• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Wo Objektive und Kamerasysteme kaufen?

nik18

Themenersteller
Hallo!

Die Nikon 1 ist ja ein ziemlich totes System, abseits vlt. von Infrarotumbauten. Trotzdem finde ich den Formfaktor unglaublich praktisch, und da die V1 den gleichen Akku wie meine D7100 nutzt, ist sie für mich die perfekte Backup/ zweit Kamera.

Wo aber gibt es da noch Objektive und Systeme zu kaufen? Die Auswahl ist überraschend klein und die Preise immernoch sehr hoch, schaue ich da an den falschen Ecken? Ich würde neben dem FT1 Adapter auch gern noch ein oder zwei Objektive im Repertoire haben. Aber alle sind kaum zu finden und wenn zu teils absurden Preisen. Gibt es einfach so wenige Systeme, das der Gebrauchtmarkt allgemein sehr klein ist?
 
Habe meine Ausrüstung über mehrere Monate und teilweise Jahre größtenteils über eBay und hier das Forum zusammengekauft. Und ja, es gibt immer wieder Angebote mit extrem überzogenen Preisen.
Es braucht einfach Zeit, und viele Teile fristen bei den Leuten sicher auch ein einsames Dasein in Schubladen und Schränken, und landen eher auf dem Müll als im Internet.
Viel Glück
 
Danke für die Antwort, ich werde mich wohl in Geduld üben müssen, auch wenn ich darin schlecht bin ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh mal auf eBay und schau was Verkäufer: drueke_2022 gerade anbietet. Da könnte was für dich dabei sein
Viel Erfolg
 
Hast du denn eine V1? Eine sehr empfehlenswerte Kamera. Sie ist meine Urlaubskamera. Relativ klein und, wie ich finde, mit sehr guter Bildqualität. Den FT-Adapter hatte ich kurzzeitig Mir wurde die Kombi V1+AF-S Objektiv zu kopflastig und der Größenvorteil ist auch futsch. In der Kombi mit meinem 70-300er funktionierte sie als Telekonverter. Aber die fehlende Ergonomie...
Außerdem hab ich das 10-30VR und 30-110VR. Das reicht. Eine zeitlang bekam man das 10-30VR bei chinesischen Händlern auf ebay für ca 30-40€
 
Geh mal auf eBay und schau was Verkäufer: drueke_2022 gerade anbietet. Da könnte was für dich dabei sein
Viel Erfolg

Danke!


Hast du denn eine V1? Eine sehr empfehlenswerte Kamera. Sie ist meine Urlaubskamera. Relativ klein und, wie ich finde, mit sehr guter Bildqualität.

Ich hab eine V1. Ich hab sie gebraucht relativ günstig bekommen, inklusive dem 10-30 vr (hat sogar noch die Blitzschuhabdeckung!). Ich finde sie auch super, nur die vorbelegten Tasten sind etwas hakelig, aber damit kann ich leben. Für mich ist sie auch die perfekte Reisekamera geworden. Die Bildqualität finde ich auch toll, trotz "nur" 10 Megapixeln.

Ich nutze noch ganz gerne billige C-Mount Objektive. Ist dann zwar alles manuell, aber macht mir viel Spaß. Passt auch wegen des Formfaktors.

Den FT-Adapter hatte ich kurzzeitig Mir wurde die Kombi V1+AF-S Objektiv zu kopflastig und der Größenvorteil ist auch futsch. In der Kombi mit meinem 70-300er funktionierte sie als Telekonverter. Aber die fehlende Ergonomie...
Außerdem hab ich das 10-30VR und 30-110VR. Das reicht. Eine zeitlang bekam man das 10-30VR bei chinesischen Händlern auf ebay für ca 30-40€


Das der FT-Adapter das ganze unhandlich macht stimmt wohl. Deshalb ist er mir den Online gehandelten Preis auch nicht wert. Trotzdem finde ich den Crop-Faktor verlockend und da meine "normale" Kamera ne Nikon DSLR ist, hab ich so manches Objektiv das ich gerne mal daran ausprobieren würde.

Außerdem will ich irgendwann noch den Blitz. Sie ist zwar eh keine Kamera für die Nacht, aber ein paar mal hätte ich mir so einen kleinen Pop-Up Blitz schon gewünscht, auch wenn hier der Formfaktor natürlich wieder leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir damals gerne den SB-N5 gekauft, der sich an den Body nahezu anschmiegt und keine separaten Batterien benötigt. Der Blitzkopf lässt sich auch schön verschwenken. Er war aber kaum zu erhalten. So hab ich mir dann den SB-N7 gekauft. Stärker. Aber er benötigt eigene Batterien und lässt sich nur vertikal verschwenken. Er steht auch ziemlich hoch raus. Die V2 mit eingebautem Blitz hätte mir gut gefallen, war mir als zusätzliche Nikon 1 zu teuer. Die V1 wollte ich nicht abgeben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten