• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Landschafts- und Tierfotografie

Ich wüsste nicht, weshalb man Landschaftsaufnahmen mit ISO6400 machen sollte. :confused:
Weil man Rehe primär bei Dämmerung sieht, Landschaftsaufnahmen mit Rehen :).

https://www.fotomagazin.de/praxis/t...fie-tipps-so-fotografierst-du-heimisches-wild

Morgens früh ist das etwas einfacher mit dem Licht, ergibt aber eine ganz andere Lichtstimmung.
Ja, Wildlife ist schon etwas anderes als der Zoo :);).
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon FD sagt doch schon alles :D, zumindest für jemand, der sich auskennt.

Jetzt noch für den TO, die Bilder sind rein manuell fokussiert.

Edit: Ich habe ja noch die NX1 mit besserem Sensor als meine GX8. Mit rein manuellem Objektiv auf dem Einbein, das ist nicht einfach. Hut ab, für jemand, der das gut kann und Spaß dran hat. Den Kauf der GX8 (mFT) habe ich deshalb gemacht, weil ich auf rein manuell keine Lust mehr hatte und auch ganz ohne Stativ bzw. Einbein fotografieren wollte. Es hat sich auch diesbezüglich gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:


In meinem zitierten Satz steht was von Oly 10.2 und nicht M1.2 ;).

@Prosecutor

Ja ne is klar. Manuell vorfokussiert. Das kann man du wirst es nicht glauben mit jeder Kamera machen. Ich kann auch 10 Bilder von der Oly 10.2 hier hochladen die was geworden sind, aber erzähle lieber nicht, wie viele im Papierkorb gelandet sind.

Hört auf die Oly 10 oder 10.2 schön zu reden. Ich finde es unverantwortlich gegenüber dem TO. Soll er sein Geld sinnvoll investieren oder nicht? Bei euch beiden bin ich gerade nicht wirklich sicher
 
Vor allem, wenn man auf "rein manuell" Lust hat, dann könnte man sich auch die Sony A 7 holen, in der ersten Version ;).

Ohne Einbein geht das definitiv nicht, weil die alten Objektive relativ schwer sind und auch keinen Bildstabilisator haben.

Eine Userin aus dem Systemkameraforum ( zuvor GX7) hat sich letztens die Ur-A7 von Sony geholt und meinte dazu, Tierfotografie schafft sie auch noch nicht, nur unbewegte Objekte. Das richtig gut zu können ist schwieriger als BIF mit der GX8. So ist zumindest meine Meinung.
 
Hat der TE eigentlich etwas von Action-/ Sportfotografie erwähnt? :rolleyes:


Wollte mir in absehbarer Zeit eine Kamera für Landschafts- und Tierfotografie (Wildlife, Zoo) kaufen.
Weil das Angebot nun doch nicht so klein an Kamerasystemen ist, wende ich mich mal an euch.
Das mit dem Fragebogen habe ich gelesen und fülle den aus, soweit ich komme.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschafts- und Tierfotografie, (Wilddlife, Rehe, Vögel, Zoo)


Ich dachte ich bestimme einfach mal was der TO fotografieren soll. Wer sollte von uns beiden jetzt die Augen rollen@prosecutor ?
 
Hier scheinen einige Begriffe unterschiedlich definiert zu werden, zB Tierfotografie.Sämtliche gezeigte Rehbilder zeigen stehende Tiere. Dabei spielt der AFC überhaupt keine Rolle. Und so verstehe ich die Anforderungen des TE.
 
Bei Dämmerung und ISO 6400, Belichtungszeit ca. 1/100. Wie soll man da rasende Rehe fotografieren ?
Ich hatte bisher nur einmal das Glück einen Rehbock bei gutem Licht zu erwischen. Ich lief am Feld entlang und ein Rehbock schoss aus dem Gebüsch:
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/28204562177/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/42168524365/in/dateposted-public/

Hier in dieser Situation hätte eine echte Sportkamera schon Vorteile gebracht bzw. weniger Bildausschuss.
Die übliche Variante ist Dämmerung, oft sogar im Wald. Einer aus Systemkameraforum liegt oft mit einer G9 und dem 200 2,8 mit Tarnklamotten in Deckung im Wald. Im Wald ist das Licht noch schlechter.
 
Hier scheinen einige Begriffe unterschiedlich definiert zu werden, zB Tierfotografie.Sämtliche gezeigte Rehbilder zeigen stehende Tiere. Dabei spielt der AFC überhaupt keine Rolle. Und so verstehe ich die Anforderungen des TE.


Die Rehbilder sind von SilkeMa und nicht vom TO. Liest du überhaupt den Thread richtig? Auf Seite 1 sagt der TO, das er auch fliegende Vögel fotografieren möchte.
 
Das mit dem Lesen ist so eine Sache ;)

Die M10 II wurde dem TO hier nicht emopfohlen, er hat danach gefragt.

Darauf hin wurde er darauf higewiesen das die Kamera sehr gut ist und seine Bedürfnisse gut abdecken kann, bis auf fliegende Vögel, dafür ist sie nicht besonders geeignet, aber es ist natürlich nicht unmöglich wie du selbst zeigst.

Eine G81, meine Empfehlung, auch wegen dem Handling mit Tele Objektiven, ist bereits zu groß, das Budget beträgt 1000 Euro.

Das die GX80 einen besseren CAF hat als die M10 II wurde ebenfalls mehrfach geschrieben.

Er ist wohl mündig genug aus diesen Informationen für sich eine Entscheidung zu treffen.

Das eine D7500 oder D80 besser geeignet wären für Vögle im Flug bestreitet ja niemand, es hilft dem TO nur in keinster Weise, noch größer als G81 (vor allem mit entsprechenen Tele) und weit über Budget.

Genau so wie geeignete KB Lösungen, wie D750 oder Sony A7 III.

Wo bleibt also dein von Grösse und Budget passender Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das die GX80 einen besseren CAF hat als die M10 II wurde ebenfalls mehrfach geschrieben....
Er ist wohl mündig genug aus diesen Informationen für sich eine Entscheidung zu treffen
Aber BIF Bilder der M10 II mit einem alten manuellen Objektiv zu zeigen, das kann den TO doch sehr verwirren ;).

Im Prinzip ist jetzt alles gesagt, das sehe auch so. Einfach die GX80 kaufen und üben, üben, üben..... An die lange Brennweite muss man sich sowieso erst gewöhnen.
Auch sitzende Vögel sind anfangs nicht so einfach ;).
 
@daduda

habe dem TO keine 80D oder D7500 empfohlen, weil das Budget dafür nicht reicht( es sei denn, Grauimporte kommen in Frage ). Habe diese in einem anderen Zusammenhang genannt.

Mein Vorschlag ?

Canon 800D + Canon 10-18stm + Canon 70-300 IS USM II liegen wir bei ca 1080€ . Man könnte auch das Canon 70-300 IS USM II auch gegen das Tamron 70-300 DI VC USD tauschen, dann wird es etwas billiger ( leider kein IBIS ) Ansonsten die Pana die hier empfohlen wird, wenn der c-af besser ist als von der Oly 10.2. Es geht ja auch nicht darum welches System der TO nimmt, sondern, das er zufrieden ist. Mit den Beispielbildern der Oly 10 oder 10.2 wurde der Eindruck vermittelt, das es gar kein Thema wäre Wildlife damit zu fotografieren und das ist nun einmal falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon 800 D hat ungefähr die Größe der G81. Bei 300 mm wären wir bei 480 mm in KB, für den Zoo durchaus ausreichend. Ich kenne das Objektiv nicht, wenn es sehr scharf ist, könnte man natürlich auch croppen. Auf Dauer bräuchte man schon ein 100-400 mm, zumindest für Wildlife.

Edit: Ich persönlich habe angefangen mit der SX50 HS Vögel zu fotografieren, die hat zwar einen kleinen Sensor , aber 1200 mm Brennweite. Deshalb war für mich klar, dass ich möglichst viel Brennweite brauche. Hat man weniger Brennweite, braucht man eine gute Tarnung. Dann können sogar nur 400 mm Brennweite reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon 800 D hat ungefähr die Größe der G81. Bei 300 mm wären wir bei 480 mm in KB, für den Zoo durchaus ausreichend. Ich kenne das Objektiv nicht, wenn es sehr scharf ist, könnte man natürlich auch croppen. Auf Dauer bräuchte man schon ein 100-400 mm, zumindest für Wildlife.

Benutze das 70-300mm selbst und bin zufrieden damit. Fokussiert richtig schnell und die Bilder sind schon gut ( besser geht immer ). Recht hast du, das es für Wildlife nicht wirklich reichen wird. Ein 100-400mm an dem Body von der 800D ist natürlich vom Handling dann schon etwas grenzwertig. Da ist der TO vielleicht bei mFT bei größeren Teleobjektiven was das Handling angeht besser aufgehoben.

Egal was man bei dem Budget empfiehlt, es bleibt ein Kompromiss
 
An den To
Du hast sicher bemerkt, das viele hier hohe Ansprüche an Kameras haben und viele selbst mit 3000 Euro Ausrüstungen Kritikpunkte finden.
Die Olympus ist mit Einzelbild Af eine top Kamera.
Für Serieaufnahmen würde ich eine Panasonic oder Canon vorziehen.
Aber meistens sind Tierbilder eher Selten.
Überleg Dir nochmal wieviele das wohl werden.
 
...Aber meistens sind Tierbilder eher selten.....
Wie selten diese sind, das wird man dann herausfinden, wenn man dann fotografiert. Die Canon SX50 HS war auch eher schlecht im AF und Serienbild und trotzdem habe ich damit Vögel fotografiert, nur eben keine fliegenden Vögel. Mit gutem Serienbild ist bei der Tierfotografie schon etwas mehr möglich. Für andere Motive, die sich bewegen, kann es auch nichts schaden :);).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten