• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat GFX Zoom

Klar, wenn man nicht mehr braucht, genügt das natürlich.
Dafür hab ich das 300mm F4 IS L am Finger Pro Adapter.
 
Klar, wenn man nicht mehr braucht, genügt das natürlich.
Dafür hab ich das 300mm F4 IS L am Finger Pro Adapter.

Mich würde interessieren, ob schon mal jemand den 2,8/120-300er Klunker von Sigma an der GFX angetestet hat. Die Version wäre erstmal egal. Ich brauche so ein Objektiv bei meiner Motivwahl zwar nicht, aber interessant wäre es doch.

Gruß aus Peine

wutscherl
 
Mein letzter Stand von 2020 war, dass das weder ordentlich den großen Sensor ausleuchtet, noch einen verlässlichen AF hervorbringt.

Allerdings hat sich seitdem viel getan in Sachen Adapter.
Mein EF-GFX Adapter fokussiert sehr gut und es gibt ja mittlerweile auch die Smart Expander, die den Cropfaktor ausgleichen.

Leider steht mir kein 120-300 2.8 zur Verfügung.
 
Aktuell reizt es mich aber am meisten, das Sigma 60-600 an der GFX zu testen.

Nur mit AF Adapter wird es hart vignettieren, keine Frage. Aber mit nem 1.4 TC könnte es interessant werden.
 
Allerdings hat sich seitdem viel getan in Sachen Adapter.
Mein EF-GFX Adapter fokussiert sehr gut und es gibt ja mittlerweile auch die Smart Expander, die den Cropfaktor ausgleichen.

Leider steht mir kein 120-300 2.8 zur Verfügung.

Ich denke, dass es dann erst einmal mit dem AF besser werden sollte. Die Vignettierung ließen sich ohne zusätzliches Linsenkit vermutlich kaum beseitigen.

Verfügbarkeit des 120-300: Man muss nicht alles im Schrank haben. Das gilt auch für die Geschichte der Fototechnik in den letzten 20 Jahren als vollständige Sammlung in Hardware...;):)

Ich war nur neugierig. Danke für die Info.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das stimmt wohl ;)
Zu KB Zeiten hätte ich sowas aber gerne im Schrank gehabt :D

Jetzt hab ich eigentlich nur ein Wunschobjektiv – besonders für die GFX:

Das 200mm 2.0 IS L :angel:
 
Teure Wünsche :) Ich finde das EF 200mm 2.8 L II super an der GFX.

Meine Frage mit dem Converter kann ich nun auch beantworten: deutlich weniger Vignette, das 70-200 2.8 ist nutzbar über den ganzen Brennweitenbereich.
 
Ich hatte das Tamron 150-600 G2 in Kombination mit dem Fringer Smartadapter an der GFX 100s im September in Namibia im Einsatz. Bei 150 mm ein wenig Vignette in den Ecken. Die sind ab 180 mm dann gänzlich weg. Ich war überrascht, wie gut die Kombi funktioniert hat. Der AF war für GFX-Verhältnisse gefühlt nicht langsamer als an den GF-Objektiven und zuverlässig präzise.
 
Ich hatte das Tamron 150-600 G2 in Kombination mit dem Fringer Smartadapter an der GFX 100s im September in Namibia im Einsatz. Bei 150 mm ein wenig Vignette in den Ecken. Die sind ab 180 mm dann gänzlich weg. Ich war überrascht, wie gut die Kombi funktioniert hat. Der AF war für GFX-Verhältnisse gefühlt nicht langsamer als an den GF-Objektiven und zuverlässig präzise.

Ich bin interessiert. Nikon oder Canon? Und gibts Fotos?
 
Canon EOS-Anschluss
und selbstverständlich habe ich Fotos ;)

Sehenwill! Sehenwill! Sehenwill! Sehenwill! Sehenwill!:)
Sehenwill! Sehenwill! Sehenwill! Sehenwill! Sehenwill!:)

Bittebittebittebitte...:)

Das 150-600er Tammy ist mit Sicherheit interessant. Das hat wohl bisher noch niemand an der GFX getestet und Ergebnisse gezeigt, soweit ich weiß.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Nicht schlecht! :) Musstest Du noch nachbearbeiten?

Die Fotos habe ich im Etosha Nationalpark in Namibia aufgenommen, die gezeigten zur besten Mittagszeit, also bei gnadenlos hartem Licht. In Capture One habe ich trotzdem nur bissle bei Highlights und Schatten korrigiert, um den kompletten Dynamikumfang der GFX 100s zu nutzen.

Ansonsten ist alles out of the box. Interessant fand ich, dass sich der AF bezüglich Tempo und Treffsicherheit praktisch gleich angefühlt hat, als bei den GF-Objektiven.
 
Die Fotos habe ich im Etosha Nationalpark in Namibia aufgenommen, die gezeigten zur besten Mittagszeit, also bei gnadenlos hartem Licht. In Capture One habe ich trotzdem nur bissle bei Highlights und Schatten korrigiert, um den kompletten Dynamikumfang der GFX 100s zu nutzen.

Ansonsten ist alles out of the box. Interessant fand ich, dass sich der AF bezüglich Tempo und Treffsicherheit praktisch gleich angefühlt hat, als bei den GF-Objektiven.

Ja das war bei den Demo Videos von fringer zu sehen. Deswegen fand ich die Kombi so spannend.

Angeblich ist der maßgebliche Unterschied zu den 50MP Modellen der PDAF, warum der AF mit vielen adaptierten Objektiven soviel besser funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten