• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PhotoVisions

Hallo Robert,

ich schließe mich Pipilotta an. Irgendwie wirkt das Bild als würde es kippen.

Was mir auch noch auffällt: Im linken Bereich des Bildes gefällt mir der Helligkeitsverlauf im Grünzeug nicht so recht. Der wirkt ein wenig unnatürlich. Ist mir im unteren Bereich etwas zu hell, als ich es erwarten würde. Verstehst du in etwa, was ich meine? :)

Das die Aufnahme selbst aber schon ein ziemlicher Knaller ist, muss ich glaube nicht sonderlich erwähnen, oder? :D
 
Gratulation Robert,
Das ist wohl das Optimum vom Bruarfoss (der mich gar nicht so sehr anlockt :lol:).
Ich finde die Landschaft rund um den Wasserfall eher "mittel" hatte aber nie das Glück einer solchen bombastischen Lichtstimmung. Das macht echt den Unterschied!
Der Fall und die Wasserfarbe sind immer toll, aber der Kontrast aus der Lichtstimmung die sich auch in der nassen Uferbereichen widerspiegelt und dem Wasser ist genial.
Die Belichtungszeit bringt schöne Strukturen...
Kurz: (y)
Für mich sieht es auch gerade aus und das Ufergrün darf schon mal heller sein als das Buschwerk, Ich finde nichts zu kritisieren.

Lg Gernot
 
Besten Dank für alle Kommentare, freut mich sehr! (y)
Ich kann verstehen, wenn der Eindruck eines nicht-ausgerichteten Bildes entsteht...ich würde es als optische Täuschung aufgrund der Uferlinien einordnen. Wie auch immer, mich persönlich stört es nicht so sehr, als dass hier nochmal Photoshop anschmeiße ;)


Momentan sortiere und bearbeite (oder verarbeite) ich Bilder vom letzten Trip ins isländische Hochland. Neues Videomaterial könnt ihr aber schon sehen, wenn ihr mögt:

Hálendið

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal reinschaut :)
 
Das lass ich mir nicht zweimal sagen. :) Die Perspektive von oben ist genial für diese Landschaft! Sehr schönes Video!
 
Das lass ich mir nicht zweimal sagen. :) Die Perspektive von oben ist genial für diese Landschaft! Sehr schönes Video!

Vielen lieben Dank, Birgit! :)

Wahnsinnig beeindruckend Robert! Du warst doch mit Christian und euren Familien zusammen unterwegs, oder?

Danke dir Konrad! Es war tatsächlich Zufall, dass ich zur gleichen Zeit unterwegs war, wie Christian plus Familie. Aber immerhin haben wir es geschafft, an einem Morgen zusammen zu fotografieren :rolleyes:


Hier nun das erste Bild von meinem Island-Trip, der sich diesmal auf das Hochland konzentriert hat. Danke an Gernot, der mich damit angesteckt hat... :lol:
Ich hatte wirklich beste Bedingungen, die Moos-Landschaften leuchteten in sattem Grün, die Pegelstände der Flüsse waren gnädig und die Furten damit relativ gut zu durchqueren. Zudem hat auch oft das Wetter mitgespielt und ich konnte ein paar nette Aufnahmen mitbringen...wenn ich so darüber schreibe, könnte ich eigentlich direkt wieder los :lol:


490 Embrace the Silence (09/2022 - Hochland | Island)

 
Zuletzt bearbeitet:
OMG....das Bild ist der Hammer. Das Video erst recht. Das berührt mich ganz tief, auch die Musik ist super gewählt dazu.....menschenleere archaische Landschaften in den schönsten Farben im besten Licht. Besser geht es kaum.

Danke!
 
Besten Dank euch dreien! (y):)

Und es geht direkt weiter. Island-Experten werden den markanten Berg oberhalb des Myrdalsjökull direkt erkennen. Der Spot war schon länger ganz weit oben auf meiner Bucket-Liste und auch wenn ich dort bereits letztes Jahr einige gute Bilder mitnehmen konnte, war dieser Sonnenaufgang nochmal etwas Besonderes. Einfach eine Hammer-Gegend, die sich nur schwer in Worte oder Bilder fassen lässt...


491 Highland Kingdom (09/2022 - Hochland | Island)

 
Bitte aufhören...

Eines schöner als das andere, mir persönlich gefällt die 490 noch besser.

Warum? Der Himmel ist dezenter und das grün und schwarz wirkt so noch besser.

Grüße Dago
 
die letzten beiden Bilder finde ich klasse,
beeindruckende Landschaftsaufnahmen Robert,
schade dass man nicht selber in der Drohne sitzen kann.
VG Chris
 
Hi Robert,

hier ein bissl ausführlicher!
Das Video gewinnt am großen Schirm nochmal deutlich, find ich klasse, dass du auch hier Zeit inverstierst ud so coole Ergebnisse produzierst! (y)
Ich hab ja selber auch seit geraumer Zeit so eine fliegende Kamera, aber irgendwie finde ich den Zugang nicht so recht.
Nachdem mir die Dinger ja eigentlich ziemlich auf die Nerven gehen fliege ich auch viel zu wenig und dementsprechend auch eher dilletantisch.
Trotzdem habe ich inzwischen eine ganz nette Sammlung aus Island-Luftbewegtbildschnipseln. Dein Video motiviert mich dann doch da evtl mal was draus zu machen.

Zu den Bildern kann ich nicht viel sagen, sehr gekonnte Aufnahmen von meinen Lieblingslandschaften.
Das südliche Hochland ist für mich die landschaftlich schönste Ecke in Island, da ist es fast egal ob es ein für mich nicht verortbarer Fluß ist, oder mein absoluter Lieblingsberg.
Beide Bilder sind einfach traumhaft schön (y)

Kein Wunder das mich das immer wieder umhaut.
Oder eigentlich schon ein Wunder, dass mir das nicht langweilig wird. Es war heuer der 7te Trip und es war wieder ein Traum.

. Danke an Gernot, der mich damit angesteckt hat... :lol:
Das war doch nur eine Frage der Zeit bis dir die einfach zu erreichenden (und leider wieder überlaufenen, 2020 war ein Traum :D) nicht mehr Droge genug sind.
Wir sind inzwischen noch einen Schritt abhängiger und haben uns heuer eine Dosis Hornstrandir verpasst. Tatsächlich reizt mich die Fahrerei immer weniger und wir sind mehr und mehr zu Fuß unterwegs.

Mal schauen, ob ich irgendwann dazu komme ein paar Bilder zu zeigen, vielleicht kann ich dich damit ja auch noch anfixen :lol:

Lg, Gernot
 
oh ja, mit den beiden letzten Bildern machst du mich also auch neugierig auf Island und auf Drohne :ugly: und ich habe mir sogar das Video angeschaut, die Musik ist ja mal mega (der Rest natürlich auch :D)
 
Vielen lieben Dank an euch alle (y)

@Gernot: Das mit der Fahrerei kann ich voll und ganz nachvollziehen. Und tatsächlich steht Hornstrandir, bzw. die Westfjorde noch weit oben auf meiner Island-Liste...ebenso wie die Ostfjorde, die ja ebenfalls kaum Aufmerksamkeit bekommen...und jedes Mal kommen neue Punkte und offene Rechnungen dazu :lol:

Ab Ende August beginnt ja bekanntlich die Nordlicht-Saison und auch diesmal hatte ich ein paar klare Nächte mit guter Aktivität. Aber es ist gar nicht so einfach, im Hochland gute Spots für vernünftige Kompositionen inkl. Aurora zu finden...vor allem, wenn man erst nachts ohne Mondlicht anfängt, danach zu suchen :rolleyes:

Mit diesem Bild bin ich aber einigermaßen zufrieden, auch wenn ich immer wieder feststellen muss, dass mich Nachtfotografie mit etwas Mondlicht einfach mehr fesselt, da es der Landschaft einfach mehr Tiefe verleiht.


492 Aurora Land (09/2022 - Landmannaleið | Island)

 
vielen Dank für die Info und gratuliere dazu!
Ich hatte für dieses Jahr zunächst auch das Hochland für 10Tage eingeplant gehabt,
aber die Mietpreise fürs Auto sind einfach astronomisch...
selbst für einen kleinen 4x4.
Daher wurden es die Lofoten.
VG Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten