• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Oktober 2022, Thema: "warm"

... , fiel mir auf, das mein Bild im Bewertungstool farblich anders dargestellt wird als es bei mir in Browser, Lightroom o.ä.
I

Das wäre eigentlich ein Klassiker und passiert unter anderem wenn ein Bildbetrachter (Browser oder sonstiges Tool) mit einer Farbrauminformation etwas anfangen kann und ein anderer nicht. Wenn du z.B. ein Bild im Adobe-RGB Farbraum hast, dann sieht das im sRGB Farbraum oft entsättigt aus, weil die Zahlenwerte anders interpretiert werden. Wenn dein Monitor jetzt so eingerichtet ist, dass er "Full Gamut" anzeigen darf, dann siehst du ggf. einmal implizit "umgewandeltes sRGB" und einmal korrekt (oder beinahe) Adobe RGB.

Ich weiß das leider, weil ich mal ein Problem hatte, das bei mir nicht sichtbar war, aber bei allen anderen :lol:

Kann aber natürlich auch gänzlich andere Ursachen haben.
 
Hej Wolle,
also der direkte Vergleich Browser/Bewertungstool ist bei mir ähnlich, wie bei dir. Siehe Anhang. Es ist noch spezielle, dass im Browser das 'richtige' Bild gezeigt wird und im Tool diese komischen Farben. Ich schaue im übrigen über Firefox. Früher musste man immer irgendwo tief im Firefox eine Zahl von 1 auf 2 stellen, damit er sowas ähnliches wie Farbmanagement macht, aber ob das heute noch so ist, keine Ahnung? Auch scheint es ja das Tool zu sein, das irgendwelche Farbräume nicht richtig interpretiert? Welchen Farbraum hast du im Bild?
Ich habe auch mal quer verglichen, es werden schon nicht alle Bilder gleich angezeigt, das feuerlose Feuer zB und mein blaues Meer haben gefühlt auch grössere Abweichungen.

PS: aber grundsätzlich ist für mich auch das 'wärmere' Bild nicht das 'richtige', sondern wie bereits erwähnt, das ganze Ambiente drumherum empfinde ich eben nicht als warm, sondern eher im Gegenteil, die weissen Fliessen und die nüchterne schwarze Ablage plus der Wasserkocher sind nicht wirklich heimelig. Holzschrank im Hintergrund, Tischdecke, Kerze/Feuer und eine Porzellankanne zum Wasserausschenken wären für mein Empfinden vorteilhafter.
 

Anhänge

Kleine zusätzliche Erklärung nach einer netten Kommunikation per PN zu meiner Nicht-Punktvergabe. Ich möchte nur sicherstellen, dass das nicht falsch verstanden wird, da ich den Wettbewerb eine super Einrichtung finde und größten Respekt habe vor allen, die ihn organisieren und sich daran beteiligen!

Ich zitiere der Einfachheit halber.




Also nochmal TL;DR: Ich finde den Wettbewerb wirklich toll, nur diesmal hat es für mich nicht geklickt. Inklusive meines eigenen Beitrags. Daher keine Punktevergabe und dadurch automatische Selbstdisqualifikation.

das ist völlig ok und sehr löblich, dass du trotzdem für jeden einen Kommentar hast, manche lassen es einfach immer komplett sein... lustigerweise hast du ja bei den meisten Bildern einen ähnlichen Kommentar geschrieben, wie ich :D nur dass ich deine Unterscheidung von heiss und warm nicht so eng sehe, ein heisses Feuer tut nun mal meine Suppe aufwärmen oder meine Füsse :p
 
....Unterscheidung von heiss und warm nicht so eng sehe, ein heisses Feuer tut nun mal meine Suppe aufwärmen oder meine Füsse :p

Dieser Meinung bin ich auch.
Es muss zwar nicht zwingend ursprünglich heiss gewesen sein, um etwas später warm zu sein, aber meistens ist es ja dann doch so.
Andererseits ist ein Schal auch nicht warm, sondern soll verhindern, dass Körperwärme entweicht.

Schwieriges Thema eben.
Dazu gibt es naturbedingt unterschiedliche Meinungen und folglich unterschiedliche, auf dem Foto festgehaltene Interpretationen.

lG
Lützenkirchen
 
Also nochmal TL;DR: Ich finde den Wettbewerb wirklich toll, nur diesmal hat es für mich nicht geklickt. Inklusive meines eigenen Beitrags. Daher keine Punktevergabe und dadurch automatische Selbstdisqualifikation.

Ich schließe mich da gleich mal an und entschuldige mich, dass ich mich aus der Bewertung herausnehme. Ich hatte mein Foto trotz Zweifeln noch auf den letzten Drücker gepostet (und die negative Kritik schon erwartet).

Als Alternative hatte ich das angehängte im Sinn, wo ein einzelner Kormoran seine Flügel in die Sonne hält, was hier ja auch als bessere Alternative genannt wurde. Ich hatte hin- und her geschwankt und mich dann aber für die gesamte Szene entschieden, weil sie für mich einfach die empfundene Stimmung besser wiedergibt. Wobei jetzt beide nicht der Bringer sind, muss man nicht in einen Wettberwerb schicken. Insofern hätte ich mich besser zurückgehalten.

Also sorry nochmal, dass ich mich hiermit wieder ausklinke.
 

Anhänge

  • 20221012-13-P1038246-cs-2.jpg
    Exif-Daten
    20221012-13-P1038246-cs-2.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus einer Bewertung zum Photo mit den Toaster-Schlitzen: "Mein erster Gedanke: Heiss, nicht warm. Aber man stellt sich ja darunter und lässt sich schön aufwärmen."
Die Krümel im Haar können aber schon nerven... ;)
 
vielen Dank, dabei ist es nicht mal ein Drohnenfoto :eek: nehme das jetzt mal als Kompliment :D

Dass soetwas auch ohne Drohne geht, kann ich bestätigen. ;)

52410618849_6c602327bf_b.jpg
 
Es ist eindeutig das es sehr viele unterschiedliche
Sichtweisen bei einer Themenvorgabe gibt.

Schon jetzt: herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten