• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Ersatz für Panasonic TZ25 und Sony A37 mit Tamron 18-270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeterMichael

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und sehr unentschlossen bei der Auswahl neuer Kameras.

Ich fotografiere seit ca. 40 Jahren, habe früher eine SLR-Ausrüstung mit 2 Gehäusen und 5 Objektiven rumgeschleppt selbst im Labor vergrößert und rumexperimentiert. Im Zuge der Digitalisierung dann vor 15 Jahren mit einer Kompaktkamera angefangen bis ich bei der Panasonic TZ25 als immer dabei Kamera und einer Sony Alpha 37 mit Tamron 18-270 gelandet bin. Beides ist schon ein paar Jahre alt und an beiden Kameras fehlt mir mittlerweile WLAN zu sofortigen Übertragung aufs Smartphone, die TZ25 ist mir ausserdem hinsichtlich der Qualität der Aufnahmen nicht mehr ausreichend, v.a. bei schlechtem Licht.
Das Tamron wird an der Sony zeitweise nicht mehr erkannt, hat etwas zu viel Spiel und ausserdem ist mir der Autofokus zu langsam und ungenau.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was die Nachfolgekombi sein wird, eine DSLM muss es nicht unbedingt sein da ich gerne auf den Objektivwechsel verzichte. Jedoch will ich gute Aufnahmen machen, gerne auch mit langer Brennweite.
Eventuell reicht mir auch in Zukunft eine einzige Kamera?


Also z.B.
Sony RX100VI + Sony 6500 mit Sony SEL18135, SEL55210? (für Sony E-Mount habe ich nicht wirklich starke Telezooms gefunden)

Panasonic TZ101/202 + Panasonic GX81 mit Panasonic 14-140, 100-300
Ist der Unterschied zwischen 1" und MFT überhaupt nennenswert?

Panasonic TZ101 + Panasonic FZ1000 (macht das Sinn, zwei 1" Kameras?)

Reicht auch nur eine gute Kompaktkamera, z.B. Panasonic TZ202 / Sony RX100VI?

Ach ja, Filmen ist absolut zweitrangig. Ein schwenkbares Display wäre gut, ein Blitzschuh (an einer der beiden oder an der einzigen Kamera) unverzichtbar.

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

vor allem Reisefotografie; sowohl mit dem Mountainbike und kleinem Rucksack von Hütte zu Hütte, als auch Tiersafari in Südafrika, und alles was dazwischen liegt. Landschaften, Menschen, Tiere, Städte


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic TZ25 + Sony A37 mit Tamron 18-270

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_1.000 - 2.000_________ Euro insgesamt (kommt nicht auf den Euro an)
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] ist egal


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[X] Ja, und zwar (Panasonic TZ101/202, FZ1000/2000, GX81, G9, GX9, Sony RX100 V/VI, RX10 III, A6300/6500):

[ ] Mir hat am besten gefallen: schwer zu sagen, habe keine echte Präferenz


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[X] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: ___elektr. Sucher_______

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _max. 20x30 cm______)
....[X] Fotobuch


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[X]wichtig
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Warum nicht nur ein System?
Beispiel:

Pana GX9 mit 12-32mm oder 20.mm 1.7 = kleine Version

und beliebig aufstockbar mit dem großen Objektivangebot von mft ;)(y)

Gruß
 
… sowohl mit dem Mountainbike und kleinem Rucksack von Hütte zu Hütte, als auch Tiersafari in Südafrika, …
Bei deinen Vorstellungen, einen großen Brennweitenbereich mit hoher Qualität ohne Objektivwechsel abzudecken plus eine "Immer-dabei-Kamera", hattest du ja damals schon eine verdammt gute Auswahl/Kombi getroffen.(y) Und die eine "Superduperkamera" für alles, die gibt es heute immer noch nicht.:(

Alle deine o.g. Ideen machen durchaus Sinn.

Ich würde vermutlich an deiner Stelle die TZ25 als "Immer-dabei" vorerst behalten, für "Fotobücher" reicht deren Qualität ja in den meisten Fällen aus, hier bei flickr gut zu sehen ist deren große Motivvielfalt (dank 480mm Tele):www.flickr.com/search/tz25 or tz31(y)

Und als "Ersatz" für die a37 würde ich eher die Panasonic FZ2000 nehmen (wegen deren 24-480mm), statt der o.g. Panasonic GX81 mit 14-140 & 100-300?!
 

Danke für die Empfehlung, daran hatte ich auch schon kurzzeitig gedacht, jedoch fehlt mir hier das Tele bei einer immer-dabei-Kamera.
Gerade wenn ich mit dem Bike in den Bergen unterwegs bin, habe ich schon manches Mal ein min. 200er Tele benötigt (Murmeltiere, Biker in größerer Entfernung vor Gebirgsmassiv,...)


Ja die TZ25 macht bei mindestens mittelmäßigen Lichtverhältnissen in der Tat qualitativ gute Aufnahmen, jedoch nicht bei schlechten Lichtverhältnissen und ausserdem hat sie kein WLAN, deshalb suche ich hier Ersatz.

Die FZ2000 hat mich auch schon angelacht, evtl. reicht die FZ1000, die angeblich sogar die etwas bessere Bildqualität bietet.

Ein neue Kombi für mich könnte dann z.B. die Sony RX100 VI als kompakte immer-dabei-Kamera mit WLAN und durch den 1" Sensor bessere low-light Qualität sein,
dazu die FZ2000 oder 1000....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die FZ1000 reicht mit Sicherheit. Und wenn Du dann noch eine kleine für Immer-dabei brauchst und das nicht mit dem H****y erschlagen willst, dann eine RX100 (III) oder eine LX100 (II) dazu.

Oder halt Objektive wechseln. Entweder eine mFT mit einem kleinen Kit-Objektiv udn als Ergänzung dazu eins der Superzooms oder eins der leichten 150er Teles (=300mm KB), je nach gusto. Die Möglichkeiten von mFT nutzt Du mit lichtschwachen Objektiven natürlich nicht aus, da ist dann schon fast Gleichstand mit einer RX100. Zumindest wenn man nur JPGs macht.
 
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Empfehlungen.

Als kompakte möchte ich in jedem Fall ein Modell mit min. 200mm (äquivalent KB), da käme dann eine RX100 VI oder eine TZ101/202 in Frage.

Inzwischen sind mir die APS-C Kameras von Fuji ins Auge gefallen, z.B. die X-T2 oder X-T20, die sollen recht gut sein und auch die Objektive eine tolle Qualität aufweisen. Gerade das Standard-Zoom 18-55 2,8-4. Dazu das 55-200, da wäre ich wahrscheinlich auch gut ausgerüstet?

Grüße
Peter
 
Was soll denn welche Kamera können? Wofür willst du welche einsetzen?

Die Kompakte soll mindestens bis 300mm abdecken? Eine TZ101/202 könnte so etwas sein. Aber dann verlierst du mindestens eine Blende in der Lichtstärke, also Qualität bei schlechtem Licht, im Vergleich zu einer 1-Zöller die weniger Brennweite abdeckt.

Was soll die zweite Kamera können? Soll sie lediglich Brennweite über 200mm KB äquivalent abdecken oder soll sie die Schwächen der kompakten bei wenig Licht ebenfalls ausgleichen?

Die Beantwortung der Fragen hilft den Ratgebern vermutlich weiter.
 
Die Kompakte soll min. 200mm im Tele haben, eine bessere Qualität bei schlechtem Licht als meine bisherige TZ25 und sie soll WLAN haben.
Sie muss in ein Camera Case passen, welches am Schulterriemen des Rucksackes befestigt wird.

Die zweite Kamera soll idealerweise bis 400mm Tele (oder mehr) haben, qualitativ mindestens so gut wie die alte A37 mit APS-C Sensor, auch bei schlechtem Licht gute Aufnahmen machen, schnellen und treffsicheren AF (aber ich denke das haben alle modernen Kameras)
Schöne wäre, ein gutes Universal-Superzoom (25-400 oder mehr). Ich weiß durchaus, dass das keine ideale Lösung ist, bin aber noch unentschlossen ob ich wirklich wieder Wechselobjektive haben möchte. Wäre aber schon eine Option, wenn ich keine vernünftige Bridge Kamera mit Superoom finde.
 
Die FZ2000 hat mich auch schon angelacht, evtl. reicht die FZ1000, die angeblich sogar die etwas bessere Bildqualität bietet.…
Aber (sichtbar) nur, wenn du eines der "scharfen" Exemplare der FZ1000 erwischt - und das ist wohl recht schwierig?! Es gibt sogar grottenschlechte 1000er, aber die bekäme man immerhin von Pana soweit "repariert", dass die danach innerhalb der Toleranz liegt.

----edit----
Was war/ist denn bisher überhaupt deine "Hauptkamera", TZ25 oder a37? Also z.B. wieviele % Fotos hast du jeweils mit denen gemacht (in den letzten zwei Jahren)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wäre mit der Sony rx10 IV? Geht bis 600mm. Kostet zwar mehr wie Panasonic fz1000 oder 2000. Wenn man den schnellen AF nicht braucht reicht auch das Vorgänger Modell. Ist ca 500 Euro günstiger.
 
@Henry06: Danke für die Info zur FZ1000
"Hauptkamera" gab es eher nicht, ich denke die Nutzung von TZ25 und a37 war so ca. 50:50.

@kuper1960: Stimmt, die Sony RX10 IV käme auch in Frage, ist halt echt sehr teuer. kostet das Doppelte einer FZ2000. Ist sie um so viel besser?
Ein schneller Autofokus muss es sein, das hab ich das letzte mal in Südafrika auf Fotosafari gemerkt, wenn man im fahrenden Jeep sich bewegende Tiere vor die Linse bekommt.

Eine für mich passende Top-Kombi währe wahrscheinlich die Sony RX100VI + RX10IV, da bin ich aber schon fast bei 3.000 € :eek:

Beides eine Klasse drunter ist die Panasonic TZ202 + FZ2000 und kommt auf 1.500 €
oder die TZ101 und die FZ1000, das wäre am günstigsten mit 1.000€

Da mein Limit so bei ca. 2.000€ liegt, könnte es ja eine Panasonic TZ101 + Sony RXIV Kombi werden.

Wer kann denn aus der Praxis den Unterschied zwischen einer 1-zölligen Sony RX10 IV und einer APS-C DSLM (wie a6500, Fuji X-T2/T20) beurteilen in Bezug auf die Bildqualität?
Sind das gewaltige Unterschiede? Gerade wenn man die Fotos hauptsächlich auf dem TV betrachtet bzw. Abzüge in der Regel im Fotobuch oder max. 20x30 macht?

Der MFT Sensor wiederum ist zwar etwas größer als der 1" Sensor, aber ich hab mal einen Vergleichstest zwischen Panasonic TZ101 und GX80 gelesen und da wurde geschreiben, dass die Bildqualität sehr ähnlich sei.

Deshalb stellt sich mir die Frage: Kompakte mit 1" + Bridge 1" oder
Kompakte 1" und APS-C DSLM, falls der Qualitätsunterschied tatsächlich eklatant ausfällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der AF der Sony ist besser wie bei der fz1000 obwohl der auch schon nicht schlecht ist. Aber die Sony hat halt auch noch den Vorteil des längeren Brennweitenbereiches. Was mir bei Safari wichtig wäre.

Schau mal im Netz auf der Seite dpreview da kann man verschiedene Kameras nach Bildqualität vergleichen.
 
Zu einer Fz 1000 brauchst Du keine Tz 202. Hört man hier nicht gerne, aber Smartphone langt.
Eine Sony a 6500 mit Dunkelzoom ist nicht viel besser wie die Fz1000.
Das gleiche gilt für Mft.
Dagegen eine Mft mit 2,8er Zoom. :)
Seltsame Kombinationen die Du da treibst.
 
Deshalb stellt sich mir die Frage: Kompakte mit 1" + Bridge 1" oder
Kompakte 1" und APS-C DSLM, falls der Qualitätsunterschied tatsächlich eklatant ausfällt
Egal ob mFT oder APS-C, das Ergebnis hängt von den Objektiven ab. Günstig sind Teleobjektive bei APS-C nur, wenn sie lichtschwach sind und die 200 mm (300 mm in KB) nicht überschreiten. Ich persönlich war schon mit einem 200 mm APS-C Objektiv in Südafrika. Das reicht oft, aber manchmal eben auch nicht. Im Prinzip fotografiert man hauptsächlich am langen Ende und muss dann croppen.
Es gibt Fotografen, die mehr Landschaft oder allgemeine Reisefotografie in Südafrika machen. Denen reicht auch ein 200 mm an APS-C, allen übrigen würde ich eher mehr Tele empfehlen. Vor allem denen, die auch gerne Tiere fotografieren.

Insgesamt ist eine RX10 IV gar nicht so teuer, wenn man berücksichtigt, dass das Objektiv sehr gut und der Autofokus gut ist.

Ich persönlich nutze auch gerne lichtstarke Objektive, wie Festbrennweiten oder auch lichtstarke Zoomobjektive, deshalb ist eine RX10 nichts für mich bzw. mir zusätzlich zu teuer.

Dafür hat man dann entweder den Stress beim Objektivwechsel oder eben zwei Bodies auf der Safari. Montiert man an eine mFT nur ein 14-140, dann kann man auch eine TZ 202 oder RX 100 VI nehmen. Das gleiche gilt für ein 100-300. Erwischt man eine richtig gute FZ1000, dann ist das auch nicht viel schlechter als eine GX80 mit 100-300er.

Die RX10 III und IV hat keine so starke Serienstreuung und eben die 600 mm in KB, scharf bis ans lange Ende des Objektivs.

Hast Du Interesse an Spezial-Objektiven, wie ein Weitwinkel oder eben Festbrennweiten, dann lohnt sich auch eine Systemkamera.
Ich persönlich bin bei mFT aufgrund der großen Auswahl an Teleobjektiven eingestiegen und mit dem Pana 100-400 mm auch recht zufrieden :).

GX8 75 1,8 Festbrennweite, JPG.OOC, Tierpark:
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/30764288727
GX8 100-400, echtes Wildlife: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/45306769084/in/datetaken/
GX8 100-400, USA, Präriehund : https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/30138376398/in/album-72157669956069527/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein ganz günstiger Tipp:
Das alte Objektiv in einen Fotoladen mit Sony A-Mount-Kameras mit nehmen. Dort an eine a68 (neu ca. 400,-) oder a77ii (neu ca. 650,-) dransetzen und einfach mal sehen, ob das nicht auch schon eine Verbesserung bringt.
Warum?
Der bessere Stangen-AF (zumindest der a77ii) bietet Dir einen schnelleren AF.
Wenn's das alles nicht bringt, dann vielleicht mal ein Tamron 70-300 USD davor setzen (neu ca. 300 Euro, gebraucht gibt es das für ca. die Hälfte)

Wenn Du natürlich unbedingt etwas Neues haben möchtest, dann vergiss meinen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deinen Ratschlag, hab ich auch schon überlegt.
Aber Du weißt ja wie das ist - manchmal will man einfach mal was Neues :)

Aufgrund der anderen Ratschläge hab ich mir gerade heute erst eine Panasonic G9 mit dem Leica 12-60 2,8-4 Zoom gekauft. Als Vitrinenstück vom Fotohändler mit 12 Monaten Garantie zu 1.400€.
Da werde ich jetzt mal Erfahrung sammeln und dann um weitere Objektive ergänzen, zB das Panasonic 100-300.

Eine neue Kompakte werde ich erstmal nicht kaufen, da muss es die alte TZ25 noch tun.
Eventuell wird’s stattdessen eine Panasonic GX80 mit einem 12-35.

Außerdem habe ich festgestellt, dass mein neues iPhone 7 Plus mit der Dualkamera bei Tageslicht recht brauchbare Schnappschüsse liefert.

Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten