• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Gibt es Adapter für GFX auf Sigma E/A, SA ?

Leolynx

Themenersteller
Hallo zusammen,
die GFX 50S II Preise sind momentan so verlockend, dass man nicht nein sagen darf. Ich werde wohl auch auf den MF Zug aufspringen. Im Glasschrank habe ich einige Sigma ART Objektive mit Sony E/A und Sigma SA Anschluss. Die würde ich gerne adaptieren, nur finde dafür keinen Adapter. Woran liegt das?
Gruß Richard
 
Danke. Ich habe gehofft, anfangs könnte ich die Sigma Gläser benutzen und dann langsam die exorbitant teuren (Ausser 35-70) GF Linsen besorgen.
 
Danke. Ich habe gehofft, anfangs könnte ich die Sigma Gläser benutzen und dann langsam die exorbitant teuren (Ausser 35-70) GF Linsen besorgen.


Das kompakte 35-70 ist klasse, auch das Fast-schon-Pancake 50/3,5.



Natürlich steigt auch bei GF-Linsen der Prestige-Faktor mit Lichtstärke, Gewicht, Volumen und Preis. Werden die Bilder dadurch besser? Fraglich.



Adaptieren an GF ist meines Erachtens am interessantesten mit manuellen Mittelformatobjektiven, bei denen nicht wegen Bildkreis, Blendensteuerung etc. noch groß rumgeeiert werden muss. Viele kriegt man, notfalls aus Japan, noch immer zu Schnäppchenpreisen.
 
Adaptieren an GF ist meines Erachtens am interessantesten mit manuellen Mittelformatobjektiven, bei denen nicht wegen Bildkreis, Blendensteuerung etc. noch groß rumgeeiert werden muss. Viele kriegt man, notfalls aus Japan, noch immer zu Schnäppchenpreisen.

Insbesondere an den 100ern bzw 50II sind die aufgrund des Stabis im Body kein Problem mehr. An der 50 II hat man auch nicht so den Auflösungsverlust der meisten adaptierten Gläser.

645er aus Japan bei der Bucht wäre auch mein Tipp wenn es billig und gut sein soll.
 
Ist das denn noch günstig, wenn man Importgebühren draufrechnet?

Aktuell für Tarif HS900211 aus Japan 0% Zoll + 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenpreis+Versandkosten + ggf. Gebühren/Auslagen/Nachnahme für DHL & Co. für die Zollabwicklung (irgendwas so um 10-15 €, müßte ich nachschauen, aber dafür muss man nicht zur Selbstverzollung im Zollamt vorsprechen).

Kann man ja dann ganz einfach berechnen. Ich schlage einfach gedanklich großzügig 25% auf den Angebotspreis drauf. Dann vergleiche ich mit in der EU erhältlicher Ware, sofern überhaupt in Stückzahl verfügbar, wie bei vielen analogen Fotoartikeln eben leider auch nicht.

Einzig wunde Punkte: Reklamationen und Rückabwicklung. Hatte ich aber auch noch nie Probleme damit, das wurde, wenn ausnahmsweise notwendig, immer einvernehmlich geregelt, notfalls hilft ja auch die Kaufabwicklung oder bei Zahlung per Kreditkarte ein Storno der Lastschrift. Die japanischen Angebote in der Bucht sind in der Regel ziemlich genau beschrieben und gut fotografiert.
 
Adaptieren an GF ist meines Erachtens am interessantesten mit manuellen Mittelformatobjektiven, bei denen nicht wegen Bildkreis, Blendensteuerung etc. noch groß rumgeeiert werden muss. Viele kriegt man, notfalls aus Japan, noch immer zu Schnäppchenpreisen.

Noch dazu, wo man die klassischen Mittelformatlinsen auch mit einem Shift- und Tiltadapter nutzen kann, wie ich es tue. Meine Linsen kommen von Pentax(645) und Zeiss Jena(Pentacon six). Mamiya 645 ist auch sehr interessant. Gut sind sie eigentlich alle. Shiftobjektive für Kleinbild gehen übrigens auch recht gut; ich habe ein altes 4/28er PC- Nikkor im Einsatz.
Mechanische Objektive sind schon deshalb am interessantesten, weil man sie am einfachsten adaptieren kann.

Genaugenommen würde ich mir das mit dem Sigma- Anschluss schenken, wenn du ohnehin planst, Mittelformatlinsen zu kaufen. Mechanisch könnte das gehen, aber wenn die Blende elektronisch eingestellt wird, wird es kompliziert. Was die Adapter angeht: Für Sigma SA habe ich noch keinen gesehen, aber auch nicht wirklich danach gesucht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten