• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM für Reisen - Welches System? mFT/Fuji/Sony?

Timmeteq

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein Hauptsystem ist Canon FF mit ein paar Objektiven. Das soll es auch bleiben. Ich suche ein günstiges Zweitsystem, welches ich parallel betreibe.

Ich mache mit meiner Familie gerne kurze Städtetrips quer in Europa. Meistens reist man eh nur mit Handgepäck. Da ist mir die große Canon
1. zu groß für das Handgepäck
2. zu auffällig in den fremden Straßen
3. ja nach Objektiv zu schwer/sperrig um damit den ganzen Tag unterwegs zu sein, wenn man mal leicht unterwegs sein möchte

Daher möchte ich für diese kurzen Trips gerne ein Zweitsystem, welches leicht und kompakt ist. Da ich hauptsächlich in größeren Städten unterwegs bin (wir lieben London, Paris, Berlin) benötige ich kein Tele, sondern eher etwas Weitwinkliges. Dazu möchte ich gerne eine kompakte, unauffällige Kamera, die eine gute Bildqualität bietet.

Die Fuji X100 Varianten sind tolle Kameras und ich habe kein Problem mit einer Festbrennweite. Die 35mm-Äquivalenz ist für City/Street/Reportage sehr gut geeignet. Bildqualität ist top. Retroanmutung finde ich auch wirklich schön. Aber mir fehlen leider im Endeffekt dann doch die Möglichkeit bei Bedarf das Objektiv zu wechseln. Außerdem möchte ich ein Klappdisplay. Die anderen Fuji-Kameras sind mir, auch in Hinblick auf Folgekosten der Objektive, zu teuer.

Grunsätzlich stelle ich folgende Anforderungen an das neue System:
- klein/kompakt
- gute BQ mit RAW-Reserven
- Klappdisplay
- schneller AF
- IBIS
- 4K-Video

Ich habe mir nun mal das mFT System angesehen und bin bei zwei Bodys hängengeblieben: Panasonic GX80 (mein Favorit) oder Olympus OM-D E-M10 (II oder III). Dazu liebäugle ich momentan mit dem Panasonic (Leica) 15/1.7 aber auch ein Olympus 9-18 scheint mir nicht verkehrt zu sein.

Generell ist momentan mein Favorit: Das Panasonic GX80 Kit + dem Leica 15/1.7, da ich generell lieber mit FBs fotografiere. Eventuell könnte man das Kit-Zoom gegen ein Pancake-Zoom tauschen, um so noch eine kompakte und variable Alternative zu haben.

Was meint ihr?

Hier noch mein Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
siehe oben. Städte, Gebäude, Skylines, Menschen in Städten auf Städtetrips.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, Canon 6D, 24-70/4, 35/2, 70-200/4, 85/1.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800 Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[X] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
[X] 4K-Videofunktion

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 20*30)
....[X] Fotobuch

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Farbdarstellung, Dynamik, Kontrast

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)

Danke für eure Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweitsystem für Städtetrips - Panasonic GX80/Olympus OM-D E-M10

Hallo,

mit dem Budget bekommst du auch den Nachfolger der GX80, die GX9 mit dem Pancake 12-32 mm. Hat den neuen 20 mp Sensor der G9.
Ist auch eine Überlegung wert...

Gruß
 
AW: Zweitsystem für Städtetrips - Panasonic GX80/Olympus OM-D E-M10

Gx80 mit den beiden Linsen ist eine gute Auswahl.
Ohne 4k kannst Du auch eine Canon M nehmen.
Da gehen Deine Ef Linsen mit Adapter dran.
 
AW: Zweitsystem für Städtetrips - Panasonic GX80/Olympus OM-D E-M10

Ich habe und verwende beides, mFT mit dem Summilux 15mm 1.7, sowie eine Fuji X-T100 mit dem 15-45mm Kit.

Vorteil bei der mFT Kombination ist das sehr gute Objektiv in Zusammenspiel mit dem IBIS.
z.B. 0.3 Sek
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/36304202673/in/album-72157666726473922/

Hier das Summilux Album
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157659034250000

Vorteil der Fuji ist die Flexibilität, 23 mm bis 68 mm auf KB gerechnet, der Stabi ist im Objektiv, eventuelle andere Festbrennweiten wären nicht stabilisiert, bekommt man um 700 Euro Neupreis ca.
Hier das Fuji Album
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695218737192

Allgemein kann man sagen.

AF Genauigkeit bei beiden top

AF Schnelligkeit und LowLight Performance geht an mFT

Sensor von Auflösung, ISO Leistung und Dynamik an Fuji.

Beim Stabi ist mFT im Vorteil.
 
AW: Zweitsystem für Städtetrips - Panasonic GX80/Olympus OM-D E-M10

...Ohne 4k kannst Du auch eine Canon M nehmen.
...

Wenn 4K zwingend sind, käme die M50 in Frage. Mit dem 22/2 eine echt kompakte Zweitkamera und per Adapter können die vorhandenen Objektive genutzt werden. Dabei bleibt das Ausgabeformat und der Bildstil wie gewohnt.

Für WW gibt es das 11-22 und weil bei 4K-Betrieb nur der mittlere Pixelbereich ausgelesen wird und somit ein zusätzlicher "Crop" entsteht, eine kompakte Ergänzung.
 
AW: Zweitsystem für Städtetrips - Panasonic GX80/Olympus OM-D E-M10


Danke! Allerdings meinst du eine Fuji X-T100 und ich eine Fuji X100.

Zu Canon M: grundsätzlich nicht verkehrt. M6+22/2 ist eine nette Kombi. Aber kein IBIS und 4K nur bei der M50, die wiederum etwas klobiger ist, als die restlichen Kandidaten. Die Canon Sensoren haben durch die Größe natürlich einen nicht von der Hand zu weisenden Vorteil. Allerdings schätze ich das 15/1.7 besser ein als das 22/2. Ist natürlich auch deutlich teurer. Für Reisen reicht die M-Kombi aber wahrscheinlich dicke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zweitsystem für Städtetrips - Panasonic GX80/Olympus OM-D E-M10

Danke! Allerdings meinst du eine Fuji X-T100 und ich eine Fuji X100.
Das dürfte wenig an dadudas allgemeines Fazit ändern, außer vielleicht, dass die X100 keine Wechselobjektive und (gar) kein IBIS hat, was Du ja gerne hättest, dafür aber mit dem integrierten Pancake besonders kompakt ist.

GX9 mit PL 15/1.7 ist sicher ne feine Sache.

Leica selber würde dafür Tausende verlangen ;)


EDIT: achja, es geht um die GX80. P/L eher besser, nur halt nicht der aktuellste Sensor und auch kein Klappsucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweitsystem für Städtetrips - Panasonic GX80/Olympus OM-D E-M10

Nachdem ich mich nun noch etwas weiter eingelesen habe und Modelle verglichen habe, finde ich die M-Serie wirklich interessant. Die haben zwar alle kein IBIS, aber dafür sind die Objektive, bis auf das 22/2, stabilisiert. Dort gäbe es zusätzlich zum Kit noch das UWW-Zoom 11-22, was ich für Städtereisen als sehr gute Brennweite ansehe. Außerdem die Option als Zweitbody meine vorhandenen Canon-Objektive nutzen zu können ist wirklich sehr attraktiv. Dazu auch noch APS-C statt mFT.

Auf 4K müsste man dann verzichten, aber FullHD mit 60FPS sind auch schon sehr gut. Dazu kommt, dass sie wahnsinnig günstig sind. Das verlockt. Eine M10 würde ich von der Größe gut finden, die hat aber kein Dual Pixel AF. Daher denke ich eher an eine M100, die ich von der Größe her sehr ansprechend finde. Die bekommt man um 350 Euro+22/2 liegt man bei 500,- Euro und kann sich noch ein 11-22 überlegen.

Auf der anderen Seite denke ich, dass ich mit der Kombi Panasonic GX80+15/1.7 die bessere Bildqualität erhalte. Außerdem ist die GX80 eben eine eierlegende Wollmilchsau und hat einen Sucher, IBIS, 4K und solch nette Sachen wie Eye-Detect AF. Da liegt man aber natürlich mit dem 15/1.7 auch gleich bei 800,- (gute Gebrauchte oder Angebote)


Tja...
 
AW: Zweitsystem für Städtetrips - Panasonic GX80/Olympus OM-D E-M10

Hallo!

Wenn ich leicht und mit dennoch guter Bildqualität unterwegs sein will bin ich mit der Kombi GX80 sowie Panaleica 15f1.7 und/oder 25f1.4, 45f2.8 Makro sehr zufrieden, ob 45 oder 25 je nach erwarteter Motivlage. Irgendwann ersetze ich die GX80 durch eine GX9, 20 MP weil ich oft 16x9 nutze...
Ich mag den Look (Bokeh, Farbeindruck und Schärfe) der Panaleicas sehr. Das hat aber seinen Preis. Der fehlende AA-Filter am Sensor trägt m. E. zu sehr guten Mikrokontrasten bei.

Die M-Serie ist sicher auch eine gute Wahl. Die Option per Adapter FF-Objektive anzudocken relativiert den Gewichtsvorteil aber sehr.
 
Wenn Du Deine 6D mit dem 40mm 2.8 STM bestückst kannst Du auch was an gewicht und größe einsparen und das bei maximaler BQ.
Freistellungstechnisch ist das auf Höhe des Leica 15mm 1.7.
 
Die Fuji X100 Varianten sind tolle Kameras und ich habe kein Problem mit einer Festbrennweite. Die 35mm-Äquivalenz ist für City/Street/Reportage sehr gut geeignet. Bildqualität ist top. Retroanmutung finde ich auch wirklich schön. Aber mir fehlen leider im Endeffekt dann doch die Möglichkeit bei Bedarf das Objektiv zu wechseln. Außerdem möchte ich ein Klappdisplay. Die anderen Fuji-Kameras sind mir, auch in Hinblick auf Folgekosten der Objektive, zu teuer.
Für die X100 gibt es einen Weitwinkel- und einen Telekonverter: beide sind verhältnismäßig preiswert, und die Bildqualität ist sehr gut, da keine digitalen Ausschnitte angefertigt werden und die Auflösung so nicht sinkt.

Ich habe den Telekonverter gehabt und gerne verwendet, das Objektiv hat dann 33 mm, das sind ca. 50mm KB-Äquiv.:
https://c1.staticflickr.com/9/8738/16860298821_d17cfd0b9d_o.jpg
 
AW: Zweitsystem für Städtetrips - Panasonic GX80/Olympus OM-D E-M10

Auf 4K müsste man dann verzichten, aber FullHD mit 60FPS sind auch schon sehr gut.
Full HD ist nicht nur sehr gut, sondern auch wesentlich einfacher zu produzieren und zu verarbeiten. Deutlich kleinere Dateien, stabilere Technik und Software. Außerdem sieht kaum ein Mensch den Unterschied zwischen 4K und FHD (du weißt schon, dass die Fernsehsendungen fast alle noch in SD ausgestrahlt werden - und ist deren Qualität so unerträglich?).

Da du schon bei Canon bist, denke ich auch, dass die M100 mit dem 11-22mm eine hervorragende Kombo für Städtetrips ist. Ich glaube aber auch, dass du recht schnell merken wirst, dass ein wenig mehr Brennweite am längeren Ende gelegentlich ganz nützlich sein würde.

Rainer
 
Kleines Update: Geworden ist es eine M100 im Kit mit dem 15-45mm. Gab es unlängst zur Photokina im Angebot für 299,- Euro.

Die Kleine ist wahnsinnig kompakt und ist einfach sauschnell mit Touch-AF. Das ist wirklich fein. Dazu sehr guter Videomodus mit netten Spielereien wie Timelapse. (y)
 
Ich weiß ja nicht, was du mit deiner FF-Ausrüstung so machst, aber mit dem Adapter kann die kleine M auch als Backup mit in die Tasche. Besser als wenn du auf Oma Hildes 80stem ohne Kamera dastehst, falls die 6d in Streik tritt oder im Unfallkoma liegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten