• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Ersatz für meine Sony RX100 IV

Also die Olympus OMD em 10 hatte ich vor meiner Sony Rx100
mit den Objektiven von panasonic 20mm 1.7 und dem 45mm von Olympus (y)

Du möchtet eine Kamera mit mehr Freistellmöglichkeit als bei der RX100 IV. Von Bokeh schreibst du zwar nichts, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass auch das ein Kriterium ist.

Eine mFT mit Objektiven, die das bieten würden, hattest du bereits. Wenn du damit nicht zufrieden warst bleibt nur ab APS-C aufwärts mit einigermaßen lichtstarken Objektiven.

Für noch mehr Freistellung als beim 20/1.7 und 45/1.8 bräuchtest du bei mFT Objektive, die noch lichtstärker sind. Oder eine längere lichtstarke Festbrennweite wie das 75mm/1.8.

Mehr Lichtstärke bei mFT bedeutet aber mehr Umfang, mehr Gewicht und höhere Kosten. Das passt dass aber dann nicht zum Wunsch nach "je kleiner desto besser" und wohl auch nicht ins Budget.
 
Ja, nur bei 1" gibt es keine Festbrennweiten mehr, dank NIKON...

Das ist schon richtig, ich wollte damit nur ausdruecken, dass wenn er wirklich mehr haben will, er am besten gleich APS-C nehem sollte.

Und ist der Stabi einer RX100 mit denen bei MFT vergleichbar?

Hab' sie nur kurz getestet glaube aber ja, der der LX15 und FZ2000 ist definitiv vergleichbar (haengt natuerlich auch vom jeweiligen Objektiv und der Brennweite ab).
 
Das ist schon richtig, ich wollte damit nur ausdruecken, dass wenn er wirklich mehr haben will, er am besten gleich APS-C nehem sollte.
hmm, ok, verstehe
dann aber doch besser gleich KB, oder?

Hab' sie nur kurz getestet glaube aber ja, der der LX15 und FZ2000 ist definitiv vergleichbar (haengt natuerlich auch vom jeweiligen Objektiv und der Brennweite ab).
aber es geht ja um die RX100 vs. MFT
 
hmm, ok, verstehe
dann aber doch besser gleich KB, oder?

Mittelformat ;)
Nein, ernsthaft, ich persoenlich wuerde - wenn ich das wollte, was ich nicht tue ;) - nicht auf MFT sondern wenigstens APS-C wechseln.

aber es geht ja um die RX100 vs. MFT

Ja, aber was das betrifft, war die iVer IIRC der LX15 ziemlich aehnlich.

Tatsächlich liegen MFT und APS-C etwas enger zusammen als MFT und 1".

MFT/1"=1,94
APS-C/MFT=1,47-1,62
APS-C/1"=2,86-3,15

Ich habe keine Ahnung, was du da gerechnet hast, aber der Cropfaktor von 1" auf MTF ist 2.7/2 und der von MFT auf APS-C ist 2/1.5, also Crop 1.35 (1" -> MFT) und Crop 1.33 (MFT -> APS-C). Und ja, MFT und APS-C liegen beim Cropfaktor um 0.016666666 naeher beisammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir sind an dem Punkt wo sich die Moderatoren langsam wieder einschalten werden :p:grumble::ugly:

Dem TO sein das naheliegende empfohlen: die diversen genannten Cams, auch ohne den Wunsch-IBIS wie z.B. XT20 oder A6300, mal in die Hand zu nehmen, vielleicht auch mit angeschraubten Batterie- oder Haltegriffen, und in der Praxis zu testen, mindestens mal im Fachgeschäft. Also auch mal ein kleines Video auf mitgebrachter Speicherkarte zu drehen und ein paar Portraits mit Portraitlinsen zu schießen.

Dann wird sich zeigen wie praxisrelevant Sensorunterschiede, IBIS, Freistellung, Sucher und Handling sind.
 
überlege nun ernsthaft meine Sony RX 100 IV zu verkaufen
...
Da ich aber die Schärfentiefe sehr vermisse und das rumspielen mit den verschiedenen Objektiven, hab ich mich nun entschieden wieder auf eine "kleine Systemkamera " umzusteigen.
Warum Systemkamera, wenn du grundsätzlich mit der RX100 zufrieden warst? Demnächst erscheint die Panasonic LX100 Mk II. (Ist schon vorgestellt, also keine "Speku" mehr. ;)) Sie hat einen "fast" mFT-Sensor und Zoom (damit hat sie mehr Freistellungspotential), und sie kostet unter 1000 Euro. Klein ist sie auch (freilich nicht ganz so klein wie die RX100 - aber kleiner als eine kleine Systemkamera mit angehängtem Zoom.

PS: "Rumspielen" mit verschiedenen Objektiven geht da natürlich nicht. Aber das ist auch schon das einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt ist auch der Fragebogen da.

Streiche in der obigen Liste die Fuji X-T20, die hat keinen Stabi im Gehäuse.

Wenn du übrigens die praxisferne und m.E. unsinnige 4K-Technik streichen würdest, käme die Canon M6 noch zusätzlich in die Auswahl.

Hey Kollege, entscheidest du jetzt für ihn, was sinnig oder unsinnig ist? 4k macht mit den aktuellen Canon-Modellen mit dem abartigen Crop-Faktor wahrlich keinen Sinn, aber bei Herstellern die ihre Kameras nicht künstlich kastrieren (Sony, Panasonic, Fuji etc) ist der 4k-Videomodus ein tolles Feature. Ich selbst würde niemals mehr wieder zurück auf Full-HD gehen...

Grüße

Micha

PS: Kandidaten hier etwa wären Panasonic G81, Sony a6300, Canon M50 (taugt NICHT für 4k Video)

PS2: Für die Sony kann ich nur absolut das Sigma 16 und das 30 jeweils f1.4 empfehlen. DAS sind Welten in der Freistellung und Bildqualität gegenüber deiner aktuellen kleinen Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch immer wissen wir nicht, wie zufrieden du mit deiner Olympus und dem 20/1.7 und 45/1.8 warst, ob dir bei diesen Objektiven Freistellung/Schärfentiefe/Bokeh gefallen haben.

Falls ja, warum kaufst du dir nicht wieder eine kleine mFT, diesmal mit 4K, und mit diesen Objektiven? Sie sind sehr gut, kompakt, leicht und günstig.

Falls du damit nicht zufrieden warst frage ich mich, was du dir dann von einer LX100 II erhoffst. Weder hat die einen größeren Sensor noch mehr Lichtstärke als deine ehemalige Olympus-Kombi.

Ganz davon abgesehen, dass du doch ursprünglich wieder "mit verschiedenen Objektiven rumspielen" wolltest.

Ich persönlich finde grundsätzlich keine Kamera interessant, die kein Klappdisplay hat, aber das steht ja nicht auf deiner Wunschliste.
 
Ja olympus OMD war echt toll aber n tick zu groß :D

Aber so das Freistellen usw war super
 
Es ist leider ein ziemlicher Unterschied in der Freistellung zwischen der Endbrennweite der Lx100 mit 2,8 und dem 1,8 45mm.

Ich würde immer das 45 er an einer Olympus oder an einer Panasonic mit Stabi vorziehen.
Recht preiswert und kompakt geht das mit einer Panasonic Gx80 und gebrauchten Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja olympus OMD war echt toll aber n tick zu groß :D
Wenn dir das schon zu groß war solltest du dich von dem Gedanken an eine Systemkamera und das Spielen mit verschiedenen Objektiven für bessere Freistellung verabschieden. Kompakter wird's nicht bei den halbwegs aktuellen Modellen...

Eine LX100 II ist nun auch nicht wesentlich kleiner als eine OM-D E-M10 mit dem Pana 20mm.
httphttps://camerasize.com/compact/#521.30,793,ha,f
https://camerasize.com/compact/#521.30,793,ha,t

Für beides braucht man eine kleine Fototasche. Da frage ich mich, warum "ein Tick" zu groß so eine entscheidende Rolle spielen konnte.
 
Ja olympus OMD war echt toll aber n tick zu groß :D
Von den Kameras in meiner Liste ist die OMD M10 III tatsächlich die kleinste, und die ist sogar einen Tick größer als die alte M10 I. Dumm, dass dir OMD M10 I schon zu groß war. :ugly:

Da bleibt, wenn deine Anforderungsliste weiterhin gültig bleiben soll, eigentlich nur noch Kompromisse mit der Canon M6 (hat aber kein K4 und auch keinen Sucher) oder die Fuji X-T20 (hat keinen Stabi), die beide ein bisschen kleiner sind als die M10 III.

Wat nu?
 
Ja olympus OMD war echt toll aber n tick zu groß :D

Aber so das Freistellen usw war super
Du stellst uns und Dich selber vor ein unlösbares Problem:

Du willst zurück auf eine Systemkamera, aber Du hattest vorher das wahrscheinich kompakteste Setup am Markt (EM10 mit Pancake 20er und 45er), und das war Dir zu groß.

Du wirst aber auf mindestens diese Größe zurück müssen, wenn Du Deine Wünsche an eine Systemkamera erfüllen und von einer Kompaktkamera weg willst.


EDIT: 3 Dumme, ein Gedanke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wünsche des TO klingen so ganz langsam nach Verarschung.:mad:
Wenn die Olympus OM-D M10 zu groß war, aber mehr Freistellung als eine RX100 verlangt wird, kann ich nur sagen: bau Dir eine Kamera, denn Sony, Canon & Co. haben so eine Kamera noch nicht zustande gebracht.
 
Moin,

ich kann die Sony RX100 VI uneingeschränkt empfehlen (wenn Geld keine Rolle spielt!)universeller bekommt man mit dieser Bildqualität und Kompaktheit der Kamera z.Z. nix Vergleichbares...aus meiner Sicht ;)
Auch wenn die neuen Systemkameras sicher noch besser(mit sehr guten und teuren Objektiven abbilden)
,aber die bekommt man nicht so schön in die Hosentasche wie z.B. die Sony RX100 IV oder VI!

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten