• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT (Bezahlbare!) lichtstarke Festbrennweite für die Lumix DMC-G5 gesucht!

Wackelpudding3000

Themenersteller
'n Abend zusammen!

Ein Bekannter von mir hat sich jetzt die Panasonic Lumix DMC-G5 mit Kitobjektiv zugelegt (siehe auch hier). Er hat bislang nur mit dem Smartphone fotografiert (und ganz früher analog, aber das nur am Rande ...) und möchte jetzt unbedingt mit Freistellung arbeiten und Portraits fotografieren.

Gibt es im µFT-Lager (leider kenne ich mich da so gut wie gar nicht aus, bin selbst eingefleischter Canonist :angel:) eine lichtstarke Tele-Festbrennweite, etwa vergleichbar mit dem EF 135 2.0 von Canon? Optimal wäre es, wenn die Linse so im Bereich 200 bis 300 € liegen würde - ist da was machbar? :eek:
 
Panasonic 42,5/1,7 oder Sigma 60/2,8, beide zu empfehlen.
Es gäbe auch noch ein Olympus 45/1,8; nur der Vollständigkeit halber.

Und sogar zusammen im Budget!(y)
 
Guten Abend,

bei der Preisklasse ist das nicht so einfach (bitte 2-fach Crop-Faktor beachten).

1. Das Sigma 60/2.8 liegt um die 200 €, eignet sich aber mit f2.8 bei mFT nicht unbedingt zum freistellen
2. Olympus 45/1.8 liegt um die 250 €, entspricht aber mit 90mm KB-Equivalenz nicht dem 135/2
3. Olympus 75mm/1,8 ist toll, aber mit ca. 800 € aus dem Budget
4. Sigma 56/1.4 ist mit 419 € leicht über dem Budget, wäre hier aber meine klare Empfehlung. (y)
 
Da passt eigentlich nur das M. Zuiko 45mm 1.8. Man kann mit dem Objektiv wunderbar freistellen und kostet gebraucht weniger als 180€.
Das M. Zuiko 75mm 1.8 würde von der Brennweite besser passen, wäre aber zu teuer.
Gruß nezya
 
Danke für euer Feedback. Für die Wünsche meines Bekannten kommt eigentlich nur ein 75mm 1.8 in Frage, aber so wie das aussieht, liegt das preislich jenseits von Gut und Böse.
 
Ich bin selbst überzeugter microFourThirds-User, aber auch nur, weil ich als Wildlife/Macro-Fotograf stark von dem Sensor-Crop und auch vom geringen Gewicht der Objektive profitieren kann.

Für das Freistellen, würde ich im Leben kein mFT wählen, wenn man nicht das nötige Kleingeld für hochlichtstarke Objektive hat. Man bekommt eine gebrauchte Sony A7 für 400 €. Hier reicht zum Freistellen jedes f2.8 Objektiv.

Andere Möglichkeit wäre ein Upgrade auf G6/75/85, da Diese Focus Peaking haben. Das erleichert das manuelle Fokussieren enorm und man kann auch altes Minolta MD/Canon FD/usw Glas nutzen. Ein Minolta MD- auf mFT Adapter gibt es neu für 28 €, dazu ein gebrauchtes Minolta MD Rokkor 100/f2.5 oder 85/1.7 für knapp 200 €.

Ansonsten würde ich dem Bekannten wirklich zum Sigma 56/1.4 für 400 € raten. Das istscharf und eignet sich mit 112mm KB-Equivalenz super zum Freistellen.
 
Naja, ein 75mm 1.8 kostet neu um die 700€, gebraucht hier im Forum gibts das aber regelmässig für 450€. Das wäre zwar auch aus dem Budget aber nicht sooo weit.

Das Sigma 56 1.4 gibt es neu für um die 420€, gebraucht aber nicht zu finden. Umgerechnet ist das ein 112mm 2.8. Das ist nicht soo weit von en gewünschten 135mm entfernt und stellt nicht schlechter frei als das 75mm Olympus.

Zuguterletzt, aber nur der Vollständigkeit halber gibt es ein manuelles Samyang 85 1.4 für 270€. Wenn er jedoch Portraits von Menschen mit viel Freistellung machen möchte würde ich von manuellem Fokus abraten. Wenn sich das Model nur ein bisschen bewegt ist die Nasenspitze scharf und die Augen schon nicht mehr, oder umgekehrt.

Ich würde eines der ersten Beiden empfehlen, oder wie caspa0202 schrieb überlegen ob er die mFT Kamera nicht gegen eine Sony A7 (oder Nikon D600 oder Canon 6D) eintauscht. Das sprengt zwar das hier gesetzte Budget deutlich, wenn er aber viel freistellen möchte wird es langfristig die günstigere und bessere Option.

Grüße
Alexander
 
Ich hatte ein Olympus 75mm f1.8, bin aber jetzt auf das neue Sigma 56mm f1.4 umgestiegen und bereue es überhaupt nicht.

Zur Ansicht, für Freistellung kein mFT zu nehmen, empfehle ich einfach mal die Beispielbilder, z.B. für das Sigma 56mm oder Olympus 75mm anzuschauen, um sich selbst ein Bild von der möglichen Freistellung zu machen.

Da das Sigma erst vor wenigen Monaten auf den Markt gekommen ist, wird es sicherlich noch im Preis sinken. Gebraucht wird es sobald wohl auch wenig Auswahl geben.

Das Olympus 75mm gibt es ab ca. 450 EUR aufwärts im gebrauchten Zustand, liegt also schon deutlich über deinem angegebenen Preisbudget.
 
Naja, es gibt zwei Vorgaben:
2-300€ und Bildwirkung wie 135/2.0 an Kleinbild.

Beides ist nicht einzuhalten. Du hattest ja schon Objektive empfohlen die Vorgabe 1 einhalten und 2 nicht.
Wir habens jetzt umgedreht ;)

Prinzipiell ist es halt leider das falsche System wenn man günstig viel Freistellung will, und das ist ja mehr oder weniger das Ansinnen des Freundes des TO.

Grüße
Alexander
 
Gibt es im µFT-Lager (leider kenne ich mich da so gut wie gar nicht aus, bin selbst eingefleischter Canonist :angel:) eine lichtstarke Tele-Festbrennweite, etwa vergleichbar mit dem EF 135 2.0 von Canon? Optimal wäre es, wenn die Linse so im Bereich 200 bis 300 € liegen würde - ist da was machbar? :eek:

Also muss die klare Antwort sein: Nein. Aber es gibt andere Optionen, wenn man bereit ist, sich auf das mft-System einzulassen. Es gibt höchstens noch irgendwelche Adapter-Lösungen, aber ob die die Kriterien erfüllen, kann ich nicht sagen. Speedbooster sprengen ja auch das Budget.
 
Naja, es gibt zwei Vorgaben:
2-300€ und Bildwirkung wie 135/2.0 an Kleinbild.

Beides ist nicht einzuhalten. Du hattest ja schon Objektive empfohlen die Vorgabe 1 einhalten und 2 nicht.
Wir habens jetzt umgedreht ;)

Prinzipiell ist es halt leider das falsche System wenn man günstig viel Freistellung will, und das ist ja mehr oder weniger das Ansinnen des Freundes des TO.

Grüße
Alexander

Dritte Möglichkeit: den Maßstab für Freistellung etwas tiefer legen - dann kommt man mit einem Olympus 45mm 1:1,8 schon recht preiswert zu schönen Aufnahmen, auch wenn es Objektive gibt, mit denen sich (zu einem Mehrfachen des Preises) erkennbar besser freistellen lässt.
 
Also muss die klare Antwort sein: Nein. Aber es gibt andere Optionen, wenn man bereit ist, sich auf das mft-System einzulassen. Es gibt höchstens noch irgendwelche Adapter-Lösungen, aber ob die die Kriterien erfüllen, kann ich nicht sagen. Speedbooster sprengen ja auch das Budget.

Genau richtig, man muss halt bereit sein Kompromisse einzugehen.
Die gleiche Freistellung gibt es sowieso nicht an mFT, das genannte Objektiv wäre ja ein 67,5mm 1.0.

Aber schon die Kombination aus Preis, Brennweite und dem Wunsch nach Freistellung sind nicht unter einen Hut zu bringen, irgendwo muss man Einbußen hinnehmen.

Fairerweise muss man aber auch sagen, das Canon 135 2.0L gibts auch nicht für 300€ :lol:

Grüße
Alexander

PS: manueles Glas gäbe es auch nativ mit ähnlicher Freistellung, sogar im Preisrahmen, das Samyang 85 1.4, bei Portraits würde ich aber auf AF deutlich wert legen.
 
Ihr Freund soll sich von Canon ein paar gute preiswerte EF-Festbrennweiten kaufen oder bei Ihnen borgen und sich bei Amazon den Speed Booster Viltrox EF-M2II Auto-Fokus für 189,00 Euro kaufen. Der macht nämlich aus dem 50mm f1,8 ein 35,5mm f1,2! Er funktioniert aber nicht mit EF-S-Objektiven! Ich habe den Speed Booster an der EOS M100 und aus meinem EF 35mm f2 IS wurde Brennweite 25mm und die fantastische Blende 1,4. Kurzzeitig hatte ich das 50er f1,4 und daraus wurden 35,5mm und die Blende 1,0! Das ist eine nette Spielerei, bis man sich für die neue Kamera endgültig entschieden hat und nicht unnötig einen Batzen Kohle für extrem teure Objektive versemmeln will.
 
Wieso braucht dein Freund denn für Portraits eine 135 mm KB entsprechende Brennweite? Da muss man dann ganz schön weit zurückgehen. Ich finde die klassische Portraitbrennweite 90 mm, d. h. bei MFT 42,5 bis 45 mm, viel geeigneter.

Und jedenfalls für Kopfportraits ist 1.7 oder 1.8 völlig ausreichend zum Freistellen; bei Ganzkörperportraits wird es dann schwieriger, je nach Hintergrund.
 
Freistellerei mit 135mm/2.0 vor KB ist aber auch eine recht exotische Anwendung. Darf man fragen, was er damit fotografieren will?

100-135mm Portrait-Objektive sind jetzt eigentlich gar nicht exotisch.
Gehören mit den 85ern und den 70-200er Zooms wohl zu den häufigsten Objektiven für Portraits.

Hier ein paar Bilder:
https://www.flickr.com/groups/625952@N23/pool/

Würdest du auch ein Olympus 75mm 1.8 als exotisch bezeichnen? Das ist ja noch länger.

Grüße
Alexander
 
Der macht nämlich aus dem 50mm f1,8 ein 35,5mm f1,2!
Im vorliegenden Fall geht es aber um eine Telebrennweite!

Freistellerei mit 135mm/2.0 vor KB ist aber auch eine recht exotische Anwendung. Darf man fragen, was er damit fotografieren will?
Wieso braucht dein Freund denn für Portraits eine 135 mm KB entsprechende Brennweite?
Ja, das habe ich mir selber eingebrockt. Ich hatte ja für ihn eine Kaufberatung gestartet (siehe Eingangsposting). Daraufhin hat er sich die Lumix DMC-G5 besorgt. Nachdem ich ihm noch gezeigt hatte, was man mit einem 70-200 2.8er so anstellen kann, war er hellauf begeistert. Nun ist ihm ein 35-100er für µFT zu teuer, bleiben also nur noch halbwegs günstige Festbrenner.

Ich weiß nicht genau, was er damit ablichten will – irgendwelche Sachen im Wald, Schilder, Baumstümpfe, Straßenschilder in der Stadt bei Schnitzeljadgen etc., was weiß ich. Ich hatte ihn mein 70-200 an der 6D ausprobieren lassen und die meisten Fotos lagen so im Bereich 120 - 150mm. Leider hat mein Bekannter noch nicht realisiert, daß hochwertige Optiken nun einmal ihren Preis haben! :eek:
 
Würdest du auch ein Olympus 75mm 1.8 als exotisch bezeichnen? Das ist ja noch länger

Ja. Ich nutze ein OM Zuiko 85mm/2.0 an mFT, für Portraits ist es aber irgendwie zu lang. Als lichtstarkes Tele ist es ganz nützlich. Da habe ich auch das 75mm/1.8 eingeordnet. Als freistellendes Portraitobjektiv nur der Not des kleinen Sensors geschuldet.

Ich würde einfach das Olympus 45mm/1.8 oder das Pana 42mm/1.7 kaufen, das sollte doch für einen Anfänger in der Portraitfotografie genau das richtige sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach das Olympus 45mm/1.8 oder das Pana 42mm/1.7 kaufen, das sollte doch für einen Anfänger in der Portraitfotografie genau das richtige sein.

Ersetze 42mm/1,7 durch 42,5/1,7 und ich stimme zu. :)

An der unstabilisierten G5 würde ich das stabilisierte 42,5 vorziehen, weil beim 45/1,8 stets kurze Belichtungszeiten für unverwackelte Bilder notwendig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten