• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung Canon EOS 200d oder Canon M50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_506122

Guest
Hallo
ich bin absoluter Anfänger und habe keine Erfahrung mit fotografieren
würde mir aber gerne eine "gescheite" Kamera kaufen um im Urlaub
Freizeit schöne Bilder zu machen.
Bisher hab ich meine Urlaubsbilder immer mit dem Handy Galaxy S9 gemacht
aber Landschaftsbilder kommen einfach nicht schön rüber.

So jetzt zu meinen 2 Favoriten
Platz 1 die Canon EOS 200d DSLR mit 18-55 is Kit objektiv

Platz 2 die Canon EOS M50

Was würdet ihr mir empfehlen als Einsteiger lieber die DSLM oder die DSLR

ich weiß das man das eigentlich nicht empfehlen kann aber ich kann mich nicht entscheiden.

Für mich ist eine Spiegelreflex halt noch eine Kamera.

Danke für Tipps......






1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein keine Kamera nur Handy s9

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
________500-600_____ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon eos 200d Canon eos m50
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
beide

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich würde mir mal beide anschauen und anfassen(ganz wichtig) im Geschäft um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Prinzipiell kann man mit beiden Kameras gute Bilder machen.
Aber ob dir der optische Sucher oder die DSLM besser liegt?
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort und Hilfe.

Ich hatte beide in der Hand sie liegen eigentlich beide gut in der Hand wobei die 200 d für meine großen Hände etwas besser in der Hand lag.
Das mit dem Sucher muss ich noch mal probieren da hab ich gar nicht drauf geachtet. Danke für den Tipp

Preislich is dir m50 mit 449 halt billiger wie die 200d
Aber das sollte bei der Anschaffung egal sein
 
Wenn du mit dem elektronischem Sucher klarkommst, würde ich die M50 nehmen. Da hast du den etwas besseren AF, Doch am Ende soll doch das Handgefühl entscheiden(y)
 
Was ist der Nachteil des elektronischen Suchers oder worauf soll ich achten.
Sorry aber ich bin Anfänger
Danke für eure Hilfe
 
Dazu musst du durchgucken:D

Wenn du unbeleckt bist, wirst du auch mit dem EVF klar kommen. Mich stört als alter DSLR-Nutzer die ruckelige Darstellung und das Gefühl, alles irgendwie verfälscht zu sehen. Dafür hast du den Vorteil, im Sucher bereits das "fertige" Bild live zu sehen und auch jede Veränderung in deinen Einstellungen.
Also, ab in den Fachmarkt und selbst probieren(y)
 
Zur M50 gibt es das tolle 2,0 22mm.
Das ist Super in geschlossenen Räumen. Sowohl vom Bildwinkel wie von der Lichtstärke.
Aber Achtung. Ohne Stabilisator zum Filmen schlecht geeignet.
Da bist Du bei Panasonic und Olympus besser aufgestellt.
 
Super danke für die Hilfe
Dann fahr ich am Montag noch mal in Elektronik Markt
Problem is nur das die Mitarbeiter Null Ahnung haben
Das was die mir zu diesen Kameras gesagt haben steht auf dem Karton
 
Ich stand kürzlich vor der Wahl zwischen den beiden Kameras und ich habe mich für die 200D entschieden.

Dafür gibt es zwei Gründe

a) der optische Sucher
b) die geringere Stromverbrauch

Da ich die Kamera hauptsächlich in den Bergen verwende, spielt der Sucher vor allem im Winter im Schnee eine Rolle. An den Elektronischen muss sich das Auge immer erst gewöhnen, wenn es rundherum sehr hell ist. Beim optischen Sucher, ist der Helligkeitsunterschied nicht so groß, da kann man auch mit der Sonnenbrille am Auge noch alles erkennen.

Weiters bin ich oft wochenlang unterwegs und kann nicht täglich Akkus laden und dass eine Spiegellose, ständig Sensor und Bildschirm (den großen oder den im Sucher) versorgen muss, ist klar. Bei der Spiegelreflex muss der Bildschirm gar nicht und der Sensor nur für einen Bruchteil einer Sekunde Strom ziehen.
 
Danke Lenz Moser
Da du die Kamera besitzt kannst du mir bestimmt
Noch ein Tipp geben welches Kit ich nehmen soll
Es gibt einmal das mit dem objektiv 18-55 iii (oder 3) für 496 Euro
Oder das kit mit dem is stm objektiv für 522 Euro.

Ist das für ein Anfänger wie mich geeignet?

Soll ich noch warten bis sie billiger wird weil es ja mittlerweile die eos 250d gibt
oder wird sie nicht viel billiger angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich noch warten bis sie billiger wird weil es ja mittlerweile die eos 250d gibt

Mit diesem Denkansatz kommst Du zu nie zu einer Kamera. Alle werden mit der Zeit billiger. Wenn Du auf den günstigsten Preis wartest, wirst Du nie fotografieren.
 
....
b) die geringere Stromverbrauch
....
Weiters bin ich oft wochenlang unterwegs und kann nicht täglich Akkus laden und dass eine Spiegellose, ständig Sensor und Bildschirm (den großen oder den im Sucher) versorgen muss, ist klar. Bei der Spiegelreflex muss der Bildschirm gar nicht und der Sensor nur für einen Bruchteil einer Sekunde Strom ziehen.

... ich habe gerade im M-Bereich berichtet, das ich mit der M6 fast 1000 Fotos mit einem Akku gemacht habe. Die wenigsten werden mehr Fotos an einem Tag machen, abgesehen davon das ein extra Akku immer irgendwo Platz findet.
 
... ich habe gerade im M-Bereich berichtet, das ich mit der M6 fast 1000 Fotos mit einem Akku gemacht habe.
In welcher Zeit?

Ich bin oft wochenlang unterwegs, ohne täglich an einer Steckdose vorbeizukommen und auch Telefon und Navi brauchen Strom, da muss man sich auch die Sonnenenergie einteilen.
 
Das mit dem Akku wäre bei mir weniger das Problem.
Ich weiß nur nicht was für ein Anfänger oder überhaupt sinnvoller ist zu kaufen.
Die m50 ist zwar ein Stück kleiner wie die 200d aber das spielt auch nicht so die Rolle weil sie ja beide nicht in die Hosentasche passen von daher ist es egal ob die jetzt 1 cm kleiner ist.
Nur wenn ich mir halt mal andere objektive kaufe werde i h mit ner DSLR günstiger sein bzw auch gebraucht welche kaufen
 
Nur wenn ich mir halt mal andere objektive kaufe werde i h mit ner DSLR günstiger sein bzw auch gebraucht welche kaufen
Objektive sind nicht das Kriterium. Es gibt einfache und daher günstige Adapter von Canon und Fremdherstellern, die normale EF-Objektive auf das Bajonett der M-Kameras adaptieren. Ich hätte die M-50 sowieso nur mit Adapter und meinen normalen EF und EF-S Objektiven betrieben.
 
Ok dann ist das einzige der sucher
Dann schau ich mir das morgen noch mal an.
 
Wenn man kein Problem mit der Helligkeit oder der Darstellung im Sucher hat, hat der von der M50 die Vorteile, dass er erstens 100% des Bildausschnittes zeigt und weiters auch etwas größer erscheint, als der von der 200D. Der von der M50 sollte von der Vergrößerung her, dem Sucher der 80D entsprechen.

Hätte ich nicht spezielle Anforderungen, hätte ich mich vermutlich auch für die M50 entschieden. Zusätzlich zum Standardzoom für normale Aktivitäten, das EF-M 22 mm Pancake für die Stadt quasi als Kamera für die Hosentasche. :)

Um noch das rechte Licht auf meine Meinung zu werfen, die 200D ist "nur" meine Viert- oder Fünftkamera, ich verwende sie nur bei den Unternehmungen in den Bergen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Zeiten einer Alpha 7 sind vorbei, wo ich mit 3 Akkus auf Tour Angst hatte, ob ich genug Bilder machen kann. Da waren oft nur 150-200 Bilder / Akku drin.
Ich habe letztes mit der R über 1600 Bilder mit einem Akku an zwei Tagen beim Motorsport gemacht, mit Restladung!
Da würde ich mir keine Sorgen diesbezüglich machen, Ersatzakku in die Tasche und gut is.

Ich empfinde persönlich auch nicht das sich das Auge erst mal an den Sucher gewöhnen muss.

Ein riesen Vorteil der Spiegellosen ist für mich, ich sehe quasi das fertige Bild im Sucher.

Vielleicht hilft dieses Video noch einen weiteren Vorteil der DSLM etwas schmackhaft zu machen.
https://m.youtube.com/watch?v=VUTdR758XfU
 
Danke wieder mal

Das macht mir meine Entscheidung wieder etwas schwerer.
:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten