• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für RC-Buggy Fotos

Boronizer

Themenersteller
Servus zusammen,

ein Freund von mir ist in der RC-Buggy Szene unterwegs und möchte seinen Boliden in Action fotografieren.
Er hat mich jetzt um Rat gefragt, aber da ich als New Topographics Fotograf auf alles ausser nen schnellen AF angewiesen bin, muss ich mal bei euch nachhaken...

Wichtig ist ein schneller AF. Zoom und hohe Megapixel zum ggf. Croppen.

Da ich aus dem Canon Lager komme würde ich auf ne 7D (II) tippen, aber wie siehts mit den Spiegellosen aus?

Verwendet wird die Cam auf diversen Veranstaltungen, auch Indoor (die aber Sporthallenmässig beleuchtet sind) für schnell bewegende Fahrzeuge und auch mal ein Siegerportrait.

Hat jemand Tips?
 
Die 7dii ist ein gutes Action Werkzeug.
Auch die erste 7d und die 80d sind ganz gut.

Für Hallen braucht er lichtstarke Objektive.
2,8er Zooms oder noch besser 1,8er Festbrennweiten.

Eventuell in 4k Filmen und dann gute Einzelbilder exportieren.
Dann lieber eine Panasonic G81 oder Gx80

Billiglösung ist die Panasonic Fz1000.
 
Ich hatte als ich noch Rugby fotografierte zum Anfang mit der 70D und dem 70-200 f2,8 ohne Bildstabi fotografiert. Das hat gut geklappt. Später habe ich die 70D gegen eine 1DIII getauscht. Das war viel besser.
 
Kommt auch darauf an, wie vorhersehbar die Abläufe sind. Da kann dann auch schon die 800D mit geeignetem Objektiv ausreichen, falls das Budget nicht so üppig ist.
 
Wäre schon wichtig. Wenn man 4.000 € zur Verfügung hat gibt es ganz andere Möglichkeiten, als wenn es nur 200 € sind. Die optimale Kamera dafür wäre m.E. eine Nikon D500 mit einem Nikon 70-200mm 2.8 II. Kostet zusammen neu aber 4.000 €.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich aus dem Canon Lager komme würde ich auf ne 7D (II) tippen, aber wie siehts mit den Spiegellosen aus?

Spiegellos? Kein Problem. Sony Alpha 9 mit FE 70-200 GM (verwende ich selber für Sport). Preislich allerdings hoch.

Dein Freund wird vermutlich erstaunt sein wieviel Kohle man für Kameras und Objektive verbraten kann.
 
Servus zusammen,

ich habe jetzt mal als Preisziel 500€ genannt bekommen.
Das klingt für mich eher nach FZ1000 (y)
 
das wusste ich nicht...

und Du schätzt die AF-Geschwindigkeit der Panasonic höher ein..?
 
Ja die FZ1000 ist bekannt für schnellen AF. Es gibt auch hier im Forum Beispielbilder mit rennenden Hunden.

Bei der RX10 hat erst die IV einen schnellen AF erhalten.
 
Ich denke auch, dass bei dem Budget die FZ1000 ein gute Option ist.

Für knapp 200 € weniger bekommt man auch die FZ300 von Panasonic. Sie hat eine längere Brennweite als die FZ1000 und vor allem bei langen Brennweiten eine Blende mehr Öffnung als die FZ1000. Der Sensor der FZ300 ist nur ein klassischer 1/2.3 Zoll Kompaktkamerasensor, er hat aber auch nur 12 Megapixel und deswegen ist der Lichtstärkennachteil gegenüber der FZ1000 - vor allem bei Brennweiten ab ca. 200mm - nicht mehr so stark. Dazu ist die FZ300 im Gegensatz zur FZ1000 abgedichtet und hat auch einen Touchscreen. Der Autofokus ist bei beiden Kameras gleich gut.

Die Bildqualität der FZ300 ist gegenüber der FZ1000 schlechter, keine Frage. Ob man dies hinterher auf den Fotos auch sieht, ist die andere Frage. Auch ist die FZ1000 trotz des lichtschwächeren Objektivs bei Tele und der höheren Megapixelzahl immer noch lichtstärker als die FZ300, wobei dieser Unterschied bei Telebrennweiten schon deutlich schrumpft.

Insgesamt ist die FZ300 also eine gute und deutlich günstigere Alternative zur FZ1000. Wenn die 550 € für die FZ1000 kein Problem sind, sollte er diese Kamera nehmen. Wenn knapp 200 € weniger ein starkes Argument sind, sollte er die FZ300 zumindest mal testen um zu entscheiden, ob sich für ihn die teuerere FZ1000 wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten