• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Olympus E-400 - 24mm (equivalent) Festbrennweite?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_482712

Guest
Hallo,


gibt es irgendeine 24mm equivalente Festbrennweite für die Olympus E-400 - Hersteller unabhängig? Konnte da gar nix finden.

LG
 
Nein, ist mir nicht bekannt. Das e-System war als Zoom-System geplant und entwickelt worden. Darum gab es auch wenig Festbrennweiten, im Weitwinkelbereich kaum welche.

Eines der großen Mankos des Systems, weswegen es aufgegeben und durch mFT ersetzt wurde.

So ein Alleinstellungsmerkmal hat die e-400 nicht, als dass sie nicht für kleines Geld durch einen mFT-Body ersetzt werden könnte. Eine G1 oder GH1 bekommst du für 50-80 Euro. Und dafür dann das mFT Zuiko 12/2.0 von Olympus.
 
Es gibt 4 Zooms die die 12mm abdecken.
 
Ein 25er gibt/gab es .

Olympus FT Zuiko Digital 25mm 1:2,8 Pancake Objektiv
Filtergewinde 43mm
Erstauslieferung 2008

Gruß
 
Gesucht werden aber 12mm. Vielleicht hört der Unsinn mit äquivalenten Brennweitenangaben ja irgendwann mal auf und damit diese Missverständnisse.
 
Mit dem Tunnelsucher der e-400 und ohne LV macht ein MF auch keinen Sinn.

Die Idee hinter FT war, ein performantes Zoom-System aufzubauen. Niemand hat um die Jahrtausendwende gedacht, dass Festbrennweiten ein solcher Hype sein werden. Das war, wie wir wissen, eine Fehleinschätzung.
 
Warum eine Festbrennweite, wenn es ein 1122 gibt? Das ist so herausragend gut korrigiert und macht bei 11 bzw. 12 mm auch eine Offenblende von 2.8.
 
... und hat am oberen Ende quasi Normalbrennweite.

Und bringt noch ein hervorragendes Weitwinkel mit, schade, dass es das für mFt nicht gibt... :(
 
Das 1122er ist ein riesiger Klopper. Das will man vor den meisten mFT nicht haben und an der e-400 - nun ja - auch nicht. Das Ding macht sich vor einer e-3 ganz gut.

Meins ist am kurzen Ende nicht so dolle. Die Ränder lassen zu Wünschen übrig. Es ist gebraucht noch recht teuer. Ich finde, das lohnt nicht. Ich gehe mal davon aus, dass für jemand, der für eine e400 fragt, das Geld eine Rolle spielt. Da gibt es günstigere und gute Lösungen. Besagte G1, G2, G3, GH1, GH2 mit einem 1232er oder 1260er. Kamera und Objektiv wird günstiger werden als das 1122er. OK, kein CCD-Sensor.

Die Lumix G1 wird um einen Fuffi gehandelt und das 1232er Pancake so um die 130 Euo. Die G1 hat den gleichen Formfaktor wie e-400, einen deutlich besseren Sucher (auch wenn der veraltet und elektronisch ist) und einen deutlich moderneren Sensor (der natürlich auch veraltet ist). Sie fühlt sich besser an als die e400. Das gilt nur für die G1, für die G2 weiß ich es nicht und für die G3 aufwärts nicht mehr.

Meine Tipps für kleines Geld. Vielleicht OT.
 
Da es das gewünschte Objektiv nicht gibt und alternative Lösungen (µFT) hier OT sind und außerdem bereits hinlänglich in anderen Threads diskutiert wurden, schließe ich hier mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten