• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

III-sland

Hallo Alex,
tolle Serie und tatsächlich mal anders. Einge haben sich schon versucht an dem Thema: "Island aus meiner Sicht" und haben sich dann eigentlich nur auf die gängigen Motive in schwarz-weiß beschränkt. Das ist bei dir erfrischend anders.

Ich weiß nicht, wie oft du jetzt schon auf Island warst. Ich denke aber, dass sich der Luxus, Island so abzubilden auch erst draus ergeben hat, dass du nicht zum ersten Mal da warst?!

Ich war jetzt 4x da. Zweimal davon war im Winter. Gerade beim letzten Besuch im Februar 2020 habe ich die Ruhe genossen, die es auf Island immer noch gibt. Aber halt nicht im Süden und Südwesten... Im Nordosten oder Osten und tlw. auch im Norden war ich fast allein. Auch auf Snaefelsness hielt sich die Anzahl der Touristen in Grenzen. Ich weiß nicht, wie es jetzt ist. Aber die derzeitigen Mietwagenpreise zahle ich nicht...

Mein Liebling der bisherigen Serie ist Bild 13. Es ist irgendwie klassisch und doch überraschend anders... Mega.

VG Steven
 
Mein Liebling der bisherigen Serie ist Bild 13. Es ist irgendwie klassisch und doch überraschend anders... Mega.

Danke Steven.

Ich war bis jetzt 3x auf der Insel, eine Wintertour möchte ich auch noch machen...mal sehen wann. Ja, die Mietwagenpreise (und Treibstoffpreise) sind derzeit exekutiv, aber ob das jemals billger wird..hab da so meine Zweifel. Mich stören die anderen Touristen jetzt nicht übermässig, ich versuche sie halt ins Bild einzubauen...ein Massstab ist ja manchmal recht willkommen.


#19
20220831-165838Aw.JPG

#20
20220831-183039w.JPG
 
Ich finde die Bilder großartig und verstehe deine Motivation sehr gut.

Ich erinnere mich, als ich vor über 25 Jahren auf Hochzeitsreise nach Amerika aufbrach, es sollten die ganzen Klassiker der Westküste werden, inkl. Grand Canyon. Ich war damals in einer ziemlichen Foto-Krise und überlegte, gar keine Kamera mitzunehmen: "Fotos vom Grand Canyon gibt es genug, warum soll ich den jetzt nochmal fotografieren?" Aber ganz ohne Kamera wollte ich doch nicht sein, also nahm ich eine SLR mit 28-200 "Suppenzoom" mit.

Als ich das erste Mal live vor dem Grand Canyon stand, blieb mir der Mund offen vor Begeisterung, und ich tat, was alle Fotografen in solchen Situationen tun, ich fotografierte los. Die Fotos sind nicht schlecht geworden (wie sollten sie auch, bei dem Motiv?), aber es waren halt die typischen Grand-Canyon-Fotos, die jeder nach Hause bringt, wenn er das erste Mal an der Kante steht.

Wäre ich mehrmals dort hingefahren, hätte ich sicherlich auch nach anderen Ansichten gesucht, die die Masse nicht findet.

Also nochmal: tolle Bilder!
 
#21
20220902-142253w.jpg

#22
20220902-143502w.jpg

#23
20220902-150336w.jpg
 
#30 gut gesehen - gut "komponiert"!(y) leider war aufgrund des Standpunktes kein weiterer Raum für den oberen Bereich gegeben,... ich nehme an, dass das halt schon der einzig mögliche/optimale Standpunkt war um es überhaupt so zu realisieren...
 
#30 gut gesehen - gut "komponiert"!(y) leider war aufgrund des Standpunktes kein weiterer Raum für den oberen Bereich gegeben,... ich nehme an, dass das halt schon der einzig mögliche/optimale Standpunkt war um es überhaupt so zu realisieren...


Das Hochformat an der selben Stelle, du hast recht, ist besser.

#31
20220901-193945w.jpg

#32
20220901-220030w.jpg

#33
20220902-154403w.jpg
 
Moin,

da habe ich mich nunmal durchgeklickt und muss als Vogelknipser sagen:

Klasse, ein toller durchgängiger Stil, der ja doch etwas morbid rüberkommt, aber konsequent ist und auch wirklich mehr als ansprechend. (y)

Ich jedenfalls schaue mir nun gleich interssiert mal die anderen Threads Deinersseits dazu an.



SW ist natürlich unterstreichend... hast Du schonmal daran gedacht, das auch in Schottland oder mitten in den USA zu machen ?
 
Um s/w Bilder zu zeigen, finde ich die Serien gut. Um ein Land oder eine Insel zu zeigen,
gefällt mir Farbe ganz klar besser.
 
Welch eine tolle Serie, einfach großartig! Auch die älteren aus 2018/19, die hatte ich noch garnicht entdeckt. Was vielleicht auch daran liegt, dass man bei Islandbildern meist immer das gleiche zu sehen bekommt und die Erwartungshaltung beim Öffnen so eines Threads nicht besonders hoch ist...?

Das Hochformat an der selben Stelle, du hast recht, ist besser.

Finde ich ganz und garnicht. #30 ist perfekt genau so beschnitten wie es ist.
 
ich bin ja schon immer Fan von deinen Bildern und jetzt ist mir doch Teil III glatt entgangen :grumble: wie immer herrlich deine Aufnahmen, manche wirken zwar etwas gezwungen anders und zu viele von diesem Miniatur-Stil müssen es dann auch nicht sein, aber bitte gerne noch mehr...

mich würde ja mal interessieren, ob du ddirekt sw fotografierts oder alles erst hinterher durch eine Software jagst (wobei ich mir ersteres einfacher vorstelle..)
 
SW ist natürlich unterstreichend... hast Du schonmal daran gedacht, das auch in Schottland oder mitten in den USA zu machen ?

In den USA war ich zuletzt 1997 und in Schottland 1990--aber ja, ich würde es machen..so wie ich es überall mache ;-)

die letzten Bilder sind wieder sehr cool Alex!

Danke !

Um s/w Bilder zu zeigen, finde ich die Serien gut. Um ein Land oder eine Insel zu zeigen,
gefällt mir Farbe ganz klar besser.

Fotografen, die ich gut finde, zeigen nicht wie etwas aussieht sondern wie sie es sehen ! Da sind auch einige dabei die Farbe machen, aber ich bevorzuge für mich SW.

Welch eine tolle Serie, einfach großartig! Auch die älteren aus 2018/19, die hatte ich noch garnicht entdeckt. Was vielleicht auch daran liegt, dass man bei Islandbildern meist immer das gleiche zu sehen bekommt und die Erwartungshaltung beim Öffnen so eines Threads nicht besonders hoch ist...?

Danke, freut mich wenns gefällt.

ich bin ja schon immer Fan von deinen Bildern und jetzt ist mir doch Teil III glatt entgangen :grumble: wie immer herrlich deine Aufnahmen, manche wirken zwar etwas gezwungen anders

welche denn ?

und zu viele von diesem Miniatur-Stil müssen es dann auch nicht sein

schuldig...ich hab alles (auch) damit fotografiert..wegen Praxis mit dem Objektiv

mich würde ja mal interessieren, ob du ddirekt sw fotografierts oder alles erst hinterher durch eine Software jagst (wobei ich mir ersteres einfacher vorstelle..)

Ich fotografiere alles RAW mit Bildstil "monochrom", mir wird also immer das SW Bild angezeigt obwohl ich kein jpeg mache. Den Rest gebe ich den Bildern dann im Lightroom.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten