• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Sammelthema mit 6x17 und 6x12 analog Panorama

Mal wieder etwas Breites von mir.

Fujica G617; Portra 160, V800
du machst dich aber ganz schön breit hier :))

tolle Minimalkomposition, so direkt in die Sonne ohne flares ist schon beachtlich. Das ist sicher auch für den starken Farbverlauf von der einen Seite zur anderen verantwortlich.
Welches Objektiv war das?
PS: habe eben mal nachgelesen. Es gab ja die frühe Version mit dem festen Fujinon SW 105mm f/8 ? Die Nachfolger hießen GX.
VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
du machst dich aber ganz schön breit hier :))

tolle Minimalkomposition, so direkt in die Sonne ohne flares ist schon beachtlich. Das ist sicher auch für den starken Farbverlauf von der einen Seite zur anderen verantwortlich.
Welches Objektiv war das?
PS: habe eben mal nachgelesen. Es gab ja die frühe Version mit dem festen Fujinon SW 105mm f/8 ? Die Nachfolger hießen GX.
VG dierk
Genau, das 105/8 - Die Brennweite ist gut ausgewählt für die Kamera und ein guter Allrounder, aber manchmal wünsche ich mir schon ein 90er oder 180er. Vielleicht wird mal die GX617 den Weg zu mir finden. Aber die G617 ist eine tolle und wahnsinnig robuste Kamera.
 
La Palma mit 6x17 pinhole

2019-07-08-7-Bearbeitet.jpg


hier bin ich zu weit an die Sonne herangegangen, ich habe nicht gedacht, dass pinhole so stark reagiert, also in Zukunft Vorsicht!

2019-07-08-1-Pano-Bearbeitet.jpg

Kamera: RealitySoSubtle 6×17 pinhole
Rollei Superpan 200,
develop in Xtol 1+1, 20°, 16 min.
digital stitched from 3 parts of the image = 12.000 pixel wide

VG dierk
 
Ich hab mal meine 6x17 wieder ausgeführt. Diesmal etwas Vertikales

Fujica G616; Portra400; Entwickling MFL; Epson V800
 
Ich weiß, Corona hat etwas dazwischen gefunkt, aber hat noch jemand Fotos die er zeigen möchte? Ich fand diesen Thread immer sehr interessant, was man mit Panoramakameras so alles anstellen kann.
 
Hallo zusammen,

gern fülle ich den 6x17 Thread wieder mit ein paar Panos von mir, habe die meisten mit Sicherheit auch schon an anderer Stelle gezeigt, hier passen sie aber dennoch sehr gut rein.

Sorry dafür, dass ich mit den Bildern vielleicht bei dem ein oder anderen das momentan nicht stillbare Fernweh wecke.

Neuseeland Januar 2019



Nugget Point Lighthouse – Otago Neuseeland


K6x17V5
Rodenstock Grandagon-N 90mm f/6.8
Fuji Provia 100F
Epson V800

New Zealand – Wanaka Lone Tree

Shen Hao PTB 617
Rodenstock Sironar-N 240mm f/5.6
Fuji Velvia 50
Heidelberg Tango

Harington Point Dunedin – Otago Peninsula

K6x17V5
Rodenstock Grandagon-N 90mm f/6.8
Fuji Provia 100F
Epson V800

Allans Beach – Otago Peninsula

Shen Hao PTB 617
Rodenstock Sironar-W 150mm f/5.6
Fuji Provia 100F
Heidelberg Tango

Seb
 
Hallo zusammen,

Sorry dafür, dass ich mit den Bildern vielleicht bei dem ein oder anderen das momentan nicht stillbare Fernweh wecke.

Wie immer tolle Bilder und ja die sehnsucht nach Neuseeland und einer 6x17 Kamera (inkl Tango Scanner) steigt jedesmal wieder in mir hoch.

Die Fuji Dia Filme kommen extrem gut rüber
 
Neuseeland Januar 2019 [..]

Sebastian, Deine Bilder mag ich immer wieder gern sehen. Der Leuchtturm ist ein traumhaftes Motiv, sehr schade dass wir auf unserer NZ Reise dort nicht vorbeigekommen sind. Neuseeland ist ein großartiges Land zum reisen und auch zum Fotografieren.

Hier ein Bild was im April 2019 entstanden ist. Der Tongariro Alpine Crossing ist eine sehr beliebte Wanderung durch den Tongariro Nationalpark hinauf zum Red Crater und wieder hinunter. 6..7 Stunden ohne relevanten Schatten und 800hm bergauf bzw. 1100hm bergab. Man muss schon bekloppt sein auf dieser Wanderung eine 6x17 Kamera mit Filmen, Belichtungsmesser, Lee-Filtern und Stativ mitzuschleppen - gute 8kg Equipment auf dem Rücken. Zum Glück hab ich's gemacht - die Location ist traumhaft. Obwohl das Licht nicht so dolle war konnte ich ein paar schöne Bilder machen.

Hier der Blick vom höchsten Punkt hinunter zu dem Emerald Lakes.

 
Ganz kurze, technische, Zwischenfrage: Wieviele Fotos in 6x17 kriegt man aus einem 120er raus - drei oder vier?

So geile Fotos übrigens, Velvia in Cinemascope rockt... :)
 
Ich finde die Aufnahme echt beeindruckend :)
Fotografiere ja auch gerne im analogen Mittelformat, Panorama würde mich echt reizen!

Jetzt wäre nur die Frage was gibt es denn da so was man kaufen könnte und nicht gleich beide Nieren verkaufen müsste?
 
Du kannst 35mm Film in den Mittelformat verwenden.

Für die SQ sollte es sogar entsprechende Filmhalter geben.

Wäre zwar in dem Thread falsch, aber ein günstiger Einstieg in Panorama
 
Ich finde die Aufnahme echt beeindruckend :)
Fotografiere ja auch gerne im analogen Mittelformat, Panorama würde mich echt reizen!

Jetzt wäre nur die Frage was gibt es denn da so was man kaufen könnte und nicht gleich beide Nieren verkaufen müsste?
Nach Pinhole-Eigenbau (ich kriege bei Pinhole immer Augenkrebs) kämen wohl andere Eigenbauten mit "günstig" geschossenen Objektiven und irgendwo erbeuteten Schneckengängen. Ein Super-Angulon XL 5,6/47 kostet aber Geld, und der original Schneckengang dazu auch. Ein Problem ist dann immernoch der Sucher.

Noch Pinhole (also Augenkrebs) aber unter 100 € und ohne Eigenbau? Mal bei eBay (oder sonstwo) nach "HOLGA 120WPC Black Wide Pinhole Camera Lomo Medium Format Film Camera 120 WPC" gucken. Im Zweifelsfall kann man da auch mit der Laubsäge ran und ein echtes Objektiv implantieren, das Ding also quasi als Filmhalter nutzen.

Fertige brauchbare Lösungen 6x12 oder 6x17 kosten wohl immer Geld ...
 
Hallo zusammen,

gern fülle ich den 6x17 Thread wieder mit ein paar Panos von mir, habe die meisten mit Sicherheit auch schon an anderer Stelle gezeigt, hier passen sie aber dennoch sehr gut rein.

Sorry dafür, dass ich mit den Bildern vielleicht bei dem ein oder anderen das momentan nicht stillbare Fernweh wecke.

Danke dir! Wunderschöne Fotos und tolle Kompositionen. Erhalte du dir bitte auch für die Zukunft dein Fernweh, wenn solche Ergebnisse dabei heraus kommen. :)
 
Dieser schöne Thread sollte nicht in der Forumsversenkung verschwinden. Daher zeige ich heute mal wieder panoramiges Analoges.

Entstanden ist das Bild in Neuseeland, ganz in der Nähe des Lake Tekapo auf der Südinsel.


Fujica G617 + 8/105mm + Kodak Portra 160 + Epson V800
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten