• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack 50:50 Rucksack: Tagestwanderungen mit Foto-Equipment

ClassicChrome

Themenersteller
Ihr Lieben,

nach erfolgreichem Gedankenaustausch im Kaufberatungsbereich bin ich - nach einer Fuji X100V - nun wieder Besitzer einer Kamera mit Wechselobjektiv, der Lumix S5.

Da wir viel draußen unterwegs sind, um Natur, Städte etc. zu erkunden und im Urlaub gerne wandern gehen bzw. ich auch viel Rad fahre, suche ich nun einen passenden Rucksack für diese Unterfangen.

Leider ist der Markt völlig unübersichtlich und mir sind die etwaigen Vor- und Nachteile von Modellen / Herstellern nicht immer klar. Lt. Tests ist natürlich fast alles großartig ... je nachdem, wer gefragt hat. ;)

Vielleicht könnt ihr mir helfen:

[x] Ich suche hier meine erste(n) Rucksack/ Tasche.

Ich suche...
[x]Rucksack,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• div. f-Stop, Evoc, Mindshift, Nya Evo, Shimoda ...

[x] bereits besessen:
• Ich hatte zur Zeit meiner D7200 und 80D einen JW Photo Pack, der war großartig. Leider werden just derartige Modelle irgendwann eingestampft ...
• Crumpler & ThinkTank Foto Umhängetaschen - ok für den Kurztrip als Transportmöglichkeit, aber nicht für Tageswanderungen etc.

[x] besitze/nutze aktuell
• nix

Verfügbares Gesamtbudget:
[x] ca. 200-300 EUR

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. 2.5 kg
40 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
15 % schneller Zugriff (weniger Diebstahlschutz)
35 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)

Objektive werden eher in Pausen bzw. stationär, bspw. bei Fotografie mit Stativ gewechselt - "laufender" Objektivwechsel ist kein Kriterium mit besonderem Gewicht, dennoch sollte der Zugriff "einfach" sein (und lieber am Rücken als auf der Vorderseite des Rucksackes wg. Dreck etc. am Rücken).

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % tägliche Nutzung
10 % (Fern)reise/ Handgepäck
40 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
40 % Streetfotografie

oder:
[x] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal in den Rucksack?
Lumix S5
50mm f/1.8
24-105mm f/4
16-35mm f/4 o.ä. (geplant)
70-200mm f/4 o.ä. (geplant)

Typischerweise bin ich mit einer Zweierkombi, also bspw. WW-Zoom & Tele-Zoom oder Standard-Zoom & FB unterwegs. Gelegentlich muss aber eine 3er Kombi mit.

[x] Stativ (gelegentlich)
[x] Laptop (13" MBP)
[x] Kleidung/ Essen

0,7l Flasche, Brotzeit & Nüsse, je nach Wetter dazu Regenjacke (3lagig 400g) Daunenjacke (220g) oder dünner Merino-Pulli plus ggf. Mütze. Sonnenbrille, Geldbörse, Sonnencreme. So in etwa.

Körpergröße/ Rückenlänge:
[x] 192cm / -

Material (Info):
[x] Textil synthetisch (z.b. Nylon)

Tragesystem:
[x] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Regenhülle (wenn von Haus aus wasserdicht, auch gut)
[x] mit/ohne/ abnehmbarer Hüftgurt (Hüftgurt grundsätzlich ein Muss)
[x] nicht am Rücken anliegend (Idealfall, kommt aber ein wenig darauf an)
[x] höhenverstellbares Tragesystem (wäre perfekt, da ich recht lang bin …)
[x] herausnehmbarer Fotoeinsatz (Idealfall)
[x] Sonstiges: Idealerweise "Zwischenboden"/getrennte Fächer, damit keine Krümel etc. ins Equipmentfach rieseln.

Vielen Dank vorab! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir den FULTON V2 16L gekauft und bin mit dem sehr zufrieden.
Er liest sich schon so, daß er Deine Anforderungen so ziemlich erfüülen könnte.

Einzig wäre er mir für Mehrtagestouren vom Tragesystem nicht ideal, der Rest
passt aber.
 
ich glaube von Deuter gibt es jetzt einen Fotorucksack mit Netzrücken... irgendwo hier gibt es schon einen Thread dazu...

manchmal gibt es die JW Photobags noch im Ausverkauf...

oder selbst einen Netzücken-Wanderrucksack mit ICU füllen, würde ich bei deiner Grösse fast empfehlen...
 
Moin,

der von Kleene74 angesprochene Deuter wäre dann wohl der Futura Pro Jaypack 36. Liegt vom Preis her knapp über dem oberen Ende deiner Wunschvorstellung. Der Zugriff ist bei dem Rucksack allerdings von der Vorderseite her.

Es gibt auch noch ein 34l-Modell, das aber weniger Platz für Nicht-Foto-Kram hat und teurer ist. Da erfolgt der Zugriff vom Rücken her und dort passt auch ein Laptop hinein, in den 36er anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wandrd Prvke 21 oder 31 mit passendem Camera Cube. Sollte auch innerhalb des Budgets liegen. Ich hatte den 31er und habe nun aufgrund gesteigerter Kameramaße den 41er. Kenne kaum was stylischeres und praktischeres als diese Kamerarucksack-Serie. Von Fotografen für Fotografen gemacht.:)
 
Ich habe auch die S5 mit Ausrüstung. Wenn ich nur 1-2 Objektive mitnehme und auch kein anderes Equipment (Stativ, Filter, usw.), dann nehme ich meinen Deuter Futura mit Netzrücken und im separaten Bodenfach ein ICU.
Im Rucksack ist dann noch genügend Platz für die restlichen Wandersachen, sogar wenn die Familie mitkommt. Hier ist das Verhältnis eher so 75% Wandersachen zu 25% Fotosachen.

Wenn ich aber allein unterwegs bin und wirklich mein gesamtes Fotoequipment mitnehmen möchte (ähnlich wie bei dir), dann nehme ich meinen LowePro Flipside Trek BP 450 AW. Der hat ebenfalls eine Zweiteilung und einen Zugang vom Rücken her. Allerdings hat der Lowepro keinen Netzrücken. Dafür ist er wirklich superrobust gebaut und trägt sich wirklich gut. Hier ist das Verhältnis geschätzt 35% Wandersachen zu 65% Fotosachen. Der Lowepro wäre locker in deinem Budget drin.
 
Danke für eure Rückmeldungen bis hierher. Ich bin - wie oben schon empfohlen - nun auch beim Wanderrucksack + ICU angekommen.

Hier wird es vermutlich Kompromisse beim Zugriff (i.d.R. von vorn) geben, dafür haben Deuter & Vaude bspw. die deutlich besseren Tragesysteme.

Favorit wäre aktuell der Deuter Futura 26. Von der Größe m.E. ideal, die Frage ist nur, welche ICU am Besten passt - idealerweise füllt diese den unteren Bereich nahezu komplett aus (also LxBxH knapp 20x30xH), damit nicht alles rumwackelt nach dem Packen.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen eurerseits?
 
Moin,

nun, da gibt es ja Hersteller wie Sand am Meer. Von f-stop könnten die Small Pro ICU oder die Small Shallow ICU passen (20,3 x 29,2) mit einer Tiefe von 17,8 bzw. 12,7 cm. Von Boblbee evtl. das Camera Insert M (26 x 18 x 15), von Cosyspeed der Photocube M v2 (26 x 18 x 16), von LowePro das GearUp Pro L II (16 x 31,5 x 16,5) oder von Peak Design der Camera Cube Small (16 x 32 x 17), um nur ein paar zu nennen. Die Core Unit Small Mirrorless von Shimoda (29 x 24 x 13) ist vermutlich schon zu groß. Da wirst du ausprobieren müssen.

Ob der Deuter Futura 26 übrigens ein besseres Tragesystem hat als der Deuter Futura Pro Jaypack 36 würde ich in Frage stellen wollen. Aber letzterer ist natürlich größer und damit für deine Zwecke evtl. zu groß. Ich habe u. a. einen Deuter ACT Trail 24 (ein älteres Modell), in den die letztgenannte Core Unit Small Mirrorless einigermaßen gut hineinpasst, allerdings leider nur mit der kürzeren Seite von der Breite her. Würde ich sie um 90° drehen können (was im vermutlich minimal größeren Futura 26 gehen könnte), hätte ich neben dem Zugang über die Vorderseite des Rucksacks auch einen Zugriff von oben, da die Core Unit dort eine Klappe hat. (Ich hoffe, die Beschreibung ist halbwegs verständlich.)
 
Danke für die schnelle Antwort! Das Jaypack habe ich mir angesehen, aber mit 36l ist der Rucksack einfach zu groß für den Anwendungsbereich.

Ich werde mir den Futura 26 zur Ansicht bestellen; beim ICU habe ich ebenfalls das f-stop Small Pro ICU gefunden, das passt hoffentlich genau unten rein. Klar, kein Zugriff von oben, aber verschmerzbar, weil ich ja das Rumwühlen von oben eh vermeiden möchte und mir die eine Option von vorne genügen sollte für unterwegs.
 
Moin,

ja, sehe ich auch so – und ich muss (und kann) im ACT Trail 24 ja auch ohne den Zugriff von oben leben. Ich habe seinerzeit sämtliche f-stop-ICUs in dem Rucksack ausprobiert, die passten leider alle nicht vernünftig oder waren zu klein für meinen Bedarf. Aber da ist eben jeder Rucksack unterschiedlich und der Futura 26 anders geschnitten. Ich drücke dir die Daumen, dass du die richtige Kombination findest. Über eine Rückmeldung, ob es so klappt, wie du dir vorstellst, wird sich bestimmt so mancher hier freuen, denn ähnliche Themen tauchen ja immer wieder auf.
 
Wenn das hier alles eingetrudelt ist, gebe ich gerne eine Rückmeldung - das ist ja offenbar immer noch eine Wissenschaft für sich. :D
 
Hi,
nachdem ich neulich meine gesamte Ausrüstung in einer Fototasche den Berg raufgeschleppt habe, habe ich mir einen Einsatz für den normalen Rucksack gegönnt: https://nya-evo.eu/
Nicht ganz billig, aber so bin ich maximal flexibel. Guter Ospray-Rucksack mit gutem Einsatz.
Viele Grüße
Alex
 
Update: habe alles getestet, was Rang & Namen hat. Geblieben ist der WANDRD Essential Camera Cube.
Passt nahezu perfekt in den Deuter Futura 26 und hat – da ich den Cube hochkant reinschiebe – Zugriff von vorn & oben.
Passt prima für die S5 mit angesetztem 24-105 f/4 plus zwei Lumix FB, alternativ vermutlich Tele- und WW-Zoom o.ä.
Zugleich passt der Cube in meine anderen Daypacks oder auch mal in den Trolley, einfach mit ins Auto etc.. Dazu lebenslange Garantie – bin erstmal sehr zufrieden!

PS: jetzt erst den Typo in der Themen Überschrift gesehen. Sorry dafür … :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten