• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kostenlose Fotoworkshops bei DM - Bundesweit

reisefoto

Themenersteller
Dieses Jahr gibt es nach zwei Jahren Corona-Pause wieder die beliebten kostenlosen Fotoworkshops bei DM:

https://www.dm.de/services/services-im-markt/fotoservice/dm-fotografie-werkstatt-134442
 
Danke für den Tipp. Ich kann auf der Seite nicht finden, wie man sich anmeldet. Hast du einen Tipp?

Auf der linken Seite Deine Stadt eingeben, Stadt auswählen und schon wird Dir der nächste Termin mit Anmeldemaske angezeigt: Hamburg, Eppendorfer Landstraße 108 am 26. Juli, 15 freie Plätze, buchbar ab 25. Mai.

Grüße
Michael
 
Hat jemand schon mal an so einem Fotoworkshop bei DM teilgenommen?

DM hält sich über den Verlauf und die Themen ziemlich unverbindlich.
Wenn eher Anfänger dabei sind, wirds simpel, sonst geht's auch mal tiefer.

Ist das nicht ein bisschen zu schwammig, auch wenn alles kostenlos ist?
 
Hat jemand schon mal an so einem Fotoworkshop bei DM teilgenommen?

Ja, letztes Jahr im nördlichen Ende des Rhein-Pfalz-Kreis. Wir sind damals durch die Ortschaft gelaufen, haben an einer Kirche haltgemacht und den Vorgarten sowie die "nähere" Umgebung unsicher gemacht. Der Kursleiter hat uns verschiedene fotografische Grundlagen gezeigt, welche mir eigentlich alle bekannt waren. Danach sind wir alleine in die nähere Umgebung losgezogen und haben uns dort Motive gesucht. Es war definitiv nichts Weltbewegendes an diesem Nacchmittag. Wenn dann sollte man ein Filiale wählen, von der man denkt sie könnte so liegen, dass sich in der Umgebung schöne Motive befinden. Eine Filiale auf dem platten Land, wie dem beschriebenen Kurs, würde ich nicht empfehlen.

Wenn eher Anfänger dabei sind, wirds simpel, sonst geht's auch mal tiefer.

Wer als Teilnehmer dabei ist kannst du leider nie sagen. Es kann vom absoluten Anfänger bis zur Mittelklasse alles sein. "Profis" als Teilnehmer dürften bei solch einem Kurs nicht da sein. Tiefschürfende Sachen sollte man daher nicht erwarten, sonst ist man enttäuscht. Es ist nun mal kein "Fachkurs" in Fotografie. Nachbearbeiten der Bilder ist vor der "Präsentation" nicht möglich. Sie sollten als von vor her ein gut sein. Fotografiert und "präsentiert" werden die Aufnahmen im jpg Format. Der Kursleiter muss sich halt nach den Teilnehmern richten und auf jedes Niveau eingehen. Daher kann es gut gehen und du lernst was oder du gibst eventuell mehr Info weiter, als du selbst bekommst. Ich selbst habe es im Nachgang als einen schönen Nachmittag mit ein paar kleinen Information gesehen. Ich würde es als "Fotosafari" mit anschließender Bildbetrachtung ansehen.

Ich habe mich für Juni nochmals zu solch einem Kurs angemeldet, nur in einer anderen Filiale am anderen Ende des Rhein-Pfalz-Kreises. Ich hoffe einen anderen Kursleiter zu haben und durch den Wechsel zu einer andere Motivauswahl einen interessanten Nachmittag. Vielleicht kommt ja mehr rüber als beim letzten Mal und wenn nicht ist es eventuell ein schöner Nachmittag mit guten Motiven. Wenn nicht, hat man als Invest hat man ja nur seine Zeit gehabt.

Ist das nicht ein bisschen zu schwammig, auch wenn alles kostenlos ist?

Da es fast komplett vom Kursleiter abhäng was in dem Kurs gemacht wird kannst du nichts spezifisches Schreiben. Hast du sch.. Wetter wird der Kurs anders laufen, als wenn du strahlenden Sonnenschein hast. Du bist halt zu Fuß unterwegs und somit unterliegst du dem Einfluss der Natur. Der Leiter hat eine Vorstellung, was ermachen möchte und wo er die Gruppe hinführen will. Wenn es damals nicht nur sporadisch geregnet hätte, dann wäre der Kurs eventuell anders verlaufen, da einiges dann nicht so machbar gewesen wäre.

Gruß
Bodydoc ;)
 
Ich habe zweimal an so einem Kurs teilgenommen.
Der eine Kurs war total interessant, beim anderen Kurs wusste die Leitung der DM-Filiale gar nicht, dass an dem Tag so ein Kurs stattfindet.
Tipp am Rande: Vorher am besten mit dem Kursleiter Kontakt aufnehmen. Dann erfährt man mehr.
 
Ich hab auch mal an so einen Kurs hier teilgenommen, war ein netter Nachmittag, bischen schnacken, bischen üben… ein paar spannende Anregungen mitgenommen. Ist aber ganz klar an Anfänger/Amateure gerichtet. Mit Systemkamera und gescheiter Objektivauswahl ist man da schon overdressed. Geht um Basics und entsprechende praktische Übungen dazu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten