• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica S Leica S2 als Zweitkamera

das_teufelchen

Themenersteller
Inzwischen gibt es die Leica S2 ja sogar exklusive der Niere als Pfand auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen.

Als die damals raus kam haben mich die Beispielfotos sehr begeistert. Allgemein sind Leica Bilder im Mittelformat immer noch was besonderes.

Macht das eurer Meinung nach Sinn sich eine Leica S2 als Zweitkamera zuzulegen nur um damit 2-3 Portraits im Jahr zu machen?
Eigentlich bin ich mit der R5 zufrieden und die S2 passt auch Null auf mein Anwendungsprofil. Ich müsste also mein Anwendungsfeld erweitern.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit der Kiste oder kann es von anderen Leicas ableiten?

Geld in neue Objektive stecken, oder eine Leica als Liebhaberei für den Mittelformat-Fetisch zur Seite legen?
 
Ich hatte nie eine S in der Hand.

Was mir aber auffällt: Seid ich das GFX Mittelformat nutze, möchte ich keine 3:2 Kamera mehr nutzen müssen. Vor allem für Portraits nicht. Ich empfinde das Format als sehr unausgeglichen für die People Fotografie.

Aber das ist mein persönlicher Geschmack.
 
Aus technischer Sicht würde ich lieber die Fuji nehmen, aber die ist preislich out of range.
Die R5 soll schon erhalten bleiben.

Es wäre aber eine interessante Überlegung lieber ein paar Jahr zu warten und dann lieber eine Fuji abzustauben.
Die Leica hat ja genügend Schwächen leider.
 
Ich weiß nicht, was eine Leica S 1, 2, 3 grade gebraucht so kostet, aber die GFX 50s und 50r haben mittlerweile oft die 2000 Euro Marke unterboten. Da kommen fast täglich neue Angebote raus bei Kleinanzeigen.

Und du kannst so unendlich viele Objektive adaptieren, dass du nicht mal da viel investieren musst. Es kommt halt immer drauf an, was du dir von der Nutzung einer Mittelformatkamera erhoffst.

Leica S ist sicher eines der teureren Systeme.
Darüber sind nur noch Phase One und Hasselblad H würde ich meinen.
 
Die S2 ist für unter 3000 Euro zu haben.
Bei Leica reizt mich der Dynamikumfang, die Farben und bei Mittelformat die Freistellung. Ein bisschen Purismus spielt da auch mit rein.
Leica löst auch ein Haben-Will-Gefühl bei mir aus. Ich denke das geht vielen so.

Kann ich RF Objektive auf die Fuji schrauben?
 
Die S2 ist für unter 3000 Euro zu haben.

Klar, aufgrund der im Vergleich mit aktuellem digitalem "Mittel"format (zB Fuji, Hasselblad) doch reichlich eingeschränkten Leistungsfähigkeit des Kodak CCD-Sensors eine verständliche Preisbildung.

Mit einem Auflagemaß von 53mm kriegt man im Gegensatz zu Fuji/Hassi leider nur ausschließlich Gläser mit größerem Auflagemaß, also vor allem fürs analoge Mittelformat angeflanscht.

Bei gleichzeitig abartig teuren Original-Objektiven ist das System daher insgesamt mE nicht sonderlich attraktiv, schon gar nicht für nebenher. Ich denke auch nicht, dass sich digitale Leicas langfristig als Sammelobjekt eignen.

BTW

Ich habe für meine gebrauchte GFX50R < 2k€ hingelegt. Da kriegt man für die Differenz bis 3k€ ggf. auch noch ein Objektiv bzw. den größten Teil von selbigem.
 
Ich muss mir die Modelle nochmal genauer anschauen.

Die Tendenz geht dahin, dass ich warte bis die GFX 100S günstiger zu haben ist. Geduld bringe ich mit.
 
Danke für den Hinweis, aber preislich muss dass irgendwo bis max 3500€ liegen mit einer Festbrennweite.
Davon sind wir wahrscheinlich noch etwas weiter entfernt. ;)

Bei einer Zweitkamera hab ich ja keine Not noch ein paar Jahre zu warten.
 
Pentax ist so gar nicht meines.

Pentax hat aber im Unterschied zu Leica eine sehr alte Mittelformat-Tradition. Oder irre mich da total? Ich finde, die 645d (und die 645z) hat deutlich mehr Aura als die doofe Leica S. Die Pentaxe sind für mich echte Mittelformate, die Leica sieht aus wie eine aufgeblasene DSLR. Quasi die Erbin des R-Systems, was irgendwie nie in die Fußstapfen der M treten konnte.

Für mich persönlich hat eine 645d (und z) einen hohen Habenwoll-Faktor. Schon höher als eine Fuji GFX. Etwa auf dem Level eine Leica M9. Ich hätte sie gerne, wohlwissend, dass beide für mich total unsinnige Fotoapparate wären.
 
Immer wenn ich eine Pentax in der Hand hatte, dachte ich "Oh nein, gut das du eine Canon hast".

Ich kann es nicht erklären warum.
Welche Modelle das waren kann ich nicht sagen. Aber die Gefahr das ich damit nicht warm werde ist wahrscheinlich sehr groß.
 
Mit der Pentax 645z kannst du auch Nägel in die Wand klöppeln :D
Oder sie unter der Dusche sauber machen ;)

An einer Leica S ist für mich einfach gar nichts reizvolles dran.
Das für mich einzig Tolle im S System ist das 30-90mm Zoom. Das entspricht ziemlich genau einem 24-70 auf Vollformat. So etwas gibt es in keinem anderen Mittelformatsystem; am nächsten kommt da noch das Hasselblad HCD 35-90 ran.

Dennoch: Mein bisher bester Objektivkauf war das Fujifilm GF45-100.
Die beste Linse, die ich jemals genutzt habe. Da stimmt einfach alles.
 
Ich habe auch eine ganze Weile mit der S geliebäugelt, aber ja, das Gehäuse ist das eine und Objektive ein ganz anderes Thema.

Aber ohne Objektiv siehts ziemlich subjektiv aus und eine 645D ist wirklich "eine geiles Teil".

Da rostet auch der Sensor nicht still und leise vor sich hin.

Ich würd mir eine "angeln", wie im Video von CameraStore zu sehen.

Kollege Chris Niccolls at his best: https://www.youtube.com/watch?v=7wPD1wRpels

Cheerio
 
Für mich persönlich hat eine 645d (und z) einen hohen Habenwoll-Faktor. Schon höher als eine Fuji GFX.

Unsinnig? Ja vielleicht. Aber halt auch irgendwie geil... Ich hab ja beide - eine 645Z und eine GFX 50R. Lieber ist mir die 645Z, aber leichter ist mir die GFX.

Die M9 ist allerdings wirklich unsinnig, wenn man statt dessen auch eine M240 kriegen kann. Ein CCD ist nicht die Lösung (eher die Quelle) aller Probleme. ;)

Mit der Pentax 645z kannst du auch Nägel in die Wand klöppeln :D

Solange Du nicht das Nameplate triffst, ist alles gut. Das Ding kriegt ja leider schon beim leicht Anhusten Dellen... :rolleyes:

eine 645D ist wirklich "eine geiles Teil".

Aber die Z setzt da noch eine ganze Schippe drauf, ist wesentlich gutmütiger bei ISO > 400 und gebraucht kaum noch teurer als die D. Sollte man vor dem Kauf unbedingt ausprobieren und gegeneinander vergleichen.
 
Lieber ist mir die 645Z, aber leichter ist mir die GFX.
Zum mittragen ist die 645Z natürlich nicht ganz so leicht, dafür liegt sie aber beim Fotografieren perfekt in der Hand, da stört das Gewicht gar nicht, im Gegenteil, man (ich) kann damit erstaunlich lange Zeiten halten.
Der Sucher ist ein Traum und die Bildqualität :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten