• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Italien] Venedig

irgend etwas geändert hat bzgl. fotografieren an öffentlichen Plätzen und in Palästen etc.?

Nein. Fotos überall erlaubt außer im Inneren des Markusdoms und im Guggenheim. Wie immer halt.

kann ich es mir noch nicht vorstellen mit den ganzen Massen an Touris...

Das gehört doch seit dem 18. Jhdt. zu Venedig. Egal was die Venezianer jammern - sie leben davon - und das ziemlich gut. Die haben ja schon im 16. Jhdt. an den Adelshöfen Europas sogar extra Werbung für Ihren Karneval gemacht.

Wer ein "leeres" Venedig sucht, fährt zwischen Ende Oktober bis Anfang Februar.

BTW Richtig voll (aber richtig lohnenswert) ist es nächsten Sonntag 4. September: Regata Storica.
 
vielen Dank euch, es wird erst Mitte Oktober werden, von daher ist es evtl. schon etwas weniger mit den Leuten..

Bin da ganz bei Pippilotta,

war schon ein paar Mal auf Campingplätzen gegenüber bei Cavallino.
Hab dann jeweils um 5 Uhr irgendwas das erste Boot genommen und dann gings einigermassen.
Obwohl auf der Brücke Ponte del Accademia auch schon 20 Leute mit Stativ standen vor Sonnenaufgang :)

Aber es war ok an den bekannten Hotspots vor 9 uhr.

gut zu wissen mit den Booten, ich habe mich nämlich auch schon gefragt, ob ich für die morgentlichen Fotos in Venedig selbst übernachten müsste oder ob es von dem Campings so früh schon ein Boot gibt... obwohl mitte Oktober wird es anders sein, oder?



Nein. Fotos überall erlaubt außer im Inneren des Markusdoms und im Guggenheim. Wie immer halt.



...
okidoki, das liest sich doch einfach...
 
war schon ein paar Mal auf Campingplätzen gegenüber bei Cavallino.
Hab dann jeweils um 5 Uhr irgendwas das erste Boot genommen

Ach so ja - Parken...

Die Überfahrt von der Punta Sabbioni habe ich mir bisher nur 1x angetan. Okay, es war böses Wetter und durch die Nicolo-Passage hat übelst Seegang in die Lagune gepresst (war noch vor Mose)... :ugly:

Ich fahre, wenn ich irgendwo zwischen Jesolo und Cavallino mein Haupt bette, praktisch immer mit dem Auto und parke auf der Tronchetto (Do) und seit Jahren schon nicht mehr an der Piazzale Roma (Dont).

Ich fahre immer mit den offiziellen ACTV-Vaporetti und nehme je nachdem ein (Mehr-)Tagesticket (Do). Nur Touris lassen sich am Tronchetto von den dort postierten Kobereren auf die privaten Boote locken (Dont).

Man sollte auf die Fahrtrichtung der Linie 2 achten. Ich stimme mich meist mit einer Fahrt "vorne herum" (rechter Zustieg auf dem Anleger) durch den Canal Grande nach San Marco ein (Do). Damit hat man auch gleich in einem Rutsch 50% der Sehenswürdigkeiten Venedigs abgearbeitet... :D

Die Linie "hintenrum" vom linken Anleger über die Giudecca ist schneller, wenn man´s mal eilig hat, aber nicht halb so hübsch.

BTW Wer mal billig Gondel fahren will, nimmt einfach ein Traghetto über den Canal Grande. Die Gondoliere haben zwar nicht die alberne Verkleidung und halten zum Glück die Klappe, das Feeling ist aber absolut das selbe.
 
gut zu wissen mit den Booten, ich habe mich nämlich auch schon gefragt, ob ich für die morgentlichen Fotos in Venedig selbst übernachten müsste...

Ich persönlich würde es immer vorziehen, in Venedig selbst zu übernachten, einfach um beim Fotografieren (und auch sonst) zeitlich völlig unabängig zu sein und auch dann die Stadt erkunden zu können, wenn die Tagestouristen weg sind. Es sei denn, Du willst Venedig mit einem Badeurlaub verbinden.
Eine Mehrtageskarte für den ACTV ist in jedem Fall praktisch. Jedes mal vor dem Einsteigen scannen nicht vergessen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank euch, es wird erst Mitte Oktober werden, von daher ist es evtl. schon etwas weniger mit den Leuten..

Wenn man bei den Campings zwischen Punta Sabbioni und Jesolo übernachtet, ist es völlig problemlos mit dem ersten Linienboot nach Venedig rein zu fahren.
Vorteil: Es hält direkt am Markusplatz und Du kannst in ein Vaporetto umsteigen zu den anderen Hotspots.

Ausserhalb parken ist halt mit dem Auto ein ewiges gegurke und dann musst wieder mit dem Boot rein. Dann kannst auch direkt das Boot von Punta Sabbioni nehmen. Ich persönlich halte die Überfahrt vor Sonnenaufgang am Lido vorbei selbst schon für ein kleines Erlebnis. Bei Sturm natürlich nicht. Aber ich hatte bisher immer ruhige See in der Lagune.
 
Wer ein "leeres" Venedig sucht...

... hatte seine Chance von (ca.) Sommer 2020 bis Sommer 2021. In den Coronazeiten war Venedig so etwas von leergefegt, dass selbst die Einheimischen das nicht mehr gut fanden.

Dabei durfte man durchaus dahin - die meisten hatten schlicht Angst. Jetzt ist es wieder so voll wie vor der Pandemie.
 
der letzte Eintrag ist schon über 4 Jahre her... daher meine Frage, ob sich da irgend etwas geändert hat bzgl. fotografieren an öffentlichen Plätzen und in Palästen etc.? kann jemand was aktuelles berichten oder gibt es eine zuverlässige (deutschsprachige) Internetseite?
Gibt es irgend welche Dos and Don'ts? Places to be?

... ich es mir noch nicht vorstellen mit den ganzen Massen an Touris...

Ich war vorletzte Woche auf dem Sonntag dort und ich würde behaupten das es nicht voll war.
Der Markusplatz war der bestbesuchteste Platz und dort waren vielleicht 200-300 Leute maximal.
Mein Parkhaus Piazzale Roma war zu ca 90% belegt.

An dem Tag war es auch schweineheiß. Vielleicht lag es daran.

Der Markusdom hatte gerade eine Messe abghalten, deswegen bin ich nicht rein gegangen. Ab 19 Uhr wäre es aber möglich gewesen.
Zum Fotografieren kann ich nichts schreiben.
Die Außenfassade wird gerade renoviert und ist teilweise außen abgesperrt, also sind Blütenklare Bilder derzeit nicht umsetzbar.

Im Dogenpalast konnte man fotografieren. Ich habe das Schild nur beiläufig angeschaut, aber ich meine das Blitzen verboten ist.
Ein Typ hat mich angepfiffen das ich meinen Rucksack abgeben muss in der Sammelstelle. Der hätte mich dann wohl auch zurechtgewiesen wenn man keine Fotos machen dürfte.
Eintritt übrigens 25€. Obwohl nur 7 Leute vor mir angestanden haben musste ich 15minuten warten weil die Besucher nur in Intervallen eingelassen werden.
Taschenkontrollen wegen Messer, Scheren etc.

Im Außenbereich habe ich nichts von Fotografierverbot gesehen.
Ich frag mich wie das überhaupt umsetzbar sein sollte.

Wenn ich nochmal dort hin fahre würde ich auch definitiv ein Hotel dort nehmen.
Das war bisher eine der sehenswertesten Städte die ich besucht habe.

Don´ts in Venice
Nicht auf den Treppen am Markusplatz rumsitzen.
Weitwinkel vergessen mitzunehmen.
Auf den idealen Besuchszeitpunkt warten, den es in Venedig nie geben wird. (auf eine Geisterstadt wie zu Corona hätte ich auch kein Bock.)
Sparsamkeit
 
also vielen Dank für eure Tips, wie ich uns kenne, tun wir unsere Übernachtung sowieso kurzfristig buchen, dann entscheidet wohl das Wetter (schön=InselCamping+Strand) (schlecht=Venedig) über den Ort... für ein Sonnenaufgangsbild geht scheinbar beides.. evtl. machen wir sogar beides... unsere Kids wollen unbedingt auf diese Insel mit den bunten Häusern und die liegt eh näher am Camping als an Venedig...
 
so, 2 Nächte in Venedig sind schon mal klar gemacht.. sogar mit Dachterrasse :D

aber 2 Nächte sind ja nicht viel, daher habe ich schon mal kurz geschaut, was denn so die Highlights sind ... Ponte del Accademia und Markusplatz habe ich mal für mich ausgemacht, das sind aber wohl beides die Spots für die frühen Vögel... gibt es denn auch ein klassiches Sonnenuntergangs-Motiv (ausserhalb der Vinotheken :D)? die Brücke am Bahnhof evtl.?
 
so, 2 Nächte in Venedig sind schon mal klar gemacht.. sogar mit Dachterrasse :D

Klingt fein, nur natürlich zu kurz... ;)

gibt es denn auch ein klassiches Sonnenuntergangs-Motiv (ausserhalb der Vinotheken :D)? die Brücke am Bahnhof evtl.?

Einen richtigen Sonnenuntergangsspot gibt es AFAIK nicht, aber der Blick von der Accademia-Brücke auf Salute ist auch mit Abendhimmel wunderschön. Stativ nicht vergessen! Achtung beim Fotografieren, die Brücke ist aus Holz und vibriert, wenn Leute drüberjoggen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja das mache ich natürlich sowieso, daher ist mir ja auch aufgefallen, dass es von allen Spots meist nur Morgen-Fotos gibt oder dann die LZBs, die mir ja auch sehr gefallen... die Standorte sind schon +/- ausgesucht... aber 2 Nächte mit der Fämili in Venedig sind mehr als genug, für den gleichen Preis gehen wir noch 1 ganze Woche ans Meer :eek: daher habe ich vor Ort nicht soo viel Zeit, erst alles abzugrassen... und Bootsfahrten, auch wenn sie kurz sind, will ich vermeiden, je nach Tagesform geht das nicht gut aus :angel:
 
Ja, schon klar, übernachten in Venedig ist teuer. Genieß die zwei Nächte und die Atmosphäre in der Stadt und schau auch mal in die Gassen außerhalb der Hauptspots.
Viel Spaß!
 
ja das mache ich natürlich sowieso, daher ist mir ja auch aufgefallen, dass es von allen Spots meist nur Morgen-Fotos gibt oder dann die LZBs, die mir ja auch sehr gefallen... die Standorte sind schon +/- ausgesucht... aber 2 Nächte mit der Fämili in Venedig sind mehr als genug, für den gleichen Preis gehen wir noch 1 ganze Woche ans Meer :eek: daher habe ich vor Ort nicht soo viel Zeit, erst alles abzugrassen... und Bootsfahrten, auch wenn sie kurz sind, will ich vermeiden, je nach Tagesform geht das nicht gut aus :angel:

Sucht euch einen schönen Platz in Wohnnähe fürs 2. Frühstück, sitzen, kucken, genießen, Kinder laufen lassen, fahren ja keine Autos.

Sehenswürdigkeiten fotografieren? Wird total überbewertet. Die Fotos von den Kindern das erste Mal in Venedig schaut man sich jedoch auch später immer wieder an.

Mit der Ehefrau ausmachen, dass jeder einmal morgens um 6 raus darf, ich nehme an, die Kinder bleiben nicht allein. Mein Tipp: Der Mercato di Rialto. Dann mit frischem Frühstücksgebäck zurück.

Die Biennale Arte läuft ja auch noch. Also auf ins Arsenale oder die Giardini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucht euch einen schönen Platz in Wohnnähe fürs 2. Frühstück, sitzen, kucken, genießen, Kinder laufen lassen, fahren ja keine Autos.

Sehenswürdigkeiten fotografieren? Wird total überbewertet. Die Fotos von den Kindern das erste Mal in Venedig schaut man sich jedoch auch später immer wieder an.

Mit der Ehefrau ausmachen, dass jeder einmal morgens um 6 raus darf, ich nehme an, die Kinder bleiben nicht allein. Mein Tipp: Der Mercato di Rialto. Dann mit frischem Frühstücksgebäck zurück.

Die Biennale Arte läuft ja auch noch. Also auf ins Arsenale oder die Giardini.

ok, ich als (Ehe)Frau habe es schon mit mir abgemacht, dass ich die beiden Morgende freiwillig aufstehe :D Achtung Angebermodus: normal bekomme ich ja jeden Morgen meinen Kaffee ans Bett, aber in den Ferien ist es gerne auch mal andersrum :D
 
Zu 99% liegt mann ja richtig wenn mann hier annimmt, gepostet würde von einem Mann. Bitter…und Entschuldigung!

Vielleicht auch interessant: Es gibt relativ häufig sehr frühe professionelle Shootings von Asiaten auf dem Markusplatz, da kann man auch mal einen Seitenschuss einfangen:

La reina nera di San Marco by Martin Hufnagel, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten