• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche AF- Objektive passen an SFX & K-S1?

syncronizer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine umfangreiche Sammlung an manuellen Pentax-Objektiven (die ich liebe) und betreibe die bisher an all meinen Kameras (Samsung NX30 mit Adapter, Pentax P30n, SFX und K-S1).

Jetzt würde ich gern mal die AF-Möglichkeiten der SFX & K-S1 ausprobieren.
Ich frage mich, welche Objektive ich dafür brauche?
Idealerweise, so dass sie an beiden Pentaxen funktionieren. Geht das?

Ich habe verstanden, dass die F-Serie mit der SFX auf den Markt kam. Würde die auch an der K-S1 funzen?
Und was ist mit FA und späteren Serien? Welche kann die SFX noch ansteuern, außer der F-Serie?

Und welche Serie ist noch sinnvoll gebraucht zu kaufen? ("F" ist ja schon recht alt...)

Bei der K-S1 kann ich ja noch den Kompatibiläts-Rechner auf Pentaxforums.com nutzen. Die SFX kennt der aber leider nicht mehr :(

Schon mal danke im Vorraus.

Viele Grüße,
Syncronizer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung, gut zu wissen, dass es nicht automatisch "alte Eisen" sind.

Verstehe ich das dahingehend richtig, das "FA" auch noch an der SFX funktioniert?
Ich finde dazu keine klare Info, immer nur dass "F" an der SFX passt.
 
Alle FA-Objektive kann man an der SFX verwenden, der Unterschied zu den F-Objektiven ist außer dem geändertem Design der Austausch von zusätzlichen Daten zum Beispiel zur Bestimmung der optimalen Blende für das MTF-Programm der Z-1/Z-1p und späterer Modelle. Einige FA-Zooms hatten darüber hinaus zusätzliche Kontakte für Motorzoom-Funktionen, die funktionieren an der SFX natürlich nicht.

Viele Grüße
 
Vielen Dank! Das hilft mir weiter.

Habe mich schon ein wenig umgesehen wg. gebrauchter F & FA Objektive...bin etwas enttäuscht. Entweder relativ lichtschwach oder immer noch ziemlich teuer. Das war ich vom NX System bzw. von den manuellen Objektiven nicht gewohnt.

Na ja, ist ja erstmal nur zum spasseshalber Testen, da müssen die Ansprüche nicht so groß sein.

Danke für die Orientierung.
 
Habe mich schon ein wenig umgesehen wg. gebrauchter F & FA Objektive...bin etwas enttäuscht. Entweder relativ lichtschwach oder immer noch ziemlich teuer.

Da verhält es sich genau so wie mit neuen Objektiven: es gibt alles, von der günstigen Kit-Linse bis zum lichtstarken Spitzenobjektiv. Und entsprechend sind auch die Preise.

Ein FA* oder F* macht mit Sicherheit auch an einer modernen Digitalkamera eine gute Figur. Linsen wie das FA* 80-200/2.8 sind aktuellen Linsen fast ebenbürtig, wenn in manchen Belangen nicht sogar besser.
 
.... Jetzt würde ich gern mal die AF-Möglichkeiten der SFX & K-S1 ausprobieren.
Ich frage mich, welche Objektive ich dafür brauche?
Idealerweise, so dass sie an beiden Pentaxen funktionieren. Geht das?

Ich habe verstanden, dass die F-Serie mit der SFX auf den Markt kam. Würde die auch an der K-S1 funzen?
Und was ist mit FA und späteren Serien? Welche kann die SFX noch ansteuern, außer der F-Serie?

Und welche Serie ist noch sinnvoll gebraucht zu kaufen? ("F" ist ja schon recht alt...)

Bei der K-S1 kann ich ja noch den Kompatibiläts-Rechner auf Pentaxforums.com nutzen. Die SFX kennt der aber leider nicht mehr....
Ich würde passende AF Objektive suchen, die auch von der Grösse an die K-S1 passen, die SFX ist ein anderes Kaliber, aber sie nimmt nicht nur die F und FA Obektive auf, sondern auch alle DA und D-FA!

Was sie nicht kann ist SDM, HSM, PLM, also alles mit externem Motor (auch keine Pentax Powerzooms):
https://www.pentaxforums.com/camerareviews/pentax-sfx-sf1.html

Die F-Festbrennweiten:
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-F-Lenses-c29.html
sind durch die Bank richtig gut, haben den Vorteil des Blendenrings, den die DA und die neuen D-FA's nicht mehr haben (Ausnahme zwei alte D-FA Macroversionen)

Die FA-Festbrennweiten fast alle ebenso, da kommen noch die (sehr teuren)
Limiteds und die erwähnten FA* Sternchen dazu.
Nur das FA100/3,5 Macro ist nicht sooo besonders, soweit ich weiss ist das von Tamron gebaut:
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-FA-Lenses-c30.html

Das F50/1,7 ist eines meiner allerliebsten 50mm, ich würde prinzipiell immer ein optisch identisches F einem FA vorziehen, trotzdem Fakt, dass die FA's für die grösseren Pentaxe die MTF-Kurven ab den FA's miteinbeziehen können (von Pentax ausgesuchte ideale Einstellungen für das jeweilige Objektiv).
Der Vorteil der F-Serie: Der Fokusring ist grösser und hat mehr Fokusweg.
Gerade bei den Makros sehr wichtig.
Auf scheint mir dass das Plastik um das Metallgehäuse bei den F von besserer Güte ist. Das aber nur deshalb, da ich bei meinem FA50/1,7 einen brüchigen Filterring bekam, den ich dann flicken musste.
Ebenso ein Problem beim FA50/2,8 macro, da fiel der Limiter ab!
Den gibts bei der F-Version nicht, dafür aber den besseren Fokusring!
 
(auch keine Pentax Powerzooms):

Sie kann bei den Powerzooms nur die Powerzoom-Funktion nicht. Man kann aber alle Powerzooms auf manuellen Zoom umschalten, indem man den Zoomring verschiebt.


Nur das FA100/3,5 Macro ist nicht sooo besonders, soweit ich weiss ist das von Tamron gebaut:

Es wurde von Cosina gebaut und ist auch als Cosina und Soligor im Handel gewesen. Außerdem ist es durchaus gut. Nicht "super", aber "gut".
 
Habe mich schon ein wenig umgesehen wg. gebrauchter F & FA Objektive...bin etwas enttäuscht. Entweder relativ lichtschwach oder immer noch ziemlich teuer.
Das ist heutzutage auch noch so ähnlich.
Die guten Objektive kosten auch gebraucht mehr, entsprechend ihrem tatsächlichen Nutzen.
https://www.flickr.com/photos/ossy59/18855799296/in/album-72157603469902678/#comments


Die F*-Modelle sind sehr gut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Zeitleiste_Pentax_KAF-Objektive

Da F, FA, DFA und DA alle das K-Bajonett verwenden, sind sie auch mit der SFX kompatibel.
https://www.mosphotos.com/PentaxLensCompatibility.html
https://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/lens/suit_mount.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Pentax_K-Bajonett_Kompatibilitätstabelle
 
Sie kann bei den Powerzooms nur die Powerzoom-Funktion nicht. Man kann aber alle Powerzooms auf manuellen Zoom umschalten, indem man den Zoomring verschiebt.
Hab ich eigentlich damit gemeint: Sie können kein Powerzoom!
Das ist ein spezielles Fokusieren, das insbesondere die FA*-Zooms sehr schnell und präzise machte, aber auch Gewicht dazu addierte.
Und ja, der Powerzoomring kann verschoben werden, dann hat man aber weiterhin Autofokus, aber über Stangenantrieb. Hat nichts mit manuellem Zoomen zu tun, das man an der Kamera deaktiviert.
Auch die Nicht-* FA Powerzooms sind verdammt schnell, wenn die Pentax DSLRs das steuern können:
Das wären: K10D, K20D, K7, K5, K3, K1 (die KP nicht und auch keine der "Kleineren")
Da dann normales AF ohne "Active Tracking".
Die Powerzoomfunktion ist sehr gut bei sich bewegenden Objekten.
Wer da ein FA*250-600 sein eigen nennt, ist da wohl auch bei Vögeln etc. sehr gut dran. War mir damals zu Z1P Zeiten viel zu teuer. Jenseits meiner Möglichkeiten.
Aber man hatte Mehrgewicht + manchmal den abfallenden P A - AS Schalter.
Den musste man dann hinprimeln.

Siehe auch:
https://mosphotos.com/PentaxLensPowerZoom.html

Es wurde von Cosina gebaut und ist auch als Cosina und Soligor im Handel gewesen. Außerdem ist es durchaus gut. Nicht "super", aber "gut".
Stimmt, habe ich verwechselt.
Ich hatte alle drei schon hier, das Cosina, auch Yoghurtbecher genannt, als AF Version, es gab frühere auch rein manuell aber mit A-Ring.
Verkauft auch unter anderen Namen, u.a. Vivitar, Promaster u. Phoenix
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst den F 1.7x AF Adapter von Pentax habe, hier meine Erfahrung.
Allerdings nur an der K20 und der K3(I)
An diesen Adapter passen erst mal alle Objektive die ein K Bajonett haben.
Alle M42 Objektive mit einem PK Adapter passen da dann natürlich auch.
Ich gehe davon aus, das auch andere Bajonetttypen die einen Adapter für PK haben ebenfalls funktionieren.

Was halt bei dem AF Adapter zu beachten ist, dass nicht alle Daten des Objektivs an den Bodys durch gereicht werden.
Auch einige Blendensteuerungen funktionieren dann anders als gewohnt.
Der Focus Bereich ist recht kurz. Man muss also immer manuell das Objektiv annähernd in den Bereich vor fokussieren.

Was mich bei diesem Adapter aber etwas stört, dass selbst bei aktuellen DA Objektiven die Brennweite nicht mehr durchgereicht wird.
Beim DA* 300 wie auch beim A 70-210 1/4 ZOOM oder den anderen Manuellen Objektiven muss ich immer beim Einschalten die richtige Brennweite für den SR angeben.
Wem die Exif-Daten der Aufnahme Parameter wichtig sind, sollte da immer daran denken, das nicht alle Daten wie gewohnt vorhanden sind.

Ansonsten hat man mit diesem Adapter halt ca. 2 Blendenstufen weniger untern zur Verfügung. Die Blendeneinstellung der Kamera erkennt das aber wenigstens richtig.
So habe ich dann beim DA* 300 F4 ein 510 F6,7. Bei genügend Licht ist das überhaupt kein Problem
Bei der Bildauflösung und Qualität habe ich bisher noch keine wirklich auffälligen Nachteile bemerkt.
 
Wow, jetzt kommen wohl die Experten zu Wort. (y)
Vielen Dank! So langsam lichtet sich für mich der Nebel.

Vor Allem der Hinweis, welche AF-Antriebe es sind, die an der SFX nicht mehr funzen, ist sehr wervoll. Ich verstehe das jetzt so, dass da denn der "Screwdriver"-AF wegfiel und die Motoren ins Objektiv gewandert sind.

Ja, Qualität kostet, das ist mir schon klar. War nur vom insgesamt recht hohen Niveau überrascht.
Die * und "limited" sind mir momentan zu teuer, das ist nicht das Richtige für den Einstieg ins System.

Sehr hilfreich sind auch die Links. Preisentwickung! Zeitleiste!
Wie gesagt, danke sehr.
Nun hab ich genug zu tun, mich weiter reinzulesen und nach Objektiven Ausschau zu halten.

Viele Grüße,
Syncronizer
 
Vor Allem der Hinweis, welche AF-Antriebe es sind, die an der SFX nicht mehr funzen, ist sehr wervoll. Ich verstehe das jetzt so, dass da denn der "Screwdriver"-AF wegfiel und die Motoren ins Objektiv gewandert sind.
Der Stangenantrieb über den Motor fiel nicht bei allen Objektiven weg, manche der DA*-Objektive haben beides, doch muss das kompliziert nennen wir es mal "in der Firmware" des Objektivs, die abgespeichert ist, geändert werden, dann laufen diese DA* SDM Objektiv wie z.B. das DA"16-50/2,8 über Stangenantrieb.

Ja, Qualität kostet, das ist mir schon klar. War nur vom insgesamt recht hohen Niveau überrascht.
Die * und "limited" sind mir momentan zu teuer, das ist nicht das Richtige für den Einstieg ins System.
Lohnt sich trotzdem vielleicht irgendwann für die K-S1.
Die hat einen der besten Sensoren von Pentax drin, den gibts sonst nur noch in der K-S2. Das ist im Gegensatz zu den vorherigen und den späteren Sensoren kein Sony sondern mutmasslich ein Samsung, aber viel viel besser
als der nicht so tolle in der K20D und K7.
 
Das ist ein spezielles Fokusieren, das insbesondere die FA*-Zooms sehr schnell und präzise machte, aber auch Gewicht dazu addierte.
Und ja, der Powerzoomring kann verschoben werden, dann hat man aber weiterhin Autofokus, aber über Stangenantrieb. Hat nichts mit manuellem Zoomen zu tun, das man an der Kamera deaktiviert.

Äh, ich glaube Du schmeißt da grad was durcheinander. Der AF funktioniert bei den Powerzoom-Objektiven IMMER über den Spindelantrieb. Man kann einfach nur am Objektiv durch verschieben des ZOOMrings zwischen manuellen Zoom und Motorzoom umschalten.

Bei MANCHEN Powerzoom-Objektiven kann man am FOKUSring zusätzlich den manuellen Fokus ein- und auskuppeln. Wenn man den MF ausgekuppelt hat, ist der AF etwas schneller, da weniger Masse bewegt werden muss. Einen internen Fokusmotor hatten diese Objektive aber NIE, denn das unterstützten die Kameras damals gar nicht!

Ich hatte mehrere Powerzoom-Objektive, daher bin ich mir da absolut sicher.
 
Vor Allem der Hinweis, welche AF-Antriebe es sind, die an der SFX nicht mehr funzen, ist sehr wervoll. Ich verstehe das jetzt so, dass da denn der "Screwdriver"-AF wegfiel und die Motoren ins Objektiv gewandert sind.

Sehr hilfreich sind auch die Links. Preisentwickung! Zeitleiste!
Wie gesagt, danke sehr.
Sehr nützlich finde ich auch die Objektivsuche mit einstellbaren Kriterien und anpassbarer Sortierung:
pentaxforums.com/lenssearch/?maxap=5.6&inproduction=0&focusing%5B%5D=screw&series%5B%5D=DA&series%5B%5D=D+FA&series%5B%5D=FA&series%5B%5D=F
 
Ergänzung:
Die SDM*-Objektive DA*16-50, DA*50-135, DA*60-250, DA*200 und DA*300 verwenden natürlich an der SFX und an allen anderen Kameras ohne SDM-Kontakte im Kamerabajonett automatisch den Stangenantrieb.

Viele Grüße
 
Das Kompatibilitäts-Chart ist echt der Hammer. Habe mich jetzt weiter eingelesen.
Ich finde es beeindruckend, wie lange, quasi über Jahrzehnte Pentax das Bajonett gleich und kompatibel gehalten hat. Und trotzdem weiter entwickelt hat. (haben das eigentlich alle großen Hersteller geschafft?)

Mittlerweile hat ein FA 50mm / 1:1,4 den Weg zu mir gefunden. Es funzt an beiden Kameras, finde ich Klasse!
Immerhin liegen zwischen SFX und K-S1 mehr als ca. 25 Jahre. Mal ganz zu schweigen von den manuellen Linsen, die mit der Fokus-Falle auch noch mal einen Mehrwert bekommen.

Grüße,
Syncronizer
 
Das Kompatibilitäts-Chart ist echt der Hammer.

Ich finde es beeindruckend, wie lange, quasi über Jahrzehnte Pentax das Bajonett gleich und kompatibel gehalten hat. Und trotzdem weiter entwickelt hat. (haben das eigentlich alle großen Hersteller geschafft?)
Das Pentax K-Bajonett ist das einzige, für das es neben DSLR-Kamera auch eine spiegellose Systemkamera gab (K-01).
Also eine DSLM mit nativem Bajonett für Objektive aus den 70er Jahren.
pentaxforums.com/articles/photo-articles/evolution-of-pentax-k-mount.html


Das Nikon F-Bajonett exisitiert noch länger als Pentax-K.
de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett#Geschichtliche_Entwicklung

Da Nikon jedoch keine neuen Objektive&Kameras mehr für F-Bajonett entwickelt, ist das K-Bajonett nun das zukunftssicherste für Spiegelreflexkameras.
nikonrumors.com/2021/09/30/three-more-nikkor-f-mount-lenses-discontinued-80-400mm-12-24mm-dx-105mm-micro.aspx/

Canon hat inzwischen die fünfte Bajonettgeneration, FD gabe es nur von 1971-1987. Danach EF von 1987-2022.
canonrumors.com/canon-confirms-discontinuation-of-ef-and-ef-s-lenses/

Ähnlich sieht es mit dem 1985 eingeführten Minolta A-Bajonett aus, welches Sony zugunsten des E-Bajonetts 2016 eingestellt hat.
digitalkamera.de/Blog/Ein_Nachruf_auf_das_Sony_A-Bajonett/12389.aspx
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten