etwas für dich. Wenn die fette Nikon benötigt wird, dann nimmst du halt die fette Nikon und wenn nicht, greifst du zur kleinen Zweitkamera (könnte ja durchaus auch ne Nikon Z50 oder fc sein, oder eben Fujilympusony...)


Gruß
 
Ich hab' jetzt mal den ersten Post ergänzt, dass ich die D4s nicht mehr habe.

Es gibt nur zwei Dinge die mich bei RF stören:
- Es gibt keinerlei intern fokussierende Objektive, auch keine Festbrennweiten (Wobei ich vor kurzem das alte EF 50f1.2 bei einem Freund gesehen hab. Auch das ist nicht innen fokussierend, also hoffe ich, dass Canon mit Staubprevention Erfahrung hat)

- Die Haptik. Das Plastik fühlt sich weder bei Kamera noch bei den Objektiven gut an. Auch nach Monaten konnte ich mich entgegen meiner Erwartung nicht daran gewöhnen

Hinzu kommt, dass mir klar ist, dass die Sony A7 IV oder A7 III schlechter ausgestattet sind. IBIS, LCD, EVF, Serienbildgeschw. und andere Kleinigkeiten und dass ich bei einem Wechsel technisch durchaus verschlechtere :grumble: :rolleyes:

Vielleicht brauche ich einfach eine R5, die hat doch ein Magnesiumgehäuse :angel:
 
Nur noch mal zum Verständnis:

Wegen des Anfassgefühls willst Du die Kamera wechseln?
... und eine schlechtere Ausstattung in Kauf nehmen?


Das mit der Objektiv- Fokussierung...
Den Objektiven die Chance geben,
sich als Verschleißteile zu bewähren?


Und ich dachte immer, das Werkzeug "Fotoapparat"
ist der Weg zum Ziel, dem Bild
-> hmm... wieder mal falsch gedacht ;-)
 
Es gibt nur zwei Dinge die mich bei RF stören:
- Es gibt keinerlei intern fokussierende Objektive, auch keine Festbrennweiten

Das 85L fokussiert intern, bei den Zooms meinst Du vermutlich Innenzoom. Ja, stört mich auch, zumal das 70-200GM und das 200-600G als Innenzoom ausgeführt sind (y)

- Die Haptik. Das Plastik fühlt sich weder bei Kamera noch bei den Objektiven gut an. Auch nach Monaten konnte ich mich entgegen meiner Erwartung nicht daran gewöhnen.

Habe gerade den umgekehrten Weg beschritten, von A7R4 und A9II zur R6. Offengestanden würde ich vom Anfassgefühl bei Sony nicht mehr erwarten als bei EOS/RF, weder bei den Objektiven noch bei den Gehäusen.
So ganz nachvollziehen kann ich's im Moment auch noch nicht, die berührten Stellen sind beim Gehäuse doch weitestgehend gummiert...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann den TE verstehen.
Er ist bereit ordentlich Geld auszugeben, aber bekommt nicht das, was er dann auch davon erwartet.

Problem ist nur: Das bietet leider kein Hersteller (aktuell).
Man muss schauen mit welchem Kompromiss man am besten leben kann.
Evtl. ist das ja für dich die R3 und dann halt die nicht innenfokusierenden Optiken?!
EDIT: verschrieben, meinte: dann halt doch die außenfokusierenden Optiken

Panasonic VF hast noch nicht durch oder?

Fliegen immer so bissl unterm Radar. Da kannst auch noch mehr Geld ausgeben, wenn die Leicaoptiken nimmst! Die Haptik ist allererste Sahne. :D
Und das Gehäuse der S1 liegt auch satt in der Hand! Allerdings vergleichsweise auch nicht leicht.
Naja mal in die Hand nehmen wäre sicherlich ein Versuch wert für dich.

Klar ist aber: Auch die kochen nur mit Wasser, den schnellsten AF bekommst da nicht, wobei ich meine,
dass da fast alle Hersteller schon sehr gut sind. Nur einige sind halt Herausragend. Gut genug sind mMn. aber Alle aktuellen Modelle.

Sony a7 III und RIII habe ich. Da kann ich dir sagen:
Das Gehäuse liegt furchtbar in der Hand, wenn man mal die Klasse einer D4s gewohnt war. Bildquali ist top (darum habe ich Sie)
aber gab noch keinen Shoot bei der Sie sich anfühlte wie ein verlängerter Arm und wieso ich auch Wechselgedanken pflege. Justmy2cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginge denn nicht Panasonic mit Leica Objektiven?

P.S. Du schreibst es ja drei Zeilen später selber. Sorry.

zwei Dumme ein Gedanke :D
Naja aber das mit Kompromiss stimmt auch bei dieser Kombi.
Die S1(R) ist größer, schwerer als Canikony und es fehlt der PhasenAF.
Aber was die Haptik angeht dürfte Sie der Nikon noch am nächsten kommen
in der Klasse. Die Leica Optiken sowieso.
 
Nur noch mal zum Verständnis:

Wegen des Anfassgefühls willst Du die Kamera wechseln?
... und eine schlechtere Ausstattung in Kauf nehmen?
Das ist tatsächlich ein schwerer Wermutstropfen

Das mit der Objektiv- Fokussierung...
Den Objektiven die Chance geben,
sich als Verschleißteile zu bewähren?


Und ich dachte immer, das Werkzeug "Fotoapparat"
ist der Weg zum Ziel, dem Bild
-> hmm... wieder mal falsch gedacht ;-)
Das kann man bestimmt mit ein paar Optiken hinnehmen. Allerdings empfinde ich den Weg der Bewährung als sehr hohen Einsatz, gemessen an den Preisen der Canon RF Objektive.
Zumal Staub in Objektiven nichtmal in Canons Garantiebereich fallen. Da zahlst du dann, wenn du es reinigen lassen möchtest. Bei L Optiken die bei 2500€ anfangen finde ich diesen Garantieausschluss etwas dreist von Canon :grumble:.

Wenn die Objektive eine UVP von 1500€ hätten, könnte ich damit leben, aber wer so Preise verlangt hat auch zu liefern, Qualität und auch Service !
 
@F21B58
Das klingt doch für mich super interessant. Darf ich fragen, warum genau du gewechselt bist?

Wieder was gelernt: tatsächlich, das RF 85f1.2 ist innenfokussierend!
Da wo man anfasst ist gummiert, aber die Belederung hat sich bei Nikon um einiges besser angefühlt :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Studen
Ich meinte mir gefallen die beim Zoomen und Fokussieren ausfahrenden Objektive nicht

Die R3 ist wieder eine andere Preisliga und auch das Gewicht ist nicht ohne.
Aber ja, ich gebe dir recht, das Ding wird sich anfühlen wir erste Sahne :rolleyes:
 
Geht es denn jemandem ähnlich wie mir ? Der bei Canon RF auch nach ein paar Monaten noch immer das Gefühl hat nicht angekommen zu sein ?

Also mir geht es ähnlich.
Zum Einen habe ich mir damals die R6 gekauft und schiele jetzt immer wieder zur R5 (sagen wir mal MP, Haptik, Schulterdisplay), obwohl ich der Meinung bin, dass der Mehrwert für meine Zwecke den Aufpreis nicht rechtfertigt (2k Euro Aufpreis, höhere Speicherkosten).
Zum Anderen habe ich ein Problem mit den Objektiven für den RF Mount. Ich adaptiere hauptsächlich noch meine EF Objektive (70-200 2.8 L IS II, 16-35 F4, Sigma 35 1,4, 300mm F4 L IS) und die sind alle innenfokussiert. Der Adapter nervt mich aber tatsächlich langsam ein wenig und ich sehe es nicht ein, für das neue RF 70-200 2.8 fast 800€ Aufpreis gegenüber meinem EF zu zahlen. Und dafür bekomm ich dann ein Objektiv, das abbildungstechnisch für mich keinen Mehrwert bietet, bei dem der Tubus ausfährt, und das nicht mit dem ebenfalls sau teuren Telekonverter funktioniert.

Zudem fehlt mir bei Canon ein erschwingliches Teleobjektiv bis 500-600mm. Bei Sony gibt es das 200-600mm, bei Nikon das 200-500mm, beide für ~1,5k und bei Canon zahle ich über 3k für ein 100-500mm mit Blende 7.1 (zugegebenermaßen sehr viel kompakter und vielleicht auch abbildungstechnisch vorne). Also natürlich nur, wenn das Zeug mal verfügbar ist.

Eine langfristige Objektiv-Roadmap wäre auch schön zu haben. Ein natives RF 35mm 1.4 wäre z.B. ein Traum ;)

Habe auch schon zu Sony rübergeschielt. Und am Ende des Tages denk ich mir dann wieder "ach egal, ich mach das eh nur zum Spaß und auf der anderen Seite ist das Gras auch nicht grüner". Ich meine, das ist schon alles Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich sollte häufiger fotografieren gehen, statt mich über Equpiment zu informieren, das ich nicht habe :lol::lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten