• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat GFX Zoom

MK1203

Themenersteller
Fuji bietet aktuell eine max. Brennweite von 350mm an (GF250+Konverter). Hat jemand positive oder negative Erfahrung mit adaptierten Objektiven anderer Hersteller an der GFX?
 
Der Adapter zB Kipon P645->GFX funktioniert einwandfrei. Ich hab da mein Pentax 645 120/4 Makro dran.

Die Adapter egal ob von Novoflex oder Kipon oder sonstwem sind ja letztlich nur Rohrstücke mit Bajonett XYZ vorne und GF hinten, also wird das letztlich immer funktionieren.

Brennweitenmäßig gehts im System Pentax 645 aber auch nur bis 400mm. Ob man mit einem der sog. Rear-Adapter 1,4x oder 2x, die eigentlich spezifisch für andere Objektive (300mm bzw. 200mm) gedacht waren, qualitativ brauchbar noch mehr rausquetschen kann, ist fraglich.

Von Hasselblad gibts noch ein vergleichsweise billiges 500/8 Tele-Tessar.
 
Der Adapter zB Kipon P645->GFX funktioniert einwandfrei. Ich hab da mein Pentax 645 120/4 Makro dran.

Die Adapter egal ob von Novoflex oder Kipon oder sonstwem sind ja letztlich nur Rohrstücke mit Bajonett XYZ vorne und GF hinten, also wird das letztlich immer funktionieren.

Brennweitenmäßig gehts im System Pentax 645 aber auch nur bis 400mm. Ob man mit einem der sog. Rear-Adapter 1,4x oder 2x, die eigentlich spezifisch für andere Objektive (300mm bzw. 200mm) gedacht waren, qualitativ brauchbar noch mehr rausquetschen kann, ist fraglich.

Von Hasselblad gibts noch ein vergleichsweise billiges 500/8 Tele-Tessar.

Man kann auch Pentax 67er Linsen an den 645er Adapter stacken. Dann ginge mit Glück 800mm als Linsenoptik. Allerdings dürfte so eine Linse schwer zu finden sein. Im Mittelformat lag der Fokus bei den meisten nicht so sehr auf Teleaufnahmen.

645er Linsen nutze ich übrigens auch. An einem Tilt/shift- Adapter, der auch von Kipon kommt. Mit 'nem 35, einem 150er, einem 300er und dem bereits erwähnten 120er. Alle in der manuellen Verskion. Das 300er soll allerdings einer AF- version in Lichtstärke 5,6 weichen, weil das leichter zu transportieren ist´.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Pentax 645 600mm:

1_Pentax_A645_600mm_F5.6.jpg


Ist halt schon ne Bazooka... :lol:

https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-A-Star-645-600mm-F5.6-Lens.html

Vollformattele funktionieren am großen GFX Sensor in der Regel nur als Festbrennweite, mein Canon 300 F4 IS L zum Beispiel. Macht ne gute Figur an der 50s und 100s. Aber mir ist kein Telezoom bekannt, der nicht stark vignettiert.

Natürlich bleiben dir im 35mm Mode immernoch etwa 60 Megapixel bei der 100er und die tollen Fuji Farben.
 
Das 500er Hasselblad hat nicht den besten Ruf, ich konnte es aber nie selbst testen. Das Pentax 600mm ist riesig und schwer, die 67 Linsen (800mm) sind nochmal schwerer. Ich habe sowohl die Pentax 67 Version als auch 645 des 300mm und werde sie demnächst mal testen.

Hat vielleicht jemand einen Canon 1.4 III extender und könnte diesen mal an ein Telezoom, z.B. 70-200 2.8 IS packen? Wie sieht es dann mit Vignettierung aus? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Superzoom? Gewagt :eek:

Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Extender die Vignettierung beheben soll, aber nie Bilder gesehen. Das wäre natürlich schon cool, die Telezooms vignettierungsfrei an der GFX betreiben zu können.
 
irgendwo gelesen, dass der Extender die Vignettierung beheben soll, aber nie Bilder gesehen.

Ja, theoretisch zumindest könnte das sein. Der Extender wirkt ja wie ein Zerstreuungsglied, durch den auch der Abbildungskreis entsprechend vergrößert wird.

Wenn das Rohr bzw. optische Durchtrittsöffnung weit genug ist oder das hintere Linsenglied weit genug ins Kamerainnere weist, könnte das evtl. funktionieren.

Aaaber: Ich kenne keinen Extender, der Auflösung und Kontrast verbessert. Ganz im Gegenteil. Alle optischen Fehler des Ausgangsobjektivs werden verstärkt. Alle CAs werden verstärkt, sowohl Farbquerfehler, als auch Farblängsfehler. Einzige Ausnahme: Speziell "dedicated" für ein ganz bestimmtes Objektiv mit den entsprechenden Korrekturen gerechnete Extender. Koppelt man so einen mit einem anderen Glas, wirds meistens nur fürchterlich... :ugly:

Man sollte dann eher testen, ob nicht eine Crop-Lösung doch letztlich die bessere Qualität liefert.
 
Bei einem entsprechend guten Ausgangszoom - in meinem Fall das 70-200mm 2.8 IS USM II - hätte ich schon Hoffnung, dass die Auflösung passt. Ebenso bei meinem langen 400er.

Grundsätzlich mache ich sonst aus den angeführten Gründen einen Bogen um Teleconverter...
 
Brennweitenmäßig gehts im System Pentax 645 aber auch nur bis 400mm. Ob man mit einem der sog. Rear-Adapter 1,4x oder 2x, die eigentlich spezifisch für andere Objektive (300mm bzw. 200mm) gedacht waren, qualitativ brauchbar noch mehr rausquetschen kann, ist fraglich.

Das 400er hatte ich auch gesehen, aber 350 Original-Fuji und 400 mit allen Adaptionsthemen klingen jetzt leider nicht gerade nach einem must have.
 
Man sollte dann eher testen, ob nicht eine Crop-Lösung doch letztlich die bessere Qualität liefert.[/QUOTE]

Nach allem bisher gelesenen scheint dies noch der Königsweg zu sein.... Mit voller aufeinander abgestimmter Funktionalität...
 
Wer günstiger unterwegs sein will kann auch mal bei Pentacon Six reinschauen. Dortgibt es 500mm und 300mm.

(Disclaimer: ich verkaufe gerade ein 300er…)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten