• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb November 2022, Thema: "Natur s/w"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb November 2022, Thema: "Natur s/w"

Wettbewerbsbeiträge: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2121653

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 – 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.
=> Kommentare zum eigenen Wettbewerbsbeitrag bitte nur im Diskussionthread!

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
#8: 2 Punkte
#11: 2 Punkte
#13: 3 Punkte
#17: 2 Punkte
#29: 1 Punkt

Nr. 8: Ich mag die Stimmung im Bild. Die kargen Winterbäume, die sterilen Strommasten. Dass der Boden abgeschnitten ist passt ebenfalls, es hebt diese gewisse befremdliche Menschenleere gut hervor. Rein grafisch funktioniert das Bild ebenfalls gut, man wird gut ins Bild geführt und findet dann hinten rechts weitere Details, die man anschauen kann. Man könnte allerdings argumentieren, dass nicht wirklich "Natur" gezeigt wird, wo das Hauptmotiv etwas menschengemachtes ist?
Nr. 11: Lustiges Bild, trifft die Themenvorgabe aber doch ganz gut. Fast alle Vögel schauen nach rechts, in Leserichtung, einer fliegt sogar in dieselbe Richtung. Gut gesehen!
Nr 13.: Wow, schön. Technisch einwandfrei. Die Spiegelung im Wasser ist beinahe schöner, als der Schwan. Man hätte das Bild vielleicht horizontal spiegeln können?
Nr. 17: Sehr schön. Ein SW Infrarot ist beinahe prädestiniert für das Wettbewerbsthema. Man wird schön in das Bild hineingeführt, der Bildaufbau ist sehr schön im Gleichgewicht. Zuerst dachte ich, dass die obere Bildhälfte zu unruhig sei, aber es passt, es ist wie eine art Dach für das Bild, die dickeren Äste unterstreichen diesen Effekt noch zusätzlich.
Nr. 29: Langzeitbelichtung, ruhiges Wasser, ruhiger Himmel, dazu ein Steg. Die Gräser links passen nicht so richtig in das ansonsten betont ruhige Bildmotiv.

Weitere:
Nr. 3: Das Bild ist mir zu hart in "oben und unten" getrennt: Das Tief ist gut abgebildet, aber der Hintergrund besteht unten aus tiefem schwarz und oben aus diesem mittleren Grau.
Nr. 12: Gutes Licht, die Silhouette des Baumes passt zum hellen Himmel. Die Wolken wirken beinahe verwischt, was bei 1/2500s natürlich nicht sein kann. Die Silhouetten der Menschen stören allerdings, denn man erkennt sie kaum, beginnt dann aber zu schauen, was da genau ist, wodurch das Bild nicht mehr wirklich funktioniert
Nr. 15: Das Bild ist zu unruhig, es hat zuviele ungenutzte Flächen. Das Hauptmotiv ist für mich das Haus, das verschwindet aber beinahe in dem vielen Schwarz.
Nr. 19: Der Wald ganz im Hintergrund stiehlt dem Baum an einer wichtigen Stelle die Show, nämlich da, wo der Stamm in die Baumkrone übergeht. Dadurch kann der Baum nicht so richtig wirken im Bild.
Nr. 31: Gut gesehen, die Spiegelungen sind ein guter Blickfang. Ich würde allerdings erwarten, dass dieses Bild in Farbe besser wirkt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 3 – 3 Punkte
# 11 – 3 Punkte
# 23 – 3 Punkt
# 33 – 3 Punkte

Nr. 3 - Die Fellstruktur ist sehr schön kontrastreich herausgearbeitet.
Nr. 11 - Fünf Drähte, die dann an Notenlinien erinnert hätten wären noch toller gewesen. Aber auch so ein sehr schönes, grafisch reduziertes Bild.
Nr. 23 - Und noch eins mit Vögeln, aber ganz anders und nicht weniger toll!
Nr. 33 - Die lange Belichtungszeit lässt das Wasser magisch aussehen.
 
# 5 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 5 - R:1 - yes! Kontrast, Bildaufbau, sw sowieso, einfach schön. Ist sicher auch in Farbe ein tolles Bild.
Nr. 11 - R:1 - Herrlich. 'For the Birds' in Reinform. Wahrscheinlich kommt der Kranich gerade rechts angeflogen. Sehr schön reduzierter Bildaufbau. Lieblingsbild. Punktekandidat.
Nr. 13 - R:1 - Perfekt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Nr. 7 - R:1 - herrlicher Kontrast zwischen Natur-pur und Natur-Nutzung. Idee, Bildaufbau und Kontraste machen das Bild zum Punktekandidat
Nr. 20 - R:1 - Birkenstämme sind einfach die passenden Bäume für so ein Thema. Und davon hast du reichlich im Bild, daher auch punktewürdig.
Nr. 26 - R:1 - hat mir auf anhieb gefallen, obwohl ich nichtmal ein Pferdemeeedchen bin. Aber die Lady (?) schaut so neugierig durchs Gebüsch. süss.
Nr. 28 - R:1 - jetzt bin ich etwas in der Zwickmühle, habe ja selbst geschrieben, dass ein verdorrtes Blümchen in der Urbanität bei mir 3 Punkte bekäme, hätte aber wohl dazu schreiben sollen, dass eine ordentliche Bearbeitung trotzdem dazu gehört. Dein Bild hat genau so eine 2-dimensionale Bearbeitug, wie die Nr. 27. Dazu lenkt mich das Unkraut vorne links total ab und dieser Balken im Spiegelbild irritiert total, was ist das? Da ich aber auch noch keinen Trash-Punkt-Kandidaten habe, werde ich den wohl dir zuschanzen ;o)
Nr. 29 - R:1 - jemand war es zu wenig Natur, ich finde es eine schöne Natur-Nutzung. aus Naturmaterial mitten in dieser. die sw-Umsetzung mit der LZB ist auch sehr schön ausgeglichen. Punktekandidat.
Nr. 30 - R:1 - schönes sw-Macro, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Mir ein Tick zu kitschig, aber leider perfekt. daher punktewürdig.

Gut gefallen haben mir auch... ich hatte leider keine Punkte mehr

Nr. 12 - R:2 - schöne Idee, auch mit den Personen drumherum. Aber Sonne im Gegenlicht mit Wolkenschleier kommt selten gut. Mit Blenden-Sternchen hätte es mir besser gefallen.
Nr. 15 - R:2 - schöne Idee, aber mir persönlich zu viel drauf auf dem Bild. Hätte links und rechts etwas beschnitten. Und auch hier wieder Gegenlicht mit Schleierwolken, macht selten einen schönen Hintergrund.
Nr. 18 - R:2 - schöne Tiere, auch sehr schön in sw, aber der Hintergrund gefällt mir gar nicht, ich hätte es viel enger beschnitten.
Nr. 19 - R:2 - genau so etwas habe ich mir bei dem Thema vorgestellt. Hätte aber noch etwas mehr Kontrast ins Bild gebracht an deine Stelle. Leider keinen Punkt mehr übrig.
Nr. 22 - R:2 - endlich mal ein ordentliches Nebelbild, scheint ja ernsthaft eine Herausforderung zu sein. Ist zwar auch nur wieder Gestrüpp im Vordergrund, aber hier passt es zu der Landschaft. Leider keinen Punkt mehr übrig.

Nr. 23 - R:2 - sind das Tannenhäher? krasse Vögel, sehen aus, als hätten sie die WEihnachtsbaumbeleuchtung immer dabei :eek:) schöne Kontraste, hätte enger beschnitten wegen dem langweiligen HG
Nr. 24 - R:2 - super Idee, aber irgendwie finde ich es nicht ganz scharf, oder täuscht es?
Nr. 25 - R:2 - dito Nr. 24, lustig, dass ihr gleich nacheinander seid. Aber auch deines finde ich nicht besonders scharf. Der ISo nach zu urteilen hast du aus der Hand fotografiert mit Blende 2.8 und 1/20s, dafür schon fast unglaublich


Nr. 2 - R:3 - auch wenn es nebelig ist auf dem Foto, ist mir das Hauptmotiv zu kontrastlos
Nr. 3 - R:3 - du wolltest sicher das tolle Fell der Kuh herausarbeiten, das ist dir auch gut gelungen, aber die abgeschnittenen Beine tun mir etwas weh, hättest es noch etwas mehr beschneiden müssen, ggf. sogar nur Fell ohne Kuh, dann hätte noch jeder eine Rätselaufgabe gratis gehabt.
Nr. 4 - R:3 - toll, so was wünscht man sich doch als Motiv, aber gerne ohne das Gebüsch im Hintergrun, aber das ging sicher nicht. schade
Nr. 6 - R:3 - viel sw im Bild, aber auch viel zu viel Geäst. Leider hebt sich der vordere Baum so gar nicht ab von den Bäumen im Hintergrund ab, wirkt auf mich fast wie so ein Bild beim Augenarzt, wo sich die Zahl erst beim genauen Hinschauen aus den vielen bunten Punkten herauskristalisiert.
Nr. 8 - R:3 - ja solche Bilder mit endlosen Strommasten mag ich sehr, aber der Nebel ist eindeutig eher ein Killer anstatt das i-Tüpfelchen. Es fehlen die Kontraste im Bild, wenigstens der linke Mast hätte etwas mehr Pimpen verdient. auch hätte es mir ohne die Baumkette wahrscheinlich besser gefallen.
Nr. 9 - R:3 - eigentlich eine nette Idee so ein einsames Röschen in dieser tristen Umgebung. Aber die sw-Umsetzung finde ich etwas langweilig.
Nr. 10 - R:3 - ist das infrarot oder normal sw? Ist sicher ein eindrücklicher Baum, aber es kommt nicht so gut zur Geltung, einfach zu viel Gestrüpp. Hätte mich wohl eher auf die Rinde konzentriert.
Nr. 14 - R:3 - checke es nicht? soll die sehr kontrastarme sw-Variante die Müllhalde übertünschen oder steht die Müllhalde als Synonym für das öde sw-Thema oder überhaupt für die öde Zeit, in der wir uns gerade befinden oder für die Zerstörung der Natur im allgemeinen ... ? Ein Schnappschuss ist es ja nicht, du hast ja extra die Camera hervor geholt. Ich hätte mich wahrscheinlich auf eines von beiden konzentriert, Müllhalde oder Baum mit Acker und egal welche Variante, mehr Kontrats, das weiss aus 'sw' ist fast gar nicht vorhanden auf deinem Foto.
Nr. 16 - R:3 - die Bearbeitung ist sehr schön, aber ich bin kein Fan von so Wurzelbildern, finde es immer ziemlich langweilig.
Nr. 17 - R:3 - es wäre so ein tolles Bild, aber dieser doch sehr kontrastarme infrarot-Look gefällt mir leider gar nicht, damit hast du dich voll aus den Punkterängen geschossen.
Nr. 21 - R:3 - ist das auch infrarot? Hier ist mir eindeutig zu viel weiss im Spiel.
Nr. 27 - R:3 - eigentlich eine schöne Szene, ähnelt ja meinem Bild etwas. Meines ist ja auch nicht perfekt, dazu noch unscharf, aber mit deiner Entwicklung komme ich gar nicht klar, da ist irgend ein Regler zu weit gezogen worden? oder infrarot negativ multipliziert? es sieht total zweidimensional aus anstatt genau das Gegenteil.
Nr. 31 - R:3 - hmm, schwierig, Muss gestehen, mir gefällt es nicht so sehr. es ist mir zu sehr auf sw getrimmt, die Ente ist mir zu schwarz, an manchen Stellen schon fast ohne Zeichnung und die Spiegelung passt optisch überhaupt nicht dazu, die hätte durchaus ähnlich schwarz sein können.
Nr. 32 - R:3 - ja meines ist auch an manchen Stellen sehr schwarz und fast ohne Zeichnung und so ganz scharf ist es auch nicht, hatte noch keinen Kaffee vor dem Shooting ;o)
Nr. 33 - R:3 - und da ist ja plötzlich noch ein Bild, dachte, ich war die letzte, die was eingestellt hat... Ich glaube, mit kürzerer Belichtungszeit hättest du schöne Wellen gehabt, die du schön in sw hättest ausarbeiten könne, ähnlich wie bei deinen Wolken, diese weissen Striche im Wasser gefallen mir nicht so dolle. Oder dann wieder ganz lange belichten für etwas glatteres Wasser, gibt mehr Konzentration auf die Wolken.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 9 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 26 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt


Nr. 9 - Schöner Bildaufbau, das Geländer unterstützt das Hauptmotiv, Licht/Wetterstimmung sehr schön eingefangen. Genau mein Geschmack
Nr. 13 - Tolles Motiv mit wunderbarer Spiegelung. Ein wenig mehr Schärfe wäre nicht schlecht. Zudem ist der Schwan für mein Empfinden zu sehr in der Mitte.
Nr. 15 - Komposition und Blickführung klasse, sehr wenig Kontrast. Ich glaube, in Farbe würd's mir noch besser gefallen.
Nr. 23 - Einfach einen genialen Moment eingefangen.
Nr. 26 - Ich musste gleich grinsen. Sehr schön eingefangen. Einziger Kritikpunkt: mit den ganzen Gräsern etwas zu unruhig.
Nr. 28 - Natur am unerwarteten Ort entdeckt und eingefangen. Leider zu viel Drumrum.
Nr. 29 - Fast schon eine Grafik. Der Bildaufbau fängt mich ein.
 
# 7 = 2 Punkte
# 13 = 2 Punkte
# 15 = 2 Punkte
# 20 = 2 Punkte
# 23 = 3 Punkte

Nr. 7 - zeigt, wie auch ein Bild mit minimalen Zutaten wirken kann
Nr. 13 - alles stimmig
Nr. 15 - schöne Stimmung, könnte für meinen Geschmack aber etwas heller sein
Nr. 20 - hätte auch etwas heller sein können, dann wäre es für mich ein 3 Punkter
Nr. 23 - stimmt für mich einfach alles, Schärfe, Kontrast und Grautonnuangsen
 
Zuletzt bearbeitet:
# 13 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt

Das Thema fand ich passte gut für den November, der normalerweise ja recht grau ist (gut, Ausnahmen wie dieses Jahr im Süden der Republik sind rar). Offenbar hat es aber nicht so viele hinter dem Ofen hervorgelockt,.. naja, Natur wird selten von uns in s/w wahrgenommen. Für mich war es eine schöne kleine Herausforderung. Danke Frosty!

Nr. 13 - Sehr gut erwischt, tolle Kontraste, so muss s/w - volle Punktzahl!
Nr. 12 - Schöner, klassischer Bildaufbau. "Gutes" schwarz bzw. dunkle Töne.
Nr. 19 - Ein Bild, wie ich es andere Jahre auch schon ähnlich gemacht habe, meist auch im trüben Winter ohne Schnee und dann kommt s/w mit dem nebligen Umfeld ganz gut!
Nr. 23 - Sehr schön erwischt, gute s/w Umsetzung, schön detailliert.
Nr. 16 - ja, passt zum Thema, ein wenig stärkere Kontraste und es gäbe einen Punkt mehr ;)
Nr. 17 - Schöne winterliche Allee (Neid - wo hatte denn da schon Schnee?). Linienführung ist hier zwar nicht natur-gemacht, aber es passt für mich trotzdem gut rein.
Nr. 27 - Auch Natur, ja, nicht ganz so nah oder unmittelbar, aber saubere s/w Aufnahme, daher klar ein Punkt!

Nr. 6 - Erst dachte ich noch, ja, einer meiner Punktekandidaten, aber beim 2ten und dritten Betrachten vor allem im Vergleich war mir dann hier zu wenig s/w Kontrast im Spiel, daher no Points - sorry.
Nr. 31 - Ja, schade mit der Spiegelung - wenn die ganz drauf wäre, dann wäre das für mich mindestens 2 Punkte...


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 9 – 1 Punkt
# 11 – 1 Punkt
# 13 – 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 23 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 33 - 3 Punkte

Nr. 2 - Naturgemachte Skulptur, für s/w aber etwas zu flau.
Nr. 3 - Schönes s/w im Fell, aber die Beine so abgeschnitten sagt mir gar nicht zu.
Nr. 4 - Vögel schön erwischt, für s/w aber etwas zu flau.
Nr. 5 - Schönes s/w, mir fehlt hier eine ordnende Komposition. Der Weg links könnte vielleicht helfen.
Nr. 6 - Schöner Himmel, mir sonst aber zu unspektakulär.
Nr. 7 - Schöner Himmel, Baum vielleicht etwas überbelichtet. Bildaussage erschließt sich mir nicht.
Nr. 8 - Ziemlich graue Suppe, da fehlt es an Kontrast. Bildaussage erschließt sich mir nicht.
Nr. 9 - Komposition finde ich ganz gelungen, vielleicht unten noch mehr von dem Geländer und statt dessen oben weniger nichts. Licht wohl nicht so optimal für s/w.
Nr. 10 - s/w Umsetzung gelungen, Motiv spricht mich nicht an.
Nr. 11 - Bird on a wire singe ich so vor mich hin. Komposition für meinen Geschmack zu mittig.
Nr. 12 - Komposition sagt mir zu, auch interessante Strukturen im Himmel. Unten ist es mir viel zu dunkel.
Nr. 13 - Sehr schwarz und sehr weiß, gefällt mir sehr gut. Komposition vielleicht etwas zu mittig.
Nr. 14 - s/w zu flau, Motiv finde ich nicht interessant.
Nr. 15 - Viele zu dunkle Bereiche, Motiv finde ich nicht interessant.
Nr. 16 - S/w Umsetzung gelungen, etwas mehr Struktur im Himmel hätte mir mehr zugesagt. Der Beschnitt rechts und links wirkt auf mich wie "abgeschnitten". Interessanter wäre für mich noch mehr Beschnitt, nur die Gabel links mit dem Baum im Hintergrund.
Nr. 17 - Schöne Komposition, s/w ist mir zu kontrastarm.
Nr. 18 - Thema getroffen, leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 19 - Ziemlich graue Suppe, da fehlt es an Kontrast.
Nr. 20 - Im linken Bereich ist es mir zu dunkel, das Motiv sagt mir auch nicht so zu.
Nr. 21 - Das Bild ist mir zu wimmelig.
Nr. 22 - Natur am Abgrund. Links und nach unten mehr Raum hätte mir besser gefallen.
Nr. 23 - Schöne Vogelflugstudie, fast jeder Vogel mit anderer Flügelhaltung.
Nr. 24 - Tropfenbilder sagen mir nicht so zu. Tropfenreihe auch nicht durchgängig scharf.
Nr. 25 - Tropfenbilder sagen mir nicht so zu.
Nr. 26 - Die Überbelichtung oben und der Fleck durch die Pflanze vorne rechts finde ich störend.
Nr. 27 - Schönes Bergbild mit viel Struktur, ein paar mehr Dekowolken fehlen mir.
Nr. 28 - meins
Nr. 29 - Schöne Komposition, leider der Himmel zu strukturlos. Hauptmotiv ist für mich auch nicht Natur.
Nr. 30 - Schönes Makro, leider die Blüte(?) links nicht so schön hängend. Rechts ist mir auch zuviel Raum.
Nr. 31 - Da geht mir zuviel der Federstruktur verloren, finde die Komposition auch eher spannungsarm. Nur die Spiegelung unten aufgenommen und dann das Bild gedreht, das hätte was.
Nr. 32 - Ist mir unten zu dunkel und oben im Himmel zu strukturlos. Sieht an meinem Bildschirm auch nicht richtig scharf aus.
Nr. 33 - Dramatisch und dynamisch, sehr gelungen!
 
# 3 - 1 Punkt
# 11 - 3 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 27 - 2 Punkte
# 30 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt


Nr. 3 - Das sieht irgendwie gewaltig aus. Der Clou liegt her weniger im SW-Look als in der tollen Perspektive.
Nr. 11 - Sieht aus wie ein Notenblatt. Perfekt für's Thema, einer meiner Favoriten!
Nr. 13 - Wunderschön und wie gemacht für eine (sehr gelungene) SW-Umwandlung! Vielleicht etwas mehr Schwarz unten zwecks Symmetrie? Trotzdem volle Punktzahl von mir!
Nr. 23 - Ein tolles Motiv, hier könnte ich mir aber vorstellen, dass es in Farbe noch besser rüberkommt.
Nr. 27 - Ein Traum von einem Berg. Super Motiv für's Thema SW!
Nr. 30 - Perfekt in Szene gesetzt und wunderbar geeignet für den SW-Look.
Nr. 33 - Dramatik in Schwarz-Weiß.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.

Diesmal war es wieder sehr abwechselungsreich. Ist thematisch nicht so meins, daher diesmal keine Teilnahme. Ich freue mich aber über die abwechselungsreichen Beiträge mit vielen Highlights, bei denen ich viel mehr Punkte benötigt hätte, um alle zu würdigen! Es war eine Freude, sich da durchzuklicken!
 
# 11 - 3 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte

Meine Punktekandidate

Beitrag: 11 - Sterne: 5 - Mein Favorit. Mir gefällt der grafische Look dieses Bildes.
Beitrag: 13 - Sterne: 5 - Tolles Foto. Die Bildbearbeitung ist sehr gelungen.
Beitrag: 7 - Sterne: 4 - Mir gefällt, dass der Baumstamm es mit den ganzen Windrändern aufnimmt. Gelungen finde ich auch, dass die Rindenstruktur sich im Himmel wiederfindet.
Beitrag: 18 - Sterne: 4 - Ein schönes Pärchen. Die Bildbearbeitung ist hier sehr ausgewogen und stimmig
Beitrag: 28 - Sterne: 4 - Gut gesehen. Die S/W-Umsetzung verstärkt noch diesen "Dirty"-Look. Und auch hier bricht sie Natur Bahn.

Erstellt mit EasyDSLRVoting.
 
# 7 - 3 Pkt
#11 - 3
#13 - 3
#17 - 3

Alles Bauchentscheidungen, wobei ich nicht gleichermaßen direkt verglich (SW-Umsetzung, Grauwerte, ...) sondern spontan dem jeweiligen Motiv zugeneigt war.

Edit:

Nr. 7 - Die Aufteilung ist sicher ungewöhnlich, aber ich sehe einerseits die Teilung Natur links überwiegend und rechts Nutzung vorn/hinten Windräder. Andererseits gedanklich die Chance die Natur ergreift sich durchzusetzen, hier ein Solitär-> Baum.
Nr. 11 - Symetrie und Ordnung der Leitungen und Chaos durch Sitzen und Auffliegen der Vögel.
Nr. 13 - Licht und Spiegelung, Wirkung ohne viel Effekthascherei, aus dem Motiv heraus.
Nr. 17 - IR bricht Sehgewohnheiten auf, der Weg als Ziel wird betont... eine Metapher gleich für die Wege des Seins stehend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#3 - 3
#11 - 1
#13 - 2
#22 - 1
#24 - 2
#27 - 2
#30 - 1


Nr. 3 Die Zottel kommen toll zur Geltung. Der Winkel und die Perspektive gefallen mir auch besonders.
Nr. 11 Klasse bekanntes Motiv in flach. Wenn nicht der mittlere gerade einen Abflug macht.
Nr. 13 Megakontrast, tolle Reflektion, wenn bloß der andere Flügel scharf wäre.
Nr. 22 Guter Ausschnitt, schöner Nebel.
Nr. 24 Die Wasserperlen funkeln so schön.
Nr. 27 Wenn die Wolke links nicht wäre, wirkt es wie eine alte Postkarte.
Nr.30 Shöne Struktur der Hülle, leider nicht alles scharf.
 
Hervorgehoben haben sich für mich:
6, 7, 11, 13, 16, 24, 25, 27, 28, 30, 31 und 33.

Meine Kriterien sind: Klare Strukturen, möglichst feine Graustufen, schöne Kontraste und Linien.

Einige andere waren auch gut gemeint, aber dann war mir der Himmel zu graumatschig oder die Unschärfe zu störend.

Aber die Punkte, jetzt wird es schwierig, denn man hat ja nur 12 zu verteilen.
#33 - 3 Pts. Mein Sieger. Starke klare Linien in den Wellen, interessanter Himmel, insgesamt sehr stimmig!
#27 - 2 Pts. Schöne Details. Die Linien in den Bergen zeigt wie es vom Wind geschliffen wurde.
#24 - 2 Pts. Makro als s/w? Hätte ich nicht gedacht, aber super umgesetzt!Die Linien, die Schärfentiefe, da passt alles.
#13 - 2 Pts. Schöne Details am Schwan - aber die Bildkompo finde ich nicht optimal. Den Schwan etwas kleiner, dafür mehr vom dunklen Wasser, es wäre ein 3-Punkte-Bild für mich geworden.
#28 - 1 Pt. Der Dreck vom Glas bildet in s/w eine schöne Kontur
#10 - 1 Pt. In ihrer Einfachheit einfach Klasse.Trotz matschigem Himmelgrau könnte ich mir die Vögel lange anschauen.
#6 - 1 Pt. Vom AUfbau her hat es auch Potential zum 3-Punkte-Bild. Da passt viel, vom interessanten Himmel bis zu den Kontrasten und Linien auf der Wiese und in den Ästen - aber der einzelne Baum sticht mir leider zu wenig heraus und geht im Hintergrund etwas unter.

So das war die Pflicht, hoffentlich komme ich später noch dazu um zu den anderen (auch schönen Bildern) etwas zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 7 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt

Ich fand die Bandbreite der Bilder und Ideen sehr inspirierend - hätte gern mehr Punkte gehabt.
Alle "1er" hätten 3 Punkte verdient, aber so nur 2 bekommen. Bei den "2er"-Bilder viel es mir auch schwer, konnte jedoch maximal noch 1 Punkt vergeben (Sorry an 02, 17, 23 und 30 - ich hätte euch gern noch einen Punkt gegeben).

Meine Punktekandidaten

Nr. 7 - R:1 - Top: klares und strukturiertes Bild, die Wolken setzen schöne Akzente (Lediglich die Schatten rechts unten stören etwas, aber das ist Jammern auf hohem Niveau).
Nr. 11 - R:1 - Wow, fast wie ein Comic. Schönes, graphisches Bild.
Nr. 13 - R:1 - Sehr schön!
Nr. 25 - R:1 - Sehr minimalistisch, der Unschärfeverlauf und die weichen Übergänge, gefällt mir sehr gut.
Nr. 5 - R:2 - Waldbilder generell sind m.M.n. nicht so einfach - das Resultat kann sich sehen lassen.
Nr. 12 - R:2 - Schönes Bild, Aufbau und Motiv sind stimmig, die Wolken und der "gewisse Schimmer" haben etwas. Leider sind die Personen bei mir am Monitor fast abgesoffen und erst auf den vielten Blick erkennbar.
Nr. 28 - R:2 - Nicht schön, und irgendwie trotzdem schön.
Nr. 33 - R:2 - Ein schönes Bild, die Bewegung der Elemente kommt gut zur Geltung.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 2 - R:2 - Gefällt mir, die Form schön herausgearbeitet, allerdings etwas unruhig
Nr. 17 - R:2 - Schöner Bildaufbau und tolle "Farben"
Nr. 23 - R:2 - Ein ein sehr schönes Bild, die Vögel schön eingefroren.
Nr. 30 - R:2 - Schönes Bild.

Neutral stehe ich zu

Nr. 4 - R:3 - Schöner Schnappschuß, allerdings find eich den Baum etwas zu dominant
Nr. 8 - R:3 - An sich ein nettes Bild, ich finde es etwas zu grau und für mich ist das keine Natur.
Nr. 9 - R:3 - Ein sehr schönes Bild von der Komposition her. Für mich aber zu viel Un-Natur.
Nr. 15 - R:3 - Gefällt mir auch, aber der große schwarze Bereich rechts im Bild ist etwas drückend und für meinen Geschmack zu dominant.
Nr. 18 - R:3 - Ein schönes Bild, mir fehlt aber das gewisse Etwas.
Nr. 26 - R:3 - Schöne Idee, ist mir aber durch das SW zu unruhig.
Nr. 27 - R:3 - Sauber, aber auch unaufgeregt.
Nr. 29 - R:3 - Schöner Aufbau, sauberes Bild, aber ich denke, in Farbe käme das Motiv besser rüber.

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 3 - R:4 - Sagt mir leider nicht so zu. Den Himmel find eich zu grau, die Kontraste zu hart.
Nr. 6 - R:4 - SW lebt von Formen und Strukturen - die Wolken reisen es etwas, aber bei den Bäumen ist für meinen Geschmack zu viel angeschnitten.
Nr. 16 - R:4 - Gute Idee, aber der Beschnitt sagt mir nicht so ganz zu. Wirkt etwas unruhig.
Nr. 19 - R:4 - Die Nebel-Stimmung kommt gut rüber, für meinen Geschmack aber zu grau in grau.
Nr. 20 - R:4 - Die Idee finde ich gut, aber es spricht mich nicht an (ohne das ich sagen könnte, warum).
Nr. 31 - R:4 - Toll gesehen, die Reflexionen haben etwas, aber der Schatten stört in meinen Augen und lenkt ab. Auch der Kontrast ist mir zu stark.
Nr. 32 - R:4 - Der untere Teil ist mir zu finster (Monitor-abhängig?)

In meinen Augen das Thema verfehlt haben

Nr. 10 - R:5 - Ich finde das Bild leider sehr unruhig.
Nr. 14 - R:5 - mmmh?
Nr. 21 - R:5 - Ich finde das Bild zu unruhig und zu grell.
Nr. 22 - R:5 - Der Nebel hat was, aber das Bild ist mir zu frontal und erscheint mir auch etwas unscharf.


ohne Wertung
Nr. 24 - meins (gefällt mir allerdings gar nicht mehr so toll, nachdem Nr. 25 kam)


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 5 – 2 Punkte
# 23 – 3 Punkte
# 24 – 2 Punkt
# 33 – 2 Punkte



Nr. 5 - Ich finde die Symbiose der einzelnen Bäume einfach wunderschön in das Bild integriert.

Nr. 23 - Für mich das am schwersten zu fotografieren und anspruchvollste Bild. Daher gibt's einen Punkt mehr ;-)

Nr. 24 - Tolle Idee, hätte fast meine sein können ;-)

Nr. 33 - Ich finde den Bildverlauf unheimlich schön. Die Wellen und die Wolken wirken irgendwie "einengend" und richtig schön gruselig.


Anbei sei noch folgendes gesagt: Ich weiss, dass ich bei dem Thema Natur "recht hart ins Gericht gehe" aber leider gibt es eine ganze Menge Bilder, welche ich von vornherein selektiv ausgeschlossen habe.
Und zwar alle Bilder, auf denen etwas -von Menschenhand geschaffenes- zu sehen ist. Das hat für mich nichts von Natur zu tun. Natur bedeutet für mich: Ein Bild, welches man zeitlich nicht zuordnen kann und keine Hinweise auf Eingriffe des Menschen zu sehen oder zu ahnen sind.
( Ausnahmen gibt es auch welche, immer dann wenn man ganz bewusst provoziert, z.B.: die Natur holt sich etwas zurück ).

Ohne jetzt irgendjemandem nahe treten zu wollen:
Sind auf Bildern beispielsweise (selbst wenn's nur im Hintergrund ist) Gebäude, Wege, Fahrzeuge, Strommasten, Windkrafträder, Kondensstreifen, Zuchtformen gewisser Tiere, Gehege, Halsbänder an Tieren uvm. zu sehen, so ist in meinen Augen der eigentliche Bezug zur Natur verloren gegangen.
Folgende Bilder gehörten für mach dazu:
Nr. 7
Nr. 8
Nr. 9
Nr. 11
Nr. 12
Nr. 14
Nr. 15
Nr. 17
Nr. 26
Nr. 28
Nr. 29

Ich finde es aber erstaunt, wieviel User entsprechende Bilder hochgeladen haben. entweder weil sie entsprechende Dinge übersehen haben, den Begriff Natur anders deuten, oder ich mit meiner Meinung einfach zu hart bin !?

Was ich damit sagen möchte: Viele Dinge werden oft als natürlich empfunden, die es eigentlich gar nicht sind.

Wie gesagt, es soll keine negative Kritik sein sondern lediglich ein Gedankenanstoß und Hinweis, wie schwer es ist Bilder zu machen, auf denen "Natur Pur" zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 13 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 13 - Super schön! Natur pur und perfekt in SW abgebildet. Mein Favorit! (y)
Nr. 7 - Eine sehr spannende Aufnahme! Mir gefällt hier besonders der Gegensatz aus Natur und Technik sowie das fast schon minimalistische Bild. Durch die raffinierte Bildkomposition bleibt die Natur dennoch im Vordergrund - im wahrsten Sinne des Wortes.
Nr. 30 - Schön filigran, sauber freigestellt. Natur pur.
Nr. 18 - Die beiden Mufflons (?) schön in einem sehr innigen Moment festgehalten. Gute SW-Umsetzung.
Nr. 11 - Witzige Bildidee und toll fotografiert.
Nr. 16 - Interessantes morbides Motiv, sauber freigestellt. Die SW-Umsetzung gefällt mir.
Nr. 5 - Schöne kontrastreiche Darstellung des Waldes. Gute Tiefenwirkung.
Nr. 12 - Schön kontrastreich. Mit Bezug zu den Menschen, die den Sonnenuntergang unter diesem Baum genießen.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 20 - Sehr spannende Aufnahme durch die kontrastreichen Birkenstämme und die Diagonale.
Nr. 22 - Stimmungsvolle Nebelaufnahme, die das Bäumchen schön zur Geltung bringt. Toller Bildaufbau.
Nr. 23 - Sauberes Wildlife!
Nr. 28 - Natur behauptet sich auch in der Stadt, auf kleinstem Raum... Themenbezug erfüllt? Ja, finde ich, gerade durch den krassen Gegensatz.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Ein eigenwilliges und interessantes Motiv. Ich finde es zu hell.
Nr. 3 - Gute struktur- und kontrastreiche Darstellung des langen Winterfells. Ich finde es schade, dass die Beine abgeschnitten sind.
Nr. 4 - Insgesamt eine relativ flaue Abbildung. Das viele Geäst stiehlt dem Hauptmotiv die Show.
Nr. 6 - Leider kommt das Hauptmoitv, der einzelne Baum, nicht sonderlich zur Geltung, da er nicht genügend freigestellt ist. Auch die stark stürzenden Linien stören mich.
Nr. 8 - Hier hat es die Natur schwer, sich gegen die gigantischen Strommasten zu behaupten. Mir ist das Bild allerdings zu flau.
Nr. 9 - Das Gitter ist mir zu dominant.
Nr. 10 - Natur ja, aber das Bild finde ich unspektakulär.
Nr. 14 - Das ist für mich eine Kulturlandschaft, in der die Eingriffe durch den Menschen verdeutlicht werden.
Nr. 15 - Schöne Aufnahme des Flusses mit den Fachwerkhäusern. Ich frage mich, ob das Wehr von Natur aus besteht oder menschgemacht ist.
Nr. 17 - Harmonischer Bildaufbau. Gut gemacht.
Nr. 19 - Hier fehlt mir der Kontrast und das Hauptmotiv dürfte ruhig größer dargestellt werden.
Nr. 21 - Die Aufnahme ist mir zu unruhig und zu hell.
Nr. 24 - Schönes Tropfenmakro.
Nr. 25 - Tropfenmakro mit sehr viel Unschärfespiel. Leider ziemlich viel Rauschen.
Nr. 26 - Süßes Ponyportrait auf der Wiese. Die helle, unscharfe Pflanze im Vordergrund lenkt den Blick ab.
Nr. 27 - meins
Nr. 29 - Schöner Blick auf das langgezogene Wasser. Der dominante Steg ist für mich keine Natur.
Nr. 31 - Die Belichtung überzeugt mich leider nicht: das Wasser ist zu hell, der Kopf der Ente zu dunkel Schade auch, dass die Spiegelung abgeschnitten ist.
Nr. 32 - Schönes Bergpanorama, guter Kontrast durch den Schnee und es hat Tiefenwirkung;). Leider fehlt hier die Schärfe.
Nr. 33 - Stimmungsvolle Langzeitaufnahme, aber mich irritieren die "Fäden" im Wasser.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 11 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt

Nr. 11 - Ein Photo mit "Punktegarantie". Super gesehen und eingefangen die Szene. Einziger Wermutstropfen: Die Kabel, derer sich die Starentruppe da als Sitzgelegenheit bedienen, sind so gar nicht "Natur".
Nr. 23 - Stare im Flug - gut erwischt, auch die Anordnung wirkt auf mich günstig.
Nr. 27 - Beeindruckendes Gebirgspanorama, trotz Forumsformat mit guter Zeichnung der Details. Die Komposition finde ich gut ausgewogen.
Nr. 13 - "Posierender" Jungschwan, feines Motiv mit passendem Bildaufbau. Wäre er nicht von hinten zu sehen, wäre es noch schöner.
Nr. 17 - Sehr schönes Photo einer Allee. Gut gesehen. Dass Alleen nicht auf natürliche Weise zustande kommen, passt indes weniger gut zum Thema.
Nr. 9 - Dieses Photo gefällt mir auf Anhieb sehr gut. Gut gesehen, schön umgesetzt. Nur für mich sehr am Rand des Themas, da die "Natur" hier regelrecht umzäunt und zurechtgeschnitten ist.
Nr. 24 - Tropfenmakro in S/W - Natur im kleinsten Detail gesehen. Etwas stärker Abblenden hätte vielleicht den Schärfebereich günstig erweitert.
Nr. 26 - Mit dem zweiten sieht man besser? Auf den ersten Blick sagte mir dieses Photo nicht so zu, aber beim erneuten Betrachten überzeugte mich die halb-versteckte Position des Pferdekopfes. Einzig die helle Unschärfe rechts oben finde ich etwas unglücklich. Das Zaumzeug finde ich nicht so störend, weil in ohnehin nicht mit einem echten Wildpferd rechnen würde.
Nr. 28 - Natur? Selbst in den Ritzen einer verdreckten Haltestelle! Mit einem knapperen Beschnitt wäre die Fokussierung auf das Pflänzchen deutlicher. Schärfe/Unschärfe und Komposition finde ich ansonsten gut gewählt.

Nr. 2 - Eine interessante pflanzliche "Verknotung" - gut gesehen. Als S/W-Motiv finde ich das durchaus geeignet. Dem Photo fehlt für mich ein klarerer Aufbau, was vielleicht im Widerspruch zum Motiv steht.
Nr. 3 - Wuscheliges Rind ohne Füße. Das Tier finde ich beeindruckend, aber der Beschnitt gefällt mir überhaupt nicht. Die Belichtung kommt mir etwas knapp vor.
Nr. 4 - Gänse im Flug sind ein schönes Motiv im Spätherbst. Hier passt die Schärfe für mich nicht ganz (vielleicht forumsformatsverkleinerungsbedingt?) Mit dem Bildaufbau werde ich auch nicht ganz warm.
Nr. 5 - Herbstwald. Die Szene ist immer wieder "live" sehr beeindruckend, aber nur schwer in einen überzeugenden Bildaufbau zu integrieren. Hier finde ich das weniger gelungen. Auf mich wirkt das Bild sehr unruhig.
Nr. 6 - Einige sehr gute Zutaten: ein schön gewachsener fast entlaubter Baum, ein Blätterteppich, interessante Wolkenstruktur. Hier würde mich mehr die Farbvariante interessieren. Der Baum wird leider vom Hintergrund geschluckt. Eine extremere Perspektive hätte vielleicht besser gewirkt.
Nr. 7 - So einen unvermittelt im Vordergrund stehenen Birkenstamm kann man gut finden - mein Fall ist das eher nicht. Den Hintergrund finde ich schön.
Nr. 8 - Für mich ist hier die Stromtrasse bildgestaltend dominant. Die Natur davor ist unten schlicht gekappt. Der Rest verschwindet im Nebel. Das ist mir zu sehr um die Ecke gedacht. Als S/W-Motiv aber sehr gut geeignet.
Nr. 10 - So ein Baum verdient es, gesehen zu werden. Die photographische Umsetzung finde ich nur mäßig: Bildwinkel und Beschnitt könnten besser gelöst sein.
Nr. 12 - Sehr romantische Szene, belichtungstechnisch ohne EBV kaum in den Griff zu bekommen. Vielleicht hätte es geholfen, das Sonnenlicht mit einem Schritt nach rechts etwas stärker hinter der Baumkrone zu platzieren?
Nr. 14 - "Gegend - ganz viel Gegend" (Zitat: Die Fünf). So viel Vordergrund hätte es für mich nicht zu sein brauchen. Die unterschiedlichen Details der Landschaft gehen dunkelgrau in dunkelgrau ziemlich unter.
Nr. 15 - Spannende Location mit schöner Spiegelung. Mir ist das Photo zu dunkel.
Nr. 16 - Der knorrige Ast als Motiv hätte mir gereicht. Durch den Baum in der Hintergrundunschärfe wird das Photo für mich "defokussiert". Eine Perspektive, die eine Konzentration nur auf den Ast ermöglicht hätte, fände ich wirkungsvoller.
Nr. 18 - Mein Beitrag.
Nr. 19 - Einzeln stehender Baum - gut. Nebel - gut. Nicht mittiger Aufbau - gut. Etwas weniger Vordergrund wäre meines Erachtens vorteilhaft gewesen.
Nr. 20 - Birkenstämme sind ja für S/W prädestiniert. Eine Anpflanzung in schnurgerader Reihe mag photogen wirken - passt für mich aber weniger zum Thema "Natur".
Nr. 21 - Dieses Photo wirkt auf mich etwas überbelichtet und komplett "wuselig".
Nr. 22 - Wild-umwölktes Gestrüpp. Das Motiv finde ich gut geeignet. Der Bildaufbau/Blickwinkel bietet für mich noch Möglichkeiten zur Verbesserung.
Nr. 25 - Und gleich noch ein Tropfen. Hier ist mir die Schärfentiefe zu knapp und knapp neben der Blattspitze.
Nr. 29 - Idylle am See. Eine Variante mit kürzerer Belichtung hätte mich zum Vergleich interessiert. So ist das Wasser "glattgebügelt" und das Ried z.T, verwischt, was man ja so auch gestalterisch einsetzen kann. Was mich bei dem Motiv im Rahmen dieses Wettbewerbs nicht überzeugt, ist die bildbestimmende Wirkung des Stegs.
Nr. 30 - DIese Pflanze gibt ein dankbares Motiv zum Thema. Eine Variante ohne Unscharfe Früchte hätte mich interessiert.
Nr. 31 - Dieser Erpel scheint in den Lichtreflexen zu baden. Die angeschnittene Spiegelung gefällt mir weniger gut.
Nr. 32 - Gebirgspanorama von beeindruckender Landschaft. Die Waldbereiche im unteren Bildteil sind mir zu dunkel, die Gipfel wirken auf mich ein wenig "verwaschen", was forumsformatsverkleinerungsbedingt sein mag.
Nr. 33 - Faszinierende Küstenszenerie mit tollen Wolken. Den Langzeitbelichtungseffekt finde ich hierbei weniger gut gelungen. Da hätten mich Varianten mit längerer Zeit interessiert, was aber wahrscheinlich zu Konflikten mit den Wolken geführt hätte.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 - 3 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Nr. 7 - Ein gut gestaltetes und sehr doppelbödiges Bild. Die Birke mit dem Natur-Stamm im Kontrast zu den Beton-Windrädern. Einzig die Konzentration auf die rechte Bildhälfte könnte man etwas bekritteln. Für mich allerdings ein 3-Punkte-Bild, weil es das einzige ist, das ich (eine Zeit lang) an die Wand hängen würde. Wenn man mit jemand anderem davorsteht, würde man wohl eine Diskussion anfangen. Spannend!
Nr. 14 - Auch ein sehr doppelbödiges Bild, das erst auf den zweiten Blick bei mir gepunktet hat. Der Umgang mit der Natur im Mittelpunkt - vielleicht ein neues Gewerbegebiet? Auch die s/w-Umsetzung finde ich passend.
Nr. 27 - schroffe Felsen in extremer s/w-Umsetzung. Schön gestaltet, schönes Detail z.B. der Wind auf dem Gipfel.
Nr. 22 - Ein eher klassisches Natur-Bild. Hier scheint alles intakt. Gut gestaltet mit dem Hauptmotiv exakt vor nebligem Hintergrund. Ich sehe leichte Detailprobleme in der Schärfe. Vielleicht liegt der Schärfepunkt auf unendlich?
Nr. 26 - Jaa, sehr nett, wie die Natur hinter dem Buschwerk hervorlugt. Leider mit Zaumzeug (oder? Habe von Pferden keine Ahnung), also etwas gebremste Natur hier in einem klassischen Naturbild. Ich finde es trotzdem schön, aber wahrscheinlich in Farbe besser (hier stellt sich mir die Frage: warum s/w?)
Nr. 28 - Natur - die unbesiegbare. Ein bißchen krasse s/w-Umsetzung (gefällt mir nicht), aber geschickt gestaltet.
Nr. 8 - Vielleicht mein größtes Fragezeichenbild. Aber der Punkt geht an die Abbildung einer absolut gezähmten, vom Menschen gestalteten Natur. Da ist nichts besonders Erfreuliches an dem Bild - muss man erst einmal so hinkriegen.
Nr. 32 - Hier beeindruckt mich die s/w-Umsetzung. Ich befasse mich momentan mit der Gestaltung von Schatten - hier sehr mutig in die Tiefe gezogen. Dadurch gibt es einen besonders fokussierten Blick auf die Gipfelzone! Ein Detail wie z.B. in Bild 27 fehlt, daher nur 1 Punkt.


Im Gegensatz zu den meisten, die im Diskussion-Faden (den lese ich auch gelegentlich mit ;) ) den Bezug auf reine Naturdarstellungen fordern, finde ich eine Auseinandersetzung mit dem die Natur gestaltenden Menschen besonders interessant. Es gibt zugegeben noch ein paar sehr "schöne" Naturbilder, die man aber so oder irgendwie anders auch schon oft gesehen hat.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 11 - 3 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 28 - 3 Punkte

Nr. 11 - Klassiker, toll gemacht. Glück mit dem fliegenden Vogel gehabt. Solche Tage wünsche ich uns allen! :)
Nr. 12 - Zuerst darüber hinweg geblättert. Als ich dann die Menschen gesehen habe, die unterm Baum sitzen die schöne Natur genießen, hab ich das Besondere daran verstanden - dort wäre ich gerne gewesen.
Nr. 13 - Besser hätte man einen Spaziergang beim Handelskai nicht nutzen können, oder war es die alte Donau? Ich glaub zwar, dass du bei der Nachbearbeitung selektiv maskiert hast um den Hintergrund zur Gänze weg zu bekommen, aber ich bin da nicht so kritisch. Das Auge bleibt hängen und der Schwan ist sehr toll ins Szene gesetzt.
Nr. 28 - "Das Leben findet einen Weg" (y) Volle Punkte wegen des Motivs, Kontrast hast du für meinen Geschmack zu stark erhöht.

Ich verabschiede mich übrigens hier aus der Runde. Es hat mir viel Spaß gemacht, aber in Summe verschlingt das Forum zu viel meiner Zeit und in manchen Rubriken herrscht ein Umgang, auf den ich gerne verzichte. Macht weiter so, viel Spaß beim Fotografieren! (y) Vielleicht schau ich ja ab und zu vorbei.
 
# 5 - 2 Punkte
# 11 – 3 Punkte
# 14 – 1 Punkt
# 21 – 1 Punkt
# 31 – 2 Punkte

Nr. 5 - Gutes Licht ,schön kontrastreich.
Nr. 11 - Super erwischt ! Mein Favorit.
Nr. 14 - Die Zerstörung der Natur...gut in S/W umgesetzt .
Nr. 21 - Tolle ,starke Kontraste.
Nr. 31 - Niedliche Ente ,schöne Spiegelung .Gut gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten