• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat [Beispielbilder] Fujifilm GFX

Spartanische blaue Zehntel... Aus Braunschweig.



Ab und zu muss ich mir das mal so geben. GFX 50R mit Schneider Xenotar 2,8/80, adaptiert über Pentax645-> GFX. Der Adapter ist das T/S- Modell von Kipon. Blende 11 bei 1/10tel Sek. ISO 200. Nacharbeit und dieses Mal auch verkleinert in Capture One 20.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ach wir posten wieder Bilder ;)

Dann habe ich auch eins, von gestern:

49957730233_a6853372bb_b.jpg
[/url]_NEW3271MAMIYA_645_SEKOR_1,9_80_N -3840-4k-JPEG-8bit-sRGB by wilhelm schaefer, auf Flickr[/IMG]

Das ist mitten in Frankfurt, leider hinter einer Scheibe, aber so fühlt sich das Tier sicher, öffne ich das Fenster hat es angst und ist weg, oder kommt rein, was uns beiden auch nicht gut tut. (weil wenn es dann drinnen ist hat es sofort Panik und findet nicht mehr raus.)

Und ja, meine neue Lieblingslinse!
MAMIYA 645 SEKOR 1,9/80 N
Kein grosser crop neben dem Beschnitt auf 16:9, in der Tat direkt an der Naheinstellgrenze gemacht.

w
 
Ach wir posten wieder Bilder ;)

Och, ich dachte, dass dieser Fred dafür gedacht ist und weil mein Spielzeug so schööööööne Ergebnisse abliefert, kann man ja mal wieder.

Etwas weniger spartanisch, aber auch 'ne blaue Zehntel...:



Fujifilm GFX 50R mit Exakta66- Schneider Xenotar 2,8/80. Blende 11 bei 1/10tel Sek. ISO 200. Wie immer bei mir mit Adapterstack aus P-Six-> Pentax 645 -> Fuji GFX. Je mehr ich mit dem Objektiv herumspiele, desto besser gefällt es mir.

Ich suche auch noch ein 50er aus Kreuznach. Aber die Dinger sind sehr sehr selten und wenn es welche gibt, werden auch für die 80er schon ziemliche Summen verlangt. Zumindest mir ist im letzten Jahr keines begegnet. Bitte an dieser Stelle keine Hinweise auf das Biometar oder Mamiya. Biometar Habbich schon; Mamiya 645 wäre ein weiterer TS- Adapter nebst kleinerem Bildkreis.

Nachgearbeitet und verkleinert in Capture One 20: Ein bissschen schärfen und so.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
das softwareupdate hat sich gelohnt, nun ist auch der af des tamron sp 85mm / kipon an der gfx50r brauchbar


Immerdabei Jun 30 2020
by Dan Suter, auf Flickr

Fujifilm GFX 50R

VTAMRON SP 85mm F/1.8 Di VC USD F016
ƒ/2.5
85.0 mm
1/500
iso1600
Blitz (aus, nicht ausgelöst)

in c1 entwickelt, pro neg hi, leichter crop
 
Kleine Spazierrunde, mir war nach Schleppen zumute... GFX100 mit dem 45-100, "Schnappschüsse". Bearbeitet in C1: leichter Beschnitt, eins von den Fuji-Standard-Filmprofilen angewendet und Lichter/Tiefen ein bisschen ausgeglichen - im Bild mit den Moos-Pflöcken den Himmel per Verlaufsfilter etwas runtergezogen.

Die Bilder in voller Auflösung (nach Beschnitt):
 

Anhänge

Hadda auch mal wieder was lohnendes gemacht:




...und ein Pentax SMC-A645 1:4/120mm Makro am Kipon T/S- Adapter zur GFX 50R hin drangehabt. Macht sich auch ganz gut, kommt aber nicht an das ebenfalls manuelle Pentax 645 3,5/150 heran, wie es mir erscheint. Ich hatte das jetzt zu ersten Mal im Einsatz. Hier im Forum kann man das aber nicht sehen. Dafür ist das Ganze zu klein. Ich bin mir aber sicher, dass man auch das noch auf 70/100 printen kann.

Zu Technik: Kamera und Objektiv wie oben gesagt. Bl. 22 bei 5,3 Sek. ISO 200. Nacharbeit wie Schärfung und etwas Aufpeppen der Mikrokontraste(in Vulgo "Prasenz"...) inkl. Verkleinerung in Capture One 20.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Objektiv: Zeiss Jena- Biometar 1,8/120. Nette Linse...



Buche bei Blumenhagen. GFX mit Zeiss Jena Biometar 2,8/120. Bl. etwa 16 bei ca. 1 Sek. und ISO 100, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

NP6_7560.jpg


So sieht das Ding aus. Vom Objektiv her: Linse -> P'Six nach Pentax 645 -> T/S-Adapter nach GFX-> Kamera. Nikon D600. Musste was anderes nehmen, weil die Kamera nicht sich selbst fotografieren kann.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wenn sich sonst keiner traut: Hier ein weiterer aus Rietze. Anderes habe ich gerade in Arbeit...





Eichenfragement bei Rietze. GFX 50R mit Pentacon Zeiss Jena Biometar 2,8/120. Bl. 22 bei etwa 1Sek.

Nacharbeit, wandeln, Schärfen, Grauwerte schön machen etc. in Capture One 20.

SW muss auch mal.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das andere. Sonst scheint sich hier ja keiner so recht zu trauen...




Felsen am Okerstausee. Blende 22 bei irgendwas um einer halben Sekunde herum. ISO 100. Nacharbeit wie Schärfen, Tonwertkorrektur und Verkleineren in Capture One 20.

Was anderes als Harz geht ja momentan nicht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Danke! :)

Ja, habe ich und der Abschied ist mir nicht leicht gefallen...

Am Ende ist die Fuji einfach die modernere Kamera (obwohl sie gleich alt sind), von der Bedienung und den Features her. Die Objektive kann man ja weiter verwenden nur halt ohne AF...

Edith sagt: Die X1D ist wirklich ein Handschmeichler, als Reisekamera mit dem 45er einen ganzen Tag durch die Gegend tragen, überhaupt kein Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji hat das moderne Bedienkonzept?
Dachte, die X1D wär so innovativ was das angeht.

Ich sehe die Fuji eher bei der Adaptierbarkeit von Fremdobjektiven(Schlitzverschluss) und der generell günstigeren Preise für Glas vorn. Über das Bedienkonzept kann man sich streiten. Das ist aus meiner Sicht Geschmackssache.

Ohne Bild sollen wir hier nicht posten. Auch aus dem Harz.




Felsen. Nähe Okerstausee.

50R mit Pentax 645A 3,5/135 via Kipon T/S- Adapter. Zeit solle irgendwas unter einer Sekunde gewesen sein. Blende bei 22.

Nacharbeit wie Schärfen und Tonwerte aufpeppen in Capture One 20.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wintereinbruch in den Tiroler Bergen
GFX 50R / GF 32-64

Das gefaellt mir sehr, aus diesem jahr?

Alibild:
GFX50S MAMIYA 645 SEKOR 1,9/80N ISO 100 1/2000tel entwickelt mit C1 (quick and dirty) Blende nicht im exif, daher vergessen vermutlich leicht abgeblendet zwei stufen, ich weiss es aber nicht mehr.

_NEW3188dups-schon-in-LR-2020-JPEG-8bit-sRGB.jpg


w
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten